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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Faction: Armageddon


jay.gee
2011-06-05, 20:48:24
Habe über die SuFu keinen passenden Thread gefunden - obwohl es in den nächsten Tagen released wird. Wundert mich ein wenig, dass das Game "so wenig" Anklang findet. Und dabei sind Setting, Technik und Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=XjxMuMOH08s) imho doch recht ansprechend. Ob es am Überangebot guter Spiele liegt?

Zumindest auf dem Sektor NonStop-Action lässt es das Game imo richtig krachen. Die ersten Wertungen bewegen sich im ~80er-Bereich, was ja heut zu Tage bei den widersprüchlichen Bewertungskriterien überhaupt nichts mehr aussagt. Im Review von GT.com bekommt man imho ein nettes "Medley" des Gameplays (http://www.gametrailers.com/video/mr-toots-red-faction/714366) zu sehen. Ich bin sehr interessiert.....

UlcerousVomitus
2011-06-05, 21:11:56
Überangebot? Was denn im Moment? Ausser Fear 3 kommt für mich diesen Monat in dem Sektor nichts mehr in Frage. Intressiert bin ich schon, nur ne Demo wäre gut.

Deathcrush
2011-06-05, 21:13:29
Ich hatte RF G. auf der Konsoel angespielt und wirklich überzeugt war ich nicht davon. Teil 2 sieht dennoch interessant aus, aber ohne Demo werde ich es nicht kaufen.

EDIT

Review dazu

http://www.gametrailers.com/video/review-red-faction/714427

Saw
2011-06-05, 21:15:02
Das ist eigentlich schon der vierte Teil. ;)

jay.gee
2011-06-05, 21:15:44
Überangebot? Was denn im Moment?
Ich kann dem tollen Angebot auf meiner Festpallte irgendwie schon lange zeittechnisch nicht mehr gerecht werden. :)

EDIT/
Ich hatte RF G. auf der Konsoel angespielt und wirklich überzeugt war ich nicht davon.

Ich bin es im letzten Jahr mal auf dem PC angefangen (Steam 2.99) und habe es zeittechnisch dann bis Gestern ruhen lassen. Aber ich bin super froh, dass ich dem Game noch eine Chance gegeben habe. Denn das Artdesign und das Gameplay finde ich super klasse. Eine Zerstörungsorgie im "MadMax-Flair" - irgendwie super spassig finde ich. :)

Crafty
2011-06-05, 23:04:26
Schaut funny aus,womit schiesst der Typ denn im Video ?

Mit einem Schaukelpferd ? :D

Von der Red Faction Serie habe ich nur Teil 1 gespielt.

Und der war beileibe nicht schlecht.

Wie schauts mit cut/uncut bei Red Faction Armageddon aus ??

Prinzipiell uncut ? Wird die Deutsche Version dauerzensiert und der Typ schiesst im ganzen Game mit dem Schaukelpferd ??

Multilinguale DVD Versionen ? Oder in Deutschland eine rein Deutsche Version(mit meist bescheidenen Syncronstimmen ??).

mfg

P.S. : Mist mir ist eben das DVD-Rom verreckt.

Braucht man heutzutage sehr viel länger wenn man ein Spiel von einem externen DVD Laufwerk installiert ?(USB 2.0),oder gibt das Prinzipiell Probleme bei einer Installation ?

Deathcrush
2011-06-05, 23:06:25
Braucht man heutzutage sehr viel länger wenn man ein Spiel von einem externen DVD Laufwerk installiert ?(USB 2.0),oder gibt das Prinzipiell Probleme bei einer Installation ?

Früher hatte ich mal Kopierschutzprobleme mit einem externen Laufwerk.

tombman
2011-06-05, 23:23:25
Red Faction, egal welcher Teil, kommt immer gut, weil die die beste Zerstörungstechnik haben ;)

Saw
2011-06-06, 17:24:28
Review von GameStar :D

http://www.youtube.com/watch?v=xkygOS3BfjQ&feature=feedu

Lurelein
2011-06-06, 17:47:30
Ich bin jedenfalls auch dabei. Guerilla war jetzt kein Hit, aber solide Shooter Kost mit Zerstörung!

Und Armageddon sieht besser aus und hat auch bessere Wertungen. Scheint auch mehr wieder Richtung alt RF zu gehen. Ich finds jedenfalls Klasse und allein wegen den Möglichkeiten die Umgebung auseinander zu nehmen, ein Pflichtkauf für mich ;).

Aber der Titel wird wie alle THQ Titel untergehen. THQ versteht es einfach nicht Werbung und PR zu betreiben. Die Releasen ihre Spiele immer still und heimlich und beschweren sich danach über mangelnde Absätze.

jorge42
2011-06-06, 20:14:36
Review von GameStar :D

http://www.youtube.com/watch?v=xkygOS3BfjQ&feature=feedu auch wenn der (letzte) Vorgänger noch nicht durchgespielt ist und ein wenig die Luft raus ist, Armageddon sieht nach dem Gamestar Video richtig gut aus. Aber ich habe noch so viel zu spielen, da warte ich, bis es Budget ist (auch wenn es als Import auch nur 34 EUR kostet)

Crafty
2011-06-06, 21:32:52
Als das Video von der Gamestar schaut sehr gut aus.

Deutsche Version(Mit offenbar englischer Sprache)und viel Geböller + einige nette Fähigkeiten + Handel zwecks Upgrade von Leben und co.

Dazu kann man scheinbar noch in einen Mech steigen und so richtig randalieren ;)

Ich glaube das Spiel könnte Freude bereiten.

mfg

(del)
2011-06-06, 21:45:44
Red Faction, egal welcher Teil, kommt immer gut, weil die die beste Zerstörungstechnik haben ;)

Nur in Red Faction 1 konnte man noch richtig die Umgebung zerstören, bei den nächsten teilen konnte man fast nichts zerstören.

Lurelein
2011-06-06, 22:31:20
Nur in Red Faction 1 konnte man noch richtig die Umgebung zerstören, bei den nächsten teilen konnte man fast nichts zerstören.

