PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia über SAT (Erfahrungen gesucht)


dargo
2011-06-06, 11:32:30
Gibts hier User die Unitymedia über SAT nutzen? Mich würden paar Erfahrungen dazu interessieren.

Ich bin momentan bei Congstar mit einem 6Mbit Anschluss. So langsam ist mir das zuwenig. Vor dem Vertragsabschluss hieß es laut Verfügbarkeitsprüfung es wären hier 16Mbit möglich. Hatte auch 16Mbit bestellt. Erst nachdem ich Online konnte hat sich herausgestellt, dass ich doch nur 6Mbit nutzen kann weil die Vermittlungsstelle 3km entfernt ist. Toll... :cool: Wenigstens hat Congstar daraufhin auf 6Mbit umgestellt zum entsprechenden monatlichen Preis.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich möchte weg von der Telefonleitung weil sie zu wenig hergibt.

Habe durch Zufall erfahren, dass Unitymedia auch über SAT funktionieren soll. Beim Verfügbarkeitscheck gehen bei mir bis zu 131Mbit. Interessant wäre für mich das 2Play-Angebot mit 32Mbit und Telefonflatrate ins deutsche Festnetz zum Preis von 25€ im Monat (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit 30€). Ich könnte theoretisch also schon in Oktober 2011 wechseln da für Wechsler 6 Monate Gratis sind.
http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/wechslerangebote.html#infobox/9621

Mein Congstarvertrag endet in April 2012.

Folgende Punkte würden mich interessieren:

1. Wie verlässlich sind die Angaben beim Verfügbarkeitstest? Kann ich bei dem oben genannten Ergebnis davon ausgehen, dass die 32Mbit kein Problem sind oder habe ich nachher tatsächlich uU. wieder deutlich niedrigeren Speed?

2. Wie ist der Support bei Unitymedia? Da ich bei eventuellen Problemen ohne Festnetz darstehe bin ich gezwungen den Support übers Handy anzurufen. Das kostet 42 Cent/Min. :freak: Sind die so kulant und rufen anschließend mich aufs Handy an? Das hat zb. Congstar bei mir gemacht.

3. Wie muss ich mir die Verkabelung vorstellen? Ich möchte auf keinen Fall sichtbaren Kabelsalat im Wohnzimmer haben. SAT-Dose ist nur im WZ, Rechner steht im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer selbst habe ich leider nur eine Kabel-Dose. Die ist allerdings ohne Funktion da beim Umbau auf SAT im Haus Kabelanschluss im Keller getrennt wurde. Macht ja bei SAT auch Sinn, wozu zusätzlich Gebühren zahlen? Kann ich bei der ganzen Geschichte meine Fritzbox WLAN Fon 7170 weiter nutzen?

AnarchX
2011-06-06, 12:10:50
Unitymedia Internet gibt es nur über Kabelanschluss.
Satelliten-Internet hat für Endkunden kaum mehr als 10MBit/s und sehr wenig Inklusivolumen, nach welchem man gedrosselt wird.

Wenn ich es recht verstanden habe, ist euer Haus zwar am ausgebauten Unitymedia Kabelnetz angeschlossen, aber nicht die Wohnungen. Da musst du wohl mit dem Vermieter sprechen.

dargo
2011-06-06, 13:35:55
Unitymedia Internet gibt es nur über Kabelanschluss.

:confused:

Ich hab desöfteren im Briefkasten Werbung von Unitymedia. Und dort steht, dass es jetzt auch über SAT verfügbar sein soll.


Satelliten-Internet hat für Endkunden kaum mehr als 10MBit/s und sehr wenig Inklusivolumen, nach welchem man gedrosselt wird.

Kann das jemand bestätigen? Wenn das wahr ist kann ich es gleich lassen. :(


Wenn ich es recht verstanden habe, ist euer Haus zwar am ausgebauten Unitymedia Kabelnetz angeschlossen, aber nicht die Wohnungen. Da musst du wohl mit dem Vermieter sprechen.
Sind alles Eigentumswohnungen hier. Kabelnetz geht bis in den Keller und wurde dort von den Wohnungen getrennt um wie gesagt die Kabelgebühren zu sparen da wir seit einigen Jahren hier im Gebäude SAT nachgerüstet haben. Ich selbst wohne hier erst seit über einem Jahr. Laut dem letzten Wohnungseigentümer kann ich meine Wohung wieder mit Kabel verbinden lassen. Ich sehe es aber nicht ein nur fürs Internet und Telefon dann zusätzlich die ~18€ Kabelgebühren im Monat zu zahlen.

