PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KD Internet & Telefon 100 - Kabelänge zw. Dose und Kabelmodem; der richtige Router

Alexander
2011-06-05, 11:43:43
Moin.

Ich möchte heute den Vertrag Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 abschließen. Habe aber noch paar Fragen:

Kabellänge zwischen Multimediadose und Kabelmodem:
Ich brauche mind. 5,5 Meter Kabellänge zwischen den beiden Geräten. Besser wären sogar ~8 Meter, denn dann könnte ich alle Telefon und Internetkabel so belassen wie sie sind. Ist die Länge bereits problematisch? Online findet man immer die Angabe von 3,5 Metern und Aussagen wie "je kürzer desto besser".
Dazu sei gesagt, dass ich nach einem Jahr auf jeden Fall von 100 auf 32 wechseln werde. Ich nehme die 100 nur mit, da im ersten Jahr der Preis identisch ist.

Richtiger Router:
Wenn ich es richtig verstehe, dann bekomme ich von KD kostenlos ein Kabelmodem. Dazu kaufe ich mir den Wireless N Gigabit Router für 40€ (siehe Homepage). Meine Fritzbox 3270 landet dann bei ebay. Oder kann/soll ich die Fritzbox einfach weiter nutzen und auf den Gigabit Router verzichten? Finanziell wäre es egal, da ich bei ebay etwa 40€ kriegen würde nach Abzug aller Kosten. Welches Gerät ist besser?

Die Geräte, die KD mitschickt sieht man hier:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html
Auf Geräteauswahl klicken.

Telefonanschluss:
Ich habe eine einfache ISDN-Telefonanlage an der 3 analoge Telefone angeschlossen sind. Zwei teilen sich eine Telefonnummer über einen NFF-Adapter. Brauche ich nun einen ISDN-Adapter den ich zwischen das Kabelmodem und die TA anschließe damit ich die Telefone weiter betreiben kann? Welcher Adapter auch immer das sein soll….
Oder kann ich meine TA einfach auf dem Müll befördern und die analogen Telefone direkt bzw. über den NFF-Adapter an das Kabelmodem anschließen? Müsste eigentlich funktionieren, oder? Wäre da nicht VOIP, denn da kenne ich mich gar nicht aus.

Danke euch.

Alexander
2011-06-05, 15:27:07
Keiner ne Idee?

Gast
2011-06-05, 15:35:06
Bufallo WZR-HP-AG300H - wenn endlich mal erhältlich - wahrscheinlich eine sehr gute Wahl.
Fritzbox kannst du AFAIK vergessen, da die wohl einen sehr schlechten WAN-to-WLAN-Durchsatz haben.

Alexander
2011-06-05, 17:15:42
Wie langsam ist WLAN bei der Fritzbox?

Bei den Routern habe ich keine freie Wahl. Sind alles D-Link. 615 oder 652 oder 655, wenn ich die richtigen gefunden habe.

Undertaker
2011-06-05, 17:42:32
LAN-to-WLAN schafft eine 7390 (denke mal, da ist die 3270 ähnlich unterwegs) bei mir sehr ordentliche Werte, je nach Endgerät sind ~70-110MBit/s möglich. Der schlechte WAN-to-WLAN Durchsatz sollte dich ja nicht weiter stören.

Gast
2011-06-05, 17:44:47
Der schlechte WAN-to-WLAN Durchsatz sollte dich ja nicht weiter stören.
Warum? Bei einer 100er Leitung.

@TE: Du musst ja nicht zwangsweise einen Router bei KD kaufen oder?

Alexander
2011-06-05, 19:48:48
Ich muss keinen Router kaufen. Das ist richtig. Aber es sind subventionierte Geräte.

StarGoose
2011-06-05, 22:47:33
hab das gleiche problem nur ohne die subventionierten geräte
(dafür nen conrad gutschein der genauso müll ist^^)

http://gh.de/a486889.html

laut diversen angaben im netz soll der tp link wohl im wan-lan durchsatz die 100mbit bringen und dank dd-wrt ist er auch aufrüst und erweiterbar

und preislich geht das ding auch völlig in ordnung