Das einzige was in Red Faction 1 anders war, ist das man selbst löcher sprengen konnte in die Umwelt etc.. Sonst ist alles beim alten. Und der Detail Grad der Zerstörungen ist deutlich angesteigen, also alles in allem ein Plus gegenüber Teil 1.

looking glass
2011-06-06, 22:31:36
Die RF 1 Demo damals war aber auch so etwas von Porno - Glashaus in einem Raum und ich habe damit mehrere Stunden verbracht :). Teil 2 war einfach öde, Teil 3 wollte ich nicht mal geschenkt, hoffe sie kommen mit Teil 4 mal wieder dahin, wo Teil 1 spaßtechnisch war.

tombman
2011-06-06, 22:53:23
Jo, auch ich will wieder Löcher in Wände sprengen- wirds aber vermutlich nimmer spielen :(

exzentrik
2011-06-07, 14:45:58
Aktivierungsprobleme bei PC-Ladenversionen (http://www.gbase.ch/pc/news/RF-Armageddon%3a-Aktivierung-nicht-möglich/9960/49524.html)

:rolleyes:

Eidolon
2011-06-07, 14:53:36
Heute Abend mal ein paar Videos ansehen, die Vorgänger habe ich sogar noch, waren bei einem Steampack dabei, aber nie wirklich dazu gekommen sie anzuspielen.
Haben mich immer etwas an Just Cause 2 erinnert, was ich so an Videos gesehen habe.
bis auf natürlich das alte Red Faction damals, aber da war ich immer der Meinung die sollten lieber Descent machen.. ;)

L233
2011-06-07, 14:56:29
4players.de: 56%. Autsch:

katastrophal einfallsloses Leveldesign
enorme Anhäufung der immer gleichen Gegner
praktisch keine spielerische oder visuelle Abwechslung
Physik verkommt zum banalen Selbstzweck
kraftlose, sich wiederholende Musik
keine Mehrspieler- Möglichkeit wie im Vorgänger
hanebüchene Geschichte

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/22808/72112/Red_Faction_Armageddon.html

Schade, sah potenziell interessant aus.

Lyka
2011-06-07, 14:58:41
1. hanebüchene Geschichte? Ich sag nur Painkiller -.- und 99% aller anderen Shooter...
2. banaler Selbstzweck? Siehe 1. ^^
3. katastrophal einfallsloses Leveldesign? Siehe 1.^^

tombman
2011-06-07, 15:01:32
4players.de: 56%. Autsch:

katastrophal einfallsloses Leveldesign
enorme Anhäufung der immer gleichen Gegner
praktisch keine spielerische oder visuelle Abwechslung
Physik verkommt zum banalen Selbstzweck
kraftlose, sich wiederholende Musik
keine Mehrspieler- Möglichkeit wie im Vorgänger
hanebüchene Geschichte

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/22808/72112/Red_Faction_Armageddon.html

Schade, sah potenziell interessant aus.
Ganz ehrlich hab ich sowas befürchtet ...sah im Video so aus. (gepostet hatte ich anders, ich weiß) ;)

Lurelein
2011-06-07, 15:55:01
Sehr viele vergeben 80%+ und 4Players fällt wieder aus dem Rahmen um aufzufallen. Aber manche scheinen immer noch auf den Mist von denen reinzufallen ...

Grey
2011-06-07, 15:57:26
Vor allem was wäre dort dann der Unterschied zum ersten Teil?

Ich fand Guerilla schon ziemlich durchschnittlich (Release-Version letzten Endes deswegen nie gespielt) und heute Armageddon mal angefangen... sehe da jetzt erst mal grundsätzlich keinen Unterschied, zumal alle beide dem Urgame nicht gerecht werden, auch wenn es natürlich längst nicht solche Krüppelkinder sind wie RF2.

Lurelein
2011-06-07, 16:08:50
Vor allem was wäre dort dann der Unterschied zum ersten Teil?

Ich fand Guerilla schon ziemlich durchschnittlich (Release-Version letzten Endes deswegen nie gespielt) und heute Armageddon mal angefangen... sehe da jetzt erst mal grundsätzlich keinen Unterschied, zumal alle beide dem Urgame nicht gerecht werden, auch wenn es natürlich längst nicht solche Krüppelkinder sind wie RF2.

Trotzdem ist 56% ne typische "Hi wir sind die coolen von 4Players und hauen wieder ne üble Wertung raus!!!einself"

Mephisto
2011-06-07, 16:19:32
Guerilla war wirklich ermüdend; nach einem netten Anfang ging für mich zur Mitte hin die Motivation total flöten; das Spiel besteht gefühlt aus fast immer gleichen Seitenmissionen.
Wenn Armageddon von der selben Machart ist, kann ich schlechte Kritiken verstehen.

tombman
2011-06-07, 16:39:11
Ich hab mir die ps3 Version jetzt in einer Videothek reserviert- kann euch dann berichten heute Abend/Nacht...

mapel110
2011-06-07, 16:43:41
Hier hab ich das Game schon im Euronics stehen sehen. Aber für 55 €... ich konnte mich beherrschen.

jay.gee
2011-06-07, 16:57:29
Trotzdem ist 56% ne typische "Hi wir sind die coolen von 4Players und hauen wieder ne üble Wertung raus!!!einself"


Ist doch ein schönes Beispiel für die gängige Praxis. Beim System der %-Zahlen klaffen der Test der Gamestar und 4Players um ~ 30% auseinander - das ist doch krank. Wo die einen eine gewisse Eintönigkeit (4Players) kritisieren, heben die anderen (Gamestar) die tollen Features und das daraus resultierende abwechslungsreiche Gameplay hervor. :crazy: Diesen Widerspruch muss doch nun wirklich jeder erkennen. Von daher selbst testen, statt auf die Wahrnehmung von "Honks" zu vertrauen.

tombman
2011-06-07, 17:17:19
Das Problem ist, daß sie mit ihrer Zerstörungstechnik nix Sinnvolles anzufangen wissen.
Sie ist einfach da, und die müssen sich HINTERHER überlegen, wie sie diese ordentlich in Szene setzen können. Da müssen dann Wunderwaffen und abartige features erfunden werden, um diese Technik zu rechtfertigen.
Jetzt gibts sogar ne Aufbauwaffe, nur damit man immer wieder zerstören kann :ulol:

Viel besser wäre es gewesen, wenn das Leveldesign Zerstörung zwingend erforderlich macht, damit man überhaupt weiterkommt, aber dazu müßte man ja das Hirnschmalz anstrengen - und das kostet zuviel :ulol:

Beispiel: ich will in einen hochgeschützten Komplex hinein, wo der direkte Weg absolut tödlich wäre (Schußanlagen usw), also stiehlt man einen Truck, moddet den mit ner Fernbedienung zum Selbstfahrer und läßt das Teil mit vollem Karacho in den Komplex fahren, eventuell noch mit Sprengladungen versehen. Und so kommt man dann rein...
Oder man baut sich mit Trümmerteilen einen "Ironman-Anzug" und läßt auf sich ballern- die Teile fliegen weg, der timer rennt, und man muß innerhalb der Zeit wo sein, oder die Deckung ist weg...

Ich fürchte, all sowas wird nicht vorkommen...

exzentrik
2011-06-07, 20:06:24
Aktivierungsprobleme bei PC-Ladenversionen (http://www.gbase.ch/pc/news/RF-Armageddon%3a-Aktivierung-nicht-möglich/9960/49524.html)

:rolleyes:

Aktivierung funzt jetzt.

Grey
2011-06-07, 20:22:13
Trotzdem ist 56% ne typische "Hi wir sind die coolen von 4Players und hauen wieder ne üble Wertung raus!!!einself"

Na klar. Der Laden ist ausschließlich lächerlich und provokant und kann keinesfalls ernst genommen werden.

War nur so generell gemeint, weil alle auf die primitive Zahl angesprungen sind, denen offenbar Guerilla Spaß gemacht hat...