nymand
2011-06-06, 13:39:17
Sind alles Eigentumswohnungen hier. Kabelnetz geht bis in den Keller und wurde dort von den Wohnungen getrennt um wie gesagt die Kabelgebühren zu sparen da wir seit einigen Jahren hier im Gebäude SAT nachgerüstet haben. Ich selbst wohne hier erst seit über einem Jahr. Laut dem letzten Wohnungseigentümer kann ich meine Wohung wieder mit Kabel verbinden lassen. Ich sehe es aber nicht ein nur fürs Internet und Telefon dann zusätzlich die ~18€ Kabelgebühren im Monat zu zahlen.
Musst du auch nicht, da 2play auch OHNE Kabelgrundgebühr geht - 3play natürlich nicht. Und woher weiß ich das? Ich machs selbst so :)

dargo
2011-06-06, 13:43:29
Musst du auch nicht, da 2play auch OHNE Kabelgrundgebühr geht - 3play natürlich nicht. Und woher weiß ich das? Ich machs selbst so :)
Nanu... :eek:

Dann sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus. =) Zumal ich dann kein Problem mehr bei der Verkabelung sehe da wie gesagt eine Kabeldose im Arbeitszimmer vorhanden ist.
Wen muss ich kontaktieren, dass meine Wohnung wieder am Kabelnetz ist? Die Verwaltung oder den Kabelanbieter? Und wie teuer ist es dann für mich? Der Techniker macht das sicherlich nicht umsonst.

nymand
2011-06-06, 14:00:12
Nanu... :eek:

Dann sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus. =) Zumal ich dann kein Problem mehr bei der Verkabelung sehe da wie gesagt eine Kabeldose im Arbeitszimmer vorhanden ist.
Wen muss ich kontaktieren, dass meine Wohnung wieder am Kabelnetz ist? Die Verwaltung oder den Kabelanbieter? Und wie teuer ist es dann für mich? Der Techniker macht das sicherlich nicht umsonst.
Also hier war´s ne Eigentumswohnung, wo auch der Zugang im Keller inaktiv bestand. Bei Unitymedia 2Play bestellt, die haben kostenlos nen Techniker vorbeigeschickt der dann vom Keller in den gewünschten Raum ne Dose (muss nähmlich ne "Multimediadose" sein mit 3 Ausgängen) gelegt hat. In deinem Falle muss dafür afaik der Vermieter sein Einverständis geben.

dargo
2011-06-06, 14:10:10
Also hier war´s ne Eigentumswohnung, wo auch der Zugang im Keller inaktiv bestand. Bei Unitymedia 2Play bestellt, die haben kostenlos nen Techniker vorbeigeschickt der dann vom Keller in den gewünschten Raum ne Dose (muss nähmlich ne "Multimediadose" sein mit 3 Ausgängen) gelegt hat.

Oh... sogar kostenlos? Fein... :)


In deinem Falle muss dafür afaik der Vermieter sein Einverständis geben.
Nix Vermieter. :usad: Alles Eigentümer hier inkl. mir. :)

Skinner
2011-06-06, 17:34:18
Also ich bin bei UM mit 2Play und bin SAT Gucker ;)

UM juckt das die bohne ob ich SAT habe oder nicht. Nur wollen dir monatlich Kabel TV schmackhaft machen. Aber ohne erfolg. Du zahlst auch keine Kabelgrundgebühren, sofern der Kabelanschluss in irgendeiner Form im Haus schon geschaltet und genutzt wird.

Deine 7170 kannst Du auch Problemlos weiter nutzen. Das Modem wird dann am LAN1 der Box angeschlossen. Speedprobleme habe ich keine bei 32MBit. Willst Du allerdings 64 oder 128MBit nutzen, reicht die 7170 leider nicht mehr. Die Hardware macht schlapp bei ~48Mbit.

dargo
2011-06-06, 18:49:35
Du zahlst auch keine Kabelgrundgebühren, sofern der Kabelanschluss in irgendeiner Form im Haus schon geschaltet und genutzt wird.

Ja was denn jetzt? :confused:

Wir sind hier 5 Parteien im Haus. Keiner nutzt Kabel-TV weil wir wie gesagt SAT haben. Das Kabelnetz ist im Keller getrennt.


