PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hinweise bei Systemaufrüstung


vossl
2011-06-04, 23:31:32
Hallo,
ich möchte meinem System gern wieder etwas Gutes tun, bin leider etwas ratlos, an welchem Ende es sinnvoll ist, nachzurüsten. Ich hoffe da ein wenig auf eure Hilfe.

Hier die Lage soweit:

Mein Board:
Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Mein Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor (Socket AM3 938)

Mein Speicher:
2x DDR2 Regular UDIMM A-Data Technology PC2-6400 (400 MHz) mit je 2048 MBytes

Meine Grafik:
NVIDIA GeForce GTS 250 512 MB

Mein Monitor:
Samsung SyncMaster 2770HD 1920x1080

Mein OS:
Windows 7 Prof.

Folgende Komponenten habe ich dem Kaufberatungsthread entnommen und möchte nun fragen, ob es sinn macht bzw. überhaupt möglich ist diese Komponenten in meinem System zu verbauen, oder gibt es bessere Alternativen:

neuer Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W, ca. 89€
neuer Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24, ca. 31€
neue Grafik: PowerColor Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, ca. 127€

Wichtig:
Ich möchte gern in einem finaziellen Limit von max. 300€ bleiben.
Ich nutze den PC für Office-Anwendungen, Filmeschauen und gelegentliches Spielen aktueller Spiele wie z.B. gerade Crysis 2 (bin dabei aber nicht auf höchste Details orientiert).


Ich freue mich über jeden Hinweis
Liebe Grüße

PatkIllA
2011-06-04, 23:42:36
Der RAM passt nicht und das Prozessorupgrade ist auch nur selten spürbar.
Ich würde nur die Grafikkarte wechseln und evtl etwas Overclocking beim Prozessor machen.

StarGoose
2011-06-04, 23:54:07
na wenn das so ist dann tausch nur die grafikkarte aus und lass den rest noch ne weile

für das system dann noch weiteren ram zuzukaufen ist bei jetzt schon 4gb nicht notwendig und vor allem da kein ddr3 speicher dann auch direkt eine sackgasse

mit der cpu sieht es ähnlich aus
wenn dann warte mit dem board/speicher und cpu bis amd die bobcat cpus raus hat und man sehen kann was die leisten
2 monate spätestens nach markteinführung sollten sich die preise auch bei intel an die neue marktsituation angepasst haben und man kann seinem budget nach die optimale leistung fürs geld rausholen
(oder gebrauchte bessere board hardware hier ausm forum oder von ebay besorgen wenn wieder viele umsteigen werden)

du kannst versuchen die cpu noch zu übertakten wenn du bemerkst das in bestimmten spielen die cpu leistung nicht ausreicht
allerdings kann man da ja auch die leistung fressenden details runterschrauben

wenn du mittelfristig (also noch vor ende des jahres) dann weiter aufrüsten willst wäre eventuell direkt eine noch bessere grafikkarte anzudenken die 6950 z.b.
dort kaufst du in einem besseren preis/leistungsverhältnis auch wenn du die leistung jetzt vielleicht noch nicht ganz abrufen kannst

anzudenken bei deinem budget ist außerdem sich jetzt eher auf hardware zu konzentrieren die längerfristig im system verbleibt und einen guten leistungsschub auch bei deiner bisherigen hardware bringt
eine 64gb ssd für rund 100euro z.b wäre ein guter kandidat

mit der angedachten 6850 wärst du dann bei ca. 230,-
mit der 6950 bei ca. 300,-

konkretor
2011-06-05, 00:49:31
würde nur die Graka wechseln und dann gleich richtig 560 ti oder 6950

thor37
2011-06-05, 19:17:57
Schließe mich konkretor an, würde den X3 noch bisserl übertakten dazu.
Schwachstelle zum Zocken bei deiner Auflösung ist momentan die GraKa mit 512MB Speicher.

Was hast du denn für ein Netzteil?