PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Smartphone (bis max 600€)


Gast
2011-06-05, 04:14:16
Ich möchte mir ein Smartphone zulegen, hauptsächlich, um überall ins Internet zu kommen, z.B. wenn ich in einer fremden Stadt bin, um Google Maps, Wikipedia-Artikel zu den Sehenswürdigkeiten und die Fahrpläne des ÖPNV sehen zu können. Außerdem lese ich gerne während Zugfahrten eBooks(pdf) und Online-Magazine wie Spiegel Online.

Außerdem möchte ich das Gerät als MP3-Player nutzen, für Musik bräuchte ich ca. 2-4GB Speicher.

Ordentliche Kamera mit Autofokus ist erwünscht. Und Sprachqualität sollte gut sein. Eine gute schnelle Navigation könnte sich auch als ganz brauchbar erweisen! ;)

Mir ist also reibungsloses Surfen wichtig, dazu brauche ich einen ordentlichen Bildschirm sowie einen Prozessor und ein Betriebssystem, die mich nicht ausbremsen.

1. Wie viel Geld möchten Sie für das neue Handy ausgeben?
400-600€

2. Bevorzugen Sie einen bestimmten Hersteller?
Nein

3. Soll das neue Handy vor allem geschäftlich oder Privat genutzt werden?
Privat

4. Möchten Sie Ihre E-Mails bzw. Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren?
Ja

5. Was für ein Betriebssystem bevorzugen Sie?
Egal, solange es reibungsloses Surfen im Internet ermöglicht.

6. Wie groß soll das Handy sein?
Der Bildschirm sollte groß genug und hoch aufgelöst sein, so dass Websites gut dargestellt werden.

7. Soll das neue Handy besonders schick sein, oder ist das Nebensache?
Unwichtig, nur rosa sollte es nicht sein. Aber auf gute Verarbeitung lege ich wert!

8. Touchscreen, Tastatur oder beides zusammen?
Egal, ich müßte mich sowieso daran gewöhnen.

9. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch navigieren?
Ja, eine gute GPS-Navigation ist erwünscht.

10. Was für Ausstattungsmerkmale soll das neue Handy besitzen (WLAN, GPS, Bluetooth…)?
Möglichst viele :D

11. Erwarten Sie eine gute Kamera? Wenn ja, soll die Kamera mit einem echten Blitz ausgestattet sein?
Gute Kamera mit Autofokus ist mir wichtig. Blitz ist nicht unbedingt notwendig.

12. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch surfen?
Unbedingt.

13. Möchten Sie Ihre eigenen Kopfhörer anschließen (3,5mm Klinkenstecker)?
Auch sehr wichtig.

14. Muss der Akku besonders ausdauernd sein?
Gute Frage! Das ist sehr relativ... ^^

15. Möchten Sie Zusatzprogramme (Apps) installieren?
Standards wie Taschenrechner, Wecker, etc. reichen. PDFs sollten angezeigt werden können.

maximum
2011-06-05, 04:34:24
Galaxy S 1/2 je nachdem, ob es dir den Aufpreis wert ist. Verarbeitung passt schon, nur halt leider Plastik.

patrese993
2011-06-05, 04:43:02
wenn Du auf Navi und Funktionsumfang wirklich wert legst, führt an Nokia kein Weg vorbei. Allerdings sind die Geräte im Vergleich recht komplex, bieten allerdings auch mehr Möglichkeiten, als die Konkurenz. Meine Empfehlung sind ganz klar, C7, X7, E7 und N8. Hab selbst das E7 und als "Smartphone" ist das Gerät nicht zu schlagen.
Wenn Du allerdings nur ein Handy suchst, mit dem Du auch surfen kannst, dann nimm ein iPhone.

Schimi1983
2011-06-05, 10:04:05
Vor allem die cam ist bei nokia extrem gut im Gegensatz zu den anderen herstellern.... Gerade das n8 ist hier löblich zu erwähnen.....

Deswegen bin ich schon sehr auf die windows phone versionen von nokia gespannt.... Wenn sie da genauso viel wert auf die cam legen.... Dann haben sie was gefunden um sich von den anderen abzuheben.... Aber das war jetzt für dich eher unwichtig....

Gast
2011-06-05, 10:19:51
Iphone 4 die Mutter aller Smartphones, hat alles was man braucht und bekommst genug Hilfe im www.

