PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google. Maps. Route berechnen.


(del)
2011-06-05, 14:28:34
Hi

Ich bin grad bisschen verwirrt. Also, noch mehr als sonst =)

Ich hab mir gestern Kurz eine Route angeschaut. "Entfernte" Freunde wollten von Lübeck nach Konstanz. Eigentlich nur aus Neugier kurz gucken was für einen Weg die machen müßen.
Ich gebe also A Lübeck ein (keine Adressen). usw. usw.

Der "interessante" Weg dahin ist: Google aus dem Firefox Suchfeld mit "Google" aufrufen, dann Maps klicken, dann Route berechnen klicken.

Gehe ich wie oben beschrieben vor... schlägt Google nun als A automatisch Lübeck vor.

Chronik KOMPLETT gelöscht, mit BetterPrivacy alle sonstigen Cookies gekillt, Anti-Ping-Verfolgung an, SafeCache und SafeHistory an, Google-Analytics-Aus Addon an (von Google selbst), mit CCleaner alles was beim Firefox (3.6.18 20110604) gelistet ist wegfegen lassen, Router für 1 Minute aus (neue IP bekommen), Rechner neugestartet :freak:

Google schlägt weiterhin Lübeck vor. Nur, wenn man es so aufruft wie oben beschrieben...

Wer weiß wie sie das machen bzw. was da passiert und wie man das verhindert?

Eggcake
2011-06-05, 14:49:59
Und du meldest dich auch nicht mit deinem Googlekonto an? Just to be sure :ugly:

Gnafoo
2011-06-05, 15:04:29
Web Storage API und/oder Geolocation? Ich würde darauf tippen, dass sie den ungefähren Standort schlicht aus der IP ableiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Web_Storage
http://en.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API

Senior Sanchez
2011-06-05, 15:22:50
Web Storage API und/oder Geolocation? Ich würde darauf tippen, dass sie den ungefähren Standort schlicht aus der IP ableiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Web_Storage
http://en.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API

Das hat BessereHälfte leider nicht geschrieben, ob er auch in der Nähe von Lübeck wohnt, aber ich vermute das auch.

(del)
2011-06-05, 15:27:53
Ich wohne im Ruhrpott. Die werden doch nicht jedem aus Bochum, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Witten, Castrop what ever jetzt Lübeck vorschlagen bis ein anderer da was eintippt (?) Oder wie meint ihr das?

Geo-API ist imho client side und das gibts (auch imho) beim 3.6er Fuchs nicht. DOMstorage killt BetterPrivacy (1.51) beim Beenden/Neustart des Browsers.

Senior Sanchez
2011-06-05, 15:35:45
Tritt der Effekt denn auch mit einem anderen Browser auf?

(del)
2011-06-05, 15:38:39
Noch nicht geguckt. Bringt mich das denn wirklich weiter? Ich habs grad mit Dortmund versucht. Das gleiche... "Bleibt hängen".

Was ist das für ein Zeug unter about:config? Ich kann mich an Installationen die damit zusammenhängen könnten nicht erinnern...

Senior Sanchez
2011-06-05, 15:55:12
Noch nicht geguckt. Bringt mich das denn wirklich weiter? Ich habs grad mit Dortmund versucht. Das gleiche... "Bleibt hängen".

Was ist das für ein Zeug unter about:config? Ich kann mich an Installationen die damit zusammenhängen könnten nicht erinnern...

Nunja, vielleicht arbeiten die ganzen Cookie&Co Entferner nicht korrekt. ;) Ein anderer Browser arbeitet dagegen vielleicht auf einem frischen Stand, ohne dass er auf diese Cookies von FF zugreifen kann.

(del)
2011-06-05, 16:11:13
Könnte schon sein, aber dann müßte auch Firefox selbst die Cookies nicht vernünftig löschen können (?!) Wenn ich nochmals und nochnals alles lösche und privaten Modus einschalte, wird Dortmund weiterhin vorgeschlagen.

Bis dann mal.

p.s.:
Kann man eigentlich x264 Vids (4.1 High) ins Netz stellen? Ich hab das mit den Lizenzen immernoch nicht gepeilt Hab grad davon ein Desktopvid gedreht. sonst muß ich das mal später in DivX kodieren...

Gnafoo
2011-06-05, 16:22:47
Ich wohne im Ruhrpott. Die werden doch nicht jedem aus Bochum, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Witten, Castrop what ever jetzt Lübeck vorschlagen bis ein anderer da was eintippt (?) Oder wie meint ihr das?

