PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows Media Player und MKV


McSilencer
2011-06-04, 22:06:04
Was muss ich machen, dass der Media Player .mkv-Dateien erkennt und abspielt. Gibt´s da einfache Lösungen?

satom
2011-06-05, 07:12:22
Einfach? - Passendes Codecpack installieren. Rate ich aber von ab, besser einen Mediaplayer ala VLC oder so nehmen, der alle Codes schon mitbringt.

Walkman
2011-06-05, 08:16:21
http://shark007.net/

Installieren und freuen.

PatkIllA
2011-06-05, 08:36:54
Haali Media Splitter installieren bevor man sich das System mit Codecs zuballert.
Etwas komplizierter kann man auch die vom Media Player Classic installieren.

RainingBlood
2011-06-05, 09:17:40
ich schwöre seit jahren auf das K-Lite Codec Mega Pack mit dem Media Player Classic.
http://www.codecguide.com/download_kl.htm

McSilencer
2011-06-05, 10:13:14
Erstmal danke an euch allen, das hilft mir schon mal ein Stück weiter, wobei mein Hauptproblem damit leider noch immer nicht gelöst wird(eben eure Tipps mal getestet). Leider kenne ich mich mit dieser Materie da zuwenig aus, dass ich mein primäres "Problem" ganz genau (bezogen auf Fachwörter) beschreiben kann, aber ich versuch´s mal.

Also ich möchte ein mkv-Video auf meinem TV ansehen. Mein TV hängt im Netzwerk und ich kann damit auch auf Videos die auf der HD meines PC´s sind zugreifen(über Media Player Share). Aber der TV sieht nur Videos die im Media Player unter Videos zu sehen sind. Obwohl ich nun mit dem Windows Mediaplayer das mkv-Video am PC ansehen kann, geht es nicht am TV, da dieser wie erwähnt anscheinend nur Videos "sieht" die im Mediaplayer unter Videos aufgeführt sind, was eben das mkv-File nicht ist. Ach ja, mein TV (Sony KDL-40EX505) "versteht" lt. Beschreibung dieses Format sowie auch mein Bluray Player (Philips BDP7500 MKII - der hängt auch im Netzwerk), also daran kann´s nicht liegen. Der BD-Player sieht übrigens auch nur die o.g. Videos und nicht das mkv-File.

Sollte es eine Lösung geben die auch ein Unwissender wie ich versteht, dann her damit :wink:. Aber bitte so einfach wie möglich erklären, speziell, wenn ich softwaremäßig etwas umstellen und einstellen muss. Schon mal ein weiteres Danke an alle im voraus.

PatkIllA
2011-06-05, 10:17:12
Versuche es mal mit einer "normalen" Dateifreigabe.

InsaneDruid
2011-06-05, 10:22:56
Abspielen geht eigentlich mit dem Haali Splitter und ffdshow, wobei das dann immer noch Probs mit der Thumbnailerstellung geben kann.

Schau doch mal auf den Link: http://www.edandersen.com/2009/01/05/native-hd-mkv-playback-in-windows-7/
Ich wandele mkvs damit auch immer in ts2 dateien, bei mir wie gesagt zwar "nur" ob der Thumbnails...
Geht fix, ist verlustfrei.. warum also weiter frickeln.

PatkIllA
2011-06-05, 10:25:05
Ich wandele mkvs damit auch immer in ts2 dateien, bei mir wie gesagt zwar "nur" ob der Thumbnails...
Geht fix, ist verlustfrei.. warum also weiter frickeln.
Es dauert immer noch ein paar Minuten, braucht einige GB mehr auf Platte und TS ist deutlich eingeschränkter als MKV.

InsaneDruid
2011-06-05, 10:28:26
Mag sein, aber die ts2 Einschränkungen tangieren mich nicht, wohl aber die Einschränkung Probs mit den mkv Thumbs zu haben.

TobiWahnKenobi
2011-06-05, 11:44:08
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv]
@="MatroskaVideo"
"PerceivedType"="video"
"Content Type"="video/x-matroska"

als regfile speichern und ausführen.

wichtig ist bei diversen video-containern eigentlich nur, dass man die dateiendung mit windows bekannt macht.
->PerceivedType"="video"

mit den windowseigenen codecs gibts auch keine probleme mit vorschaubildchen. alternative codecs generieren sie zwar auch,
aber mitunter immer wieder neu, wenn man den ordner besucht (explorer, media center). auch nehmen fremdcodecs gern nur das erste
bild, das bei 99 von 98 filmen schwarz ist.

btw,
mit dem sharkpack ist man schon ganz gut aufgestellt. allerdings weniger wegen der ffdshow-sammlung, sondern vielmehr wegen des vorzüglichen konfigurationsdialogs, der manuelle ausflüge in die registry unnötig macht.

allerdings ist es auch etwas wie der norton commander zu doszeiten.. das ist zwar easy, aber der DAU wird die materie nie verstehen.. und verstehen ist grad bei codecs, filtern und containern sinniger als alles andere.


