PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Grafikkarte Gehäuse Sammelbestellung


davidzo
2011-06-05, 15:25:46
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein P4L Adapter für externe Grafikkarten zuzulegen. Damit lässt sich eine Desktop PCI Express Grafikkarte über eine Expresscard oder einen miniPCIslot mit einem Notebook verbinden. Mit Optimus lässt sich das interne Labtopdisplay ansteuern und der Leistungseinbruch durch den schmalen Expresscardbus (PCIE x1) hält sich in Grenzen.

http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/418851-egpu-experiences.html

Sinn macht das vor allem für Notebooks mit intel IGP. Mein Testobjekt wäre ein Thinkpad SL500 mit GMA4500 (2,5ghz P8700/4GB).

Softwareseitig ist das ganze schon ziemlich ausgereift, vorrausgesetzt man gibt acht beim Notebookkauf und nimmt eines mit Intel IGP und eine Nvidia Fermikarte mit Optimussupport.
Hardwareseitig gibt es das ganze als weniger flexiblen Vidock oder eben völlig ohne Gehäuse.
Für einen offenen Testaufbau mag das ja nett sein, aber auf Dauer wäre ein Gehäuse nicht schlecht.

Ich kenne mich mit CAD, Blechverarbeitung, Prototypenbau, Kombistanzen etc. relativ gut aus und würde eventuell ein Gehäuse fertigen lassen um die Grafikkarte, ein ATXnetzteil und die P4L /P4H Platine unter zu bringen.
Richtig lohnen tut sich eigentlich nur eine Kleinserie, also ab 10 Stück.
Hätte da noch jemand Interesse?

WAS? Das Gehäuse würde mit CADs/Renderings hier im Thread entwickelt werden, mit Input von allen die Interesse haben. Die Pläne würden unter einer freien OpenSource Lizenz veröffentlicht werden.
Es würden ein oder zwei Prototypen gebaut und verbessert, bevor es in die Produktion geht.

WANN? Das ganze würde in einem Zeitraum von 6-12Monaten (Minimum - Maximum) über die Bühne gehen, also nichts für ungeduldige.

WO? Das Gehäuse würde in Deutschland auf einer Laser/Stanz Kombianlage gefertigt werden (genauer gesagt in Hamburg).

WIE TEUER? Vorraussichtliches Kostenziel wäre der 50€Bereich. Etwas mehr oder weniger richtet sich nach den tatsächlichen Produktionskosten und ggf. anfallenden Extrakosten, etwa für eine Lackierung, Vernicklung oder verzinkung. Prototypen und Entwicklungskosten würden aufgeteilt werden, wobei ich meine Arbeitskraft frei zur Verfügung stellen würde. Eventuelle spätere Chargen wären dann noch etwas billiger (weil OpenSource). Der PE4L Adapter kostet mit Expresscard und Zubehör derzeit außerdem 55$ (~40€), das ganze sollte also mit versand für 100, maximal 120€ machbar sein. Die Ideale Grafikkarte scheint eine Midrange Fermikarte zu sein, wie die GTX460/560/560ti die in Notebooks aber derzeit auch im Vergleich zu MXMlösungen wie der GTX485m absolutes highend darstellt.

http://www.hwtools.net/jpg/PE4L_V14_6.jpg
http://www.hwtools.net/jpg/PE4H-PM3N-ver2.4.jpg
http://www.hwtools.net/jpg/PE4H-EC2C-ver2.4.jpg


DETAILS


Technik:
- EGPU ist ein Projekt mit dem man externe Grafikkarten an Notebooks zum laufen bekommen kann.
Derzeit gibt es zwei Platinen für Grafikkarten: PE4L für biszu PCIE 2.0 x2 und PE4H für biszu PCIE 2.0 X16, beide sind mechanisch Kompatibel zum 16x Standard (der kruze PE4L Konnektor ist hinten offen)
- Als Anschluss für das Notebook gibt es Expresscardadapter und mini-pci adapter. Die Signale werden über ein gut geschirmtes HDMIkabel geroutet das in den adapter gesteckt wird (nicht hdmikompatibel, da pciesignal!). Bei PE4H kann man beide Möglichkeiten kombinieren (PCIelanes kombinieren!).


Current ATI cards appears to be running crippled half-duplex links on Intel pci-e ports.
Compared to x16 2.0 we can summarize that there is 50% performance loss at x1 1.0 and 20% performance loss at x2 1.0 link speeds. Or x2 1.0 is 60% faster than x1 1.0.

Software:
- Karten unterschiedlicher Hersteller und Generationen lassen sich nicht kombinieren, wegen einer Anzeigetreiberlimtierung in Windows7. Also AMD+ATI, Intel+Nvidia bzw Nvidia+Nvidia geht!
- Das interne Labtopdisplay kann nur mit einem gemoddeten Nvidia Optimustreiber und intel Grafik angesteuert werden.
- Für andere Kombinationen gibt es einen workaround im windowedmodus der aber Leistung kostet, für non-optimus ist also ein externen monitor zu empfehlen.
- Nvidia Optimus verwendet bandbreitenschonende Maßnamen, die performance mit fermikarten + intel hd ist passabel, eine x2e Lösung mit modernerem chipset aber auch sehr gut.
Optimus tweak engages only when Intel 4500MHD/HD primary graphics AND x1 link is detected, improving performance by 20-333%. Provides ability for the internal LCD to render games running on the external GPU.

Performancehit (im vergleich zu 16x):
- bei PCIe x1 ca. 50%
- bei PCIe x1e ca. 25%
- bei PCIe x1optimus ca. 20%
- bei PCIe 2.0 x1e ca. 15%
- bei PCIe 2.0 x2e ca. 10%
Kann je nach Anwendung divergieren. Bei Nutzung des internen Displays ist der perfomancehit größer, da der Rückkanal bandbreite frisst, allerdings ist da ja meist auch die Auflösung geringer was sich dann wieder ausgleicht mit den framerates bei externem monitor.
http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/farcry2_1680_1050.gif
http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/clearsky_1680_1050.gif
http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/3dmark06_1680_1050.gif

THUNDERDOMER
2011-06-05, 15:56:11
Wie erkennt man mein Laptop, dass ich einen intel ISP habe? :confused:

Ich besitze einen MSI Megabook, die mit intel Prozessor ausgestattet sind, Duo 2 Core 2,5 GHz T9300. Grafikkarte ist mit nvidia Geforce 8600GT ausgestattet.

davidzo
2011-06-05, 16:17:01
LOL, 8600GT ist natürlich keine intel IGP. Das heißt nicht das es nicht geht, aber Optimus kannst du damit eben nicht nutzen, d.h. 3D beschleunigung nur auf dem externen Monitor bzw. intern nur im windowed modus mit performanceeinbußen.

Dein Notebook ist ausgelegt für mittlere Gamingansprüche. Richtig Sinn machen tun natürlich die Notebooks mit keinem extragrafikchip. Da ist der Geschwindikeitsbonus extrem und die Akkulaufzeit ohne extragrafik trotzdem sehr gut. Dein Notebook dagegen hat schon eine mittelprächtige Grafikkarte, und auch nur mittelprächtige Akkulaufzeit. Das Upgrade ist also weniger stark zu spüren zudem war dein Notebook wegen der Grafikkarte bereits unnötig teuer. Das geld für die mittelprächtige intrne Grafikkarte kann man sich beim Kauf gleich sparen und nur auf eine gute externe setzen.

Eine Externe Grafikkarte würde ich nicht als upgradelösung sehen, mehr Sinn macht es wohl meistens sowohl das Notebook als auch die externe Grafikkartenlösung zur selben Zeit auszusuchen.

THUNDERDOMER
2011-06-05, 16:39:26
Ah okay alles klar. Hab dazugelernt. ;)

DoWe
2011-06-05, 23:57:24
Das Projekt klingt sehr interessant und innovativ. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Fuer meine Zwecke waere eine Version mit integrierter Stromversorgungsmoeglichkeit und Thermik 10 STK wert (natuerlich zu einem angepassten Preis, da mehr Technik).

