PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft sichert sich Vorkaufsrecht über Nvidia


Winter[Raven]
2011-06-04, 13:53:15
Um marktbeherrschende Situation auf dem Smartphone und Tabletmarkt zu verhindern, sichert sich M$ 30% an Aktien bei NV.

http://winfuture.de/news,63567.html

Mal schauen wie es sich entwickelt, wenn die Gerüchte stimmen will ja M$ Handysparte von Nokia haben, und in verbindung mit NV.... wer weiß, wer weiß.

=Floi=
2011-06-04, 14:50:25
ist eben kleine firma, welche durchaus einfluss im pc bereich hat. strategisch eine sicher gute entscheidung und geld hat es auch keines gekostet.

Mancko
2011-06-04, 14:54:41
Die Nokia Allianz dürfte einer der Gründe sein aber ein anderer eben auch, dass Nvidia zum einen eng mit M$ bzgl. DX zusammenarbeitet und mit Denver auch eigene ARM CPU's bauen will.

M$ wird sicherstellen wollen, dass Nvidia sowohl seine ARM CPU's als auch Tegra Lösungen in einen möglichst breiten Markt kippt. Das hilft Ihnen(M$) um die Position zu halten und den Einfluss in diesen Märkten zu sichern, denn schließlich wollen sie mit Windows Phone 7 und Windows 8 Zugriff dort bekommen. Ich denke die wissen, dass die Wintel Allianz / Domäne auf Sicht von 5 bis 10 Jahren nicht mehr haltbar ist. Intel ist im Bereich Grafik zu schlecht und offensichtlich wollen sie sich nicht auf AMD alleine verlassen. Wäre mir ehrlich gesagt auch zu riskant.

Botcruscher
2011-06-04, 15:29:00
Jup. MS holt nach dem Fail von W7m jetzt die Brechstange raus und drück nach üblichem Art ihr Gummibär-style-BS durch. Scheitern und danach mit viel Kohle alles platt machen. PS: Das alte Ziel von MS war das Wohnzimmer. Jetzt kommt der Handy und Mobilmarkt.

LovesuckZ
2011-06-04, 15:39:32
Ohne potenten Partner war doch Win7m von anfang zum Scheitern verurteilt. Mit iOS und Android gibt es zwei marktbeherrschende Plattformen. Jegliches andere OS spielt doch überhaupt keine Rolle mehr.

basti333
2011-06-04, 16:03:02
ist eben kleine firma, welche durchaus einfluss im pc bereich hat. strategisch eine sicher gute entscheidung und geld hat es auch keines gekostet.


Klar kostet es geld sich die vorkausrechte zu sichern.

Mancko
2011-06-04, 16:40:38
Ohne potenten Partner war doch Win7m von anfang zum Scheitern verurteilt. Mit iOS und Android gibt es zwei marktbeherrschende Plattformen. Jegliches andere OS spielt doch überhaupt keine Rolle mehr.

Langfristig sehe ich für Windows Phone schon Chancen. Nokia ist kein kleiner Partner. Beide Unternehmen sind zum Erfolg verdammt und m.E. hat das aktuelle Windows Phone noch erhebliches Verbesserungspotenzial.
Die größten Chancen für M$ sind m.E. im Bereich der Geschäftsanwendungen. Da schwächelt Windows Phone im Vergleich zum Windows Mobile 6.5.

Activesync, Exchange und der ganze Office Kram sind schon feine Sachen in Windows Mobile gewesen. Leider aber im aktuellen Windows Phone total vernachlässigt worden. Da hat man erstmal versucht die Oberflächen Nutzung an Features wie bei Adroid und iOS anzupassen.

=Floi=
2011-06-04, 17:01:46
nokia fährt einfach die falsche strategie und ist auch total langsam. die haben es noch immer nicht kapiert. die verbauen noch immer miserable hardware. was will ich mit 640x480er auflösung und nem 650mhz single core prozessor denn reißen?
http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-nokia-e7-00/
imho wird es für ms da auch nicht besser und man hätte eher mit samsung oder htc besser kooperieren sollen. es ist auch lächerlich, dass es nokia nicht schafft in 3 monaten ein w7 handy auf die beine zu stellen. ALLES ist bereits im markt verfügbar und ALLES sind standartisierte komponenten.

grobi
2011-06-04, 17:13:13
Ich hab ein Nokia N900 und es ist recht Potent für sein alter, also von wegen schwache Hardware. Nokia ist da noch gut bei.

Silver Sable
2011-06-04, 17:44:45
nokia fährt einfach die falsche strategie und ist auch total langsam. die haben es noch immer nicht kapiert. die verbauen noch immer miserable hardware. was will ich mit 640x480er auflösung und nem 650mhz single core prozessor denn reißen?