Tomi
2011-06-07, 20:30:32
Mir hat Guerilla viel Spaß gemacht. Obwohl die Missionen immer gleich waren und die Gebäude immer nach demselbem Schema zusammenfielen. Aber irgendwie hat es immer wieder gereizt rauszufahren und zu schrotten.

tombman
2011-06-07, 22:04:31
PS3 Version in tha house hier :)

Erste Eindrücke im Laufe der Nacht...

Döner-Ente
2011-06-07, 22:10:55
Hab jetzt mal 2 Stündchen gespielt, habe die Vorgänger nie gespielt, von daher von etwaigen Erwartungen ungetrübter Ersteindruck:
Kein Shooter, der als Innovations- und Storymonster in die Annalen der Shooter-Geschichte eingehen wird, aber durchaus spassig und sein Geld wert.

Grafik ist nicht der Oberburner, aber durchaus solide bis schick. DX9 läuft performancetechnisch merkbar besser als DX11, ohne auf den ersten Blick merkbar schlechter auszusehen. Sehr lobenswert ist jedoch, dass selbst bei Fps nahe der 30 die Steuerung weiterhin direkt und lagfrei ist...ohne Blick auf Fraps hätte ich meistens mehr Fps erwartet, weil die Steuerung sehr gut ist.
DX 11 @ max +8xMSAA läuft bei mir mit meist 35-50 Fps, an manchen Stellen gehts mal kurz unter 30.
Sound ist gleichfalls solide bis gut, (englische) Sprachausgabe gleichfalls. Effektmäßig haben die Waffen gut Wumms und es rumpelt und kracht fein, wenn man die Hütte auseinandernimmt.
Einzig die Musik gefällt mir nicht wirklich..hält sich zwar recht im Hintergrund und stört damit nicht groß, aber da wäre mehr dringewesen.

Story/Setting/Levelaufbau: Kann ich natürlich bisher nicht viel sagen, aber auch hier Eindruck bisher: Story/Setting=mit Versatzstücken aus Aliens, Pitch Black und ähnlichen Werken gespickt, aber als Shooterbackground durchaus okay und mit netten, wenn auch nicht meisterhaften Cutszenes recht gut erzählt.

Levelaufbau ist linear, aber das wird durch die Tatsache, dass nach manchen Gefechten kein Stein mehr dort steht, wo er vorher war und der Raum komplett umdekoriert wurde, ganz gut kaschiert.

Gameplay: Imho das Highlight bisher. Sehr direkte, sich gut anfühlende Steuerung, Tasten frei belegbar, abwechslungsreiche Waffen und die Umgebung lässt sich wirklich komplett auseinandernehmen und wieder aufbauen und auch 1a als Waffe gegen Gegner einsetzen. Dazu noch bekannte Elemente wie Upgrades/neue Fähigkeiten, Bioshock-Style-Tonbänder. Gegner bisher auch recht abwechslungreich und verhalten sich auch verschieden.
Macht Spass zu spielen und fühlt sich einfach passig und rund an in der Summe.
Erinnert mich in der Summe in der Tat an Singularity, was für mich was Gutes ist :eek:.

Summa summarum bisher kein Meilenstein der Shootergeschichte, sondern eher aus vielen bekannten Versatzstücken zusammengeklaut und mit dem serieneigenen "Machalleskaputt"-Feature aufgepeppt, aber durchaus spassig und spielenswert...Wertungsmäßig würde ich mal je nach Geschmack bisher so grob alles in der 75-85%-Spanne als passend ansehen.

tombman
2011-06-07, 22:14:07
Rennt die PC Version denn schon?

Grey
2011-06-07, 22:14:49
Rennt die PC Version denn schon?

Seit gestern Nacht schon. Mein Ersteindruck entspricht auch dem von Döner-Ente. FOV suckt ganz schön, der Rest erscheint durschnittlich.

tombman
2011-06-07, 22:16:03
Seit gestern Nacht schon. Mein Ersteindruck entspricht auch dem von Döner-Ente. FOV suckt ganz schön, der Rest erscheint durschnittlich.
Mein Steam sagt: erst in 2 Tagen :confused:

Lurelein
2011-06-07, 22:16:55
Mein Steam sagt: erst in 2 Tagen :confused:

Lässt sich schon aktivieren. Hab es auch vor 2 Stunden installt und aktiviert. Werde aber erst morgen zum zocken kommen :(.

jay.gee
2011-06-07, 22:29:46
Hab jetzt mal 2 Stündchen gespielt, habe die Vorgänger nie gespielt, von daher von etwaigen Erwartungen ungetrübter Ersteindruck:

Der Vorgänger fühlt sich imho ein wenig wie Just Cause² an. Wenn Du also ein wenig auf "Sandkasten-Gaming" stehst, solltest Du es dir für 3-5€ auch zulegen. ;) Im Gegensatz zu Teil 4 spielt sich das Game auf der "Mars-Oberfläche" ua. auch mit Vehikeln - und imho macht es auch da richtig Bums. (http://www.youtube.com/watch?v=ui6Lvurabvc&feature=related) Wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der Games 2011 immer noch kein vernünftiges Ragdoll hinbekommen, man oft nicht mal Gegenstände aus dem Regal schiessen kann... ;)


Grafik ist nicht der Oberburner, aber durchaus solide bis schick.

Genauso kommt es hier auf Grund der Screens uns Movies rüber. Das Highlight scheinen die Farben und Special Effects zu sein.




Gameplay: Imho das Highlight bisher. Sehr direkte, sich gut anfühlende Steuerung, Tasten frei belegbar, abwechslungsreiche Waffen und die Umgebung lässt sich wirklich komplett auseinandernehmen und wieder aufbauen und auch 1a als Waffe gegen Gegner einsetzen. Dazu noch bekannte Elemente wie Upgrades/neue Fähigkeiten, Bioshock-Style-Tonbänder. Gegner bisher auch recht abwechslungreich und verhalten sich auch verschieden.
Macht Spass zu spielen und fühlt sich einfach passig und rund an in der Summe.
Erinnert mich in der Summe in der Tat an Singularity, was für mich was Gutes ist :eek:.


Thx für die Impressionen. Exakt diese Erwartungshaltung habe ich bezogen auf meinen Geschmack. Ich bin mir zeittechnisch noch nicht sicher wann - aber ich werde es ganz sicher noch in den nächsten Monaten spielen. :)

Döner-Ente
2011-06-07, 22:40:21
Der Vorgänger fühlt sich imho ein wenig wie Just Cause² an. Wenn Du also ein wenig auf "Sandkasten-Gaming" stehst, solltest Du es dir für 3-5€ auch zulegen. ;)

Thx, ist auf dem Zettelchen gelandet..nachdem mein Just Cause 2-Zähler 134 Stunden aufweist, ist das mal ne Empfehlung :biggrin:.

Grey
2011-06-07, 23:06:22
Hm vielleicht sollte ich Teil 1 auch noch mal eine Chance geben. So langsam fängt Armageddon ein wenig an Spaß zu machen, nur das FOV + die nahe Kamera nervt extrem.