Commander Keen
2011-06-06, 00:34:16
Ein paar mehr Links zur Technik wären hilfreich. Atm sehe ich noch nicht den Vorteil zu einem Notebook mit gutem Grafikchip von Werk aus. Danke und hallo Forum :wave2:

Bucklew
2011-06-10, 15:16:24
Wäre ja schon nen cooles Spielzeug, aber ich hab nen Laptop ohne Intel-IGP und mit GTX460M - da ist es wohl lohnender sich nen anderes MXM-Modul zu besorgen ;)

GrafVorfahrt
2011-06-10, 16:04:17
Allgemein gesagt finde ich, dass es allgemein eine gute Idee ist. Inwiefern es sich letztendlich lohnen würde, wird sich in Benchmarks zeigen... Und beim Preis.

davidzo
2011-06-10, 21:31:14
Ein paar mehr Links zur Technik wären hilfreich. Atm sehe ich noch nicht den Vorteil zu einem Notebook mit gutem Grafikchip von Werk aus. Danke und hallo Forum :wave2:

Zur Technik ist eigentlich unter obigem Link alles zu finden.
Es gibt entweder Mini-PCI expresskaten die einen anschluss für das externe kabel bereitstellen oder expresscard.
Expresscard ist dabei natürlich die elegantere Lösung, wobei sich über mehrere minipci und sogar expresscards die pcielinks wieder bundlen lassen, also die performance dann vollends auf desktopniveau ist.
Gesetzt ist natürlich der Fall, dass ein Notebookhersteller eine solche zweite Grafikkarte nicht per BIOS verbietet. Prinzipiell ist dann eigentlich alles Möglich und per Optimus kann man eben auch das interne Display was an einer Intel GMA HD oder X4500 hängt befeuern.

Allgemein gesagt finde ich, dass es allgemein eine gute Idee ist. Inwiefern es sich letztendlich lohnen würde, wird sich in Benchmarks zeigen... Und beim Preis.

Naja, Allgemein gesagt, die benchmarks sind ja allgemeiner in dem verlinkten thread zu sehen. ;)
Per Optimus scheint man gewaltig an Bandbreite zu sparen, nvidia hat da wohl irgendeinen Kompressionsalgorithmus am laufen.
60% der Leistung der Desktopkarte mit PCIe 1.1 x1 ohne Optimus
80% der Leistung der Desktopkarte bei PCIe 1.1 x1 + Optimus
95% der Leistung der Desktopkarte bei PCIe 2.0 x1 + Optimus
und nahezu 100% der Leistung bei PCIe 2.0 x2 + Optimus (entspricht PCIe 1.1 4x)

Also bei 4x Links nach 1.0/1.1er Standards scheinen auch Highendkarten ala GTX470, 480 und 580 ausgereizt zu sein.
bei nur 2x links bzw. einem x1 link nach 2.0 Standard scheint es einen kleinen Performancehit zu geben. Ist aber nicht der Rede wert.

primär sehe ich den Vorteil aber nicht dabei Geld zu sparen, sondern eine vernünftige 3Dleistung abrufbar zu haben ohne Kompromisse bei der Mobilität (Akkulaufzeit, Größe, Gewicht) zu machen.
Die Kombination von Ultraportablem Subnotebook (etwa das 13" Thinkpad X1 mit 1,3kg und 21mm Dicke) und 3D Workstation ist einfach unheimlich reizvoll. Optiche Laufwerke kann man schonlange bei Bedarf nachrüsten, aber mit dieser Expresscard auf PCIe Lösung ist jetzt alles Möglich, sogar fette externe Raidcontroller (wahlweise statt Grafikkarte).

Insgesamt lässt sich so die Leistung von 3000€ teuren 17" Alienware Boliden toppen. Und das in nahezu jedem Format (selbst 11" notebooks können dies bringen!) und ohne dass man die Akkulaufzeit dafür in minuten und sekunden angeben muss. Natürlich ist die gamingpower nicht portabel - aber ehrlich gesagt, wer zockt in der praxis grafisch anspruchsvolle games on the road?


Wäre ja schon nen cooles Spielzeug, aber ich hab nen Laptop ohne Intel-IGP und mit GTX460M - da ist es wohl lohnender sich nen anderes MXM-Modul zu besorgen ;)
Ja, es geht aber auch eher um echte Notebooks, nicht um Desktopreplacement-Spielzeug.

Eine GTX460m ist zwar praktisch selbst einer Entrylevel Desktopkarte wie der GTS450 unterlegen, aber verbraucht trotzdem mehr als ein echtes Notebook komplett (72Watt). Selbst das derzeitige Topmodell, die GTX485m kann man mit einer Desktop GTX460 in Schach halten. Und das upgraden lass lieber sein, die Kühllösung ist ja auf die 460 ausgelegt und das bisschen Mehrleistung der 470 oder 485 opfert man dann aber auch gleich wieder bei der Akkulaufzeit. Ein schlechter Deal, Notebookgrafikkarten upgraden das geht eben praktisch nicht.
Und da es sich beim internen Notebookdisplay um eine beschränkte Auflösung handelt reicht diese Leistung (der Desktop 460 an PCIex1) auch völlig für alles aktuelle+neue aus, eine GTX570 oder 580 würde da höchstens homöopathisch einen Unterschied machen.

Bucklew
2011-06-10, 22:18:22
Ja, es geht aber auch eher um echte Notebooks, nicht um Desktopreplacement-Spielzeug.
Man gönnt sich doch sonst nichts :D

Und, ganz ehrlich, als mobiles Arbeitsgerät (so Steckdose vorhanden) ist das Ding dank mattem (!) FullHD-15"-Display absolut perfekt!

Eine GTX460m ist zwar praktisch selbst einer Entrylevel Desktopkarte wie der GTS450 unterlegen, aber verbraucht trotzdem mehr als ein echtes Notebook komplett (72Watt). Selbst das derzeitige Topmodell, die GTX485m kann man mit einer Desktop GTX460 in Schach halten. Und das upgraden lass lieber sein, die Kühllösung ist ja auf die 460 ausgelegt und das bisschen Mehrleistung der 470 oder 485 opfert man dann aber auch gleich wieder bei der Akkulaufzeit. Ein schlechter Deal, Notebookgrafikkarten upgraden das geht eben praktisch nicht.
Und da es sich beim internen Notebookdisplay um eine beschränkte Auflösung handelt reicht diese Leistung (der Desktop 460 an PCIex1) auch völlig für alles aktuelle+neue aus, eine GTX570 oder 580 würde da höchstens homöopathisch einen Unterschied machen.
Ich muss mich korrigieren, ich hab sogar ne GTX470M (GF104) ;)

Upgrade ist kein Problem (Akkulaufzeit juckt mich bei DEM Baby sowieso nicht), dank MXM und dem größten Kühler, den Clevo in dem Gerät verbaut (auch bei der GTX485M). Es wäre also theoretisch möglich. So man an das Modul herankommt. Aber bisher ist das nicht vonnöten, upzugraden. Hoffentlich läuft auch BF3 *daumendrück*

davidzo
2011-06-11, 18:21:12
Man gönnt sich doch sonst nichts :D

Und, ganz ehrlich, als mobiles Arbeitsgerät (so Steckdose vorhanden) ist das Ding dank mattem (!) FullHD-15"-Display absolut perfekt!



naja, unter mobil verstehe ich was anderes. Jeden Tag in die Uni mitnehmen würde ich das nicht, schon gar nicht auf dem Fahrrad womit ich derzeit die ganze Zeit unterwegs bin. Ein ungünstiges Format und wenn das mal aus dem Korb fällt wäre es ja nur noch brei.
Vor allem in Bus und Bahn oder in Outdoorseminaren mag ich mein X200tablet mit superhellem Display und 8 stunden akkulaufzeit nicht missen. Klar, auf die Laufzeit bin ich selten angewiesen, aber es ist schön, wenn man sich keine Gedanken drum machen muss ob noch genug Saft drin ist und 1,9kg steckt man auch eben so weg ohne dass man sich das groß überlegt ob man es diesmal wirklich braucht.

Und wenn man es sowieso nur in Innenräumen aufstellt, frage ich mich auch nach dem Sinn des matten Display. Sicher, glänzend ist grundsätzlich erstmal sinnlos, aber die Bauweise das Display zwischen eine gorillaglasscheibe und eine Metallplatte zu schrauben wie manche hersteller das mittlerweile machen (samsung, apple, lenovo) finde ich auch nicht übel. und in dem Fall dass man sowieso nur einen portablen desktoprechner hat würde mich eine solche stabile glasplatte nicht im geringsten stören - Tastaturabdrücke und Pixelfehler dagegen schon.

Aber Sinn macht die Dockingstation im Vergleich zu Desktop Replacement Laptops natürlich nicht.

Mit externen Grafikkarten sind aber eben auch andere Konstellationen Möglich, Lösungen die Vorteile miteinander Kombinieren können die bisher als unvereinbar gelten. Zum Beispiel im Falle eines Subnotebooks in Kombination mit einer externen GTX460.

Psychopat
2011-06-12, 00:00:16
Verstehe ich das richtig? Der heilige Gral der externen Grafikkarten wurde gefunden? Man kann praktisch mit ner GTX580 ohne großen Leistungsverlust seinen Laptop befeuern? Und das ganze ist auch noch upgradefähig?