Geo-API ist imho client side und das gibts (auch imho) beim 3.6er Fuchs nicht. DOMstorage killt BetterPrivacy (1.51) beim Beenden/Neustart des Browsers.

Okay. Solange du keinen Proxy in Lübeck verwendest, wird es das dann wohl nicht sein ^^.
Irgendeine Autocomplete-Funktion im Firefox eventuell? (Ich benutze keinen FF, daher ka.)

(del)
2011-06-05, 16:31:04
Leute :) Gesamte Chronik löschen. Da dürfte alles mit dabei sein (Anhang). Autocomplete und solche Dinge machen oft beim Tippern eine Liste auf oder ergänzen das Eingetippte. Das ist hier so nicht. Ich ruf das wie beschrieben auf und da steht schon nun Dortmund drin.

Mag das hier eigentlich keiner selbst nachvollziehen wollen? :smile: Den Weg dahin beachten:
Google aus dem Firefox Suchfeld mit "Google" aufrufen, dann Maps klicken, dann Route berechnen klicken.

ne0
2011-06-05, 16:59:16
Leute :) Gesamte Chronik löschen. Da dürfte alles mit dabei sein (Anhang). Autocomplete und solche Dinge machen oft beim Tippern eine Liste auf oder ergänzen das Eingetippte. Das ist hier so nicht. Ich ruf das wie beschrieben auf und da steht schon nun Dortmund drin.

Mag das hier eigentlich keiner selbst nachvollziehen wollen? :smile: Den Weg dahin beachten:
Google aus dem Firefox Suchfeld mit "Google" aufrufen, dann Maps klicken, dann Route berechnen klicken.

also wenn ich nach google suche im google suchfeld komme ich aufs englische google, wenn ich dann dort auf maps klicke sehe ich Amerika und wenn ich dann auf get Direction klicke bleiben A und B leer. *schulterzuck*

sei laut
2011-06-05, 17:11:41
Google-Analytics-Aus Addon an (von Google selbst)
Hast du das mal deaktiviert?
Generell würde ich Firefox mal im safe mode starten und schauen, ob das Verhalten immer noch da ist.
Edit: Das ist definitiv Geolocation. Hab das mal eben nachvollzogen.
Firefox 4 frisch installiert, nutze den normal nicht. Also default Konfiguration. Der schlägt mir nach klick auf Route berechnen meinen momentanen Standort als A vor.
Edit2: Ist bei Opera auch so.

Poste mal deine öffentliche IP. Oder geh mal auf http://meineipadresse.de/html/geolocation.php, dann wissen wir mehr. Im Fenster steht die regionale Zuordnung deiner IP.

GBWolf
2011-06-05, 19:13:08
hm ich kanns nicht nachvollziehen, egal ob mit laptop, handy oder netbook und über welches Netz (umts oder DSL) ich krieg nie nen Standort A vorgegeben, aber man hat die möglichtkeit seinen Standort festzulegen(ein Feld drunter) das hast du nicht zufällig getan?

sei laut
2011-06-05, 19:29:15
Man muss wirklich den Weg gehen, den BessereHälfte beschrieben hat. Nur dann ist es so. Wenn man normal Google aufruft, ist nichts vorgegeben.
Die Standort festlegen Option braucht wohl ein Cookie, das fällt flach.

(del)
2011-06-05, 19:36:20
Das Ding sagt Deutschland, Altena, NRW. Aber nicht Lübeck oder Dortmund.

ne0
2011-06-05, 19:45:03
hm nagut,

wüsst aber nicht das ich daran was verändert hätte da ich die suchleiste eigendlich nie verwende.
Aber stimmt schon, ich glaub mein Firefox profil ist noch von firefox 2.0 oder so, da gabs wohl noch keine lokalisierte suche :P

sei laut
2011-06-05, 20:03:23
Das Ding sagt Deutschland, Altena, NRW. Aber nicht Lübeck oder Dortmund.
Ok, nun bräuchten wir mehr Ergebnisse, um einen Ansatz zu bekommen.

(del)
2011-06-05, 20:06:49
Dafür dürftest du erstmal nicht der einzige sein der gepeilt hat wie man das provoziert :ulol:

geo.enbaled steht bei mir übrigens auf false. Grad nochmal nachgeschaut. Naja mal gucken, ob das hier noch jemand verstanden hat...

Oder mal treudoof mit dem Link zu diesem Thread bei Heise/Golem nachfragen? ;)

Bis dann mal.