The Dude
2011-06-07, 23:27:31
Ist doch ein schönes Beispiel für die gängige Praxis. Beim System der %-Zahlen klaffen der Test der Gamestar und 4Players um ~ 30% auseinander - das ist doch krank. Wo die einen eine gewisse Eintönigkeit (4Players) kritisieren, heben die anderen (Gamestar) die tollen Features und das daraus resultierende abwechslungsreiche Gameplay hervor. :crazy: Dieser Widerspruch muss doch nun wirklich jeder erkennen. Von daher selbst testen, statt auf die Wahrnehmung von "Honks" zu vertrauen.

ACK! Man darf des öfteren durch Reviews bemerken, dass Games eben Kunst sind und nicht wirklich - auch nicht von noch so tollen Redakteuren - objektiv bewertet werden können.
Selbst getestet ist immer noch das beste. Apropo: Gibts ne Demo?

Lurelein
2011-06-08, 00:08:06
Konnte es mir doch nicht nehmen nochmal ne Stunde anzuzocken. Es war kein Fehler ich bin positiv überrascht. Es macht jetzt schon einen besseren Eindruck als Guerilla und macht Spaß :).

Sehr gute und direkte Maussteuerung, kein G4WL mehr, läuft Butterweich und eine schickere Optik als der Vorgänger. Zudem coole Neuerungen wie das Reparieren und die neuen Fähigkeiten wie Rückstoß etc.. Sehr cool gemacht. Das Upgrade System scheint wie im Vorgänger zu sein mit Schrott Sammeln was man dann iwo einlösen kann.

Werde jedenfalls morgen mal weiter zocken und schauen was noch so kommt.

Aber wie Grey schon anmerkte ist das FoV nicht der Burner. Anpassen kann man es scheinbar auch nicht.

Drachentöter
2011-06-08, 00:11:24
Hm vielleicht sollte ich Teil 1 auch noch mal eine Chance geben.

Ich denke mal du meinst Guerilla. Ich hab's im Rahmen des Releases von Armageddon für 2,75€ bei Steam mitgenommen und muss sagen: es ist OK, mehr aber nicht. Es kann durchaus Spaß machen aber die Umsetzung von "GTA auf'm Mars mit Zerstörung" ist nicht so das Wahre. Dennoch ein solider Titel und für das Geld ganz prima. Die PC-Version wurde aber leider ordentlich versemmelt: Performance und Steuerung (besonders im leichten Walker) sind eine Zumutung. Den Controller habe ich nur kurz getestet, er machte keinen deutlich besseren Eindruck als M/T.

Armageddon sieht nicht verkehrt aus, aber auch hier werde ich die Budget/Steam-Sale Version abwarten. Wobei, ich stehe ziemlich auf diese Alien/Riddick/Dead Space Sache. :)

Lurelein
2011-06-08, 00:12:44
Ich denke mal du meinst Guerilla. Ich hab's im Rahmen des Releases von Armageddon für 2,75€ bei Steam mitgenommen und muss sagen: es ist OK, mehr aber nicht. Es kann durchaus Spaß machen aber die Umsetzung von "GTA auf'm Mars mit Zerstörung" ist nicht so das Wahre. Dennoch ein solider Titel und für das Geld ganz prima. Die PC-Version wurde aber leider ordentlich versemmelt: Performance und Steuerung (besonders im leichten Walker) sind eine Zumutung. Den Controller habe ich nur kurz getestet, er machte keinen deutlich besseren Eindruck als M/T.

Armageddon sieht nicht verkehrt aus, aber auch hier werde ich die Budget/Steam-Sale Version abwarten. Wobei, ich stehe ziemlich auf diese Alien/Riddick/Dead Space Sache. :)

Die Maussteuerung ist bei Armageddon definitv besser, weil nicht im Ansatz schwammig. So wie man es als PC Spieler haben will :).

Und die Slowdowns von Guerilla hatte ich bisher auch nicht. Allerdings auch erst ne Stunde gezockt.

Käsetoast
2011-06-08, 00:19:08
Hmm - ich hatte vermutet, dass das bei Armageddon ein wenig auf was Halbgares wie bei RF2 hinausläuft. Das klingt aber ja nun gar nicht mal so schlecht...

Aber auch wenn ich ein großer Fan von sowohl RF1 (spiel ich bestimmt einmal im Jahr durch) als auch Volition bin (vielleicht kommen Weltraumspiele ja doch nochmal in Mode und wir bekommen ein Freespace 3), werde ich's mir aber nicht zum Vollpreis kaufen - dafür ist die Konkurrenz derzeit zu stark und zahlreich... :smile:

Drachentöter
2011-06-08, 00:19:28
Die Maussteuerung ist bei Armageddon definitv besser, weil nicht im Ansatz schwammig. So wie man es als PC Spieler haben will :).

Und die Slowdowns von Guerilla hatte ich bisher auch nicht. Allerdings auch erst ne Stunde gezockt.

Gut, wenn sie das ausgemerzt haben ist der Titel umso mehr vorgemerkt. :)

tombman
2011-06-08, 00:46:28
Habs jetzt auf der PS3 ein bischen gezockt- und, jo, macht halbwegs Spaß :)
Nachdem die Aliens aber flink sind, werd ichs dann doch lieber am PC zocken später- die PS3 Version geht erstmal zur Videothek zurück- sie hat ihren Job (demo :D) erfüllt.

Blöd find ich nur, daß in uralten Tempeln und auch sonst alle 5 Meter goodies für den Char rumliegen- klar, das Universum wartet ja auf den Held :rolleyes:
Leider scheint Sinnhaftigkeit aber keinen dev und Junggamer mehr zu interessieren...

Lurelein
2011-06-08, 08:10:44
Blöd find ich nur, daß in uralten Tempeln und auch sonst alle 5 Meter goodies für den Char rumliegen- klar, das Universum wartet ja auf den Held :rolleyes:
Leider scheint Sinnhaftigkeit aber keinen dev und Junggamer mehr zu interessieren...

Ich erwarte von Spielen wie RF kein Realismus oder Sinnhaftigkeit.
Action und Unterhaltung stehen hier im Vordergrund ;).

tombman
2011-06-08, 12:01:10
Bei mir erhöht Sinn aber den Spaß...

Commander Keen
2011-06-08, 12:10:28
@Tombman

Das ist doch in fast jedem Game so. Der nächste Boss ist nur mit einer bestimmten Waffe und einer speziellen Taktik besiegbar? Kein Problem, genau diese Waffe findet man drei Räume vorher zusammen mit einem NPC, der einem genau sagt, was man tun soll.

Die Zeiten, in denen man noch selber die richtige Taktik asuknobeln musste sind schon lange vorbei. Casual und Konsolenverblödung ist das Stichwort. Wobei ich das nicht nur mit einem weinenden, sondern teils auch mit einem lachenden Auge sehe: Ich hätte durch die jahrelange Weichspülung vmtl. auch gar keine Lust mehr mich stundenlang in einem Level oder mit einem Gegner aufzuhalten :(

tombman
2011-06-08, 12:20:18
Jo, man verblödet echt mit der Zeit.