Da wundert man sich, das es noch kein kommerzielles Produkt gibt. Wie groß würde denn so ein Gehäuse in etwa werden? Was kleineres als ein ATX Netzteil geht nicht, oder?

Screemer
2011-06-12, 00:11:47
es würden sogar pico atx psus funktionieren. die frage ist halt wieviel die externe karte zieht.

tombman
2011-06-12, 01:05:13
Des wird nix...

Wenn man sich schon ein passendes Notebook aussuchen muß, damit die Bandbreiten überhaupt passen, kann man sich gleich ein gaming notebook mit MXM kaufen- HD6970M notebooks gibts unter 1500€ ;)

Tyrann
2011-06-12, 08:59:13
geht denn PCIe2.0 per Expresscard?

davidzo
2011-06-12, 21:49:16
Verstehe ich das richtig? Der heilige Gral der externen Grafikkarten wurde gefunden? Man kann praktisch mit ner GTX580 ohne großen Leistungsverlust seinen Laptop befeuern? Und das ganze ist auch noch upgradefähig?

Da wundert man sich, das es noch kein kommerzielles Produkt gibt. Wie groß würde denn so ein Gehäuse in etwa werden? Was kleineres als ein ATX Netzteil geht nicht, oder?
naja, dann hast du den link nicht richtig gelesen. Es gibt diverse Kommerzielle Produkte die sich der Technologie bedienen, nur liegt es nicht im Interesse der Notebookhersteller diese kosteneffektiven Lösungen auch zu vermarkten. Belkin Highspeeddock, Vidock, Magma expressbox oder die advanced Dock von Lenovo sind nur ein paar Beispiele... (lenovo verbaut externe Grafikkarten im Dock seit 2007)

Nein, ein kleineres Netzteil macht keinen Sinn, wieso auch, man hat doch zuhause keine Platzprobleme? Nirgends findet man so gute Preis/Leistung und Effizienz wiebei normalen PCnetzteilen! Außerdem ist die Karte ja selber sowieso das größte.


geht denn PCIe2.0 per Expresscard?
expresscard ist ein mechanischer standard, kein elektrischer!
da drin steckt einfach PCIe x1 und USB2.0. der chipsatz/bios weiß nichtmal welcher pcie lane nun minipcie oder expresscard ist, das ist frei konfugurierbar, auch wie die gebundelt werden.

davidzo
2011-06-12, 21:52:01
Des wird nix...

Wenn man sich schon ein passendes Notebook aussuchen muß, damit die Bandbreiten überhaupt passen, kann man sich gleich ein gaming notebook mit MXM kaufen- HD6970M notebooks gibts unter 1500€ ;)

Du hast es echt nicht kapiert. Es gibt keine Notebooks mit 6970m! Höchstens tragbare Telefonzellen. Es hat schon seine Gründe wieso sich kein seriöser Hersteller mit diesen Chips auseinandersetzt und es nur einige wneige Consumerschleudern gibt die damit ausgestattet sind...
und mxmx ist kein upgradebarer standard, sondern einemethode um die time-to-market zu verkürzen. upgraden ist da nix zu 90% der fälle lohnt sich das nicht.

tombman
2011-06-12, 23:26:24
Du hast es echt nicht kapiert. Es gibt keine Notebooks mit 6970m! Höchstens tragbare Telefonzellen. Es hat schon seine Gründe wieso sich kein seriöser Hersteller mit diesen Chips auseinandersetzt und es nur einige wneige Consumerschleudern gibt die damit ausgestattet sind...
und mxmx ist kein upgradebarer standard, sondern einemethode um die time-to-market zu verkürzen. upgraden ist da nix zu 90% der fälle lohnt sich das nicht.
3.1 kg sind viel für dich? Und 15" auch?

Trainier mehr ;)

Ich wette, dein Projekt wird trotzdem nix...

p.s.: und wenn du unterwegs eh ned gamen willst, wieso dann nicht einen Desktop für zu Hause?
NT brauchst sowieso für die Graka (bei deiner Idee), und ein Microcase mit ITX, ner HDD und ner CPU wirst platzmäßig ja wohl aushalten....
Als Bildschirm nimmst den TV ;)
Ist zwar etwas teurer, aber dafür brauchst kein spezielles notebook, keine express card und keine Scherereien.

davidzo
2011-06-13, 00:31:52
genau das habe ich derzeit, einen desktop microatx mit ner gtx460. aber mich nervt die ganze hin und herkopiererei vom desktop zum notebook, zum nas. das könnten weniger geräte sein, wäre irgendwie eleganter. aber darum gehts auchgar nicht nur.mich reiozt einfach die idee einer externen grafikkarte. seit optimus scheint das endlich mit dem internen display zu funzen. die möglichkeit ist jetzt einfach daund das reizt mich. dich offensichtlich nicht?
wie sagte kaiser wilhelm noch " Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." - wozu also an Fortschritt glauben, so funktioniert doch bisher auch alles.
achso, ein spezielles notebook braucht man nicht. und der expresscardadapter für 55$ + eine Grafikkarte sind sicherbilliger als ein desktopsystem.
Einen fernseher habe ich gar nicht, ist auch gut so, wer guckt schon fern?

für tombman ist das hier aber wirklich der falsche thread. Es het hier um praktikable Lösungen, um Effizienz und Flexibilität. Und deine Desktopsysteme beweisen dass dies bei dir sowieso absolut keinen Stellenwert einnimmt, wieso also im flaschen thread herumtrollen tombi?

ShadowXX
2011-06-13, 00:32:43
3.1 kg sind viel für dich? Und 15" auch?

Die 3.1 KG (allgemein die Zahlen aus dem Katalog) sind meistens mehr Show als wirklichkeit...unsere letzten Dell "Notebooks" mit 3 KG wogen auch eher 5 KG.

Ist zwar etwas teurer, aber dafür brauchst kein spezielles notebook, keine express card und keine Scherereien.
Also eine Notebook mit ner Intel IGP ist nun wirklich nicht besonders speziell....ich gehe mal davon aus das der Großteil der verkauften Notebooks in dem Bereich wo er ansetzen will mit ner Intel IGP ausgestattet sind.

tombman
2011-06-13, 00:44:17
Klar würde sowas reizen, mich auch.

Aber kann mal jemand mir ne fertige Lösung zeigen inkl. benchmarks?

Und nein, der link oben ist shice ;) (ich wühl mich da doch jetzt nicht extra durch- denken sicher viele, wenn man sich die Resonanz hier ansieht)

p.s.: was wäre denn jetzt die maximale Bandbreite, mit der man aus einem notebook herauskommt?

DoWe
2011-06-13, 09:53:00
Leute, spoilt den Thread nicht.

Davidzo, wenn du eine interne Stromversorgung mit anpeilst, dann wird die Sache fuer uns erst interessant. Ich konzeptuiere momentan individuelle Systemloesungen fuer Nieschenanwendungen. Es gibt schon Leute, die spezielle Portabilitaet brauchen, jedoch stationaer mit Desktop GPU-Power arbeiten.

Leute, denen ein MXM Laptop nicht in die Tuete kommen, da dann die Anforderungen an die Buildquality nicht mehr erfuellt werden. Die koennen nichts mit einem ultra Gaming Boliden anfangen, wenn ihre Ansprueche gerade mal so von einem x220 erfuellt werden.

Nehmen wir an, du entwickelst solch ein Teil nach den Anspruechen hier im Thread. Bist du auch in der Lage, ein Customlabel fuer z.B. meine Bestellung (nehmen wir mal an 10 / 20 STK) anzubringen?

Gruesse
DoWe

davidzo
2011-06-13, 13:53:17
Wem das alles zu abstrakt ist, hier mal ein Bild einer selbstgebastelen box für externe Grafikkarte+Netzteil:
http://img146.imageshack.us/img146/1152/img1908mh.jpg
http://forum.notebookreview.com/7588949-post4065.html


Die 3.1 KG (allgemein die Zahlen aus dem Katalog) sind meistens mehr Show als wirklichkeit...unsere letzten Dell "Notebooks" mit 3 KG wogen auch eher 5 KG.

Da hast du wohl recht, die Messungen sind allesamt ohne Akku, steckkarten etc. und selbst dann noch geschönt. Selbst ein Thinkpad T61 wiegt statt der angegebenen 2,6kg eher 3kg mit dem kleinen 6-cell akku.


Also eine Notebook mit ner Intel IGP ist nun wirklich nicht besonders speziell....ich gehe mal davon aus das der Großteil der verkauften Notebooks in dem Bereich wo er ansetzen will mit ner Intel IGP ausgestattet sind.[/QUOTE]
genauer gesagt sind das sogar fast 70% aller Notebooks die derzeit verkauft werden.

