PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Sensation oder doch lieber was anderes?


Swp2000
2011-06-04, 17:12:40
Hallo Gemeinde,

Ich bin seit Wochen schon am überlegen ob ich mir ein HTC Sensation zulegen soll, jedoch bisher noch nicht sicher ob dies schon ausgereift genug ist. Hat evtl. jemand schon dieses Smartphone und kann mir dazu etwas sagen?

Weiter bin ich am überlegen in welchem Netz ich einen Vertrag abschließen sollte. Wenn ich mir die Unterschiedlichen Tarife so anschaue, muss ich schon sagen das VF, grad mit der Online Aktion schon einen guten Tarif angeschlagen hat?!

Was meint ihr?

Edit: bitte in richtiges Unterforum, hab mich verschrieben!!!Danke.

patrese993
2011-06-05, 04:57:44
wenn Du Android magst, ist das Sensation ein solides Gerät. Bei den Netzen ist eigenlich aktuell alles ok, außer eplus. Welche Konditionen letzen Endes auf Deine Gewohnheiten passen, mußt Du selbst entscheiden.... Ich würde aktuell o2 Blue empfehlen, außer, Du telefonierst viel in andere Netze.

work@swp2000
2011-06-05, 12:15:06
Ich mag Android eigentlich schon ja. Bist Du einer der schlechte Erfahrung gemacht hat?Vodafone ist demnach nicht mehr so weit verbreitet?

Axe Homeless
2011-06-05, 12:57:33
Ich stehe gerade genau vor der selben Wahl.

Für das Sensation spricht der sehr gute Snapdragon Prozessor, die Auflösung des Bildschirms, die Verarbeitung, vier Tasten und die Notifications LED.

Für das Galaxy S2 spricht die bessere Kamera, das dünnere Gehäuse, der AMOLED Bildschirm und vor allem der ungelockte Bootloader.
Custom Roms sind einfach wichtig imo. Somit wird Performance verbessert, Updates schneller erhalten, Einstellungsmöglichkeiten verxfachen sich usw. Aber es ist halt etwas aufwendig und man verliert die Software-Garantie.

Eggcake
2011-06-05, 14:08:23
Bei der "ersten" Generation würde ich auch heute noch meine Stimme dem Desire geben (vs. Galaxy S). Heute jedoch würde ich das Galaxy S2 eindeutig dem Sensation vorziehen. Besserer SoC, besserer Screen, bessere Kamera, mehr Speicher, mehr RAM. Obwohl sie den Bootloader wohl wieder unlocken werden, ist er AFAIK derzeit gelockt beim Sensation.

Bei der Verarbeitung hat Samsung auch etwas Fortschritte gemacht - auch wenn es nach wie vor viel Plastik ist. Dafür ist es sehr dünn. Hier wäre evt. der einzige Vorteil, den ich beim HTC Sensation sehe. Ansonsten würde ich in jedem Fall das Galaxy S2 vorziehen.

patrese993
2011-06-05, 17:19:35
Vodafone, o2 und D1 schenken sich afaik nicht viel, da kann man einfach das nehmen, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen/Telefongewohnheiten paßt.
Hab mit Android keine wirklich bedeutend schlechten Erfahrungen gemacht, waren eher immer Kleinigkeiten a la Wecker, Anrufergruppenklingeltöne und Konfigurierbarkeit der Umgebungsprofile... Geschmackssache. Die Hardware selbst ist beim Sensation absolut ok, da kannst beruhigt zuschlagen.

work@swp2000
2011-06-05, 18:42:09
Was heißt der bootloader ist gelockt ? Wie ist das eigentlich mit den firmware Updates, kann ich die direkt über das Handy machen? Meine Freundin hat zum Beispiel das HTC Desire da gibt es einen Menüpunkt Programmupdates wird hierüber auch die Firmware geupdatet,oder nur die Systemsoftware? Falls nicht wo bekomme ich die neuen Firmwares?

stimulator
2011-06-05, 20:29:59
Auch intressant: http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/juni/htc-sensation-mit-antennenproblemen/

Eggcake
2011-06-05, 20:40:17
Autsch...gröberer Fail...

Edit: Das HTC Desire hat übrigens ein ähnliches Problem - nur passiert es lediglich im Landscape Mode.

AwesomeSauce
2011-06-05, 21:45:01
Hatte das Desire S auch, als ich es im Laden getestet habe. Sowas darf nicht passieren:(

Eggcake
2011-06-05, 21:47:06
Hm dem muss ich auch mal auf den Grund gehen. Ein Freund von mir, der das Desire S hat beklagte sich letztens, dass er häufiger Verbindungsabbrüche während dem Telefonieren erhält. Weiss aber jetzt nicht ob es damit zu tun hat, da beim Sensation scheinbar v.a. WLAN betroffen ist.