Am besten wäre, wenn man das Problem erkennen würde (NPC erzählen einem was schon mal NICHT klappt, zb weil es andere Helden schon probiert haben) und dann die Waffe/die Methode erst finden oder verdienen muß (Ouberschwert am Berg X, bewacht von Darth Vader etc etc) und so dann den Kampf gewinnt- vorallem auch unter Ausnutzung der Umgebung - sprich. MIT DENKEN!

Heutzutage gibts dafür QTEs :ulol: (Press A to be a God)

Commander Keen
2011-06-08, 14:34:06
Lustigerweise versage ich dann gerne beim ersten Versuch bei solchen QTE's, weil die einen völlig aus der Immersionen reissen. Gerade noch ist man in der eigentlichen Spielmechanik völlig abgetaucht (im Idealfall) und auf einmal kommt dann der Scheiß, der mit dem restlichen Game rein gar nichts zu tun hat und vom Anspruch gegen Null tendiert. QTE's sind einfach nur "wtf, what were they thinking!!??"

Grey
2011-06-08, 15:12:31
Blöd find ich nur, daß in uralten Tempeln und auch sonst alle 5 Meter goodies für den Char rumliegen- klar, das Universum wartet ja auf den Held :rolleyes:
Leider scheint Sinnhaftigkeit aber keinen dev und Junggamer mehr zu interessieren...

Das ist mal etwas, was Früher auch nicht anders war. Unnötig, so etwas auf die heutige Zeit zu schieben. Freue dich lieber, dass du überhaupt noch was aufsammeln kannst indem du einfach drüber läufst. Wie viele Konsolenshooter nerven heute damit, dass man für so einen Fuck auch noch extra eine Taste drücken muss, und dann meistens auch noch längere Zeit.

Commander Keen
2011-06-08, 16:06:59
Das ist mal etwas, was Früher auch nicht anders war. Unnötig, so etwas auf die heutige Zeit zu schieben. Freue dich lieber, dass du überhaupt noch was aufsammeln kannst indem du einfach drüber läufst. Wie viele Konsolenshooter nerven heute damit, dass man für so einen Fuck auch noch extra eine Taste drücken muss, und dann meistens auch noch längere Zeit.

Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Bei Crysis z. B. fand ich es äußerst gelungen, dass man Waffen, um an deren Munition zu gelangen, extra aufheben musste. Es passte halt sehr gut ins Spiel, so war man noch mehr mittendrin.

Bei Crysis 2 dagegen läuft man einfach nur noch drüber. Aber gut, das ist eigentlich noch der geringste Kritikpunkt in Crysis 2 verglichen mit dem Vorgänger. Sämtliche Zugeständnisse an die Konsolen haben das Spiel auf ganzer Linie einfach nur drastisch verschlechtert.

Lurelein
2011-06-08, 17:16:23
Bei Crysis 2 dagegen läuft man einfach nur noch drüber. Aber gut, das ist eigentlich noch der geringste Kritikpunkt in Crysis 2 verglichen mit dem Vorgänger. Sämtliche Zugeständnisse an die Konsolen haben das Spiel auf ganzer Linie einfach nur drastisch verschlechtert.

Auch bei Crysis 2 nimmt man die Waffen nicht automatisch auf, genauso wenig bei RF Armageddon.

Commander Keen
2011-06-08, 17:18:51
Auch bei Crysis 2 nimmt man die Waffen nicht automatisch auf, genauso wenig bei RF Armageddon.

Die Waffen nicht, aber die passende Munition dazu. Hab ich auch genau so geschrieben ;)

pest
2011-06-08, 17:23:08
Also als aus dem Po von dem Pony der Glücksstrahl rausquietschte musste ich derbe loslachen

"Mars last hope, lies within one weapon"

;D

jay.gee
2011-06-08, 17:35:49
Die PC-Version wurde aber leider ordentlich versemmelt: Performance und Steuerung (besonders im leichten Walker) sind eine Zumutung. Den Controller habe ich nur kurz getestet, er machte keinen deutlich besseren Eindruck als M/T.

Hmmm - also ich spiele es aktuell, finde es nett und spassig und habe sowohl mit der Performance, wie auch mit der Steuerung keine Probleme. Das Game fluppt mit "gefühlten" 100+FPS und lässt sich mit M/T, deren Einstellungen ich auf meine Vorlieben angepasst habe, sowohl in Vehikeln, wie auch als INF, butterweich lenken. Das einzige was mich stört ist das gammelige gelbe Crosshair. Ein einfaches kleines rotes oder grünes "DOTchen" würde mir doch schon reichen. :idea:

UlcerousVomitus
2011-06-08, 19:38:10
Das Gameplay Fazit von Döner-Ente klingt schonmal nicht schlecht, also mal antesten die Tage.

tombman
2011-06-08, 19:51:38
Wie schnell schickt gamekeys.biz eigentlich keys, wenn dort "Lieferung am nächsten Tag" steht?
Wenn ich jetzt von denen einen key kaufe, krieg ich den key erst morgen?

jorge42
2011-06-08, 22:56:41
Wie schnell schickt gamekeys.biz eigentlich keys, wenn dort "Lieferung am nächsten Tag" steht?
Wenn ich jetzt von denen einen key kaufe, krieg ich den key erst morgen?letztens den Key nach wenigen Stunden am selben Tag bekommen.

tombman
2011-06-09, 00:23:12
Hat sich eh schon "erübrigt" :ulol:

Spiels jetzt ein bischen weiter- aber irgendwie saugt es doch...langweilig.

Döner-Ente
2011-06-10, 22:24:28
Muss meinen positiven Ersteindruck etwas korrigieren, nachdem ich nun bei 50% angekommen bin.
Irgendwie ist es doch recht abwechslungslos. Die Spielereien mit der zerstörbaren Umgebung und der Magnet-Gun nutzen sich irgendwann ab und der positive Ersteindruck hinsichtlich Abwechslung in Bezug auf Gegner und Levels kann auch nicht aufrecht erhalten werden.
Ich hoffe, dass das Spiel diesbezüglich in der zweiten Spielhälfte noch etwas aufdreht, ansonsten wird es doch arg eintönig.

Döner-Ente
2011-06-12, 21:41:36
Bin nun durch und im Endeffekt muss ich leider sagen:
Kein gutes Spiel. Zwar spielt es sich rund, fühlt sich gut an und anfangs macht das Herumexperimentieren mit der Magnet-Gun viel Spass, die restlichen Waffen auch recht spassig, Grafik ist recht passabel bis hübsch, Sound passt auch größtenteils (bis auf die teilweise arg auf Coolness getrimmten Sprüche von Darius), aber:

Über den gesamten Spielablauf gesehen, sind Story, Spielablauf, Levels, Missionsaufgaben, Gegnerplacement, Pacing sowas von ...08/15, ideenlos, sich ständig wiederholend, vorhersehbar etc.....
Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich in der letzten Zeit einen Shooter gespielt hätte, der so dermaßen langweilig war. Dagegen ist selbst ein Singularity, was auch nur überall frech Shooterbestandteile geklaut und einmal frisch durchgemixt hat, ein Feuerwerk an Kreativität.
Ich erwarte sicher nicht, dass ein Shooter mit einer nobelpreisverdächtigen Story aufwartet und heutzutage noch einen am laufenden Band neue Ideen präsentiert, aber so einfallslos war schon lange kein Spiel mehr.