Klar würde sowas reizen, mich auch.

Aber kann mal jemand mir ne fertige Lösung zeigen inkl. benchmarks?
Und nein, der link oben ist shice ;) (ich wühl mich da doch jetzt nicht extra durch- denken sicher viele, wenn man sich die Resonanz hier ansieht)

Benchmarks gibts ja genug. Nur eben kaum vergleiche zum desktopsystem, da gibt es ja aber auch cpu- und speicherseitig meist keine Vergleichbarkeit.

Und was das durchwühlen angeht, du hast die Seite offensichtlich noch nichtmal geöffnet.
Denn da ist kein durchwühlen nötig, drei seiten herunterscrollen, da kommt die volle Tabelle mit 3dmark06 ergebnissen und links zu den einzelergebnissen der user - am Anfang der Seite ist sogar ein Anker gesetzt. S schwer kann das doch nicht sein oder erwartest du das sich hier n screenshot mache und den hochlade nur damit du nicht auf den link klicken musst?



p.s.: was wäre denn jetzt die maximale Bandbreite, mit der man aus einem notebook herauskommt?

Damit beweist du wieder dass du mir die ganze Zeit nicht zuhörst.
Ich habe doch eindeutig geschrieben dass ein expresscardslot pcie x1 entspricht, also 2,5gbit/s. Nvidias Optimus verwendet außerdem einen Kompressionsalgorithmus der die Bandbreite um etwa 50% schonen kann (nach Milchmädchenrechnung wären das also 5gbit/s).
Weiter verdoppelt der 2.0 Standard die Bandbreite.
Außerdem lassen sich mehrere expresscardslots und MiniPCIeslots bundlen. Wenn man den WWANslot, den WLANslot und den Expresscardslot benutzt hat man drei lanes bzw. 15 gbit/s realen throughput. das entsprächen sechs Lanes nach 1.1 Standard bzw. wenn man die Optimuskompression mit einrechnet 12x, ist also nahe an 16x.

Es hängt also davon ab ob man bereit ist zu basteln.
Wenn man das nicht ist, bleibt man bei dem einzelnen Expresscardslot und erhält mit Optimus und PCIe 2.0 im Idealfall ein Äquivalent zu PCIe 4x - also 10gbit/s.
Was das bei modernen Grafikkarten für einen Performancehit zufolge hat kann man ja auch mal mit einem Desktopsystem testen. Dann hätte man zumindest die CPUkomponente mal ausgeklammert.


Leute, spoilt den Thread nicht.

Davidzo, wenn du eine interne Stromversorgung mit anpeilst, dann wird die Sache fuer uns erst interessant. Ich konzeptuiere momentan individuelle Systemloesungen fuer Nieschenanwendungen. Es gibt schon Leute, die spezielle Portabilitaet brauchen, jedoch stationaer mit Desktop GPU-Power arbeiten.

Ich dachte an ein standard atx Netzteil intern, ggf. auch microatx, aber ersteres ist breiter verfügbar und meist leiser und effizienter(z.b. semipassiv). Ich hasse stecker und Tischnetzteile, das kommt also nicht in Frage :D


Nehmen wir an, du entwickelst solch ein Teil nach den Anspruechen hier im Thread. Bist du auch in der Lage, ein Customlabel fuer z.B. meine Bestellung (nehmen wir mal an 10 / 20 STK) anzubringen?

Gruesse
DoWe
Also da es sich bei der ganzen Sache um eine Sonderanfertigung handelt, wieso nicht auch Sondernwünsche? Was schwebt dir denn da vor, vielleicht hättest du ja auch Lust die kaufmännische Sache insgesamt zu übernehmen?

Avalance
2011-06-13, 14:12:29
Hi,


IGP habe ich leider nicht, gibt es dennoch die Möglichkeit, über die externe Karte per HDMI oder VGA (achso, dass gibts ja auch nicht mehr) ... einen LCD anzusteuern?

Was würde das teil kosten? (also die Expresscard + so ein PCIE Slot) ... wenn ich richtig lese geht es hier lediglich um das Gehäuse um ein NT + die KArte darin unterzubringen?

MfG
aVa

Z-FX
2011-06-13, 16:11:20
Eine Klasse IDEE! Lass dir nichts einreden, und wenn es scheitern sollte dann haben wir es eben versucht.

Es ist ja klar, das es keinen Notebook Hersteller interessiert. Damit macht man die teueren "Gamingprodukte" ja unnötig wenn ich mir einfach die Grafikkarte an mein 0815 Notebook anschließen kann.

Ich liebe (ultra)Portable Notebooks. Habe leider ein Dell Latitude E4300... ob das so einfach damit klappt mal sehen.... Aber soweit ich das verstanden habe kann man den Grafikadapter an mehreren Notebooks benutzten (ohne basteln). Zudem dürfte so ein Adapter nicht so schnell an Wert verlieren.

Wäre es möglich das ganze auch mit AMD Notebooks zu Kombinieren oder geht nur die Intelplattform?
//Edit... leider nicht laut der Tabelle :(

davidzo
2011-06-13, 16:30:59
Hi,


IGP habe ich leider nicht, gibt es dennoch die Möglichkeit, über die externe Karte per HDMI oder VGA (achso, dass gibts ja auch nicht mehr) ... einen LCD anzusteuern?

Was würde das teil kosten? (also die Expresscard + so ein PCIE Slot) ... wenn ich richtig lese geht es hier lediglich um das Gehäuse um ein NT + die KArte darin unterzubringen?

MfG
aVa

genau, die externe karte verhält sich dann wie eine zweite grafikkarte im system. Man kann also mehrere Monitore anschließen.
Obacht aber was die Herstellerwahl angeht, Windows7 ist leider so beschränkt dass es nur einen Anzeigetreiber (ATI oder NV) zulässt. Wenn man also eine ATI dieskrete Karte hat würde die dazugesteckte nvidiakarte nur im VESAmodus laufen, der Treiber ließe sich nicht installieren und umgekhert. Unter Linux ist das natürlich kein Problem.

Eine Klasse IDEE! Lass dir nichts einreden, und wenn es scheitern sollte dann haben wir es eben versucht.

Es ist ja klar, das es keinen Notebook Hersteller interessiert. Damit macht man die teueren "Gamingprodukte" ja unnötig wenn ich mir einfach die Grafikkarte an mein 0815 Notebook anschließen kann.

Ich liebe (ultra)Portable Notebooks. Habe leider ein Dell Latitude E4300... ob das so einfach damit klappt mal sehen.... Aber soweit ich das verstanden habe kann man den Grafikadapter an mehreren Notebooks benutzten (ohne basteln). Zudem dürfte so ein Adapter nicht so schnell an Wert verlieren.

Wäre es möglich das ganze auch mit AMD Notebooks zu Kombinieren oder geht nur die Intelplattform?
//Edit... leider nicht laut der Tabelle :(

Dass man die Grafikkarte an mehreren Notebooks nutzen kann hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber ja, solange PCIexpress unter uns bleibt wird das wohl funktionieren und praktisch keinen Wertverlust erleiden.

Eine externe Grafikkarte geht grundsätzlich mit jeder Plattform, nur das Zurücksenden des gerenderten Bildschirminhalts an das integrierte Display welches an einer Intel IGP hängt ist ein reines Optimus Feature. Im Windowedmodus kann man dies mit einem fake monitoradapter und mithilfe eines zusatzprogrammes zum bild spiegeln wohl auch bei Non-Optimussystemen erreichen, aber wirklich elegant ist die Lösung nicht (Fullscreenanwendungen laufen nicht).
Außerdem verwendet der nvidia Optimustreiber bandbreitenschonende Maßnahmen. Dadurch sind Nvidiakarten leistungsmäßig ein bisschen im Vorteil, gravierend ist aber eher der Umstand dass man auch ein internen Labtopschirm beschleunigen kann der an einer intel IGP hängt, was mit amd karten und chipsätzen nicht der Fall ist.


Soviel zur CPU oder Bandbreitenlimitierung:

15" Sager NP2096 E8435@3.5 4.0 GTX460@x2 11989 138.3 Khenglish & & & Y ICH9M: EC+mPCIe Win7/64
13" Sony_VPC-Z11 i7-620M 2.66 8.0 GTX580@x1.Opt 17957 128.8 pyr0 - HM57: EC Win7/64
12" Lenovo_x201 i7-620M 2.66 4.0 GTX460@x1.Opt 10503 92.9 AgentYura - QM57: EC Win7/64
12" Lenovo_X200 P8700-2.53 2.0 GTX460@x1.Opt 10331 90.6 ithildin - ICH9M: EC Win7/32


Das sieht mir doch alles vernünftig aus. Das 15" Sager hat die expresscard + mpci lösung, also 2 pcie links. Und trotz der 3,5Ghz schnellen CPU ist das Sony Subnotebook mit 2,6ghz core i7 mit nur einem pcielink aber einer GTX580 maßvoll schneller. Das X200 habe ich nur mal in bezug auf eine cpulimitierung reingebracht. Der Unterschied zum x201 mit Clarkdale ist minimal wie man sieht.


