PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SSD Platte unter Win7 Prof.


Mr.Fency Pants
2011-06-05, 09:48:08
Habe die Platte mit einer Partition für das BS konfiguriert und dann Win7 Pro installiert. Muss man für den laufenden Betrieb noch irgendwas einstellen / konfigurieren, damit die SSD keine Probleme macht, oder gilt das nur für Win XP?

PatkIllA
2011-06-05, 09:50:53
Habe die Platte mit einer Partition für das BS konfiguriertWie und womit hast du das konfiguriert?
Normal muss man nichts mehr einstellen.

san.salvador
2011-06-05, 10:07:21
Habe die Platte mit einer Partition für das BS konfiguriert und dann Win7 Pro installiert. Muss man für den laufenden Betrieb noch irgendwas einstellen / konfigurieren, damit die SSD keine Probleme macht, oder gilt das nur für Win XP?
Sollte alles erledigt sein.

Rolo01
2011-06-05, 15:44:08
Lies dir das mal durch :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

PatkIllA
2011-06-05, 15:46:03
Lies dir das mal durch :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Oder auch nicht.
Die Hälfte geht automatisch und die andere Hälfte ist fragwürdig bis nutzlos.

san.salvador
2011-06-05, 15:52:36
Lies dir das mal durch :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Lesen kann mans, aber um Gottes Willen nicht befolgen. Sinnlos bis schädlich.

Rolo01
2011-06-05, 16:46:36
Lesen kann mans, aber um Gottes Willen nicht befolgen. Sinnlos bis schädlich.

Inwiefern ?
Erklärung bitte.

san.salvador
2011-06-05, 16:47:56
Inwiefern ?
Erklärung bitte.
PatkIllA hats treffend formuliert. Die wertvollen Dinge macht Win automatisch, der Rest ist Snake Oil oder macht die Sache nur schlimmer. "Zu Tode optimiert".

Rolo01
2011-06-05, 17:09:16
Die "wertvollen Dinge" hätte ich gerne erläutert.
Win7 hat bei mir jedenfalls das Defrag für die SSD nicht automatisch abgeschaltet und den tollen Superfetch auch nicht.

san.salvador
2011-06-05, 17:10:08
Die "wertvollen Dinge" hätte ich gerne erläutert.
Win7 hat bei mir jedenfalls das Defrag für die SSD nicht automatisch abgeschaltet und den tollen Superfetch auch nicht.
Win frisch auf die SSD installiert?
Alte SSD/Firmware?

PatkIllA
2011-06-05, 17:16:32
Und woran hast du festgemacht, dass die Dinger nicht aus waren?
Die Dienste werden nicht deaktiviert. Der Haken bei den Defragmentieren bleibt auch drin, aber wenn man ins Log schaut oder man sich das Datum der letzten Defragmentierung anschaut sieht man, dass die SSD nicht defragmentiert wird.
Bei Defragmentierung ist das abschaltes des Dienstes auch schlecht, weil dann reguläre Platten auch nicht mehr defragmentiert werden.

Rolo01
2011-06-05, 17:16:48
Win frisch auf die SSD installiert?
Alte SSD/Firmware?

Ja, Win7 wurde frisch auf die SSD installiert, Alignment stimmt.
Firmware der SSD ist aktuell.

Rolo01
2011-06-05, 17:22:30
Die Dienste werden nicht deaktiviert. Der Haken bei den Defragmentieren bleibt auch drin, aber wenn man ins Log schaut oder man sich das Datum der letzten Defragmentierung anschaut sieht man, dass die SSD nicht defragmentiert wird.


Okay, das wusste ich nicht. Danke, wieder was gelernt.
Eine Erklärung zum "zu Tode optimiert" wäre noch gut.
Welche Punkte aus dem PC-Experience-Artikel sollte man denn meiden und warum ?

san.salvador
2011-06-05, 17:41:58
Systemwiederherstellung deaktivieren
Als Befürworter von profesionellen Image Programmen wie z.B. das auf Windows 7 perfekt zugeschnittene Acronis True Image Home 2010, [...]
Bullshit oder Werbung. Es hat keinen Vorteil auf das Feature zu verzichten. Und wenn einem einmal ein Treiber das System zerschießt, ist man heilfroh, in zwei Minuten alles wieder laufend zu haben. Das meine ich mit "zu Tode optimiert".

Indexdienst (Windows Search) deaktivieren
Dazu gehört zwangsläufig auch die Indizierung der Festplattendateien, [...]
Gratuliere, damit schießt du dir ein Kernfeature von Win7 aus dem Rechner.
Was bringts?
Nix, und davon die Hälfte.

Timestamp deaktivieren
Wem soll das helfen? Wieder eine Baustelle, wo man eher was verpfuscht, aber nichts gewinnen kann.

WBEM kontrollieren
Hier wird weder erklärt, was das ist, noch, warum man es auf xy stellen soll oder was man davon hat. Tipps, die die Welt nicht braucht.

PatkIllA
2011-06-05, 17:46:10
Last Access Timestamp ist ab Vista schon standardmäßig aus.
Kontraproduktive ist auch das komplette Abschaltender Defragmentierung. Zumindest wenn noch andere Platten drin hat.

Mr.Fency Pants
2011-06-05, 20:39:35
Wie und womit hast du das konfiguriert?
Normal muss man nichts mehr einstellen.

Bei der Installation von Win7. Zwei Platten sind im PC, habe die SSD als Plate für Win7 ausgewählt und dann eine Partition in kompletter Größe erstellt (64GB) und formatiert.