PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen NAS mit FTP? Schnelleres Netzwerk?


Morpheus2200
2011-06-04, 17:31:20
Hallo

ich suche einen NAS (am besten ohne HDD) den ich an meine Fritzbox mit LAN einbinden kann.
Er soll schnell und Stabil sein.
Am PC soll er als Netzlaufwerk aufscheinen und vom Tablet aus als ftp server auffindbar sein.
Die darauf enthaltenen Daten sollen auch übers internet abrufbar sein.

Vor kurzem hab ich mir einen NDAS gekauft, der bietet mir jetzt schon zu wenig möglichenkeiten, sodass ich jetzt nicht mehr kleckern will und was anständiges haben möchte.
Am liebsten wäre mir noch wenn das ganze schneller als mit 4MB/s übertragungs geschwindigkeit funktioniert .
Da bin ich mir nicht sicher ob es momentan an der Fritzbox oder am NDAS liegt, auch hier wäre es gut wenn ihr mir eine Schnellere Lösung vorschlagen könntet, eventuell ein 2. Netzwerk neben der Fritzbox das mit höheren Geschwindigkeiten arbeitet, für die ganzen Mediageschichten Apple TV streamen,Airport Express streamen, Xbox... usw.

mfg Richard

konkretor
2011-06-04, 20:15:13
qnap? synology?

Budget?

Morpheus2200
2011-06-04, 20:37:27
Budget ist nicht festgelegt,gegenfrage was kostet etwas das meinen vorstellungen entspricht?
gnap synology da muss ich erstmal googlen.

Mfg Richard

Lokadamus
2011-06-05, 08:55:16
Budget ist nicht festgelegt,gegenfrage was kostet etwas das meinen vorstellungen entspricht?
gnap synology da muss ich erstmal googlen.

Mfg Richardmmm...

QNAP (http://www.qnap.com/de/), nicht gnap ;).
Du willst im Prinzip etwas, was min. eine Atom CPU mit Dualcore hat. Damit bist du bei den etwas teureren Modellen, welche aber wenigstens schnell antworten. Die Dinger mit ARM CPU (=Marvell) sind zwar billig, aber irgendwie eiern die immer wieder rum ...
http://www.cyberport.de/?DEEP=3F99-09D&APID=204 <-- wäre eine Möglichkeit
http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-nas/nas-netzwerkspeicher/3F43-15S/qnap-turbonas-ts-459-pro-ii-2x-gigabit-nas-system-4x-sata-2x-usb3-0-2x-esata-.html <-- Nachfolger davon
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html
Wie viele Slots du haben wolltest, hast du auch nicht gesagt ;(.

Morpheus2200
2011-06-05, 09:31:31
Hallo

Das ist schon ganz schoen heftig vom preis her.

Und vom stromverbrauch ist das auch nicht ohne.
da koennte ich eigendlich auch mein 2tes notebook das ich nie verwende fuer diesen zweck abstellen, das braucht dann zumindest weniger strom.
da hast du mich auf eine idee gebracht, das werd ich mal versuchen von der hardware her waere das so einem qnap dann schon mal ueberlegen, fragt sich nur ob sich das auf brauchbar konfigurieren laesst.
wenn du mit slots hdd steckplaetze meinst, dann wuerde mir einer reichen

Mfg Richard

PatkIllA
2011-06-05, 09:39:08
Der Vorteil von den fertigen ist ja die komplette Software und ein kompaktes Gehäuse.
Wenn du dir selbst was aufsetzt, kriegst du bei ähnlichen Stromverbrauch für weniger Geld mehr Leistung und Funktionen. Im Endeffekt läuft da auch nur ein Linux. Es gibt auch Distributionen, die auf NAS einsetzt vorbereitet sind.

Morpheus2200
2011-06-05, 09:51:35
Was waere denn das fuer ein linux?
oder laesst sich auch mit vista was brauchbares machen, das waere schon drauf

Mfg Richard

PatkIllA
2011-06-05, 09:52:44
Das geht auch mit Vista.
Freigaben einrichten, evtl Dateisystemrechte und FTP-Server aufsetzen.

sei laut
2011-06-05, 11:06:14
Hallo

Das ist schon ganz schoen heftig vom preis her.