Schade drum...

jay.gee
2011-06-13, 13:16:53
Thx für die Impressionen - zumal dein Wort bei mir Gewicht hat. Werde es mir dann wohl später mal als Low-Budegt-Version anschauen. :)

(del)
2011-06-13, 14:18:44
Das Spiel ist ganz Ok, aber Physik könnte deutlich besser sein (selbst wenn man von einem dreistöckigem Gebäude im Erdgeschoss 3 Wände vollständig zerstört und die vierte wand zu Hälfte bleibt das Gebäude stehen) und leider kann man die Gebäude zerstören und die Umgebung nicht.

tombman
2011-06-17, 22:49:37
Ok, habs jetzt durch. am Ende wirds ein bischen "netter". Technisch gefällt es mir gut, Effekte, Polygonzerstörungswahn, Walker (:massa:), aber von Immersion haben die auch wenig gehört...alle 5 Meter Munition oder goodies, auch dort, wo angeblich noch niemand war :ulol:

Für mich ein 70er Titel, und Metacritic sieht das zufällig genauso....muß man also nicht gespielt haben, für zwischendurch "ganz nett" :)

geforce
2011-06-18, 06:46:01
WTF? Doppelpost ;(

geforce
2011-06-18, 06:50:36
RF:A ist seit langem mal ein Game was man wirklich einfach nur nebenbei dahin plätschern lassen kann. Es kommt vollkommen ohne Frustmomente aus und man kann es jederzeit, wenn man keinen Bock mehr hat, beenden und sich anderen Dingen witmen ohne beim nächsten Starten groß überlegen zu müssen wo man gerade ist.

Ab der Mitte wirds dann auch ein wenig abwechslungsreicher -- der Anfang zieht sich ziemlich hin und die Gegner sind ziemlich einfach sobald man weiß wie man mit ihnen umgehen muss. Allerdings empfehle ich Jedem direkt auf der höchsten Stufe zu spielen. Alles Andere ist für einen geübten Spieler eher langweilig.

In der Konstellation wirkt RF:A dann schon aus einem Guss und man getrost empfehlen zuzuschlagen wenn es als Budget-Titel zu haben ist...

MfG Richard

tombman
2011-06-18, 08:14:54
Am Ende hin nur mehr mit der Blackhole-Kanone rumgeballert- das spritzt :D

RMC
2011-07-28, 20:30:11
Bin gestern darübergestolpert. Sehr schade.

THQ abandones Red Faction Franchise (http://www.eurogamer.net/articles/2011-07-27-thq-abandons-red-faction-franchise)

KinGGoliAth
2011-07-28, 22:07:52
wieder eine gute spieleserie, die vor die wand gefahren wurde. bravo!

Döner-Ente
2011-07-28, 22:32:26
Wobei ich Guerilla eigentlich sehr fein finde..so ne Art Just Cause 2 auf dem Mars.
Armageddon, auch wenn es durchaus seine guten Seiten hat, die gerade am Anfang viel Spass machen, wurde imho allerdings durch eine erschreckende Einfallslosigkeit hingerichtet.

jay.gee
2011-07-29, 00:33:24
wieder eine gute spieleserie, die vor die wand gefahren wurde. bravo!

Die Frage wäre ja, wie man als Entwickler diese Problematik umgehen kann? Sowohl der Konsument, wie auch die schreibenden Medien, sind im laufe der Jahre recht unflexibel geworden und haben sich stur, oft auch blind, auf ein paar wenige Marken festgelegt. Produkte die andere Designmechaniken probieren, andere Wege gehen und nur etwas vom engen Korsett abweichen werden von 4Players, Gamestar, dem Konsumenten und Co regelmässig unverhältnismässig abgewatscht. Imho ein Dilemma....

Tomi
2011-07-29, 06:51:52
wieder eine gute spieleserie, die vor die wand gefahren wurde. bravo!
Es wird sich bestimmt noch einer finden, der ein weiteres RF rausbringt und damit 3/10 einheimst. Mit FEAR ist es genau so...der dritte Teil ist noch schlimmer als der zweite und da hoffe ich direkt, dass nun Ende ist.

jay.gee
2011-07-29, 09:30:57
Mit FEAR ist es genau so...der dritte Teil ist noch schlimmer als der zweite und da hoffe ich direkt, dass nun Ende ist.

Was ist da genauso? Red Faction ist ja trotz verklärter Erinnerungen und Momente, die einige Spieler daran klammern, ja nicht wirklich besser als Red Faction: Guerrilla. BtW war FEAR2 imho ein toll umgesetztes Game, das in vielen Teilbereichen wesentlich besser war, als sein Vorgänger FEAR. Ich nenne dir dagegen andere Marken mit Ak47, BlackHawk und Co, da reagiert der Konsument beim gefühlten 10ten Aufguss mit seinem Kaufverhalten anders. Und wie ich schon sagte - hier fällt beim Konsumenten gegenwärtig fast alles durch, was andere Wege geht.

KinGGoliAth
2011-07-29, 14:45:34
Was ist da genauso? Red Faction ist ja trotz verklärter Erinnerungen und Momente, die einige Spieler daran klammern, ja nicht wirklich besser als Red Faction: Guerrilla. BtW war FEAR2 imho ein toll umgesetztes Game, das in vielen Teilbereichen wesentlich besser war, als sein Vorgänger FEAR. Ich nenne dir dagegen andere Marken mit Ak47, BlackHawk und Co, da reagiert der Konsument beim gefühlten 10ten Aufguss mit seinem Kaufverhalten anders. Und wie ich schon sagte - hier fällt beim Konsumenten gegenwärtig fast alles durch, was andere Wege geht.

ich habe red faction 1 (und 2 :rolleyes:) erst vor wenigen monaten gespielt und es war geil wie immer, das hat mit verklärter erinnerung nix zu tun.
ganz im gegenteil, hat spass wie am ersten tag gemacht alle sin die luft zu jagen und eigene tunnel durch den mars zu sprengen.

red faction guerrilla habe ich noch nicht gespielt aber ist in planung für die semesterferien.

Piffan
2011-08-01, 13:34:59
Was ist da genauso? Red Faction ist ja trotz verklärter Erinnerungen und Momente, die einige Spieler daran klammern, ja nicht wirklich besser als Red Faction: Guerrilla. BtW war FEAR2 imho ein toll umgesetztes Game, das in vielen Teilbereichen wesentlich besser war, als sein Vorgänger FEAR. Ich nenne dir dagegen andere Marken mit Ak47, BlackHawk und Co, da reagiert der Konsument beim gefühlten 10ten Aufguss mit seinem Kaufverhalten anders. Und wie ich schon sagte - hier fällt beim Konsumenten gegenwärtig fast alles durch, was andere Wege geht.

Fear 2 liegt bei mir noch im Schrank, zum Budget- Preis gekauft.