(..)

mfg
tobi

seneca
2011-06-05, 12:03:36
Der TV ist DLNA (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance) fähig. Damit der Videos vom Rechner abspielt, brauchs einen DLNA-Server, z.B. den Windows Media Player.
Der muß dann die Videos in ein DLNA kompatibles Format (http://www.dlna.org/industry/why_dlna/key_components/media_format/) transcodieren und an den Fernseher streamen. Wenn der Film schon in einem solchen vorliegt wirds direkt zum TV gestreamt.

Der WMP stellt sich, was MKV angeht, da etwas zickig an und wenns transcoding dann doch mal klappt ist die Qualität unterirdisch.

Es gibt auch einige freie DLNA Server, aber ob die was taugen habe ich noch nicht wirklich getestet.

Edit:
Hab' mal ein paar DLNA Server probiert, den besten eindruck macht isedora (http://www.isedora.com/). Bei dem kann man Einstellen, was der Fernseher für Formate kann und der transcodiert die Videos vom Rechner dann entsprechend. Nur mit Untertiteln gibts Probleme oder mein TV kann das nicht richtig.
Und das Programm kostet was.

Walkman
2011-06-05, 22:44:21
Erstmal danke an euch allen, das hilft mir schon mal ein Stück weiter, wobei mein Hauptproblem damit leider noch immer nicht gelöst wird(eben eure Tipps mal getestet). Leider kenne ich mich mit dieser Materie da zuwenig aus, dass ich mein primäres "Problem" ganz genau (bezogen auf Fachwörter) beschreiben kann, aber ich versuch´s mal.

Also ich möchte ein mkv-Video auf meinem TV ansehen. Mein TV hängt im Netzwerk und ich kann damit auch auf Videos die auf der HD meines PC´s sind zugreifen(über Media Player Share). Aber der TV sieht nur Videos die im Media Player unter Videos zu sehen sind. Obwohl ich nun mit dem Windows Mediaplayer das mkv-Video am PC ansehen kann, geht es nicht am TV, da dieser wie erwähnt anscheinend nur Videos "sieht" die im Mediaplayer unter Videos aufgeführt sind, was eben das mkv-File nicht ist. Ach ja, mein TV (Sony KDL-40EX505) "versteht" lt. Beschreibung dieses Format sowie auch mein Bluray Player (Philips BDP7500 MKII - der hängt auch im Netzwerk), also daran kann´s nicht liegen. Der BD-Player sieht übrigens auch nur die o.g. Videos und nicht das mkv-File.

Sollte es eine Lösung geben die auch ein Unwissender wie ich versteht, dann her damit :wink:. Aber bitte so einfach wie möglich erklären, speziell, wenn ich softwaremäßig etwas umstellen und einstellen muss. Schon mal ein weiteres Danke an alle im voraus.
Hey, hättest du das gleich gesagt ;) Benutz das Programm hier (http://tversity.com/), dann sollte alles klappen.

InsaneDruid
2011-06-06, 18:17:32
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv]
@="MatroskaVideo"
"PerceivedType"="video"
"Content Type"="video/x-matroska"

als regfile speichern und ausführen.

wichtig ist bei diversen video-containern eigentlich nur, dass man die dateiendung mit windows bekannt macht.
->PerceivedType"="video"

mit den windowseigenen codecs gibts auch keine probleme mit vorschaubildchen. alternative codecs generieren sie zwar auch,
aber mitunter immer wieder neu, wenn man den ordner besucht (explorer, media center). auch nehmen fremdcodecs gern nur das erste
bild, das bei 99 von 98 filmen schwarz ist.

btw,
mit dem sharkpack ist man schon ganz gut aufgestellt. allerdings weniger wegen der ffdshow-sammlung, sondern vielmehr wegen des vorzüglichen konfigurationsdialogs, der manuelle ausflüge in die registry unnötig macht.

allerdings ist es auch etwas wie der norton commander zu doszeiten.. das ist zwar easy, aber der DAU wird die materie nie verstehen.. und verstehen ist grad bei codecs, filtern und containern sinniger als alles andere.


(..)

mfg
tobi

tnx, klappt

HeldImZelt
2011-06-06, 18:35:42
Das geht auch einfacher mit 'Öffnen mit...'.

InsaneDruid
2011-08-06, 12:39:32
Ich hab zwar damals "ok klappt" zum Regeinrtag geschrieben, aber das schien an etwas anderem zu liegen.

Jedenfalls steh ich grade wieder mal vor dem Problem "Windows 7 x64 vs MKV Thumbnails".

