PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur gesucht


MaxistXXL
2011-06-05, 16:20:20
Moin,
ich möchte mir eine ergonomisch geformte Tastatur kaufen.
Ich habe genau 3 Anforderungen: Die Tastatur muss wirklich ergonomisch sein; sehr flach oder mit Handballenauflage reicht mir nicht. Außerdem muss die Tastatur mit einem Kabel an den PC angeschlossen werden können. Zusätzlich wäre eine deutsches Layout schön.
Multimediatasten oder Preis sind zweitrangig.
Mein eigentlicher Favorit war die "Logitech Wave", aber die gibt es scheinbar nur noch kabellos. Weiß einer, warum diese Tastatur eingestellt wurde und ob es einen Nachmieter gibt?
Mein momentaner Favorit ist die "Microsoft 4000 Natural Ergonomic". Vielleicht bestelle ich sie einfach, und probiere sie aus. Wirkliche Gründe dagegen habe ich momentan nicht, außer, dass sie von Microsoft ist :-).
Hat ansonsten jemand eine andere Tastatur und kann mir da eine Empfehlung geben?

mit freundlichem Gruß

edit: Was um alles in der Welt hat Logitech dazu bewogen, die Wave ohne Nachfolger aus dem Portfolio zu nehmen?

Gast
2011-06-05, 16:34:10
Mein momentaner Favorit ist die "Microsoft 4000 Natural Ergonomic". Vielleicht bestelle ich sie einfach, und probiere sie aus. Wirkliche Gründe dagegen habe ich momentan nicht, außer, dass sie von Microsoft ist :-).

Microsoft hat bei der Natural 4000 das Layout ordentlich verunstaltet!

Bei dem ursprünglichen Natural-Keyboard war das Tastenfeld einfach in der Mitte geteilt & abgeknickt, was somit 10-Finger-Schreibern nur minmalste Umstellungsschwierigkeiten macht (die Tasten sind ja händeweise relativ zueinander gesehen an der richtigen Position, nur die Handgelenke nicht mehr geknickt.

Bei der Natural 4000 sind die Tastenreihen mit einer Kurve versehen, so dass sie an den äußeren Rändern wieder "parallel zum Monitor" verlaufen (siehe Bild im Link). Die Tasten sind also absolut, aber auch relativ zueinander gesehen, nicht an den gewohnten Stellen - also eine starke Umgewöhnung von den Standardlayouts (worunter ja auch das normale Naturalkeyboard fällt).