PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über HDMI mit deaktiviertem Monitor?


PatkIllA
2011-06-05, 21:09:39
Ich nutze den HDMI-Sound einer Radeon 5870 als reguläres Sounddevice für sämtliche Programme.
Jetzt bin ich am überlegen auf einen höherauflösunden Monitor (2560x1600 oder 2560x1440) zu wechseln. Diesen würde ich vorzugsweise per DisplayPort anschließen. Allerdings scheint die Karte unter Windows 7 den Ton zu deaktivieren, wenn am HDMI Ausgang kein Bild ausgegeben wird.
Kann man das umgehen ohne ständig einen Fake-Monitor am laufen zu haben?

Phantom1
2011-06-05, 23:21:55
das einzigste was mir einfällt sind solche geräte wie der gefen dvi/hdmi detective usw...

PatkIllA
2011-06-05, 23:34:44
das einzigste was mir einfällt sind solche geräte wie der gefen dvi/hdmi detective usw...
So ein Teil hab ich schon, aber das hilft mir nicht weiter.

Estella
2011-06-06, 00:33:29
Hi,

Was meinst du mit 'Fake-Monitor' genau?

Prinzipiell sollte das klappen, wenn du dein Bild (Desktop) einfach klonst und HDMI als Standardout vom Sound wählst.
Sollte der Sound immer deaktiviert werden, wenn am AVR-HDMI-Out kein Bildausgabegerät läuft, kann evtl. ein HDMI-Splitter hinter dem Ausgang des AVR helfen. Halt irgend etwas was dem AVR vorgaukelt doch ein Signal anzunehmen (ich geh mal davon aus, dass Du das auch mit Fake-Monitor meintest). Evtl. klappt auch ein Kabel am AVR, das vom AVR-HDMI-Augang direkt wieder in einen AVR-HDMI-Eingang geht, wenn du kein HDMI-Ausgabegerät mehr am AVR hängen haben willst(unwahrscheinlich, dass das so klappt).
Am Ausgang des AVR gar kein Gerät/HDMI-Kabel hängen zu haben, habe ich noch nicht getestet.
Ich denke folgendes weißt Du, aber zur Sicherheit nochmal: Gar kein Bild mit zu schicken funktioniert bei HDMI nicht. D.h. den Desktop klonen oder erweitern wirst du müssen.

Welches Gerät wird bei dir denn als Ausgabegerät erkannt? Der AVR oder der Monitor/Fernseher am AVR-Ausgang?
Bei mir wird immer nur mein Denon im CCC angezeigt. Sollte das bei dir anders sein, könnte evtl. auch ein Splitter vor dem AVR helfen...
Eine genaue Komponentenbeschreibung wäre da wohl auch hilfreich, zumindest welchen AVR du einsetzt und ob später überhaupt noch ein HDMI-Ausgabegerät angesteuert werden soll. Wobei ich jetzt auch schon zu Onkyo und Yamaha 'Erfolgsmeldungen' zu dem von dir beschriebenen Scenario gefunden habe, jedoch immer mit irgendeinem Ausgabegerät angeschlossen.

Wirklich zuverlässig klappt es bei mir nur wenn ich den HDMI-Ausgang meiner Auzen X-FI Hometheater nutze. Dann bin ich komplett frei und jedes Gerät kann beliebig einzeln betrieben werden oder hinzu / abgeschaltet werden. Das wird aber wohl keine Lösung für dich sein...

--
Um das mal bei mir zu beschreiben
Desktop:
6950 -> Denon 1910 -> HC3900
ok. Sound funktioniert wenn HC3900 aus ist, Ein/ausschalten des HC3900 klappt, der Auflösungswechsel ist aber manchmal hakelig. Bild ohne dass der Denon 'aktiv' an ist funktioniert. Manchmal Probleme mit AVR an/ausschalten.

6950 -> Auzen X-FI Hometheater -> Denon 1910 -> HC3900
Funktioniert alles + keine Probleme mit Auflösungswechsel + eine vernünftige Soundsteuerung + An/ausschalten von AVR und/oder HC3900 ist jederzeit möglich.

Notebook:
9600 M GT -> Denon 1910 -> HC3900
kein Sound ohne Bild und kein Bild ohne aktiven AVR.
Geräte an/ausschalten nicht möglich, da spätestens nach AVR aus neu gebootet werden muss.
Prinzipiell muss drauf geachtet werden, dass der AVR als erstes Gerät eingeschaltet wird.
--

P.s.: Ich kenn den Frust damit ;)
Ansich sollte alles immer klappen, aber ob es dann genauso hinhaut, wie man grad möchte, ist ne andere Frage und ich denke auch sehr stark komponentenabhängig.
Du hattest mich mal in einem anderen Thread gefragt, ob sich der Kauf der Auzen gelohnt hätte. Allein um diese Scherereien nicht mehr zu haben, hat es sich gelohnt. Evtl. etwas teuer, aber ich bin auch beim HDMI frei.
Das hat sich aber auch alles erst im Laufe der Zeit rausgestellt. Anfangs hatte ich ja gar keine HDMI-fähige Graka in meinem Desktop. Da war dann immer nur der Vergleich Auzen / Notebook vorhanden. Dann kam meine 6950 und ich hatte die Auzen erst gar nicht mehr genutzt, um die AMD mal zu testen. Naja, bin dann doch wieder zurück zur Auzen, mit ihr habe ich die wenigsten Probleme. Einiges HMDI-nervige (Umstellung echter 5.1 Sound zu 5.1 Simu. = Treiber ändern, AVR ändern und hinterher wieder alles zurück, bei Film noch den Player checken...) bleibt, aber im Alltagsbetrieb funktioniert es nun wie gewünscht.

Gruß
Estella

PatkIllA
2011-06-06, 12:10:17
Im Moment sieht es so aus:
Radeon 5870 in Gefen DVI Detective Plus. Dann in einen HDMI-Switch, dann in HDMI-Splitter und von da geht es paralel in LCD, Beamer und Receiver (Onkyo 805). Am Receiver hängt schon jetzt kein Monitor.

Ich denke folgendes weißt Du, aber zur Sicherheit nochmal: Gar kein Bild mit zu schicken funktioniert bei HDMI nicht. D.h. den Desktop klonen oder erweitern wirst du müssen.
Ich hatte ha gehofft, dass zu umgehen. Beim klonen per Grafikkarte habe ich immer mal wieder Probleme mit dem erkennung von VSync im Videorenderer gehabt. Außerdem kann ich nicht 1:1 klonen, weil die Auflösung/Bandbreite für die HDMI-Geräte zu hoch wäre.
Eine extra Soundkarte will ich auch nicht, da der gemeinsame Taktgeber von Bild und Ton das Killerfeature für ruckelfreie Videowiedergabe ist.

san.salvador
2011-06-06, 12:29:58
Kann dein Mobo keinen Ton von sich geben? :|

PatkIllA
2011-06-06, 13:13:20
Kann dein Mobo keinen Ton von sich geben? :|
Ich will aber die HDMI-Features MehrkanalPCM und dtsHD + Dolby True HD nutzen. Plus die Sache mit dem gemeinsamen Taktgeber von Bild und Ton.

Phantom1
2011-06-06, 13:51:27
Für desktop klonen bin ich auch nich, verbraucht nur unnötig mehr strom ^^

wird dir zwar nix helfen, aber ich hatte auch schon so ähnliche probleme (weil ich auch auf hdmi sound nicht verzichten will) und habs letzendlich so gelöst: radeon6870 -> yamaha rx-v767 (hat 2 ausgänge)-> TFT & Beamer

PatkIllA
2011-06-06, 13:56:31
Für desktop klonen bin ich auch nich, verbraucht nur unnötig mehr strom ^^

wird dir zwar nix helfen, aber ich hatte auch schon so ähnliche probleme (weil ich auch auf hdmi sound nicht verzichten will) und habs letzendlich so gelöst: radeon6870 -> yamaha rx-v767 (hat 2 ausgänge)-> TFT & Beamer
Das geht nicht, da die ganze HDMI-Peripherie nur bis Full HD geht

Phantom1
2011-06-06, 13:57:55
HDMI1.4 konnte doch mehr, wenn ichs richtig in erinnerung hab oder?

PatkIllA
2011-06-06, 14:02:30
HDMI1.4 konnte doch mehr, wenn ichs richtig in erinnerung hab oder?
Theoretisch reicht schon die Bandbreite von HDMI 1.3 aber bei so ziemlich allen Geräten ist bei 225 MHz sowie 1920x1080 bei 60 Hz mit DeepColor Schluss.

Estella
2011-06-06, 21:01:08
Hi,

ich würde das an deiner Stelle so verkabeln:

HDMI:
5870 -> Onkyo 805 -> Beamer

&
DP:
5870 -> Moni

Und den Desktop erweitern mit der Standardauflösung deines Beamers.

Solltest Du keinen Sound haben, wenn der Beamer nicht an ist, dann kannst du den Gefen zwischen Onkyo und Beamer hängen, damit sollte der Onkyo ja immer von einem aktiven Abspielgerät ausgehen.

Der Onkyo sollte auch passiv HDMI durchschleifen können. Somit kannst du dann auch Bild ohne Sound haben, wenn das gewünscht wird, wobei auch wieder der Gefen helfen kann, wenn dort Probleme auftreten.

Du musst einfach den Desktop klonen oder erweitern. HDMI benötigt ein Bildsignal und da Du deinen neuen Monitor per DP betreibst, bleibt dir nichts anderes übrig, wenn du HDMI-Sound haben möchtest.
Wenn du deinen Monitor und Beamer gleichzeitig betreiben willst, musst du einen erweiterten Desktop einrichten. Ich sehe dort auch kein Problem.
Oder du darfst dir keinen Monitor mit einer anderen Auflösung kaufen.

Zur Spezifikation noch:
Theoretisch kann HDMI weit mehr, in der Praxis können aber die beteiligten Chips nicht mehr als 1920x1200.

DL-DVI kann mehr liefern, aber das offiziell wieder nur ohne Ton.
Dazu gibt's von Atlona auch für schlappe 200$ einen DL-DVI auf DP Adapter. Der ausserdem mit den Grakas von AMD Probleme hat und nur 720p liefert ;)

Also bleibt zur Zeit nur DP bei hohen Auflösungen in Verbindung mit Ton.

Gruß
Estella

PatkIllA
2011-06-06, 21:43:51
Es wäre ja theoretisch möglich einfach ein schwarzes Bild mit 720p oder so mitzuschicken.
Es gibt ja auch SACD- und DVD-Audio-Player mit HDMI.

Estella
2011-06-06, 23:50:16
Es wäre ja theoretisch möglich einfach ein schwarzes Bild mit 720p oder so mitzuschicken.
Es gibt ja auch SACD- und DVD-Audio-Player mit HDMI.

Theoretisch schon, wird aber bei keinem der Grafikkartenhersteller geboten.

Selbst die Soundkarten mit HMDI benötigen noch ein 'externes' Videosignal, obwohl sowohl die Xonar wie auch die Hometheater beide in der Lage wären selbst ein Dummybild zu generieren. Es ist anscheinend nicht gewollt von der Industrie.

HDMI ist nicht 'elegant' ;)