Lokadamus hat auch gleich einen Brocken vorgeschlagen. Das ist so die sinnvolle Untergrenze für ein QNAP mit 4 Slots:
http://geizhals.at/deutschland/a586715.html

Wenn du nur 2 brauchst:
http://geizhals.at/deutschland/a588640.html
Auf den Preis kommen noch die Festplatten obendrauf, je nachdem, was du willst.
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=182 (Beschreibung)

Ok, wenn du nur 1 Slot willst, wie dein Notebook hat:
http://geizhals.at/deutschland/a588827.html

Dein Notebook kannst du natürlich auch nutzen, nur sind die nicht für dne 24/7 Betrieb ausgerichtet. Also weder von den verbauten Festplatten her noch von der Belüftung.

Lokadamus
2011-06-05, 11:24:20
Hallo

Das ist schon ganz schoen heftig vom preis her.

Und vom stromverbrauch ist das auch nicht ohne.
da koennte ich eigendlich auch mein 2tes notebook das ich nie verwende fuer diesen zweck abstellen, das braucht dann zumindest weniger strom.
da hast du mich auf eine idee gebracht, das werd ich mal versuchen von der hardware her waere das so einem qnap dann schon mal ueberlegen, fragt sich nur ob sich das auf brauchbar konfigurieren laesst.
wenn du mit slots hdd steckplaetze meinst, dann wuerde mir einer reichen

Mfg Richardmmm...

Es ist halt ein ordentliches Gerät ;).
Auf der Arbeit haben wir ein billig NAS, hatten das ReadyNAS von Netgear und sind zum Schluß beim qnap gelandet. Das billige NAS und das Readynas brauchten gerne mal ein paar Sekunden bevor sie antworteten und beim Wechsel in einen anderen Ordner wieder warten. Das ist bei der Arbeit sehr nervig und das qnap mit Dualcore antwortet flott.

Der Stromverbrauch ist laut Datenblatt eigentlich sehr niedrig:
Sleep-Mode: 19W
Betrieb: 35W
Power-off: 1W
(Werte bei Einbau von 4x 500GB HDD)
Bei deinem Notebook dürftest du 35W schon haben, wenn die Kiste nur eingeschaltet ist. Syslogic könntest du nochmal schauen, die sind etwas günstiger, bieten aber die von dir gewünschten Sachen ebenfalls an.

Wegen Linux- Distri fallen mir nur 2 Distris zur Zeit ein:
http://www.openfiler.com/
http://freenas.org/ <-- kein Linux

Kannst aber, wie Patkilla geschrieben hat, auch Windows + Netzwerkfreigabe + FTP- Programm wie Filezilla nehmen und gut ist.

Morpheus2200
2011-06-05, 12:39:19
mmm...

Es ist halt ein ordentliches Gerät ;).
Auf der Arbeit haben wir ein billig NAS, hatten das ReadyNAS von Netgear und sind zum Schluß beim qnap gelandet. Das billige NAS und das Readynas brauchten gerne mal ein paar Sekunden bevor sie antworteten und beim Wechsel in einen anderen Ordner wieder warten. Das ist bei der Arbeit sehr nervig und das qnap mit Dualcore antwortet flott.

Der Stromverbrauch ist laut Datenblatt eigentlich sehr niedrig:
Sleep-Mode: 19W
Betrieb: 35W
Power-off: 1W
(Werte bei Einbau von 4x 500GB HDD)
Bei deinem Notebook dürftest du 35W schon haben, wenn die Kiste nur eingeschaltet ist. Syslogic könntest du nochmal schauen, die sind etwas günstiger, bieten aber die von dir gewünschten Sachen ebenfalls an.