99% der Kunden geht die Hardware am Popes vorbei.

Botcruscher
2011-06-04, 18:22:33
Den Vertragszombies vielleicht. Aber nicht jemandem der 400€ für ein Handy ausgibt.

basti333
2011-06-04, 18:53:42
Den Vertragszombies vielleicht. Aber nicht jemandem der 400€ für ein Handy ausgibt.


Ich glaube auch das vielen die Hardware nicht am A... vorbei geht, aber die meisten leute verlassen sich halt auf hören sagen und halbwissen. Hauptsache viel MHZ oder hauptsache dualcore (soll ja angeblich gut sein) und am wichtigsten ist eh das die eingebaute kamera 8megapixel hat. Bildqualität egal.

Avalox
2011-06-04, 21:24:07
Der Vorteil bei Nokia war, hast du eines gehabt, konntest du alle bedienen.

Das ist ein erhebliches Plus auf der Haben-Seite. Deshalb ist es für Nokia auch gar nicht gut, genau an dieser Schraube drehen zu wollen.
So hat ja Googles Vic Gundotra damals inhaltlich komplett richtig gestänkert, als er sagte, dass zwei Truthühner noch lange keinen Adler machen.

David Einhorn, der Greenlight Capital Hedgefond Manager hat ja Steve Ballmer grade Charlie Brown Qualitäten bestätigt und fordert ihn auf was Weite zu suchen, weil Einhorn Angst um die Frima MS hat - wenn Ballmer weiter wirkt.

http://www.computerwoche.de/management/it-macher/2486659/

Einhorn hat in der Vergangenheit immer glänzend gelegen. Ich denke, dass Theater wird noch ganz beschaulich..

Botcruscher
2011-06-04, 21:57:57
MS hat genug Kohle und Trivialpatente. Die verdienen doch an Android mehr als Google. Da mach ich mir keine Sorgen.

=Floi=
2011-06-05, 01:20:36
99% der Kunden geht die Hardware am Popes vorbei.
DAS glaube ich nicht mehr. im smartphone bereich ist auch apple so erfolgreich, weil sie schlicht auch bei der hardware die besten sind. früher galt: "sieht toll aus ist aber langsam" und heute geht beides. bei apple bekommt man für die teuren preise auch mehr/bessere hardware.

gerade bei nokia kommt noch dazu, dass sie mit einem NEUEN produkt mit die langsamsten und schlechtesten überhaupt sind. :freak:

grobi
2011-06-05, 01:25:28
Das Iphone 4 hat die gleiche CPU wie das alte Nokia N900. Was für alte Hardware meinst du?

Morpog
2011-06-05, 01:29:28
Das Nokia N8 hat eine 12MP Kamera mit großer Brennweite, großem Sensor (1/1,83) und Xenon Flash gegen Apple Iphone4 5MP Kamera mit kleiner Brennweite, halb so großen Sensor und LED Flash :freak:

Shink
2011-06-05, 06:14:15
Brennweite? WTF? Hast du ein Tele-Nokia oder wie?

JaDz
2011-06-05, 09:59:38
28 mm vs. 35 mm.

Larucio
2011-06-05, 10:14:47
Das Nokia N8 hat eine 12MP Kamera mit großer Brennweite, großem Sensor (1/1,83) und Xenon Flash gegen Apple Iphone4 5MP Kamera mit kleiner Brennweite, halb so großen Sensor und LED Flash :freak:
Ein Kumpel von mir hat das N8 und die Kamera ist nicht wirklich gut, wenn es um's Nahe geht. Wenn man irgendein Papier oder irgendwelche Schriftzeichen abknippst - alles ist verschwommen.

Da ist die 5MP meines Sony Xperia X10 Mini und der meines LG E900 WESENTLICH besser, dort ist alles gestochen scharf, trotz der wenigeren MP.

Sephiroth
2011-06-05, 14:31:20
Microsoft: Übernahmeabkommen mit Nvidia Besteht bereits seit 10 Jahren
Microsoft und Nvidia haben ein Abkommen miteinander geschlossen, das bereits seit 10 Jahren besteht und auf der gemeinsamen Arbeit an der ersten Xbox fußt: Sollte eine Firma versuchen 30 % oder mehr der Nvidia-Aktien aufzukaufen, behält sich Microsoft vor als erstes auf die Aktien zuzugreifen.
http://www.hartware.de/news_51892.html

Exclusive: Microsoft Has Acquisition Deal With Nvidia
The obscure pact is more than a decade old, but is apparently still in effect—even though Nvidia lost the contract to provide GPUs for the Xbox to ATI Technologies in 2003.
http://www.informationweek.com/news/windows/microsoft_news/229900137

Das der Deal also schon so alt ist, verschweigt die Meldung bei WinFuture.de leider.