Nicht alles, was sich in der Machart von den Vorgängern unterscheidet, fällt durch. Entscheident ist, ob die Änderungen zum Vorgänger einleuchten oder aufgesetzt sind oder gar dem Rotstift zu verdanken sind. Beste Beispiele sind die Rollenspiele Dragon Age und The Witcher. Dragon Age 2 war in vielen Aspekten definitiv verschlechtert und fiel darum zu recht durch. The Witcher hat vieles verändert, aber weil das Paket passt, kam der zweite Titel eben wie der Erste gut an.

Dass manche Serien von Folge zu Folge nur marginal verändert werden, ist einfach ihrem Erfolg zu verdanken. :wink:

Knacki99
2011-08-04, 14:26:46
Kann es sei dass sich das Game gerne mal aufhängt, insbesondere im DX11 Modus? Ansonsten wäre es ja gar nicht so übel.

jay.gee
2011-09-11, 19:15:58
So, bei ~20€ habe ich nun auch zugeschlagen und bin nach den ersten 1.5h erwartungsgemäss ziemlich angetan von dem Game. Für mich ein wenig unverständlich, warum eine solche Marke in puncto Nachfrage soooo floppt - kaum Zulauf findet. Auf der anderen Seite muss man natürlich eingestehen, dass die Auswahl an tollen Games schier unerschöpflich scheint - der Konkurrenzkampf auf dem Markt dementsprechend gross ist. Ich sehe es ja an meiner Spielesammlung, wo ich zeitlich eigentlich gar nicht mehr hinterherkomme - die nächsten Kracher aber schon wieder im Anmarsch sind. Imho ist 2011 der beste Spielejahrgang aller Zeiten......

Nichtsdestotrotz kommt RedFaction mit einer imho tollen Gameplaymechanik daher. Das ganze wirkt auf mich wie eine Mischung aus Timeshift, Singularity, Wolfenstein und halt Red Faction. Die Action ist wirklich brachial - das Experimentieren mit den abgedrehten Waffen, der Physik, den Gegnern und der Umgebung sucht imho Seinesgleichen. Ich finde die gesamten SpecialFX in dem tollen Farbsetting fast schon filmreif. :up: Visuell fand ich den Vorgänger Guerilla, auf der virtuellen Marsoberfläche, schon recht hübsch. Armagedon legt beleuchtungstechnisch - und halt in seiner ganzen Farbpalette, noch einmal eine ganze Schippe drauf. Ersteindruck - bezogen auf meine Vorlieben: "Geil"!!!

gnomi
2011-09-11, 22:15:50
Das ist genau mein Problem mit Armageddon. ;)
Ich habe es hier liegen und spiele fast jeden Shooter, aber die Zeit diesen ganzen Content noch halbwegs zu genießen und nicht "abzuarbeiten", fehlt mir aktuell völlig.
Und dann landen so Titel wie dieser oder Killzone 3 wegen den für mich nicht so überragenden Vorgängern eben erst einmal auf dem Stapel der eher unwichtigeren Sachen. :(

Surrogat
2011-09-12, 09:33:30
bei Play für 9,99 € inkl. gekauft, mal sehen was es taugt

jay.gee
2011-11-09, 20:36:37
Da ich wie üblich immer mehrere Games parallel nebeneinander spiele, habe ich nun nach vielen Wochen "endlich" auch mal den Abspann von RF:A gesehen. :) Als Fazit muss ich echt sagen, dass es mir ein wenig Leid tut, dass man die Serie einstampft, das Gameplay so wenig Anklang findet. Imho ist RF:A ein sehr solider Shooter, der mehr Stärken als wirkliche Schwächen hat. Im Fokus des Gameplay steht die imho einmalige Zerstörungsorgie ganzer Level, wie man es physikalisch so wohl in keinem anderen Produkt auf dem Markt kennt.

Zugegeben - nach einigen Stunden nutzt sich das Zerlegen ganzer Level ein wenig ab, wobei die sehr kreativen Waffen das wieder kompensieren. Es hat mir nämlich einen riesen Spass gemacht, mit den Waffen zu Experimentieren und 1000de von virtuellen Gegnern, Objekte und Gebäude zu zerlegen. :up: Ziemlich abgedreht auch der Reparatur-Modus, mit dem man in Echtzeit die Zerstörung wieder aufbauen und reparieren kann. Wenn man mal darüber nachdenkt, was das technisch bedeutet, wird mir klar, wie pervers weit Games heut zu Tage doch schon sind. Und wo wir beim Thema Technik sind - insgesamt macht das Game visuell einen sehr ansprechenden Eindruck. In diversen Passagen punktet die Beleuchtung - in anderen Passagen das Design/Die Atmosphäre, wieder in anderen Passagen wissen die netten Texturen zu gefallen. Man ist zwar weit entfernt vom Fotorealismus - im Gegenzug kenne ich aber nur wenig Produkte, die mir so geile abgedrehte Farben auf den Monitor zaubern. Auch die Soundkulisse fand ich ziemlich ansprechend - meine X-Fi hat mir auf meinem 5.1-System oft ein heftiges Klanggewitter in den Raum projiziert - der Bass kommt mal richtig derbe rüber. Zum Glück muss ich nur wenig Rücksicht auf Nachbarn nehmen und konnte mir die volle Dröhnung geben. =) Das Game hat mir richtig Spass gemacht, auch wenn das Gegnerdesign nach einigen Stunden recht monoton wurde.

JackBauer
2011-11-14, 13:53:48
mich nerven diese dämlichen bunten viecher total

die waffen sind schon genial, der magnet ist der hammer

macht schon spass, die hätten sich aber mehr mit dem level design und aufgaben anstrengen können

jorge42
2011-11-16, 10:06:15
jo, habe das jetzt auch mal durch, direkt nach rage (nicht parallel gespielt) und muss sagen, dass RF:A mein pers. Überraschungshit war. Jay.Gee hat schon alles gesagt, sehr schade, dass dieses Spiel keinen Anklang fand.

Wer einen geradlinigen Shooter sucht und sich an rudimentären RGP Elementen nicht Stört sollte hier echt zugreifen, vor allem weil man das Spiel hinterher geworfen bekommt.

Käsetoast
2012-01-01, 20:12:57
Ich hab's jetzt auch mal durchgespielt. Definitiv kein schlechter Shooter - einen totalen Flop hatte das Spiel (und vor allem das Franchise) wirklich nicht verdient. Irgendwo kann ich aber nicht glauben, dass da noch die selbe Firma hintersteht, die seinerzeit Freespace und Red Faction 1 gebastelt hat. Die Geschichte des Spiels wirkt doch wie von einem Fünftklässler geschrieben:

Vor allem die Terraformer Geschichte war doch indiskutabel schlecht. Da kommt Buhu - die bösen Kultisten haben den Terraformer gesprengt und alle sind traurig und dann geht man am Ende des Spiels im ALLEINGANG wieder dahin, wo's inzwischen auch noch vor Viechern WIMMELT und repariert das Teil mal eben. Was sollte das??? Da hab' ich mich echt ein wenig verarscht gefühlt, zumal der Teil des Spiels auch nur wenig Sinn macht (der Kampf gegen die Königin war ja mal nutzlos hoch 10 und warum danach plötzlich die Tentakel hochschießen kann wohl auch niemand erklären). Der Aspekt war richtig schwach...