Gast
2011-06-06, 10:26:52
Hatte das Desire S auch, als ich es im Laden getestet habe. Sowas darf nicht passieren:(


Das Problem wird jedes Gerät mehr oder weniger haben. Wenn du vom Router oder dem Netzwerkadapter die Antenne mit der Hand umschließt wird die Dämpfung auch deutlich stärker werden.

An einem kleinen Gerät gibt es eben nicht genug Platz für zig Antennen und wenn du es so in die Hand legst, dass die Antenne vollständig bedeckt wird, ist es nur logisch dass die Dämpfung steigt.

Die Frage ist höchstens wie stark das Problem von verschiedenen Mobiltelefonen bei natürlicher Handhaltung ist. Wenn du lange genug suchst wirst du bei jedem Telefon eine entsprechende Handhaltung finden, Abhilfe könnten nur externe Antennen schaffen, die will aber auch niemand mehr.

Es ist auch klar, dass WLAN und Bluetooth mit 100mW bzw. gerade mal 2,5mW wesentlich stärker betroffen ist, im Gegensatz zum GSM-Empfang der immerhin bis zu 2W Sendeleistung haben kann.

Swp2000
2011-06-06, 19:31:47
Gibt es die Probleme mit dem Iphone 4 auch?

Eggcake
2011-06-06, 19:54:35
"Deathgrips" gibt's bei jedem Phone ohne externe Antenne. So wie ich das jetzt gelesen habe, ist das wieder ein etwas übertriebenes Beispiel, wie damals beim iPhone 4.

Aber: next Problem: http://www.androidpolice.com/2011/06/06/is-your-htc-sensation-having-touchscreen-problems/

Gibt auch schon einen Thread auf XDA-Developers.


Will jetzt nicht das Sensation schlechtreden bzw. ich weiss nicht ob das S2 auch Probleme hat, aber das hört sich immer schlechter an :>

Gast
2011-06-07, 03:54:38
Beim Samsung Galaxy soll der Todesgriff auch ziemlich übel sein (schlimmer als beim iPhone 4).
Nur es ist kein iPhone 4. Da macht halt die Presse kein Tamtam und versucht es jeder nachzustellen.

WTC
2011-06-07, 09:41:26
ein iphone 4 hat aber auch einen viel größeren bekanntheitsgrad und ist auch mehr verbreitet, ist doch logisch das meldungen darüber eher durchsickern bzw. hochgepusht werden als von anderen herstellern, die noch dazu vierteljährlich neue handymodelle rausbringen.

edit: noch dazu baut sich apple den druck ja selber auf, mit dem Image das sie pflegen, das ihr Gerät "Einzigartig" ist. Dann muss man damit leben.

Aber zum Thema: ich würde derzeit definitiv zum samsung greifen, AMOLED übertrifft alles was ich bisher gesehen hab, und auch die verarbeitung ist bei samsung meiner meinung nach im moment besser als bei fast allen anderen handyherstellern.

Hydrogen_Snake
2011-06-07, 10:25:00
also die verarbeitung ist wohl bestenfalls gut. alleine aufgrund der materialien.

aber ich würde zur zeit auch zwischen htc sensation und galaxy s2 tendieren.
willst du viel multimedia dann nur samsung... das display ist wirklich zum niederknien!
die haben zwar immer noch diese lahme touchjizz aber die 3te iteration ist mittlerweile ok.
aber leider immer noch nichts im vergleich zu sense 3.

nicht wie der crap vom galaxy s. bei dem man den grünstich und pentile auf 500m entfernung erkennt.

willst du größeres display mit angepasster pixeldichte dann kannst du auch das sensation in betracht ziehen.
als reines telefon würde ich aufgrund des telefonbuchs immer htc nehmen. alleine smartdial etc. ist einfach nur
extrem geil. dann noch diese ganzen zusätze die den klingelton der situation nach anpassen.
der browser ist ebenfalls besser mit seinen veränderungen.

multimedia = samsung
rest = htc.

so würde ich das sehen...

allerdings meine ich das die sprachqualität besser bei samsung ist, das was ich rausgehört habe zumindest.

Swp2000@work
2011-06-07, 12:10:58
Kann mir jemand noch sagen ob ich im HTC eine "normale" Sim-Karte. Habe oder schon die Micro-Sim?

