PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video in Y/C Format?


Saro
2003-01-23, 14:31:33
Servus bei NVidia kann man mit TV-Tool das Format was die Grafikkarte ausgibt bestimmen Y/C, S-Video, RGB (Nur mit Hardware Mod) nun die Frage ist dies bei ATI auch irgendwie möglich da mein Fernseher kein S-Video kann bräuchte ich also das Y/C Format (Chinch).

StefanV
2003-01-23, 15:04:29
Originally posted by Saro
Servus bei NVidia kann man mit TV-Tool das Format was die Grafikkarte ausgibt bestimmen Y/C, S-Video, RGB (Nur mit Hardware Mod) nun die Frage ist dies bei ATI auch irgendwie möglich da mein Fernseher kein S-Video kann bräuchte ich also das Y/C Format (Chinch).

Chinch unterstützen alle ATI Karten, dazu wird vom TV Encoder, den ATI verwendet ein dedizites FBAS Signal erzeugt, achte also auf die beigelegten Kabel der Karte!

Anonym_001
2003-01-23, 15:06:58
Was für eine Karte hast du?

Ich kann dir nur sagen das bei meiner 9500pro von HIS eine Adapter von S-VHS auf Chinch mit Kabel dabei ist.

Saro
2003-01-23, 16:59:23
Meins ist eine OEM Karte daher keine Kabel dabei und da ich nur ein S-Video Kabel von meiner GF4 habe, kann ich auch nur per S-Video anschliessen. Und Adapter von S-Video auf Chinch will ich nicht kaufen muss doch wie bei NVidia auch eine Software Lösung geben.

Unregistered
2003-01-23, 17:14:08
Originally posted by Saro
Meins ist eine OEM Karte daher keine Kabel dabei und da ich nur ein S-Video Kabel von meiner GF4 habe, kann ich auch nur per S-Video anschliessen. Und Adapter von S-Video auf Chinch will ich nicht kaufen muss doch wie bei NVidia auch eine Software Lösung geben.

ATI hat eine ander Buchse. Es liegen beide Signale an.
Je nachdem was du für ein Kabel drann machst.
S-VHS Kabel -- S-VHS
Chinch Adapter -- FBAS

Es geht nicht per Software.

Deathmetal
2003-01-23, 17:22:09
nen freund von mir hat die his 9500 pro , nur der tvout funzt nich.da kann man nichtmal TV anklicken.Habs mit svhs, und svhs auf chinch probiert??hat da jemand nen Vorschlag??

Saro
2003-01-23, 17:22:23
Ich habe keine Buchse lediglich ein S-Video Ausgang und was wars. Chinch Ausgang ist nicht vorhanden, und der Adapter von meiner GF4 funzt nicht wirklich wenn ich dadrüber über S-Video gehe klappt es über Chinch klappt es nicht.

Edit: bzw. um es zu komplettisieren ;) Meine Graka hat lediglich einen VGA Ausgang, DVI Ausgang und S-Video Ausgang (Nur TV-Out kein TV-In).

Unregistered
2003-01-23, 17:28:29
Originally posted by Deathmetal
nen freund von mir hat die his 9500 pro , nur der tvout funzt nich.da kann man nichtmal TV anklicken.Habs mit svhs, und svhs auf chinch probiert??hat da jemand nen Vorschlag??

Schau mal hier im Forum.
Das ist glaube ein Bug im Cat3.
Soll bei anderen Treibern nicht sein.

Deathmetal
2003-01-23, 17:34:11
mhh hab die 2.5 auch probiert, kein Unterschied..aber danke ich werd nochmal suchen

StefanV
2003-01-23, 17:53:50
Originally posted by Deathmetal
nen freund von mir hat die his 9500 pro , nur der tvout funzt nich.da kann man nichtmal TV anklicken.Habs mit svhs, und svhs auf chinch probiert??hat da jemand nen Vorschlag??

Hau mal einen Widerstand mit ~75Ohm parallel ins Kabel, dann klappts *eg*

StefanV
2003-01-23, 17:55:07
Originally posted by Saro
Ich habe keine Buchse lediglich ein S-Video Ausgang und was wars. Chinch Ausgang ist nicht vorhanden, und der Adapter von meiner GF4 funzt nicht wirklich wenn ich dadrüber über S-Video gehe klappt es über Chinch klappt es nicht.

Edit: bzw. um es zu komplettisieren ;) Meine Graka hat lediglich einen VGA Ausgang, DVI Ausgang und S-Video Ausgang (Nur TV-Out kein TV-In).

Tjo, dann hast du ein 'mittelschweres' Problem.

Gibt die Karte zurück, wenn du kannst...

Es gibt allerdings auch SVideo to Chinch Adapter, die Qualität dieser Adapter ist allerdings nicht soo dolle...

Saro
2003-01-23, 18:02:55
Geht leider nicht ;) Da Komplett System von Dell.

Naja kann ich den TV-Out von der ATI halt nur im Wohnzimmer benutzen da der Fernseher dort S-VHS kann. Mein Fernseher weiss ich halt nicht wodran das liegt der gibt ein S/W Bild mit so Weiss/Lila Flackernden Kanten aus bei S-VHS RGB kann er allerdings

ow
2003-01-23, 18:18:19
Originally posted by Unregistered


ATI hat eine ander Buchse. Es liegen beide Signale an.



Nicht bei allen Karten. Beide Signale liegen nur an den 7-poligen Ausgängen, bei den 4-poligen (S-Video) wird das Composite-Signal durch zusammenschalten der entsprechende S-Video-Signale erzeugt.

DocEvil
2003-01-23, 18:26:18
Originally posted by ow
Nicht bei allen Karten. Beide Signale liegen nur an den 7-poligen Ausgängen, bei den 4-poligen (S-Video) wird das Composite-Signal durch zusammenschalten der entsprechende S-Video-Signale erzeugt.
weiss nicht, ob man die direkt parallel schalten sollte, zur sicherheit ist wohl ein kondensator zum überbrücken besser:
http://tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_adr_ch700x.jpg