Offensichtlich gibt es aber noch eine Menge bugs.
Angefangen dass man den Treiber modden muss um vorzugauckeln dass das system optimus unterstützt (normalerweise ist es sache des notebookherstellers per bios/grakabios optimus bereit zu stellen). Beim lenovo X220 sollen zudem nur die frühen BIOSversionen funktionieren, die späteren hat man anscheinend absichtlich oder nicht irgendwie inkompatibel zu externen grafikkarten gemacht :(

tombman
2011-06-13, 18:21:34
Ok, also nochmal:

Was bräuchte man, um eine GTX580 zu mindestens 90% Leistung (im Vergleich zur Desktop Leistung mit PCIe 16x) zu überreden?

Ich schätze mal, Intel IGP + Optimus + PCIE 2.0 EC, richtig?

Bitte einen DIREKTEN Link zu solch einer Lösung post- ich clicke dann auch sicher drauf :)

p.s.: und ich hab gestern mein MXM Notebook abgewogen- es hatte genau die 3.1Kg (mit Akku), die auch in den specs stehen :rolleyes:

Leonidas
2011-06-13, 19:56:23
PCI Express 2.0 x2 ist das beste, was Du mit ExpressCard etc. hinbekommst und das ist dieselbe Bandbreite wie PCI Express 1.0 x4 und das bremst ab Performance-Karten aus. Eine GTX580 wäre da verschwendet. Ich würde nicht damit rechnen, daß man insgesamt höher als die Performance einer 560Ti kommt.

Andererseits kann man das dann ja am lebenden Objekt austesten, wenn es dazu kommt. Effektiver als Mobile-Grafiklösungen isses in jedem Fall, denn eine GTX460 gibt es für 120€, das gleiche als MXM-Module geht kaum unter 700€ (GTX470M SLI oder so).

AnarchX
2011-06-13, 20:07:08
PCI Express 2.0 x2 ist das beste, was Du mit ExpressCard etc. hinbekommst und das ist dieselbe Bandbreite wie PCI Express 1.0 x4 und das bremst ab Performance-Karten aus. Eine GTX580 wäre da verschwendet. Ich würde nicht damit rechnen, daß man insgesamt höher als die Performance einer 560Ti kommt.

Kommt wohl ganz auf die Settings an, mit viel SSAA dürfte der Bedarf an PCIe-Bandbreite wohl kaum steigen, während die Rechenleistung wichtiger wird.

tombman
2011-06-13, 21:10:16
Also wenn man eine HighEnd Karte nicht mal zu 90% bekommt, dann kann mir das Teil echt gestohlen bleiben. Wo isn dann der Witz dabei....
3.1 kg und man bekommt HD6970M...

maximus_hertus
2011-06-13, 21:44:35
Der Witz? Extra-lange Akkulaufzeiten und GPU-Power bei Bedarf. Dazu Aufrüstbar und man muss bei einem neuen Notebook nicht wieder extra viel für den Grafikchip ausgeben (da schon vorhanden oder sehr günstig (ca 100 Euro) aufrüstbar).

AnarchX
2011-06-13, 21:48:06
Thunderbolt könnte ein Hoffnungsträger für externe GPUs werden. Theoretisch könnte man auch AMD-Notebooks damit ausrüsten.

Z-FX
2011-06-13, 21:52:14
So hab mich da etwas eingelesen. Mmn wäre es besser wenn man die Platinen klont und in einer Kleinserie fertigen lässt. Das kommt bestimmt billiger als wenn sich jeder seine kauft. Oder man fragt an, ob es Rabatt bei Abnahme von mehreren Platinen gibt. Vielleicht eine Forenübergreifende Sammelbestellung.
Ich finde die sind sehr teuer, dafür das keine Controller oder sonst welche speziellen Bauteile verwendet worden sind. Die Kabel sind mini-hdmi (Typ C) Kabel und ich könnte mir vorstellen das einzig die Expresscard Anschlüsse etwas aufwendiger zu fertigen sind.

Dann wäre ich dafür ein externes (130W) Notebooknetzteil z.b. das hier (http://cgi.ebay.de/130W-Netzteil-Notebook-Dell-Precision-M90-Neu-/270704582088?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&hash=item3f07401dc8) und eine passende Grafikkarte mit entsprechender TDP zu benutzten. Die Ati5770 hat soweit ich das schnell ergooglet habe, hat eine Leistungsaufnahme von 108W. Ich gehe mal davon aus, das stärkere Grafikkarten sich nur bedingt eigenen, da CPU oder die Anbindung dann die Karten bremst.

Leider habe ich absolut keine Ahnung welche Grafikkarten aktuell sind. Die angesprochene 560Ti soll 170W besitzen. Für stärkere Grafikkarten könnte man die externen Netzteile der Xbox360 verwenden. Also da sollte es genug Auswahl geben. Ein normales ATX NT für eine Grafikkarte finde ich unpassend.

Das ganze ließe sich elegant in einem Gehäuse verstauen. Das wir hier gemeinsam entwickeln ;). Am besten aus Alu :eek:


Das wäre erstmal meine Meinung dazu. Wegen dem klonen der Platine könnte man ja auch einen Thread im Forum von http://www.mikrocontroller.net/
eröffnen.


//Edit
Man könnte zudem versuchen das Gehäuse mit einer "abgeänderten" Platine zu entwickeln, also Hand in Hand. Da sollte bestimmt etwas machbar sein.

//2. Edit... hmm gibt es schon... :D das ViDock

tombman
2011-06-13, 22:31:07
Der Witz? Extra-lange Akkulaufzeiten und GPU-Power bei Bedarf. Dazu Aufrüstbar und man muss bei einem neuen Notebook nicht wieder extra viel für den Grafikchip ausgeben (da schon vorhanden oder sehr günstig (ca 100 Euro) aufrüstbar).
Kleinen ITX Desktop hinstellen -> fertig.
Ob dort jetzt ein etwas kleinerer Kasten oder gleich ein ITX steht ist WAYNE...
Mobos und Rams und Cpus und HDDs gibts auch günstig. Außerdem müßte man dann sein Arbeitssystem nicht mit Spieledateien zumüllen.

Ich verstehe schon, daß es einfach SEXY ist sowas zu bauen, aber der Aufwand ist für den Nutzen IMO zu groß.

Wobei ich da nur für mich spreche, den außer HighEnd nix interessiert. Mal eben ne GTX590 ins Notebook stecken -> yeah, baby, yeah.

Aber ne midrange Karte? *gähn*

davidzo
2011-06-13, 23:25:13
Also wenn man eine HighEnd Karte nicht mal zu 90% bekommt, dann kann mir das Teil echt gestohlen bleiben. Wo isn dann der Witz dabei....
3.1 kg und man bekommt HD6970M...
ne 6970m ist aber auch nur ne 6850. da ist ne 560ti schon schneller...
im übrigen geht es hier um echte notebooks und kein spielzeug!
aber sowas scheinst du ja noch nicht in der hand gehabt zu haben. und das höchste der gefühle was ich derzeit in echten notebooks zu sehen kriege ist ein GF108 (quadro 1000). Und dafür muss ich ganzschön schleppen und mittelmäßige akkulaufzeiten in kauf nehmen.

Ich bezweifle übrigens nicht dass du bei 2x PCIe 2.0 lanes und Optimus deine 90% Performance erreichst. Das kannst du ja gerne mal testen indem du die 580 auf PCIe X4 limitierst. Glaube kaum dass da irgendwas bremst, bei x1 vielleicht, aber nicht mehr bei x4...

So hab mich da etwas eingelesen. Mmn wäre es besser wenn man die Platinen klont und in einer Kleinserie fertigen lässt.
billiger als in china? Ne, also 55$ das sind gerademal 35€. Dafür bekomme ich hier gerademal die Multilayerplatine mit Beschriftung. Dann geht die Suche nach so spezialteilen wie PCIe connector, expresscard etc. erst los, die müssen wohl auch aus china importiert werden.
Außerdem wollt eich das nicht hauptberuflich machen und vor den nächsten zwei jahren wollte ich auch fertig sein. Nee, sowas macht man heutzutage nicht mehr hierzulande.
Also wenn du das Gefühl hast das schon die Platine zu teuer ist, dann ist das wirklich kein Projekt für dich ;)

tombman
2011-06-13, 23:38:22
Nur mal so als Tipp: wenn du Leute begeistern willst, dann reicht es nicht sie zu nem link zu schicken mit der Aufforderung, sie mögen sich doch schlau machen und dann bitte wiederkommen um dich zu unterstützen.