Gast
2011-06-05, 10:23:19
Ergänzung: Hat auch sehr sehr guten wiederverkaufswert, auch wenn das Teil verschrottet ist
Daher Iphone 4 mein Tipp

R.I.P.
2011-06-05, 10:29:18
Eindeutig das neue Galaxy S 2 :) Schlägt das Iphone 4 auf ganzer Linie, gibt genügend Tests zum Nachlesen!

Gast
2011-06-05, 11:23:06
Eindeutig das neue Galaxy S 2 :) Schlägt das Iphone 4 auf ganzer Linie, gibt genügend Tests zum Nachlesen!
Gibt genügend Tests zum Nachlesen, dass dem nicht so ist (z.B. aktuelle c't). Beispiel ist z.B. die Akkulaufzeit, wo das iPhone 4 das Galaxy zermürbt ;) Und zudem ist die Hardware nur der eine Teil: Das Galaxy kann unter dem Strich nicht annähernd mit dem Software und Content-Angebot des iPhones _qualitativ_ mithalten.
Die meisten Tests sind oberflächlich von Leuten mit wenig Ahnung.
Btw. Das iPhone 4 ist ca. ein Jahr alt.

Axe Homeless
2011-06-05, 12:38:37
Ganz klar das Galaxy S2 oder das HTC Sensation.

Ich persönlich würde dir empfehlen, vergiss Nokia, es gibt einen Grund warum der Marktanteil schneller verliert als Ulm in den Fußballligen absteigen konnte.

Im Vergleich zum iPhone 4 ist das GSII in quasi allen Punkten abgesehen des Gehäusematerials überlegen (imo).

- Die Kamera des GS2 ist sehr gut, bei 8MP immernoch sehr scharf und reelativ rauscharm.
- Der Bildschirm ist für deinen Gebrauch wohl besser. Er hat die besseren Blickwinkel, den besseren Kontrast, die besseren Schwarzwerte und ist vorallem wesentlich größer. 3,7" ist mir schon viel zu klein, 3,5" des iPhones sehe ich als unpraktisch klein, vor allem fürs Surfen.
- Der Prozessor steckt das iPhone 4 bei weitem in die Tasche.
- Die Akkulaufzeit des GS2 soll anscheinend bei normaler Nutzung mit 3G und WIFI 1,5 -2 Tage halten, ich habe aus dem geliehenen iPhone 4 sogar weniger Laufzeit als bei meinem Desire bekommen, über einem Tag war das nie der Fall, werde dir aber mehr berichten wenn ich mein Galaxy S2 selbst ausprobiere.

- Der Sound des GS1 war ziemlich gut, das GS2 soll dem in nichts nachstehen, es ist auch das einzige Smartphone welches mir bekannt ist was In-Ear Kopfhörer gleich mit liefert. Ich selbst benutze mein Telefon nie dazu, ich hab genug Geld in einen teuren MP3 Player investiert. Allerdings würde ich behaupten HTC hat nicht die beste Soundqualität und wenn das wichtig ist, dann da einen Bogen darum machen. Wenn man allerdings wie 90% der iPhoners die mitgelieferten Kopfhörer verwendet kann man dieses Thema getrost ignorieren, weil jedes Gerät über 50€ besser klingt als diese Kopfhörer darstellen können.

- Das mit dem Content-Angebot ist eine Farce. Du hast zwar mehr Spiele und mehr "lifestyle" Content wie eine Edeka-App:freak:, aber useful things sind auf Android nicht zu knapp vorhanden, an kostenlosen Apps hat der Android Appstore den von Apple schon lange überholt, und auch die over-all Appzahl ist laut Analysen in ein paar Monaten fällig.

- Die Navigation von Google funktioniert sehr gut für Gelegenheitsnavigieren. Falls man im Ausland oder sehr häufig (zweimal am Tag und mehr) navigiert gibt es für 40€ ein sehr gutes Paket von Navigon für DACH-Karten, für 60€ ganz (west?-) Europa welche den Ovi-Maps (zumindest denen des Nokia N97) haushoch überlegen sind.