Ich hab schon alles mögliche und unmögliche versucht.


obiger Reg Eintrag (und alle anderen die ich per Google fand) - keinerlei Wirkung, auch mit und ohne Matroska Splitter.
DivX MKV tech preview - existiert nicht mehr
DivX - funktioniert nicht bei allen MKVs + Thumbnails werden aber immer wieder recht langsam neu eingelesen, selbst wenn man nur 1 Sekunde den Folder verlassen hat.
K-Lite Pack: 64Bit- Thumbnails werden immer aus Frame 1 generiert, sind also idr Schwarz. Dafür deutlich aufgeräumteres Pack als Sharky.
Sharky: MKV Thumbnails funktionieren wie sie sollen, ist aber ansonsten sehr cluttered und ich würd's gerne vermeiden. 64Bit Version kann man nur MIT der 32Bit installieren, und er installiert ne Menge zeug was ich nicht will.


Getestet wurde alles auf einem frischen Windows7 SP1 c64 in einer virtuellen Maschine. Nach den einzelnen Versuchen wurde es immer wieder auf den Default Install Zustand zurückgesezt.

Gibts denn nichts von Ratiopharm? Irgend was kleines, schlankes, dass die Media Foundation Codecs nutzt und mit MKV wirklich funktioniert?

TobiWahnKenobi
2011-08-06, 13:08:49
der reg-eintrag hat nichts mit den thumbs zu tun, sondern damit, dass die files angezeigt und abgespielt werden können, damit die windows-player (egal ob MC oder WMP) wissen, mit welchem splitter die .mkv oder .ts -files zu öffnen sind.

für die vorschau selbst ist immer der eingeklinkte codec zuständig.

wenn ich klite + divX + sharkpack lese wundert mich eig nix mehr. idealerweise hast du dein windows auf standard ohne fremdcodecs laufen, installierst dir das sharkpack (32+64bit) und konfigurierst (klinkst ein) über den sharkkonfigurator, welche splitter und decoder für filetyp XY zuständig sind. wichtig ist auch, dass die UAC aktiv ist!!!

dass mitunter thumbs fehlen, wenn man die media foundation oder die microsoft-codecs disabled ist bekannt, normal und auch im sharkforum nachzulesen.

ich generiere die thumbs mit den windows-codecs, behalte sie dauerhaft und switche unter 64bit nur noch bei bedarf auf fremdcodecs (eben weil es nicht anders geht, gibt es den konfigurator).

wer 64bit einsetzt wird halt gestraft.. ist usus seit jahren unter MC usern und das WMF-modell hat unter seven die sache nicht grad leichter gemacht. das mit den thumbs ist ja bei weitem nicht die einzige unzulänglichkeit; spiel mal mit den WMF-codecs HDTV-mitschnitte (m2ts) + mehrere ton/untertitelspuren ab -> DAS SIND PROBLEME! dagegen sind vorschaubildchen ein witz.

der divX-codec ist atm der einzige (falls noch nicht wieder gecancelt), der überhaupt thumbs generieren "kann/könnte". was aber wieder nichts bringt, wenn sie nicht gespeichert werden. freilich muss man alle microsoft codecs dafür abschalten und win7 komplett zurück auf directshow umbiegen. pferdefuß -> man verliert die vorschaubildchen, wenn der verwendete codec unfähig ist, neue zu generieren respektive man bekommt nur schwarze bildchen oder bei jedem besuch im entsprechenden ordner geht das generieren von vorn los.

------------------------------------
unterm strich gibts für win7 64bit KEINE lösung, sondern nur KRÜCKEN oder WORKAROUNDS, die sich im verhalten mit der nächsten revision der codecs, splitter, filter (codecpacks) schon wieder ändern können.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2011-08-06, 13:26:03
Ich möchte dabei nochmal darauf hinweisen dass die Schritte da oben einzeln waren, nacheinander und jeweils dazwischen einen Reset auf Auslieferungszustand von Windows. Also nix mit "klite + divX + sharkpack"

Dennoch danke.

TobiWahnKenobi
2011-08-06, 13:37:38
es ist aber auf dem selben system passiert und keiner kann dir sagen, ob divx und klite beim verschwinden auch wirklich wieder den auslieferungszustand hergestellt haben.

wie erwähnt ist ein gangbarer weg der, den ich unter 64bit gehe um meine thumbs zu behalten; es geht einfach nicht anders.


(..)

mfg
tobi

rafterman
2011-08-06, 13:38:11
versuch mal diesen Media Server
ps3mediaserver/ (https://code.google.com/p/ps3mediaserver/)

Forum dazu ist hier:
http://www.ps3mediaserver.org/forum/

Sofern Dein Fernseher unterstützt wird, transkodiert der on the fly. Er bringt alle codecs mit, die er benötigt.

InsaneDruid
2011-08-06, 14:44:36
@TobiWahnKenobi: du hast meinen Post nicht komplett gelesen, oder?

Virtuelle Maschine mit Sicherungspunkt. Nicht einfach deinstallieren.

@rafterman: ich hab weder ne PS3 noch einen Fernseher. :)

TobiWahnKenobi
2011-08-06, 15:21:14
die VM habe ich in der tat überlesen.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2011-08-06, 15:28:14
Hab grade auf einem oneklickhoster eine alte Divx MKV Tech Preview gefunden.. :)

Also ohne Codecballast.