Wegen Linux- Distri fallen mir nur 2 Distris zur Zeit ein:
http://www.openfiler.com/
http://freenas.org/ <-- kein Linux

Kannst aber, wie Patkilla geschrieben hat, auch Windows + Netzwerkfreigabe + FTP- Programm wie Filezilla nehmen und gut ist.

hab das notebook grad mal gemessen.
Ohne akku ohne Wlan ohne Display im idle begnügt es sich mit 17-20 watt im energiesparmodus, wobei die HDD Vista mässig immer am werkeln ist.
Vertrettbar wenn ich mir die NAS werte so anschaue oder?
Die CPU ist ein pentium dualcore 2130T der sollt im Energiesparmodus auch nicht langsamer sein als ein Dual Atom, zumindest sollte das für diese Anwendung dicke reichen.
Was geht den bei einem 100Mbit netzwerk maximal an MB/s in der Praxis drüber? Die theoretischen 12,5MB/sek wird man vermutlich wie immer nicht erreichen, ich wäre schon mit 8-10MB/s zufrieden, ist das erreichbar?

mfg Richard

seneca
2011-06-05, 13:33:54
So 10MB/s sollten drinn sein.

Bedenke, das bei GBit Lan so 40-60MB/s oder mehr möglich ist, je nach NAS Lösung und Festplatten.

Morpheus2200
2011-06-16, 21:59:35
Hallo

Kurzer zwischenstand, ich dachte mit ner neuen Fritzbox 7270 sollte mehr über das wlan drüber gehen (300mbit Wlan), zuvor hatte ich eine 7140 mit 54mbit wlan und ich hab die ~ 4MB/sec auf die langsame Wlan verbindung geschoben, leider ist das nicht so, unverändert ~ 4 MB/sec (eher langsamer :(

Woran liegt es nun?
Ich hab nen DNAS von IOCELL welchen ich einmal mit nem Netzwerkkabel - 100 Mbit und zum anderen an den USB2.0 der Fritzbox angeschlossen habe.
In beiden Fällen gehen Daten < 4MB/s vom DNAS (über LAN) /NAS (über usb2) zum Laptop, der Laptop hat ne 150Mbit leitung und optional hab ich auch nen Fritzstick versucht der mit 300Mbit arbeitet, immer das gleiche Ergebnis - < 4 MB/sec. Auch eine 2,5"hdd und einen USB stick habe ich an der Fritzbox versucht und keiner schafft mehr.
Wo ist der Flaschenhals bei meinem Netzwerk? Versteh ich nicht, die langsamste komponente im Netzwerk arbeitet mit 100 Mbit (LAN) womit theoretisch doch 12,5MB/sek möglich sein müssten, google spuckt 8-10 MB/sek aus bei solchen anbindungen das will ich auch erreichen.

Wer weiss woran es liegt?
Danke!

mfg Richard

PatkIllA
2011-06-16, 22:26:52
per USB an der Fritzbox kommst du auf keine brauchbaren Raten.

Was von IOCELL hast du denn genau und warum ist das per USB an der Fritzbox?

Morpheus2200
2011-06-16, 22:51:09
per USB an der Fritzbox kommst du auf keine brauchbaren Raten.

Was von IOCELL hast du denn genau und warum ist das per USB an der Fritzbox?

Auch nicht mit der neueren und USB 2.0? Zumindest ist usb nicht langsamer im moment als das LAN.

ich hab den hier von IOcell http://geizhals.at/a415498.html mit ner 1TB spinpoint f1

ich hatte ihn testweise am USB 2.0 anschluss der Fritzbox und am LAN, ich hab aber auch ne 2,5"USB festplatte und nen USB Stick an der Fitzbox versucht, alles bewegt sich unter 4MB/sek, keine unterschiede in der geschwindigkeit bei den verschiedenen geräten.

PatkIllA
2011-06-16, 22:56:23
Und du hast das Teil auch nur am LAN gehabt? Den USB-Anschluss der Fritzbox kannst du wie gesagt geschwindigkeitsmäßig völlig vergessen.

hast du den Rechner auch mal per Kabel angeschlossen? Per WLAN kriegt man selbst in günstigen Fällen 100MBit nicht ausgelastet.