Die Info darüber war auch direkt als Warnung für möglicher Übernahme/Investoren gedacht.
Buried deep within a quarterly earnings report Nvidia filed last week was a warning to investors that a number of factors could derail an acquisition by a third-party. For one, Nvidia's board can issue new shares without stockholder approval. That means it could dilute the percentage available to a would-be acquirer. Also, its strict voting rules would make it difficult for a third-party to mount a hostile acquisition campaign by proxy.

Most notably, Nvidia said any change in control of the company could be delayed or prevented by "our agreement with Microsoft," according to the filing. At current valuations, the clause would kick in if a potential acquirer offered about $3.4 billion for 30% or more of Nvidia.

mAxmUrdErEr
2011-06-05, 16:57:45
Microsoft: Übernahmeabkommen mit Nvidia Besteht bereits seit 10 Jahren

http://www.hartware.de/news_51892.html

Exclusive: Microsoft Has Acquisition Deal With Nvidia

http://www.informationweek.com/news/windows/microsoft_news/229900137

Das der Deal also schon so alt ist, verschweigt die Meldung bei WinFuture.de leider.

Die Info darüber war auch direkt als Warnung für möglicher Übernahme/Investoren gedacht.
Ich find das super. Man stelle sich vor Apple oder wer anders würde nVidia übernehmen, das wäre eine Katastrophe.

Für die Aktion verdient Microsoft aufrichtigen Applaus.

Botcruscher
2011-06-05, 20:26:02
Ich find das super. Man stelle sich vor Apple oder wer anders würde nVidia übernehmen, das wäre eine Katastrophe.
Für die Aktion verdient Microsoft aufrichtigen Applaus.

Nö. IBM oder Samsung wären da deutlich besser geeignet.

Captian Sheridan
2011-06-05, 22:53:43
winfuture.de Bild des Internet ??? Quellenangabe wäre klasse.:rolleyes:

Ich vermute folgendes als Quelle

http://www.informationweek.com/news/windows/microsoft_news/229900137

Die sind auch zu faul/dumm eine Quelle anzugeben. FAIL :mad:

angesichts des Datum vermute ich folgendes als Quelle.

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1045810/000104581011000031/q112form10q.htm#unregistered

Weiter "Googlen" in Sec suchen ergibt.

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1045810/000101287002004623/d10q.htm p49

Die Nachricht ist in jeden FORM 10-Q seit Mai 2001 drin. :eek:

Was sollen wir mit einer 10 Jahre alten Nachricht ???

Aufwand meinerseits : Google benutzen & Post schreiben 5 min.;)

/Rest des Thread nicht gelesen, hätte mir etwas Arbeit erspart

mAxmUrdErEr
2011-06-06, 21:21:59
Nö. IBM oder Samsung wären da deutlich besser geeignet.
Wie bitte? Wer das Vorverkaufsrecht hat ist doch egal, so lange es sich eben jemand gesichert hat und daran festhält.

Morpog
2011-06-06, 23:44:33
Ein Kumpel von mir hat das N8 und die Kamera ist nicht wirklich gut, wenn es um's Nahe geht. Wenn man irgendein Papier oder irgendwelche Schriftzeichen abknippst - alles ist verschwommen.


Das kommt davon weil man den Macro Modus aktivieren muss.

Eggcake
2011-06-07, 01:54:21
Die Kamera des N8 kam letztens bei einem kleineren Test extrem gut weg. Auch z.B. das Galaxy S2 mit der 8MP Kamera wurde mitgetestet und geschlagen - leider ist der Artikel nicht frei zugänglich:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1060819/Ein_Handy_schlaegt_die_Fotokameras


Also doch schon 10 Jahre alt. Da hatte jemand wohl einen passenden Riecher IMHO :)

mapel110
2011-06-07, 01:59:50
Ich denke mal, Microsoft weiß ziemlich genau, was die GPU-Hersteller in den nächsten 4-5 Jahren planen, dank DirectX. Daher brauchten sie für den Deal keine große Kristallkugel.

=Floi=
2011-06-07, 05:27:56
2001 gab es noch GF3 und MS wusste da auch noch nicht wo wir heute stehen. O_o
es ging damals um konsolen und nicht um aktuelle hardware und märkte.

absolute fail news 2011 :facepalm:

Avalox
2011-06-07, 08:16:04
es ging damals um konsolen und nicht um aktuelle hardware und märkte.



Na, als ich die Überschrift des Threads zum ersten mal gelesen hatte, dache ich, "Ah, die nächste XBox wird wieder nVidia Technik benutzen".