- Wie das Synchronisieren bei Samsung aussieht weiß ich nicht. Bei HTC gibt es ein Extra-Programm für Outlook, allerdings synche ich alles über Google Mail, und da funktioniert es klasse. (Nativ, Android)

Mit Thunderbird kann man auch Over The Air Kontakte, Tasks und Kalendereinträge synchen, allerdings mit etwas Aufwand, bei Outlook wohl nur Kalendereinträge afaik.
Wie das beim iPhone ist weiß ich nicht, ich dachte da muss man über einen Exchange gehen?

Alles in Allem, das GS2 sähe ich als Sieger.
Was ich dir allerdings empfehlen würde wäre noch der Launcher Pro Plus für 2,50€. Das Touchjizz von Samsung finde ich recht hässlich, glücklicherweise kann man sich mit tollen Launchern aus dem Market ganz gut Abhilfe schaffen. Und das ohne Root, Custom Rom oder Jailbrake.
http://www.engadget.com/2011/04/28/samsung-galaxy-s-ii-review/
Kamera-Testbild
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/04/11z428722gsiis.jpg

Ich möchte noch betonen, dass das hier ein 100% Crop eines 8MP Fotos ist. Eine der wenigen Kameralinsen in Handys die selbst dann noch so scharf sind, und die erste die mir untergekommen ist, die auch eine Auflösung von 8MP rechtfertigt!
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/04/11x0428n7fdf.jpg

Alternativ gäbe es noch das HTC Sensation. Da ist die Kamera etwas schlechter, man bekommt nur 1,1GB internen Speicher (eine Speicherkarte liegt allerdings bei) und der Bootloader ist (noch) gelockt. Dafür ist die Verarbeitung und das Gehäuse wesentlich besser (auf jeden Fall auf iPhone 4 Niveau, und es fühlt sich besser in der Hand an als das iPhone), man hat 4 Hardwaretasten, welche für Navigation im Handy sehr sehr nützlich sind (das GS2 spart sich die "Suchen-Taste") man hat eine Notification LED, welche anzeigt ob Anrufe, Nachrichten, Emails oder Facebook-Sachen vorliegen, ohne den Bildschirm einschalten zu müssen, außerderm ist der Prozessor wohl noch besser (Qualcomm hat hier einen guten Job gemacht), das Display ist schön groß und recht gut aufgelöst (nicht ganz so gut wie der des kleinen iPhones 4) und mit HTC Sense sollte die Synchronisierung mit Outlook und dem PC ohne Probleme funktionieren. Ähnlich wie bei dem Nokia Sync Programm.

http://www.engadget.com/2011/05/27/htc-sensation-review/

E: Und wieso kriegt es eigentlich niemand auf die Reihe einfach mal iPhone richtig zu schreiben? (Letzer Gast ausgenommen) Iphone und iPhone ist wie Rechtschreibung und rEcHtScHreIbUnG.


Zitat von Engadget für das Galaxy S2 sieht wohl recht eindeutig aus.

For a handset with such a broad range of standout features and specs, the Galaxy S II is remarkably easy to summarize. It's the best Android smartphone yet, but more importantly, it might well be the best smartphone, period. Of course, a 4.3-inch screen size won't suit everyone, no matter how stupendously thin the device that carries it may be, and we also can't say for sure that the Galaxy S II would justify a long-term iOS user foresaking his investment into one ecosystem and making the leap to another. Nonetheless, if you're asking us what smartphone to buy today, unconstrained by such externalities, the Galaxy S II would be the clear choice. Sometimes it's just as simple as that.

Übersetzt (nagelt mich nicht fest darauf)
Für ein Gerät mit so vielen herausstehenden Features und Eigenschaften ist das Galaxy S 2 erstaunlich einfach zusammenzufassen. Es ist das beste Android-Smartphone bis jetzt, aber viel wichtiger, es könnte das beste aktuelle Smartphone sein. Sicherlich wird ein 4,3" großer Bildschirm nicht jedem gefallen, egal wie wahnwitzig dünn das Gerät welches ihn trägt sein mag, und wir können auch nicht mit Sicherheit sagen ob es gerechtfertigt wäre dass ein Langzeit iOS-User seine Investierungen in das eine Ökosystem aufgeben würde um in ein anderes zu springen. Nichtsdestotrotz, wenn Sie uns fragen welches Smartphone Sie heute kaufen sollten, unabhängig von solchen externen Effekten, das Galaxy S II würde unsere eindeutige Wahl darstellen. Manchmal ist es einfach genau so einfach.