Morpheus2200
2011-06-16, 22:58:52
ja klar, momentan hängt er nur am LAN (100mbit)

EDIT: max auslastung der 150 mbit wlan verbindung von laptop zur fritzbox liegt bei 25% bei kopieren von DNAS auf laptop, CPU last liegt bei 18% (i5) etwas hoch oder?

mfg Richard

PatkIllA
2011-06-16, 23:04:48
und selbst wenn der Rechner am Switch der Fritzbox und der das NDAS per Kabel dran hängt geht nur 4 MB/Sekunde.

Morpheus2200
2011-06-16, 23:06:43
und selbst wenn der Rechner am Switch der Fritzbox und der das NDAS per Kabel dran hängt geht nur 4 MB/Sekunde.

Das habe ich noch nicht versucht, bis jetzt immer nur mit wlan vom laptop aus... mit 150 und 300 mbit verbindung , macht keinen unterschied...
zuvor hatte ich mit der alten fritzbox nur 54 mbit und da gingen auch 4 MB/sek.

PatkIllA
2011-06-16, 23:10:55
Das habe ich noch nicht versucht, bis jetzt immer nur mit wlan vom laptop aus...Dann teste das mal. Wahrscheinlich liegt es am WLAN.
Hast du mal geschaut wieviele WLANs bei dir noch so auf welchen Frequenzen rumfunken?

Morpheus2200
2011-06-16, 23:13:20
zwischen 2 und 4 mit signalstärke 1-2 von 5 strichen.
obwohl ich lad auch grad noch mit 1,2mb/sek vom internet , wenn ich das abdreh wirds auch net schneller.

seneca
2011-06-17, 05:55:14
Dann kann die FritzBox nicht mehr als 4mb/s über ihren USB Port liefern.

Rogue
2011-06-17, 11:33:22
Also ich habe die Fritzbox 7270 und setze sie gegenwärtig NOCH als NAS ein.
Mein Problem damit ist:
-Eine "Betankung" der externen HD muss ich über den eSata anschluss dieser HD machen da die Geschwindigkeit über die Fritzbox extrem langsam ist.
-Nach dem ausschalten der Fritzbox (vom Netz getrennt) muss die Box die komplette Platte wieder neu indexieren bevor man den Medienserver nutzen kann (dauert...).
-Der Medienserver beisst sich mit den Freigaben. Heisst das mein neuer Sonos Player nicht mehr an seine Musikbibliothek rankommt wenn ich vorher mit meiner PS3 Filme vom Fritzbox Mediaserver geschaut hab.

Für absolut rudimentäre Nutzung ist die Fritzox als Medienserver/NAS in Ordnung.
Leider kommt man recht früh an die Grenzen.
Aus diesem Grund hab ich mir jetzt ne Synology 211 bestellt.

Morpheus2200
2011-06-18, 19:52:09
Hallo

Ich hab jetzt mal versucht via LAN verbindung daten zu verschieben.
Ergebnis es geht mit 8,5MB/sek also gut doppelt so schnell wie mit Wlan.
Die Lanverbindung ist mit ~ 80% ausgelastet.

So nun wie bekomme ich es hin das es auch über Wlan mit dieeser geschwindigkeit arbeitet?
gibt es irgendwelche einstellungen die ich dafür machen könnte?

Danke

EDIT.:
Ich hab jetzt auchmal direkt den DNas mit dem Laptop verbunden und damit gehen ~ 45MB/s das wäre schon was feines.
Wie könnte ich das hinbekommen? Oder ist hier mehr datenübertragung wegen meinem Wlan ausgeschlossen?`

mfg Richard

PatkIllA
2011-06-18, 20:07:19
Kann dein Laptop 5 GHz WLAN?
Außerdem kann deine 7270 wohl keine Verbindungen die 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig nutzen sondern nur entweder oder. Da hättest du neuere Modelle kaufen müssen.
Setzt natürlich immer einen passenden Gegenpart auf Empfängerseite voraus.
8 MB/sek hab ich als Maximum bei mir hinbekommen mit einer 7390 und der Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN im Laptop hinbekommen. Allerdings sind hier einige WLANs und auch noch mehr Rechner im WLAN. Ich sitze aber nur 3 Meter mit einer Wand dazwischen von der Fritzbox entfernt.
Bei größeren Sachen kommt aber das Kabel dran. Damit sind 100MB/sek drin.

nymand
2011-06-18, 20:09:35
Hallo

Ich hab jetzt mal versucht via LAN verbindung daten zu verschieben.
Ergebnis es geht mit 8,5MB/sek also gut doppelt so schnell wie mit Wlan.
Die Lanverbindung ist mit ~ 80% ausgelastet.

So nun wie bekomme ich es hin das es auch über Wlan mit dieeser geschwindigkeit arbeitet?
gibt es irgendwelche einstellungen die ich dafür machen könnte?

Danke

EDIT.:
Ich hab jetzt auchmal direkt den DNas mit dem Laptop verbunden und damit gehen ~ 45MB/s das wäre schon was feines.
Wie könnte ich das hinbekommen? Oder ist hier mehr datenübertragung wegen meinem Wlan ausgeschlossen?`

mfg Richard
Mehr als 15Megabyte/sec wirst du per Wlan nicht hinkriegen. Und auch das nur, wenn du quasi neben dem Router sitzt und volle 300mbit hast

Morpheus2200
2011-06-18, 20:23:20
ich hab beim laptop nur 2,4GHZ, aber das soll nicht das Problem sein ich hab ja noch nen Fritzstick der mit 300Mbit angegeben ist.
schön langsam wirds lächerlich mit den ganzen angaben in der PC welt, 300 mbit sind bei mir 37,5MB/sek, ich bring wenn ich den Laptop auf den Router stelle trotzdem nur 4MB/sek zusammen. Egal ob mit internem Wlan oder Fritzstick.
Auf 5 ghz hab ich mit dem fritz noch nicht versucht, das werd ich gleich noch machen und hätte auch kein Problem damit da meine anderen geräte grossteils 5ghz könnten aber mal sehen.

mfg Richard

Morpheus2200
2011-06-18, 20:38:43
So auch mit fritzstick auf 5 ghz und 300 MBit geht nur ~ 4MB/sek drüber, da hätt ich auch bei meinem 54 mbit wlan bleiben können :(
hat sonst noch wer ideen was man einstellen könnte?

mfg Richard

seneca
2011-06-18, 20:56:35
Da geht nix mehr einzustellen.
Die FritzBox *kann* anscheinend nicht mehr als das was du schon hast.
Ihr fehlt schlicht die CPU(?) Power für wlan, usb und windows-netzwerk gleichzeitig.

45mb/s wirst du nur mit verkabeltem Gigabit Netzwerk schaffen.

Du könntest mal testen, wie schnell du von einem anderen Rechner per Wlan laden kannst.

Morpheus2200
2011-06-18, 21:11:20
Da geht nix mehr einzustellen.
Die FritzBox *kann* anscheinend nicht mehr als das was du schon hast.
Ihr fehlt schlicht die CPU(?) Power für wlan, usb und windows-netzwerk gleichzeitig.


unter welchen umständen ist den eine 300mbit verbindung ausreizbar, da fehlt mir grad etwas der Sinn hinter dem schnelleren Wlan wenn sie das intern nicht verarbeiten kann?
Der DNas hängt per lan an der fritzbox, am USB ist nix dran also es kommt nicht der NAS von der Fritzbox zu einsatz, bin net sicher aber muss die Box bei nem Dnas gross was rechnen?
Das heisst aber, das mit nem rechner am Lan die 8,5 MB/sek gehen müssten da der dann selber rechnet?



Du könntest mal testen, wie schnell du von einem anderen Rechner per Wlan laden kannst.

