PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard P67 oder Z68?


Legende
2011-06-05, 16:14:59
Hallo!

So, nachdem ich mich jetzt fast eine Woche mit Mainboards rumgeschlagen habe und erstmal alles nachlesen musste was sich alles verändert hat, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir eine Konsole kaufe!
Nein Spaß. ;)

Ich wollt nur nochmal kurz nachfragen ob ich das Alles auch richtig verstanden habe. Versteh ich das Richtig, dass man mit dem P67 übertakten kann aber die interne Grafikkarte der neuen Prozessoren nicht nutzen kann und man mit dem Z68 beides kann?

Hat der Z68 mehr Übertaktungspotential?

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Im Grunde ist doch der Z68 die bessere Wahl oder? Weil er hat ja alles was der P67 auch hat und ist Zukunftssicher. Aber ich hab so das Gefühl der Z68 ist überladen an Features. Ich bin mir sicher ich brauch die meisten Sachen vorerst nicht. Kann man die im BIOS abschalten?

Um es vielleich etwas einfacher zu machen. Zähle ich mal auf was mir wichtig ist. Ich möchte gutes Übertaktungspotential haben. Es soll USB 3.0 und eSATA haben. SATA 6GB/s. Irgendwann will ich mir auch ne SSD Platte zulegen.

Momentan schwanke ich zwischen diesen 2 Mainboards
ASRock P67 Extreme6 http://geizhals.at/deutschland/a620930.html
ASRock Z68 Extreme4 http://geizhals.at/deutschland/a638759.html

Preislich sind Beide ja fast auf gleichem Niveau. Als Prozessor kommt ein i5 2500k zum Einsatz. Gekühlt soll er mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B ( http://geizhals.at/deutschland/a486335.html ) werden. Hat jemand Erfahrung ob er auf diese Boards passt? Mir scheint er nämlich ziemlich wuchtig sein.
Schon mal Danke für eure Hilfe! :)

Jonny1983
2011-06-05, 18:24:18
Nimm auf jeden Fall den Z68. Warum sich mit Vorgängern abgeben?
Ja du kannst vieles im Bios abschalten.

Ja der Mugen 2 passt drauf. Schau mal in meine Sig, der Mugen 2 passt sogar auf ein MicroATX.

Dir würde im Grunde genommen auch dieses Boad reichen:
ASRock Z68 Pro3-M
http://geizhals.at/deutschland/a638761.html

Die Mothersboards werden beim OC nicht der limitierende Faktor sein, eher die CPU, da man nicht mehr über FSB übertaktet und der Speicher auch unangetastet bleibt.
4,5Ghz sollten in etwa erreichbar sein.

Gast
2011-06-05, 18:29:42
(...)
Ich wollt nur nochmal kurz nachfragen ob ich das Alles auch richtig verstanden habe. Versteh ich das Richtig, dass man mit dem P67 übertakten kann aber die interne Grafikkarte der neuen Prozessoren nicht nutzen kann und man mit dem Z68 beides kann?
Stimmt.

Hat der Z68 mehr Übertaktungspotential?
Nein, definitiv nicht.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Im Grunde ist doch der Z68 die bessere Wahl oder? Weil er hat ja alles was der P67 auch hat und ist Zukunftssicher. Aber ich hab so das Gefühl der Z68 ist überladen an Features. Ich bin mir sicher ich brauch die meisten Sachen vorerst nicht. Kann man die im BIOS abschalten?
Jein. Der Z68 braucht systembedingt etwas mehr Strom. Die Vorteile von Z68 sind der SSD Cache, der mich als SSD-Besitzer nicht interessiert, das Videorendering über die HD3000, was mich als am PC kaum Filmeseher so gar nicht juckt, die Nutzung von Intel Insider, was die Einschaltung des ganzen TPM-Geraffels bedeutet und überhaupt erst einmal in D eingeführt werden muss. Ich selbst hätte vom Z68 nur einen Vorteil, das ist eventuell ein leichterer Verkauf beim nächsten Umstieg und vielleicht noch eine Reservegrafikkarte, sollte die GTX 480 plötzlich den Geist aufgeben. Dafür habe ich jedoch noch eine andere Karte im Keller, bei der ein Verkauf nicht lohnt. Deshalb bin ich doch von P67 B2 auf P67 B3 umgestiegen, obwohl ich für einen minimalen Aufpreis auch auf Z68 hätte wechseln können.

Um es vielleich etwas einfacher zu machen. Zähle ich mal auf was mir wichtig ist. Ich möchte gutes Übertaktungspotential haben. Es soll USB 3.0 und eSATA haben. SATA 6GB/s. Irgendwann will ich mir auch ne SSD Platte zulegen.
Das haben fast alle. SATA III ist im Chipsatz, USB 3.0 dürfte kaum ein Hersteller nicht auf das Bord löten, nur eSATA muss man nach sehen.

Momentan schwanke ich zwischen diesen 2 Mainboards
ASRock P67 Extreme6 http://geizhals.at/deutschland/a620930.html
ASRock Z68 Extreme4 http://geizhals.at/deutschland/a638759.html

Preislich sind Beide ja fast auf gleichem Niveau. Als Prozessor kommt ein i5 2500k zum Einsatz. Gekühlt soll er mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B ( http://geizhals.at/deutschland/a486335.html ) werden. Hat jemand Erfahrung ob er auf diese Boards passt? Mir scheint er nämlich ziemlich wuchtig sein.
Schon mal Danke für eure Hilfe! :)
Ordentliche Boards mit sehr gutem P/L. Eigentlich müsste der Scythe passen, er hält sich an die üblichen Konventionen für den Freiraum.