Da mußt du mit schönen Bildern, Screenshots und Benchmarks kommen- von DIR aufbereitet!
Dann werden Leute geil und sagen "will haben" ;)

Du mußt ihre "Gehirne ficken" (insider) :D

Wo gibts zb eine Grafik, wo man den Leistungsverlust einer HighEnd Karte bis runter zu PCIe 1.0 1x sehen kann?

S8472
2011-06-14, 00:04:33
Mit minem Dell E6500 scheint es wohl leider Probleme zu geben :(. Ansonsten finde ich das Ganze sehr interessant.

davidzo
2011-06-14, 00:51:38
Nur mal so als Tipp: wenn du Leute begeistern willst, dann reicht es nicht sie zu nem link zu schicken mit der Aufforderung, sie mögen sich doch schlau machen und dann bitte wiederkommen um dich zu unterstützen.

Da mußt du mit schönen Bildern, Screenshots und Benchmarks kommen- von DIR aufbereitet!
Dann werden Leute geil und sagen "will haben" ;)

Du mußt ihre "Gehirne ficken" (insider) :D



ich will die leute ja nicht begeistern. im gegenteil ich hab da ja nur arbeit von, ich will ja nix verkaufen sondern verschenken (das design). Wenn also nicht genug Leute zusammen kommen umso besser, dann kann ich mich wichtigen Dingen widmen. Ich wollte halt nurmal so sehen wie die Resonanz ist. Ich halte das für eine super entwicklung, viele andere aber womöglich nicht...
Es geht hier um ein gemeinsames projekt. und wenn die leute dazu geschleift werden müssen hat es sowieso keine zweck, dann macht man am ende alles alleine. das engagement muss schon von selber kommen.

Wo gibts zb eine Grafik, wo man den Leistungsverlust einer HighEnd Karte bis runter zu PCIe 1.0 1x sehen kann?
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/24.html
http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/3dmark06_1680_1050.gif
ist zwar schon nach 2.0 standard, aber dadrunter sollte man heutzutage auch nichtmehr anfangen, der performancehit wäre bei nur einem lane im 1.0 standard an die 50%...
http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/397667-lets-figure-out-how-make-diy-vidock-16.html#post5122549

richtig interessant wird das mit thunderbolt anschluss -> 10gbit/s ~ PCIe X4

tombman
2011-06-14, 01:12:13
AUAAAA!!!!

http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/crysis_1024_768.gif

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/7.html

Dh, sobald ein HighPolygon Game kommt (= die Zukunft), kann mans vergessen...

Aua Nr.2:

http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/wic_1024_768.gif

Und auf sowas willst dich einlassen?

Leonidas
2011-06-14, 05:55:25
Sehe ich exakt genauso. PCI Express 2.0 x1 kann man faktisch vergessen. Nur PCI Express 2.0 x2 bringt möglicherweise * was. Wie willst Du das eigentlich errreichen? Ich dachte, ExpressCard wäre immer x1 angebunden?

* Das sollte man vorher testen. Dort oben wurde nur x1 und x4 getestet. Möglicherweise hat auch x2 einen großen Performance-Hit und man braucht generell mindestens PCI Express 2.0 x4. Erst einmal muß man diese Frage erschöpfend klären.

El_Presidente
2011-06-14, 05:57:38
Ich denke mal man wird das sicher sehr elegant nächstes Jahr über Thunderbolt lösen können. Alle jetzigen Lösungen sind leider nur was für Bastler. Wenn man ein PCI-E 4x 2.0 Interface hätte wäre ich geneigt bei der Sache mitzumachen, weil da wäre man ca bei 80-90% der Performance, aber so ist wie tombman schon sagt, die Brühe teurer wie die Fische ...

tombman
2011-06-14, 06:43:35
Sehe ich exakt genauso. PCI Express 2.0 x1 kann man faktisch vergessen. Nur PCI Express 2.0 x2 bringt möglicherweise * was. Wie willst Du das eigentlich errreichen? Ich dachte, ExpressCard wäre immer x1 angebunden?

* Das sollte man vorher testen. Dort oben wurde nur x1 und x4 getestet. Möglicherweise hat auch x2 einen großen Performance-Hit und man braucht generell mindestens PCI Express 2.0 x4. Erst einmal muß man diese Frage erschöpfend klären.

Jo, bei 2.0 4x gibts es Einbußen, aber das sind genau die, mit denen man noch leben könnte, mehr nicht.
Am Ende wäre ein ITX System mit ner Midrange Karte schneller als diese Bastellösung mit ner HighEnd Karte -> your shipment of fail has arrived :)

davidzo
2011-06-14, 09:46:33
AUAAAA!!!!

http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/crysis_1024_768.gif

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/7.html

Dh, sobald ein HighPolygon Game kommt (= die Zukunft), kann mans vergessen...

Aua Nr.2:

http://tpucdn.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/images/wic_1024_768.gif

Und auf sowas willst dich einlassen?

das ist allerdings auch mit dem atitreiber der bekanntermaßen an der bandbreite hängt. ATI verwendet weder den vollduplexmodus, noch irgendwelche bandbreitenschonende Maßnahmen:
Current ATI cards appears to be running crippled half-duplex links on Intel pci-e ports

Compared to x16 2.0 we can summarize that there is 50% performance loss at x1 1.0 and 20% performance loss at x2 1.0 link speeds. Or x2 1.0 is 60% faster than x1 1.0.

x1 < x1e < x1opt
der optimustreiber ist da weitaus weniger empfindlich. Er hat beides, den vollduplexmodus und bandbreitenschonende maßnahmen.

EDIT: Leider aktiviert Nvidia die Optimustechnologie nur wenn ein Intelchipsatz und eine x1 Verbindung erkannt wird (auch 2.0). Bei x2 oder anderen Chipsätzen ist der Optimus Treiberpfad derzeit geblockt. Einer Petition bei nvidia die gerade läuft räume ich aber wenig Chancen ein, die wollen sich sicher nicht den guten notebookgrafikchipmarkt kaputt machen. Das würde Intel ja noch mehr marktanteile sichern wenn plötzlich eine intel GMA in notebooks reicht dank billiger schneller desktopkarte.

Optimus tweak engages only when Intel 4500MHD/HD primary graphics AND x1 link is detected, improving performance by 20-333%. Provides ability for the internal LCD to render games running on the external GPU.


Der Performancehit ist nicht größer als der hit den man bei desktopreplacementgedöns durch mobilgpus eingeht. siehe 6970m vs 6970 oder GTX 480 vs 480m, da liegen auch locker 50% dazwischen. dabei ist zu bedenken dass die echte 6970 immer noch deutlich billiger ist. ich denke das ist es trotzdem immer noch wert, man kann die überschüssige gpuleistung ja bewusst in FSAA und Auflösung verballern anstatt stupide den polycount hochzuschrauben, dann kommt man so schnell nicht ans PCIelimit.


was die netzteildiskussion angeht:
12V/75W adapter: HD5670, unplugged HD5750, Nvidia GT430.
12v/80w: specific HD5750 units. See comment here, implemented here.
12V/120W: GTS450 described here using DC adapter that is shared b/w notebook and eGPU
12V/203W xbox360 PSU: GTX460
ATX PSU: AMD HD68xx, NVidia GTX4xx/GTX5xx

Hallowach
2011-06-22, 17:19:21
Hallo zusammen

Das könnte doch was werden für dieses Projekt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zweiter-Anlauf-fuer-PCI-Express-per-Glasfaser-1265686.html

tombman
2011-06-23, 00:13:14
Geil :up:

Ich hoffe, sowas kommt wirklich: kleinen Adapter im notebook verstauen -> mit Micro Glasfaserkabel aus dem notebook raus und in die externe Box mit HighEnd Graka hinein :massa:

Hallowach
2011-08-02, 20:30:29
Wieder mal ne Meldung zu dem Thema:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/19424-externer-dock-mit-pci-express-slot-und-thunderbolt-schnittstelle-in-entwicklung.html

"Ob wirklich jemals ein Dock mit einem PCI-Express-Steckplatz und einer Thunderbolt-Schnittstelle auf den Markt kommen wird, werden wir wohl erst in einigen Monten, wenn nicht sogar Jahren erfahren."

Warum nehmen die nicht einfach mal den Finger aus dem Hintern.

