PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Audigy 2 ZS aus Gerätemanager verschwunden


exxo
2011-06-05, 23:22:13
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Radeon 6950 in meinem System aus der Signatur eingebaut habe, ist die meine Audigy 2 ZS quasi spurlos verschwunden.

Die Karte ist weder im Gerätemanager sichtbar, noch lässt sich der Treiber für die Karte installieren.

Es erscheint die Fehlermeldung das keine Creative Hardware im System gefunden wurde. Probiert habe ich es mit den Treibern von Creative sowie mit den gemoddeten von daniel_K.

Als Test habe ich den Onboard-Souund aktiviert, der wird im Gerätemanager angezeigt. Der Soundchip der Radeon Karte wird auch im Gerätemanager angezeigt, der AMD Treiber ist installiert.

Als OS verwende ich Windows 7 x64.

Könnt Ihr euch einen Reim darauf machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
exxo

Gast
2011-06-06, 10:34:30
Entweder hast du einen IRQ-Konflikt oder die Soundkarte/das Mobo wurde von dir beim Einbau der Grafikkarte beschädigt. Du kannst die Karte ja mal in einem anderen Slot testen.

exxo
2011-06-06, 23:28:13
Ja in einem anderen Slot funktoniert die Soundkarte.

An einen IRQ Konflikt hatte auch ich gedacht.

Danke für den Hinweis.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich den IRQ Mist behebe; die betreffenden Felder in den Eigenschaften der Karte im Gerätmanager sind alle grau.

So ein Problem hatte ich seit Win95 nicht mehr :D

Hat jemand einen Tip zu diesem Problem?

Danke für die Unterstützung.
exxo

darkcrawler
2011-06-07, 22:36:38
ich hat gestern das gleiche problem mit meiner audigy2
erst 2 kanäle tot
treiber deinstalliert und wild rumgesteckt
treiber neuinstallieren wollen: fehlanzeige,

1. gerät nicht mehr zu finden
2. mini-amplifier und 5.1 KH auch an onboard-sound tot :eek: hab ich jetz 3 geräte geschrottet ? :frown:

heute einfach mal pci-slot umgesteckt, alles funzt wieder :freak: :confused:

Gast
2011-06-07, 23:15:33
Jetzt stellt sich die Frage wie ich den IRQ Mist behebe; die betreffenden Felder in den Eigenschaften der Karte im Gerätmanager sind alle grau.

Das dürfte dann ein Windowsproblem sein, da Windows die Werte, die vom BIOS vorgegeben werden, weitestgehend ignoriert.

Nächster Tip:
Computer Management-> Device Manager->View->Resources by type->IRQ

Dort die Soundkarte ausfindig machen und schauen, was noch alles auf dem selben IRQ sitzt.

Alles in allem muß ich aber sagen daß du geringe Chancen hast. Windows vergibt die IRQs automatisch. Um das zu verhindern müßtest du im BIOS ACPI abschalten und Windows komplett neuinstallieren. Afair konnte man bei XP bei der Installation F5 drücken und konnte dann statt einem ACPI-HAL den Standard-PC-HAL laden. Ob das unter Windows 7 überhaupt noch möglich ist, muß bezweifelt werden. Ich denk mal der PC würde einfach explodieren.

Es könnte auch sein, daß deine Audigy 2 ZS generell Probleme mit der neuen Geräteverwaltung von Windows 7 hat. Meine X-Fi sitzt zum Beispiel auf IRQ 32. Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Audigy überhaupt auf so hohen IRQs angesprochen werden kann. Und auf den unteren IRQs ist's eng.

Für dich gibt es mehrere Lösungen:
- du mußt dir eventuell ein Mobo zulegen, welches erlaubt den einzelnen PCI-Slots explizit IRQs zuzuweisen
- du mußt dir eine modernere Soundkarte kaufen (zB eine für PCIe 1x-Slot)
- du mußt deine Soundkarte in einen anderen Slot stecken

Da letzteres bereits funktioniert hat, würd ich es so lassen. Das ist die billigste Lösung. Es gibt nämlich keine Garantie dafür, daß eine X-Fi nicht ebenfalls Probleme mit der 6950 auf deinem Mobo bekommt. Das ganze ist auch eine Frage des Mobo-Designs. Am besten du nimmst dir das Handbuch vom Mobo und wirfst einen langen Blick auf die IRQ-Belegungstabelle. Dann solltest du erkennen können, welche PCI-Slots sich schon auf Hardware-Level einen IRQ teilen müssen.

Setz die Soundkarte am besten in einen PCI-Slot, der sich keinen IRQ mit anderer Hardware teilt. Wenn das nicht möglich ist, hilft nur ein besseres Mobo oder eine modernere Soundkarte. Nimm in dem Fall dann am besten eine X-Fi für PCIe 1x oder was vergleichbares. Die kann dann auch auf den hohen IRQs kommunizieren.

PS: PCI ist tot.