PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschaden - Was zahlt die Versicherung für defekte Hardware


Cyv
2011-06-05, 12:16:27
Hallo,

heute Nacht gab es bei uns einen Blitzschaden, der Telefonanlage/Router etc mitgenommen hat...
Alle Geräte die per RJ45 am Router hingen sind teilweise oder komplett defekt.

Laptop vom Vater: Bootet, aber Netzwerkkarte geht nicht mehr
Mein Rechner: Tut sich gar nichts mehr, Mainboard oder mehr defekt
.
.

Die Liste ist noch nicht vollständig da ich momentan Gerät für Gerät boote und teste. Was genau zahlt die Versicherung für die Hardware, Zeitwert oder Rechnungspreis? Ich habe bei Hardware schon gehört, dass der Rechnungspreis erstattet wird...
Weiterhin ist die Frage was ich als defekt angebe. Ich habe momentan keine Möglichkeit zu testen, ob noch andere Komponenten im Eimer sind, außer dem Mainboard ;(

anddill
2011-06-05, 12:34:29
Du brauchst soweit ich weiss einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt, wenn nicht sogar eine Rechnung.

Cyv
2011-06-05, 12:42:36
:/
Zum Glück sind auch Nachbarn betroffen mit defekten Geräten...
Also brauch ich nur ein PC-Laden, der mir einen Kostenvoranschlag macht bzw. den Schaden ermittelt und fertig?
Selbst kann ich das vermutlich besser -.-
Werd heute abend bei nem Freund mal testen, was im Arsch ist...

CoconutKing
2011-06-05, 12:48:34
was du aber auf keinen fall machen darfst:

bei der versicherung anrufen und fragen was die alles von einem wollen, wenn man nen blitzschaden hat.

ESAD
2011-06-05, 12:49:29
wie wärs mit am montag deinen versicherungsbetreuer anzurufen und ihn einfach zu fragen?

Tortyfumi
2011-06-05, 12:49:37
:/

Also brauch ich nur ein PC-Laden, der mir einen Kostenvoranschlag macht bzw. den Schaden ermittelt und fertig?


Ja, wenn vorher schon getestet hast, brauchst denen auch nur zu sagen was schon defekt ist. Das sollten auch die letzten hin bekommen^^

Falk
2011-06-06, 00:22:47
Du brauchst soweit ich weiss einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt, wenn nicht sogar eine Rechnung.

Da schreibt jede Werkstatt das gleiche: Reparatur übersteigt den Neuwert, die wollen neues Zeug verkaufen und nicht altes reparieren. Und wenn die Werkstatt hört dass es sich um einen Versicherungsschaden handelt sagen die üblicherweise das alles defekt ist, man will ja einen ganzen Computer verkaufen und nicht Teile davon.

Die Hausrat-Versicherung zahlt generell Neuwert, somit werden die Geräte zum Neupreis bezahlt. Blitzschaden lässt sich anhand einer Datenbank in der Gewitter registriert werden nachweisen.

Problem ist wenn es das Gerät neu nicht mehr gibt, was bei Elektrogeräten ja häufig der Fall ist. Dann wird der sogenannte Wiederbeschaffungspreis gezahlt. Eine ordentliche Versicherung zahlt ein gleichwertiges neueres Modell mit den gleichen Funktionen (beim Laptop also gleiche Bildschirmgrösse usw.) unter Berücksichtigung des "technischen Fortschritts", andere Versicherungen fangen hier dann eine Diskussion an, den wenn man damals einen leistungsfähigen PC für viel Geld hat könnte die Versicherung sagen: heute bekommen sie die gleiche Leistung mit dem billigsten PC den es gibt und das reicht.

Haarmann
2011-06-06, 06:46:24
Cyv

Als Erstes -hast du eine dies bezahlende Versicherung?

Cyv
2011-06-06, 07:50:16
Cyv

Als Erstes -hast du eine dies bezahlende Versicherung?
Jub unsre Hausrat enthält blitzschäden...

Black-Scorpion
2011-06-06, 08:55:19
Enthält die wirklich Blitzschäden? oder Schaden durch Überspannung infolge eines Blitzeinschlag. Bei ersterem zahlen sie nur wenn der Blitz direkt ins Haus eingeschlagen ist. Beim zweiten Fall nur für die Überspannungsschäden nach direkten Einschlag in die Stromleitung.