Botcruscher
2011-08-03, 00:29:44
Weil im Hintern die ganze Faust steckt. Die Hersteller werden einen Scheißdreck tun und ihren Goldesel schlachten. Stell dir vor was mit dem Absatz überteuerter "Gaminglabtops" passiert und was das für das Geschäft von AMD/NV bedeutet. Da kommt nichts, weil da nichts kommen darf. Händler und Hersteller sind sich da absolut einig.

huha
2011-08-03, 00:52:25
Weil im Hintern die ganze Faust steckt. Die Hersteller werden einen Scheißdreck tun und ihren Goldesel schlachten. Stell dir vor was mit dem Absatz überteuerter "Gaminglabtops" passiert und was das für das Geschäft von AMD/NV bedeutet. Da kommt nichts, weil da nichts kommen darf. Händler und Hersteller sind sich da absolut einig.

Ach komm, ein bißchen weniger Verschwörungstheorien und etwas mehr Ahnung würden dir sicher nicht schaden.
Die Sachen, die du dir wünschst, braucht halt niemand und deshalb wird es sie auch nicht geben. Was ist ein Laptop mit Millionen großer Kisten dran? Richtig, ein verkrüppelter, teurer Desktop. Der Markt, für den externe Graphiklösungen interessant wären, definiert sich eben nur darüber, daß er kein Geld hat und daher nach billigen Lösungen verlangt. Es gibt ja bereits die Kombination aus Mobilität und Graphikpower in Form von Workstation-Notebooks (meinetwegen auch Gaming-Notebooks). Vernünftige Geräte drehen die dedizierte Graphik ab, wenn nur gearbeitet wird und erreichen damit respektable Laufzeiten. Der einzige Nachteil: Mobile Workstations sind ziemlich teuer.

Ein weiterer Punkt ist natürlich, daß eigentlich kein vernünftiger Laptop die wirklichen Highend-Chips verbaut hat, weil diese einfach zu viel Wärme erzeugen und Leistung verbraten. Dafür gibt's aber eine Lösung, die schon seit Jahren bekannt ist und daher die Notwendigkeit der neuesten tollsten Highend-Graka extern ans Notebook angeschlossen einigermaßen negiert: Graphiksettings runterdrehen.
Bei einem mobilen Gerät muß man das eben machen, bekommt aber den Komfort, überall spielen zu können, wo man gerade Lust darauf hat. Mit dem externen Kasten hat man diesen Komfort nicht mehr. Ein weiteres Problem des externen Kastens ist natürlich, daß es recht kostspielig wird, die Signale in entsprechender Güte im Notebook abzugreifen und nachher herauszuleiten. Das Notebook muß dafür entsprechend vorbereitet sein und das müßte natürlich selbst bei einer proprietären Lösung bezahlt werden. Ein paar PCIe-Lanes über ein Kabel zu jagen ist leider keine triviale Angelegenheit; es wird also viel teurer, was es wieder preislich in die Region von Gamingnotebooks oder mobile workstations kommen läßt, die vielleicht nicht ganz so "gut" sind, dafür aber wesentlich flexibler.
Wenn jemand die Kombination aus unendlicher Mobilität und hoher Graphikleistung an einem festen Platz will, dann kauft man sich einfach zwei Rechner.

Für eine solche Lösung gibt es leider keinen besonders großen Markt, deshalb wird das auch nur halbherzig entwickelt.

-huha

Botcruscher
2011-08-03, 11:40:37
Ach komm, ein bißchen weniger Verschwörungstheorien und etwas mehr Ahnung würden dir sicher nicht schaden.
Na dann schau mal im Verzeichnis der Hauptseite nach. Ich bin ja nicht der einzige der dieser Meinung ist. Das Argument Ahnung ist schon der Hammer. PCIe hat die nötige Übertragungslänge im Standard. Für eine Dockingstation würde es locker reichen.
Die Sachen, die du dir wünschst, braucht halt niemand und deshalb wird es sie auch nicht geben. Was ist ein Laptop mit Millionen großer Kisten dran? Richtig, ein verkrüppelter, teurer Desktop.
Die Kiste bleibt zuhause, liefert volle Grafikleistung für günstig Geld und sonst ist man voll mobil. Ein verkrüppelter, teurer Desktop sind die jetzigen Zockernotbooks in Form einer Aktentasche und der Akkulaufzeit eines Sockenwärmers.
Der Markt, für den externe Graphiklösungen interessant wären, definiert sich eben nur darüber, daß er kein Geld hat und daher nach billigen Lösungen verlangt.
Dann kauf mal eine mobile Lösung auf Level jenseits des unteren Desktopmainstreams. Wie, gibt es nicht mal für 2000 Kröten zum Zockerziegelstein?!
Es gibt ja bereits die Kombination aus Mobilität und Graphikpower in Form von Workstation-Notebooks (meinetwegen auch Gaming-Notebooks).
Gibt es nicht. Leistung, Preis, Mobilität - alles ungenügend.
Vernünftige Geräte drehen die dedizierte Graphik ab, wenn nur gearbeitet wird und erreichen damit respektable Laufzeiten. Der einzige Nachteil: Mobile Workstations sind ziemlich teuer.
Optimus ist kastriert bis zum geht nicht mehr. Den Rest der Nachteile hatten wir ja schon.
Ein weiterer Punkt ist natürlich, daß eigentlich kein vernünftiger Laptop die wirklichen Highend-Chips verbaut hat, weil diese einfach zu viel Wärme erzeugen und Leistung verbraten. Dafür gibt's aber eine Lösung, die schon seit Jahren bekannt ist und daher die Notwendigkeit der neuesten tollsten Highend-Graka extern ans Notebook angeschlossen einigermaßen negiert: Graphiksettings runterdrehen.
;D;D;D
Bei einem mobilen Gerät muß man das eben machen, bekommt aber den Komfort, überall spielen zu können, wo man gerade Lust darauf hat. Mit dem externen Kasten hat man diesen Komfort nicht mehr.
Dank der Akkulaufzeit bist du eh an die Dose gefesselt.
Ein weiteres Problem des externen Kastens ist natürlich, daß es recht kostspielig wird, die Signale in entsprechender Güte im Notebook abzugreifen und nachher herauszuleiten.
Wie macht das mein Z68 nur...:freak:
Das Notebook muß dafür entsprechend vorbereitet sein und das müßte natürlich selbst bei einer proprietären Lösung bezahlt werden.
Henne Ei. Nichts neues.
Für eine solche Lösung gibt es leider keinen besonders großen Markt, deshalb wird das auch nur halbherzig entwickelt.
Dann frag mal bei den Notbookbesitzern durch. Mobil brauen die keine Leistung. Ohne Maus Macht das eh keine Freude.

huha
2011-08-03, 11:56:00
Die Kiste bleibt zuhause, liefert volle Grafikleistung für günstig Geld und sonst ist man voll mobil. Ein verkrüppelter, teurer Desktop sind die jetzigen Zockernotbooks in Form einer Aktentasche und der Akkulaufzeit eines Sockenwärmers.

Alle vernünftigen Notebooks schaffen mindestens 2-3 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb. Auch die Gamingnotebooks. ;)

Dann kauf mal eine mobile Lösung auf Level jenseits des unteren Desktopmainstreams. Wie, gibt es nicht mal für 2000 Kröten zum Zockerziegelstein?!
Du hast leider mal wieder nichts verstanden. Das externe Gehäuse mit der Graphikkarte ist ja keineswegs mobil, sondern muß auch transportiert werden. Es ist nicht einmal besonders klein--wenn's etwa so groß wie ein Notebooknetzteil wäre, könnte man ja noch sagen, ja, kann man transportieren. Mit der Lösung mit externem Gehäuse ist man an einen Platz gebunden und auch nicht mobil. Ich kann im Zug nicht mit einer externen Graphikkarte rumspielen. Mobilität in diesem Sinne liefert die externe Lösung also gerade nicht.
Sie ist eben nur dann überhaupt interessant, wenn man große Leistung benötigt und auf Mobilität verzichten kann. Dann stellt sich aber die Frage, warum man sich nicht gleich einen kleinen Desktop besorgt, auf dem gespielt wird, und einen Laptop, der mobil ist. Die Lösung ist sicher weitaus weniger kostspielig als die Anschaffung eines mobilen Geräts mit hoher Graphikleistung.

;D;D;D
Du magst es dir nicht vorstellen können, aber die meisten Leute wollen ein Spiel spielen und nicht die Graphik bestaunen. Spiele werden heute durchaus so gemacht, daß sie auch auf Gamingnotebooks laufen, vielleicht nicht mit höchsten Details, das ist aber auch nicht wichtig.

Dank der Akkulaufzeit bist du eh an die Dose gefesselt.
Zum Spielen schon, aber Strom ist nun kein großes Problem, das gibt's fast überall. Das Problem ist das Mitschleppen eines großen, klobigen externen Kastens mit eigener Stromversorgung, der mit einem kurzen Kabel mit dem Notebook verbunden wird.