Deine 7170 kannst Du auch Problemlos weiter nutzen. Das Modem wird dann am LAN1 der Box angeschlossen. Speedprobleme habe ich keine bei 32MBit. Willst Du allerdings 64 oder 128MBit nutzen, reicht die 7170 leider nicht mehr. Die Hardware macht schlapp bei ~48Mbit.
Mehr als 32MBit werde ich wohl noch lange nicht brauchen. 16Mbit würden praktisch auch schon reichen. Wichtiger ist mir da der Upload von mindestens 1Mbit. Ich glaube bei Unitymedia gibts sogar eine Option 2Mbit im Upload beim 32Mbit-Paket dazu zubuchen.

Zu dem Anschluss - ich bekomme also noch ein Modem welches zwischen Fritzbox und Kabeldose angeschlossen wird? Mist... noch ein Gerät mehr. Weißt du zufällig wieviel Strom das Modem zieht? Immerhin läuft es dann 24/7 durch.

AnarchX
2011-06-06, 19:05:56
Hol dir doch die AVM Fritz!Box 6360 Cable, da ist das Kabelmodem integriert:
http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/2play-angebote.html#infobox/9642

dargo
2011-06-06, 19:28:16
Hol dir doch die AVM Fritz!Box 6360 Cable, da ist das Kabelmodem integriert:
http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/2play-angebote.html#infobox/9642
Was kostet die eigentlich einzeln wenn ich sie woanders kaufen möchte? Bei Geizhals finde ich diese Fritzbox komischerweise nicht. Bei UM sie zu kaufen wird sich nicht lohnen. Die Fritzbox gibts nur in Verbindung mit "Telefon Plus" was einmalig 29,90€ und jeden Monat zusätzlich 5€ kostet. Ich brauche diesen "Telefon-Plus-Kram" nicht.
Am besten wäre die Fritzbox 6360 Cable einzeln zu kaufen. Dann würde ich meine Fritzbox verkaufen und der Aufpreis würde sich denke ich in Grenzen halten.

Edit:
Habe gerade erfahren, dass diese Fritzbox nur von den Kabelanbietern angeboten wird. Dat is aber blöööd... :(

AnarchX
2011-06-06, 19:41:16
Kabelmodems müssen entsprechend beim Kabelanbieter registriert sein.

Die 29€ sollten wohl nicht anfallen, wenn man gleich bei der Bestellung Telefon Plus wählt.

dargo
2011-06-06, 19:51:20
Mich stören eher die 5€ monatlich. Ich brauche wie gesagt den Plus-Kram nicht. Da nehme ich lieber das zusätzliche, kostenlose Modem in Kauf. Selbst wenn das Ding in Idle 6W verballert kostet mich das ca. 10€ im Jahr zusätzlich. Bei UM wären es 60€.

Edit:
Zum Anschluss nochmal sicherheitshalber eine Frage - zwischen die Kabeldose und meine Fritzbox kommt also das Modem von UM. Kann ich in dieser Konstellation weiterhin meinen Bluray-Player im Wohnzimmer per WLAN über die Fritzbox nutzen? Den Drucker per WLAN über die Fritzbox ebenfalls? Da ändert sich also zum jetzigen Zustand nichts?

Skinner
2011-06-06, 20:51:07
Edit:
Zum Anschluss nochmal sicherheitshalber eine Frage - zwischen die Kabeldose und meine Fritzbox kommt also das Modem von UM. Kann ich in dieser Konstellation weiterhin meinen Bluray-Player im Wohnzimmer per WLAN über die Fritzbox nutzen? Den Drucker per WLAN über die Fritzbox ebenfalls? Da ändert sich also zum jetzigen Zustand nichts?

Richtig.

[Kabeldose]-[Modem]-[Fritzbox Lan1]-[Geräte]

Du kannst sogar das Telefon an einer Fritzbox anschließen ;)

dargo
2011-06-06, 21:30:21
Richtig.

[Kabeldose]-[Modem]-[Fritzbox Lan1]-[Geräte]

Du kannst sogar das Telefon an einer Fritzbox anschließen ;)
Schon klar. Das Telefon hab ich ganz vergessen. Hängt ja jetzt auch an der Fritzbox und sollte möglichst so bleiben.

Black-Scorpion
2011-06-07, 11:11:00
Das sind umbenannte Boxen die mit spezieller Firmware auf den Betreiber ausgelegt sind. So wirst du die Dinger im Handel nicht finden. Außer vielleicht in der Bucht.