Gast
2011-06-07, 12:13:44
Ich meine, das Problem mit dem Touchscreen kann auch zufäälig nur an dem Gerät liegen. Nichts desto trotz hat m,an ja auch Garantie und kann das Gerät austauschen lassen, falls das Gerät betroffen wäre!

Gast
2011-06-07, 14:26:59
edit: noch dazu baut sich apple den druck ja selber auf, mit dem Image das sie pflegen, das ihr Gerät "Einzigartig" ist. Dann muss man damit leben.


Peinlich war es vor allem, da Apple ja gerade die spezielle Antennenkonstruktion des Iphone 4 und den damit (angeblich) besseren Empfang beworben hat.

Zum Problem mit dem Touchscreen: So lange es nur ein Gerät betrifft würde ich das nicht näher betrachten, die kapazitiven Sensoren sind ziemlich Empfindlich, da kann das schon mal passieren. Ein bekannter von mir hat sich Ende letzten Jahres ein Galaxy S gekauft, das ähnliche Symptome hatte. Wurde prompt ausgetauscht und das Ersatzgerät funktioniert einwandfrei. Die kapazitiven Sensoren sind auch ziemlich empfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen. Bei uns an der Uni gibt es einen Lehrsaal, in dem kapazitive Touchsensoren nicht ordentlich funktionieren, das betrifft die Handys und vor allem auch die Touchpads am Laptop.

Axe Homeless
2011-06-08, 14:35:39
Hmm vom Death Grip beim GS2 habe ich noch nichts gelesen, kann mir da mal jemand einen Link schicken? Ich überlege gerade stark mir das zu kaufen.

Zum Thema Bootloader:
Offizielle Systemupdates sind unabhängig vom Bootloader, wenn du das Telefon ganz normal benutzt wird dich das nicht berühren. Wenn HTC ein Update bringt ist das kein Problem.
Der Bootloader ist entfernt so etwas wie das BIOS. Wenn er nicht gelockt ist, dann kann man quasi ein neues "Betriebssystem" manuell aufspielen. Natürlich nur ein auf das Telefon angepasstes Android, diese unterscheiden sich aber teilweise sehr stark, dass man da unglaubliche Möglichkeiten erhält. Nicht nur in Design sondern auch in Funktionalität.
In der MIUI Rom sind zB die Einstellungen anders unterteilt, bei Kontakten sind die Google Mail Gruppenreiter vorhanden, im Lockscreen kann man durch die Home-Taste die Taschenlampe aktivieren, etc.
Außerdem kann man oft ein paar Tage nach dem Release eines neuen Android Source Code das System updaten (je nachdem wie fix die Modder sind).
Man muss also nicht ewig warten bis HTC auf Android 4.0 oder 3.2 oder whatever updatet, sondern sobald google den Code dafür herausgibt fangen die Modder an da eine stabile Version zu basteln und sobald die fertig ist kannst du die installieren. Bei Problemen in der Sicherheit oder sonstiges ist das sehr praktisch.
Und selbst wenn man das am Anfang nicht will (ich habe meine Desire auch 9 Monate ohne Custom Rom benutzt) ist es einfach sehr beruhigend wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Wobei HTC gerade daran arbeitet den Sensation Bootloader zu unlocken.

Swp2000
2011-06-08, 17:29:10
Wenn ich nun z.B. auf das Desire oder auch schon bald auf mein Sensation, das origirnal Betriebssystem von HTC aufspilen will, und nicht mehr weiter das abgespeckte von meinem Netzbetreiber, wo bekomme ich sowas her?

backisl
2011-06-09, 00:11:23
Wenn ich nun z.B. auf das Desire oder auch schon bald auf mein Sensation, das origirnal Betriebssystem von HTC aufspilen will, und nicht mehr weiter das abgespeckte von meinem Netzbetreiber, wo bekomme ich sowas her?

Hier werden Sie geholfen: http://www.android-hilfe.de/

Swp2000
2011-06-12, 11:27:53
Hier werden Sie geholfen: http://www.android-hilfe.de/
Danke, das hab ich gesucht!

gruntzmaker
2011-06-13, 12:03:01
In aller Kürze:

Wenn du spielen willst, nimm das Samsung. Wenn du damit telefonieren willst und eine gute Verarbeitung wichtiger ist, ist es das HTC.

Ich bin seit Wochen schon am überlegen ob ich mir ein HTC Sensation zulegen soll, jedoch bisher noch nicht sicher ob dies schon ausgereift genug ist. Hat evtl. jemand schon dieses Smartphone und kann mir dazu etwas sagen?


Probiers im Laden aus, ausgereift ist grds. nix zu 100%. Das Teil muss dir jetzt was bringen und nicht erst mit nem Update.