Henne Ei. Nichts neues.
Wenn ein Feature in ein Gerät eingebaut werden soll, dann müssen es alle bezahlen; auch die, die es nachher nicht nutzen. Da es hier ja offensichtlich hauptsächlich ums Geld geht (sonst kämen zwei Rechner oder ein teures Notebook in Betracht), erhöht das die Gerätepreise im besonders preiskritischen Segment und führt dazu, daß niemand mehr das Zeug kauft.
Es ist nicht so einfach, einen Hochgeschwindigkeitsbus nach außen zu legen, selbst intern werden da schon alle möglichen Tricks angewendet, um die Geschwindigkeit erreichen zu können.

Dann frag mal bei den Notbookbesitzern durch. Mobil brauen die keine Leistung. Ohne Maus Macht das eh keine Freude.
Du siehst irgendwie nur zwei Szenarien: Ohne Strom allein in der Wildnis und am eigenen Tisch zuhause. Oftmals hat man allerdings Strom, sitzt aber nicht an seinem eigenen Arbeitsplatz zuhause.

-huha

Dalai-lamer
2011-08-03, 15:06:11
Meiner Meinung nach wäre so etwas ina usgereifter FOrm ideal. Die Grafikkarte steck zum Beispiel in meiner Docking Station zu Hause.
Ich klemme mein Notebook an und habe volle Grafikpwoer.
Falls ich unterwegs sein will, zieh ich das Notebook ab un habe ein elcihets 1.3kg Notebook zum surfen und Arbeiten.

Der einzige Grund wieso ich noch einen Desktop Rechner besitze ist die Grafikkarte. Ich muss mein Notebook jeden Tag mit mir rumschleppen und da lege ich mir bestimmt kein 2.5kg+ Gerät zu, dass nach 3 Stunden nicht mehr will ^^
Und wenn, kommt es trotzdem nciht an en High End Bereich der Desktop Lösungen heran.

Deinorius
2011-08-03, 16:12:25
So eine Lösung ist aber auch nur für jene Gamer optimal, die keine zu hohen Ansprüche haben.

Ein Laptop, der hoch mobil ist und keine 1,8-2 kg wiegen sollte, kann auch keine High-End CPU in sich tragen. Wer also die aktuellsten Spiele mit hohen Details spielt, kommt so oder so nicht um einen Dektop-Rechner herum.
Das Turbo Feature könnte das einigermaßen ausgleichen, weil dann die iGPU deaktiviert wäre, aber auch das hat seine Grenzen. Vielleicht könnte man die Laptops dann so bauen, dass sich die unteren Lüftungsschlitze komplett öffnen ließen und ein in der Dockingstation liegener Kompressionskühler kühlt die CPUs noch a bisserl zusätzlich, damit man übertakten kann. ;D

Marodeur
2011-08-09, 13:52:11
Ich hab vor 1,5 Jahren für meine Frau ein Notebook mit Core 2 Duo und ATI 4570 Grafik besorgt. Reichte damals für die Spiele die sie am zocken ist grad so aus (Drakensang) und sie spielt halt auch seeeeehr selten.

Davor hatte sie einen PC aber wir haben in der Wohnung einfach keinen Platz für einen zweiten Schreibtisch damit wir beide am PC hocken können. Da bei mir das zocken einen höheren Stellenwert einnimmt hab ich ihr dann günstig den Schlepptop besorgt (Acer Aspire 7735G für 300 Euro im Ausverkauf mit Vista, damals gabs noch das 15 Euro upgrade auf Win 7).

Inzwischen ärgert sie sich schon das sie aktuellere Titel vergessen kann. Grad eben fragte sie mich so nebenbei "Diablo 3 wird auf meinem Notebook wohl nicht laufen wenns raus kommt oder?". Ajo, was soll man da machen.

Leider kommt das NB für ein upgrade per externem Gehäuse auch nicht in Frage da es gar keinen Kartenslot hat. Irgendeinen Nachteil muss das Teil ja haben.

Grundsätzlich finde ich so eine Lösung aber interessant. Grad für so Gelegenheitszocker wie meine Frau die nur hier und da mal zocken wollen und der Platz für einen PC nunmal nicht vorhanden ist. Da rentiert sich eben kein 1000+ Euro Notebook und so eine Erweiterung per externer Grafik fände ich da ideal. Zieht man raus wenn man mal Bock hat so alle heilige Zeit und gut ists. Das Geld für Zockernotebooks haben die wenigsten mal locker übrig. Da muss es schon ein richtiges Hobby sein das man sich dazu durchringt.

Einzige was wirklich fehlt sind Notebooks die nur eine leistungsfähige CPU haben ohne das dann gleich eine GTX5xxM oder sowas mit drin steckt. Sowas ist scheinbar wieder zu speziell als das es angeboten wird.

Und wegen Kühlung:
Bei verzicht auf leistungsfähigere Grafik sollte genug Platz für eine ordentliche und erträgliche CPU-Kühlung bleiben. :D

Und das Gewicht spielt auch bei wenigen eine große Rolle im Bekanntenkreis. Bei dem Großteil der Notebookbesitzer die ich kenne ist es Desktopersatz wegen Platzmangel und wird wenig herumgeschleppt. Für mobiles Internet zum herumtragen habens dann schon wieder Netbooks rumfliegen.

Für mich fehlt im Vote eine Auswahlmöglichkeit:
[x] Habe Interesse aber aktuell bei mir nicht einsetzbar

;)

Z-FX
2011-08-09, 14:06:25
Du kannst ja mal nachschauen ob du eine "PCI-Express Wlan Karte" hast. Hier kannst du auch eine Grafikkarte anschließen.

http://www.abload.de/thumb/2510ppm3n27or.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2510ppm3n27or.jpg)

Aber dafür muss das Notebook eine eingebaute Intel/nvidia Grafik besitzen, ist dies nicht der Fall geht es generell glaube ich nicht.

Marodeur
2011-08-11, 12:56:23
Wie gesagt, hat Intel CPU (T6500), Chipsatz ist ein G45/G47 laut cpu-z aber GPU ist eine ATI/AMD 4570.

DR.ZEISSLER
2012-02-07, 13:54:18
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Externe-Thunderbolt-Grafik-von-MSI-1407340.html

Die Idee, externe Grafikkarten per PCI Express an Notebooks anzubinden, ist schon älter: So hatte MSI schon 2007 eine entsprechende Lösung präsentiert. Die Anbindung ans Notebook geschah dort per ExpressCard, die ähnlich wie Thunderbolt einen direkten Zugang zu den PCI-Express-Ports der Southbridge erlaubt. Ähnliche Kisten zeigten Fujitsu, MSI, Shuttle und Asus, so richtig in Schwung kamen sie jedoch unter anderem aufgrund von Treiberproblemen nicht; einige verließen nie den Prototypen-Status. Lediglich Villagetronic liefert das ViDock, ViDock2 und inzwischen ViDock3/4 aus. Auch Magma hat einige Produkte im Angebot, die aber recht teuer sind; darunter auch eines mit Thunderbolt-Anschluss. Eine Lösung, einen externen Grafikchip per Thunderbolt anzubinden, bietet Sony beim Vaio Z. Allerdings nutzt Sony einen proprietären Stecker statt Mini-DisplayPort und hat derzeit nur zwei Docking-Stationen mit fest eingebautem Grafikchip im Angebot, die auch nur am Vaio Z nutzbar sind. (bsc)

lipp
2012-02-07, 16:20:30
ein nach wie vor interessantes projekt ... schade nur dass dort nichts so richtig vorwärts kommt in sachen mainstream-kompatibilität.

DR.ZEISSLER
2012-02-07, 18:46:55
ich hatte auch schonmal über einen macmini mit quadcore nachgedacht, der dann eine externe gpu bekommt, aber leider geht da mit osx noch nichts. windows kommt nicht in frage.

lipp
2012-02-08, 10:26:15
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865

hier gibt es auch noch ne menge zu lesen, auch erfahrungsberichte etc...

bexxmania
2012-03-13, 00:24:18
Abend,

also ich bin noch relativ neu in der Welt der eGPU.
Bin zufällig über ein Artikel zu diesem Thema gestolpert und bin begeistert.

Also ich währe auf jedenfall bei der Entwicklung, eventuellem Vertieb und bei der verbindlich Vorbestellung, falls das gesamte Projekt nicht die 150€ Grenze sprängen würde.

Hab aus anderen Foren gelesen, dass man bei einer Bestellung von ca. 10 dieser PE4H/PE4L Bündel bis zu 25% Rabatt erhält, was ja den Preis von 55€ auf ca. 40€ drücken würde.