Ähnlich war's doch mit dem Tod des Kultistenführers. Was war das denn? Der latscht mit seinem Walker hinter einem her und macht nix. Geradezu lächerlich war der Schluss wo man ihm die Dinger auf die Birne fallen lassen musste und der Typ raffte es nicht, dass er vielleicht nicht versuchen sollte uns einfach nur zu zerquetschen, sondern auf die Dinger an der Decke aufpassen sollte. Auch frage ich mich, ob meine 100% Uncut Version nicht doch geschnitten war, denn ich habe keine Ahnung warum da plötzlich der abgetrennte Kopf rumkugeln sollte. An dem Punkt hatte ich ernsthaft noch damit gerechnet, dass der auch hier wieder eine Täuschung versucht hat, damit alle ihn für tot halten und er Zeit für seinen Masterplan hat.

Auch die Sache kurz vor Karas "Tod" (zuerst dachte ich ja sie würde ähnlich wie der Kultistenführer nochmal auftreten und wäre nur à la Starship Troopers verschleppt worden) hat sich wohl niemand so ganz durchdacht. Da habe ich dieses megageile Nanoschmiede wo ich jeden Scheiß mit wiederherstellen kann und dann muss Kara an dem Ding mit einem SCHRAUBENSCHLÜSSEL rumhantieren??? :confused:

Die Spielmechanik hat mir an sich sehr gut gefallen - die freischaltbaren Fähigkeiten waren interessant (davon abgesehen, dass beim ersten Tier nahezu alles nutzlos war bis auf die wohl wichtigste Shockwave-Fähigkeit. Den Geomod-Aspekt fand ich beeindruckend, wobei ich es schade finde, dass man auf zerstörbare Wände wie in Teil 1 verzichtet hat. Ein Schlachtfeld voller Krater zu verlassen hatte was... ;)

Ganz gut fand ich auch die Waffen, wobei ich mit der Magnet-Kanone nix anzufangen wusste (viel zu umständlich da was mit zu planen - da puste ich die Gegner lieber so weg). Wo ich das Wegpusten der Gegner erwähne: Da liegt meiner Meinung nach auch der Schwachpunkt des Spiels: Diese Alien-Monster-Dinger waren eher bescheiden. Bis auf die Berserker und die Riesenviecher hopsen die doch alle nur an den Wänden rum - da waren an sich gute Waffen wie Schrotflinte oder Granatwerfer dann irgendwie recht sinnlos. Ich muss sagen, dass ich die Waffen fast gar nicht benutzt habe, da mir für eine zünftige Ballerei die Munition zu knapp bemessen war. Ich habe 90% des Spiels mit dem Hammer gespielt. Das funktioniert auch ganz wunderbar: Du läufst in die spawnende Horde rein und machst die Shockwave. Das holt dir den Großteil der Monster auf den Boden der Tatsachen zurück (falls die Fähigkeit an sich den Gegner nicht schon tötet) und dann haut man die mit einem Schlag weg. So fährt man dann fort bis alle tot sind. Das fand ich wesentlich entspannter als dem Rumgehopse folgen zu müssen um die Viecher abzuschießen. Vor allem später wenn die Shockwave einem auch noch Lebenspunkte gibt ist das Ganze recht entspannt. Ändern muss man diese Taktik nur bei den Berserkern und den Riesenviechern. Die Berserker kann man aber einfach mit einem Impact von den Füßen holen und dann mit dem Hammer draufdreschen...

Einzig bei den Riesenviechern muss man dann schweres Geschütz auffahren (bzw. fand ich einen Nahkampf nicht sehr effektiv). Ich habe da dann später einfach solange mit der Schwarzen-Loch-Kanone draufgehalten bis die erledigt waren. Ich frage mich aber, wie man die Dinger auf einem der schweren Schwierigkeitsgrade besiegen soll - ich habe nur auf Normal gespielt (im Nachhinein war's viel zu einfach, wobei ich auch keinen Bock gehabt hätte mir an den immer gleichen Gegnerwellen großartig Taktiken auszudenken - dafür war's doch zu monoton und ich wollte nur wissen wie's weitergeht bevor die nächste 0815 Welle kommt) und da muss man doch sicherlich sein ganzes Arsenal dran leerschießen um ein so'n Vieh umzulegen...

Ich hätte mir lieber ein Szenario wie in Teil 1 gewünscht wo man gegen Menschen kämpft, die dann auch nach dem Ableben ihre Waffe fallen lassen, so dass man wieder Munition bekommt. Ich habe nachher auch gegen die Kultisten den Hammer benutzt weil es mir irgendwie zu albern war, dass ich wenn eine Waffe leergeschossen war zu leuchtenden Munitionspaketen die praktischerweise überall rumliegen laufen muss anstatt die Waffen der Gegner zu nehmen...

Entsprechend angenehm fand ich allerdings die "Fahrzeuge" die man nutzen konnte. Vor allem den Exosuite fand ich prima - unendlich Machinengewehr und kleine Raketchen. Da konnte man einfach mal blind in die rumhopsenden Viecher halten ohne an die vier Magazine denken zu müssen die man nur hat oder was auch immer. Mein Persönliches Highlight war der Walker von Kara mit diesem Ziellaser-Geschütz, wo die einzelnen Lasertrahlen sich langsam in Schussrichtung ausrichten und es dort dann wummst. Das hatte irgendwie was... ;D

Tja, ganz nettes Spiel, nur hat man leider auf's falsche Pferd gesetzt. Die Geschichte war erbärmlich schlecht (der Anfang ging ja noch, aber spätestens nach der "Konfrontation" mit dem Kultistenführer ging's bergab) und die Gegner monoton und durch das Wandgehopse nervig zu bekämpfen (zumal man stets irgendwie Munitionsmangel hat obwohl überall Munitionskisten rumstehen). Wieder gegen eine Firma mit ihren Soldaten, Söldnern etc. zu kämpfen (die ihre Waffen dann auch fallen lassen) wäre wesentlich interessanter gewesen - vor allem wäre dann wesentlich mehr "Red Faction" drin gewesen. In Armageddon hatte man mehr den Eindruck einer Söldnertruppe anzugehören - da wirkte selbst die junge und eher mäßig aufgestellte Red Faction aus Teil 1 größer und mächtiger...

Disconnected
2013-02-21, 22:48:24
Ich stehe ja total auf Environmental Kills und komme bei diesem Spiel voll auf meine Kosten: Gegner mit Magnetkanonen taggen und dann ab ins nächste Lagerfeuer. Oder explodierendes Fass markieren und auf Gegner schleudern. Musste während des Spiels schon paar mal laut loslachen, als ich wieder ein Gebäude oder eine Brücke aus Versehen in Schutt und Asche gelegt hatte. Man kann sich da prima austoben.