Vom DNas auf einen anderen Rechner meinst du? Oder von anderen Rechner via Netzlaufwerk auf den Lappi? beide Mit Wlan?

mfg Richard

PatkIllA
2011-06-18, 21:18:24
Die Box muss halt die Verschlüsselung usw machen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Fritzbox generell zu langsam wäre für mehr als 4 MB / sek per WLAN.
Bei 2 Rechnern mit WLAN müsste die Rate eigentlich auf weniger als die Hälfte zusammenbrechen.
Du solltest mal beides testen.

seneca
2011-06-18, 21:36:54
Laut dieser Liste von chip.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/extended/id/639/) kommt die FritzBox höchstens auf 61mbit/s (7,6mib/s). Leider schreibt chip nicht genau, wie sie das testen. Andere sind da deutlich flotter unterwegs.

Die Box muß die Daten auch vom LAN aufs WLAN umleiten. Je nach dem wie schlecht die das intern regelt, kann da auch einiges an Bandbreite bei draufgehen.

Morpheus2200
2011-06-18, 21:40:43
Also

1. Versuch:
Mini laptop via LAN an Fritzbox -> kopieren über 150mbit Wlan erreicht 10,2MB/sek.


2. Versuch:
Mini laptop via 300Mbit Wlan Fritzstick -> Kopieren über 150mbit Wlan erreicht 4,8MB/sek.

Das heisst also wenn ich ein netzlaufwerk mit eigener CPU betreibe gehen schon ~ 10MB/sek.
Kann ich mein netzwerk hier irgendwie erweitern, das ich zb einen 2. Router mit GLAN und 300Mbit wlan hinstelle, Netzwerk intern über diesen laufen lasse und für Internet die Fritzbox weiter verwende? Lasst sich sowas bewerkstelligen?

mfg Richard

PatkIllA
2011-06-18, 21:45:25
Kommt vielleicht das DNAS Protokoll nicht so gut damit zurecht, wenn da mal ein paar Pakete verloren gehen? Das kommt bei WLAN ja regelmäßig vor.

seneca
2011-06-18, 22:01:21
[....]
Das heisst also wenn ich ein netzlaufwerk mit eigener CPU betreibe gehen schon ~ 10MB/sek.
Kann ich mein netzwerk hier irgendwie erweitern, das ich zb einen 2. Router mit GLAN und 300Mbit wlan hinstelle, Netzwerk intern über diesen laufen lasse und für Internet die Fritzbox weiter verwende? Lasst sich sowas bewerkstelligen?


Ja, das geht ohne größeren Aufwand.
Allerdings kannst dann auch gleich das Internet über den neuen Router laufen lassen...

Morpheus2200
2011-06-18, 22:04:44
Ja, das geht ohne größeren Aufwand.
Allerdings kannst dann auch gleich das Internet über den neuen Router laufen lassen...

Bin da schon zu Lange weg von (als mich das noch interessiert hat).
Aber muss der internet anbieter das "Modem" nicht frei geben und muss das nicht mit dem Provider MAC adressen kompatibel sein?
Oder geht das mittlerweile ohne Probleme? Als ich noch ein Kabelmodem hatte musste ich da extra mit nem Router dem Modem ne MAcadresse vorgauckeln damit das ging...

Welcher Router wäre da empfehlenswert?
Mit welchem Router würde auch mit meinem DNAS, welcher über eine Glan schnittstelle verfügt, ordendlich daten drüber schaufeln wie bei einer direkt verbindung (einschränkung wlan natürlich)?

mfg Richard

seneca
2011-06-18, 22:12:12
Das DSL Modem des neuen Routers muss lediglich mit dem verwendeten DSL Standard kompatibel sein. Das dürfte ADSL2+ sein. Bei Kabelnetzen ist das anscheinend etwas anders.

Alternativ kann man die FritzBox zum DSL Modem degradieren über das der Router dann die DSL Verbindung aufbaut.

Welcher Router aktuell gut weiß ich nicht, da dürften andere mehr wissen.