Gast
2011-07-16, 11:48:50
Hallo,
bin ein neuer Gast und habe ebenfalls theoretisch Interesse am Sensation bzw. Galaxy II oder ähnlichen Geräten, u.a. hätte ich vor per Dosbox einige ältere 386/486er Spiele zu zocken, gibt es irgendein Modell das dafür besonders geeignet ist?
Profitiert Dosbox überhaupt von Dual Core, oder würde evtl. ein älterer 1GHz Snapdragon ähnliche performance haben?

Vielen Dank.

Hydrogen_Snake
2011-07-16, 12:11:25
dafür reichten auch schon die ersten ghz modelle. habe auf dem desire final fantasy 6 durchgespielt. handelte sich hierbei zwar nur um einen snes emulator aber immerhin.
wenn quake3 läuft dann wird auch 386er material laufen :D

Gast
2011-07-17, 10:03:19
Danke, das klingt schonmal gut, solche emulatoren werde ich später auch probieren.
Allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal gehört das dosbox angeblich massiv mehr Leistung benötigt, hat evtl. irgendjemand einen Link zu benchmarks, youtube videos o.ä. in denen 386/486er Titel auf Smartphones gezockt werden? Ich finde bei google irgendwie nichts konkretes.
Hat irgendjemand in diesem Thread evtl. selber schon solche Spiele ausprobiert und kann Erfahrungen schildern?

Mich würde ausserdem interessieren welche Titel steuerungsmäßig besonders geeignet sind, da ich wahrscheinlich kein Gerät mit Tastatur kaufen werde wäre ich im wesentlichen auf den touchscreen angewiesen, d.h. ich suche alte Spiele die ausschließlich mit Maus gesteuert wurden. Adventures sind schonmal klar, aber ich wäre vor allem auch an RPGs interessiert, damals war ich zu jung für dieses Genre und hab im Prinzip kein einziges gespielt. Lands of Lore 1 z.B. wäre glaube ich geeignet, oder? Welche anderen würdet ihr empfehlen?

3D Präsident
2011-07-17, 10:06:54
Leute wartet mal den Sommer ab, der eh bald wieso vorbei ist.
jeder HS hat neue Handys in den startlöchern die sehr bald auf dem deutschen markt rauskommen

Taigatrommel
2011-07-17, 16:02:23
Leute wartet mal den Sommer ab, der eh bald wieso vorbei ist.
jeder HS hat neue Handys in den startlöchern die sehr bald auf dem deutschen markt rauskommen
Naja, das ist aber ständig der Fall. Wenn man immer wartet und wartet, dann kommt man nie zum Neukauf. Wäre es jetzt wirklich kurz davor, sprich es würde in ein, zwei Wochen etwas neues erscheinen, wäre es etwas anderes. Doch so bringt das dauernde Warten nichts.

mojojojo
2011-07-20, 14:13:26
Ich habe selbst ein S2 und mein Bester Kumpel (für den ich sein persönlicher IT-betreuer bin ;) ) ein Sensation kenne deshalb beide Geräte ganz gut.

Ich selbst würde das S2 nehmen aus schon genannten Gründen (habe ich ja auch getan)

Mit dem Sensation ist man aber auch gut beraten.
Die höhere Displayauflösung und die Gehäusekonstruktion haben auf jedenfall ihren reiz.

Allerdings hat das stabile Gehäuse auch Nachteile (Gewicht/Umfang) und ich verstehe wirklich nicht, was immer alle gegen das Plastikgehäuse des S2 haben?
Die Konstruktion ist flach und leicht aber billig wirkt sie dadurch eigentlich nicht, da die Verarbeitung insgesamt keine Mängel aufweist.
Der Akkudeckel den alle anmeckern sieht im ausgebauten Zustand wirklich billig aus, aber wenn er drangebaut ist sitzt er bombenfest. (die Konstruktion ist so ähnlich wie viele Notebookböden heutzutage)

Das Display des Sensation ist (IMO) insgesamt schlechter als das des S2, was aber meiner Meinung nach nur im Direkten Vergleich auffällt.
Also das Display des Sensation ist keinesfalls schlecht und höhere Auflösung ist immer Gut.

Ob man Sense oder Touchwiz mag ist einerlei. Ich fin beide scheiße.
Sense ist aufwendiger, hat mehrt Eyecandy und bietet letzlich mehr.
Aber ob man das in die Entscheidung mit einfließen lassen sollte, weiss ich nicht. Denn meiner Meinung nach stinken beide gegen naktes Android (bzw so wie Google es sich ursprünglich gedacht hat) +ein paar (kostenlose) zusatzprogramme ab.