PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzwerkordner und nicht angezeigte Dateien


zAm87
2011-06-05, 15:47:59
Hallo,
ich gebe zu der Titel ist etwas untreffend formuliert, allerdings fällt mir keine bessere Beschreibung für das Problem ein und finde bei Google daher wohl auch keine passende Lösung :rolleyes:

Zum Problem: Mein HTPC (WinXP MCE 2005) greift über WLAN auf den freigegeben Musik-Ordner meines normalen PCs (Win7 Pro x64) zu. Dies funktionierte bis vor ein paar Tagen problemlos, doch nun scheint mein HTPC gewisse Dateien nicht mehr zu mögen. Der Ordner ist nach wie vor über den HTPC erreichbar (allerdings ohne "Shortcut" in der Netzwerkumgebung) und ich kann auf die meisten Dateien in dem Ordner auch normal zugreifen.
Die Dateien/Ordner von O-R werden allerdings einfach nicht angezeigt bzw. sind laut meinem HTPC nicht im Ordner vorhanden. Auf meinem Desktop PC sind diese aber klar ersichtlich vorhanden und können auch abgespielt werden.

Format ist sowohl bei den angezeigten als auch bei den "verschwundenen" Dateien MP3. Habe die Ordnerfreigabe auch schon aufgehoben und wieder aktiviert (Zugriff für Benutzer "Jeden" auf Lesen), mehrmals beide PCs in abwechselnder Reihenfolge neugestartet und auch auf beiden PCs die Medienbibliothek vom Media Player neu aufbauen lassen. Die Funktion versteckte Dateien auszublenden ist auf beiden PCs zudem deaktiviert.

Hat hier jemand vllt eine Idee woran das liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gwaihir
2011-06-08, 10:06:04
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, dass ich in einem Netzwerkordner einen neuen Ordner angelegt habe, dieser aber beim Kollegen nicht angezeigt werden wollte. Hab den PC neugestartet, die Berechtigungseinstellungen überprüft, aber nichts hat geholfen.

Am Ende hab ich zufällig herausgefunden, dass meine Kollegen den Netzwerkordner auf ein anderes Laufwerk kopiert hatten, den alten aber nicht als "alt" gekennzeichnet haben und ich also im falschen Ordner den neuen Ordner angelegt habe.

Ergo: Schau mal, ob Du überhaupt den richten Ordner freigegeben hast ;) Manchmal ist nichts wie es scheint...

zAm87
2011-06-08, 14:48:43
Danke für den Tipp. Hab schon mehrmals geprüft ob es auch wirklich der richtige Ordner ist, gerade weil es, wie du sagst, oftmals die einfachsten Dinge sind an denen es liegt ;)

Habe jedenfalls noch weitere Erkenntnisse bzgl meines Problemes gewonnen:
Auch mein Netbook, welches mit WinXP Home SP3 läuft findet die Ordner/Dateien von O-R nicht.
Es funktioniert also scheinbar mit keinem PC, der Windows XP benutzt.
Der PC meiner Eltern mit Win7 hingegen kann diese Dateien problemlos finden :rolleyes:

Xilavius
2011-06-08, 15:01:21
Zeigt denn die Ereignisanzeige in WinXP irgend einen Fehler seitdem es nicht mehr funktioniert wenn du auf das Netzlaufwerk zugreifen willst?

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System

zAm87
2011-06-08, 21:01:14
An die Ereignisanzeige hatte ich noch garnicht gedacht, gute idee!

Hab eben mal nachgeschaut, bei meinem HTPC finden sich in der Zeit des Zugriffs zwei "besondere" Meldungen, bei meinem Netbook hingegen keine.
Da beide mit XP laufen und beide die Dateien ja nicht mehr anzeigen, scheinen die zwei Meldungen allerdings nichts mit dem Problem an sich zu tun haben.

Ich poste sie dennoch mal ;)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. [...]

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MRxSmb
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3019
Benutzer: Nicht zutreffend

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.
[...]
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 cb 0b 00 80 ....Ë..?
0010: 00 00 00 00 84 01 00 c0 ....?..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Der Win7 PC zeigt den Inhalt im Gegensatz zu den WinXP PCs wie gesagt komplett an.

Lokadamus
2011-06-08, 22:29:20
mmm...

Ich werf mal das in die Runde. Aufgrund der Fehlermeldung tippe ich auf ein Prob mit SMB2, was mit Vista eingeführt wurde.
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1112322

SMB2 deaktivieren und XP sollte auf den Share wieder normal zugreifen können.

zAm87
2011-06-09, 14:30:00
Danke für den Hinweis. Habe es gerade probiert (auch mit Neustart), aber hat sich leider nichts geändert.

Besonders interessant finde ich ja den Aspekt, dass es nur den Musik-Ordner (ist mit Abstand der größte) betrifft und dort auch nur die Dateien/Unterordner von O-R nicht angezeigt werden. Sowas denkt sich Windows XP doch auf mehreren Rechnern gleichzeitig nicht einfach mal willkürlich aus, zumal es bis vor kurzem ja einwandfrei funktionierte :rolleyes:

Xilavius
2011-06-09, 14:42:45
Danke für den Hinweis. Habe es gerade probiert (auch mit Neustart), aber hat sich leider nichts geändert.

Besonders interessant finde ich ja den Aspekt, dass es nur den Musik-Ordner (ist mit Abstand der größte) betrifft und dort auch nur die Dateien/Unterordner von O-R nicht angezeigt werden. Sowas denkt sich Windows XP doch auf mehreren Rechnern gleichzeitig nicht einfach mal willkürlich aus, zumal es bis vor kurzem ja einwandfrei funktionierte :rolleyes:

Hast du den Namen des Ordners einmal verändert, nicht das Sonderzeichen oder dergleichen darin enthalten sind von Win7 oder dergleichen die XP nicht verarbeiten mag.

zAm87
2011-06-09, 14:49:10
Nein, keine Sonderzeichen und Name wie auch Speicherort sind seit ich das Win7 System aufgesetzt habe gleich geblieben.
An zu langen Dateinamen dürfte es auch nicht liegen, da auch einige sehr kurze zwischen O-R sind.

Xilavius
2011-06-09, 14:51:40
Nein, keine Sonderzeichen und Name wie auch Speicherort sind seit ich das Win7 System aufgesetzt habe gleich geblieben.
An zu langen Dateinamen dürfte es auch nicht liegen, da auch einige sehr kurze zwischen O-R sind.

Und nicht mehr als 65k Dateien in einem Ordner oder?

zAm87
2011-06-09, 16:10:20
Nein, davon bin ich dann doch relativ weit entfernt :biggrin:
Der Ordner ist 28,1GB groß und hat 5441 Dateien auf 346 Unterordner verteilt...

Lokadamus
2011-06-10, 19:02:39
mmm...

Hast du das Windows Update Microsoft hotfix KB 957097 installiert?
Das kann wohl Probleme verursachen.
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3019&eventno=149&source=MRxSmb&phase=1

zAm87
2011-06-11, 14:32:47
Danke für den Tipp, hab das gerade mal gecheckt.
Auf dem Netbook könnte das Update möglicherweise installiert sein, wenn es im SP3 integriert ist. Auf dem HTPC allerdings definitiv nicht, dort ist ein komplett ungepatchtes XP MCE 2005 drauf.
Da das Problem ja bei beiden auftritt, dürfte es daran wohl nicht liegen :rolleyes: