PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Intel SSD für SATA 3Gb/s?


amuse
2011-06-05, 22:47:54
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Welche Intel SSD würdet Ihr mir für mein Motherboard Gigabyte GA-P55M-UD2 (SATA 3Gb/s?) empfehlen? Von der Kapazität her sollten es 120GB sein.

Ich bin etwas verwirrt weil in manchen Forum Threads gefragt wird ob man die SSD fürs Notebook oder den Desktop sucht. Macht das einen Unterschied?

Ich hatte eigentlich an die Intel 320 Series gedacht. Würde die gut in einem Desktop laufen oder gibt es eher eine andere Empfehlung?

Intel sollte es schon sein. Da stimmt das Bauchgefühl irgendwie. :)

Gast
2011-06-05, 23:09:29
Nun, Corsair rät z.B. auf den eigenen Seiten vom Einsatz von Sandforce-Laufwerken in Notebooks ab, da sie mehr auf Performance als auf Kompatibilität ausgelegt sind. Aber bei Intel handelt es sich um die Marke, die noch die wenigsten Probleme macht. Wenn ich mir so ansehe, was gerade im Corsair-Forum (http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=95688)wegen der Einführung der Force 3 so abgeht, da fragt man sich, wie so ein Produkt auf den Markt geworfen werden kann.

Die Intel 320 ist z.Z. die sinnvollste Kombination von Geschwindigkeit, Preis und Zuverlässigkeit. Ich würde dahinter, was sicherlich viele überraschen mag, die Kingston V100+ sehen, die bei Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ein wenig, aber eben nicht so weit hinter der 320 liegen, als dass der niedrigere Preis nicht eine Überlegung Wert wäre. Eine Sandforce würde ich momentan keinem Freund empfehlen, ebenso keinen Indilinx. Die Crucial C300/m4 sind noch ganz in Ordnung, sehr schnell und nicht zu unzuverlässig. Wobei die m4 mehr ein Facelift als einen echten Nachfolger darstellt.

tombman
2011-06-05, 23:21:42
Intel 320 kannst ruhig nehmen- hab selbst die 160er :)

Plage
2011-06-06, 08:33:25
Intel 320 kannst ruhig nehmen- hab selbst die 160er :)
Richtig, die is empfehlenswert. Hab sie ja ebenfalls. ^^

amuse
2011-06-06, 13:20:39
Vielen Dank für die Antworten.

Noch eine kurze Frage. Ich nutze in dem PC im Moment:

-eine alte WD Raptor (74GB) als Systemplatte
-eine WD Caviar Blue (640GB) für Spiele und sonstige Software
-eine Seagate (320)

Werde ich einen großen Geschwindigkeitsunterschied zu der Raptor bemerken oder hält es sich eher in Grenzen?

Mich stört vor allen Dingen das Rattern der Raptor und das Brummen der Festplatten allgemein. Ich weiss nur leider nicht welche von denen brummt. Habe es schon mit einem HDD Silencer probiert, hat aber nicht viel gebracht.

Mein Gehäuse ist ein Antec P180. Könnte es sein das die Gummifüsse für die Festplatten nicht mehr richtig isolieren? Die sehen eigentlich noch ganz gut aus, sind nur etwas schmierig/ölig geworden.

tombman
2011-06-06, 13:24:20
Werde ich einen großen Geschwindigkeitsunterschied zu der Raptor bemerken oder hält es sich eher in Grenzen.
Ich zitiere Cochraine: "Die Erde- sie sieht so klein aus" ;D

Das ist wie wenn dein pc auf warp geht ;)

Unbedingt SSD kaufen!

amuse
2011-06-06, 18:02:41
@tombman

Das hört sich gut an. :D Muss es eigentlich die Retail sein oder reicht die Bulk? Macht es von der Garantie einen Unterschied?

Kann ich die eventuell in dem Käfig von der Diskette einbauen? Ich benutze das Disketten-Laufwerk nicht.

tombman
2011-06-06, 18:31:01
Ich kaufe immer Retail :)
Und probiers einfach aus mit dem LW- weiß das auch ned auswendig...

Gast
2011-06-06, 21:14:37
Die Retail kommt mit eine Menge Zubehör, die Bulk besteht nur aus der SSD selbst. Ob sich die Retail für dich lohnt, musst du selbst wissen, schaue dir dazu einmal den Lieferumfang an, hier gut zu sehen in dem Lesertest bei HWLuxx (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-ssd-320-160gb-798652.html). Garantie ist mit 5 Jahren gleich.

Eine SSD kannst du in jeden Laufwerksschacht einbauen, in den auch eine Festplatte passt. Das sollte bei einem Floppylaufwerkschacht der Fall sein, wenn dort nicht ein sehr merkwürdiges Befestigungssystem eingesetzt wird.

amuse
2011-06-07, 12:57:43
Vielen Dank! Alles klar, ich gucke dann doch mal nach der Retail.

tombman
2011-06-07, 13:52:07
Retail macht einfach mehr Spaß- so mit Packung aufmachen und so :D

Gast
2011-06-07, 14:58:15
Das ist wie mit den Frauen, Auspacken ist meist das Schönste.