Und glaube nicht das du so viel billiger bekommst wenn es dir nur um die 5,00 Euro geht. Die Witzboxen sind teuer und bringen auch nicht mehr wie andere.

dargo
2011-06-07, 18:30:15
@nymand und Skinner

Falls ihr von UM dieses High-Speed-Modem habt... könntet ihr bitte im Handbuch nachschauen ob was zum Stromverbrauch drinsteht? Noch besser wäre wenn jemand eine Möglichkeit hätte den Stromverbrauch zu messen.

nymand
2011-06-07, 20:28:11
@nymand und Skinner

Falls ihr von UM dieses High-Speed-Modem habt... könntet ihr bitte im Handbuch nachschauen ob was zum Stromverbrauch drinsteht? Noch besser wäre wenn jemand eine Möglichkeit hätte den Stromverbrauch zu messen.
Hab ein Motorola Uralt-Modem. Verbrauch ka

Skinner
2011-06-07, 21:16:14
@nymand und Skinner

Falls ihr von UM dieses High-Speed-Modem habt... könntet ihr bitte im Handbuch nachschauen ob was zum Stromverbrauch drinsteht? Noch besser wäre wenn jemand eine Möglichkeit hätte den Stromverbrauch zu messen.

würde es reichen wenn ich dir sage, das ich nicht einen Cent mehr Strom bezahle? Das teil wird sicherlich nicht mehr Strom fressen wie deine Fritzbox, und die ist ja schon echt genügsam.

Evil E-Lex
2011-06-07, 21:57:54
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei dem Modem gar kein Handbuch dabei, weil man da nichts selbst dran konfigurieren kann (mach alles der Techniker). Der Stromverbrauch ist allerdings auch völlig unerheblich.

dargo
2011-06-07, 22:18:58
Ok, danke euch. Dann heißt es nur noch bis Oktober warten.

PS: habe heute mit einem Nachbar gesprochen. Das Kabelnetz wurde bei uns nachträglich und nicht wie ich vermutet habe beim Neubau verlegt. Mindestens ein Nachbar hat überhaupt keine Kabeldose in der Wohnung (mit dem ich gesprochen habe). Die wollten es einfach nicht haben. Zum Glück ist in meiner Wohnung wenigstens das Kabelnetz verlegt. Das hat mir der Vorbesitzer versichert und ich konnte an einem Strang im Keller den Namen vom Vor-Vorbesitzer meiner Wohnung lesen. Da hab ich aber schwein gehabt. :tongue:

Skinner
2011-06-15, 11:17:22
Solltest Du 32MBit bestellen, empfehle ich dir für 5€ Aufpreis den Upload auf 2Mbit ;)

dargo
2011-06-15, 12:33:33
Solltest Du 32MBit bestellen, empfehle ich dir für 5€ Aufpreis den Upload auf 2Mbit ;)
Jo... ist mir bekannt. Kann man die 2Mbit auch nachträglich buchen? Dann würde ich erstmal 1Mbit nehmen und falls es mich dann nerven sollte auf 2Mbit aufstocken.

Übrigens - ich habe eine Anfrage an UM wegen dem Anschluss geschickt. Wie ihr schon gesagt habt, für 2play ist kein aktiver analoger oder digitaler Kabelanschluss notwendig. Es muss nur vom Übergabepunkt (also bei uns im Keller) eine Verbindung zur Wohnung vorhanden sein. Die Kosten für die Entsperrung und das Wiederanschließen übernimmt UM. Nur falls keine Verbindung zur Wohnung bestehen würde und eine gelegt werden müsste... diese Kosten müsste ich dann selbst tragen.

nymand
2011-06-16, 00:49:45
Jo... ist mir bekannt. Kann man die 2Mbit auch nachträglich buchen? Dann würde ich erstmal 1Mbit nehmen und falls es mich dann nerven sollte auf 2Mbit aufstocken.

Übrigens - ich habe eine Anfrage an UM wegen dem Anschluss geschickt. Wie ihr schon gesagt habt, für 2play ist kein aktiver analoger oder digitaler Kabelanschluss notwendig. Es muss nur vom Übergabepunkt (also bei uns im Keller) eine Verbindung zur Wohnung vorhanden sein. Die Kosten für die Entsperrung und das Wiederanschließen übernimmt UM. Nur falls keine Verbindung zur Wohnung bestehen würde und eine gelegt werden müsste... diese Kosten müsste ich dann selbst tragen.
Ok, das war damals nicht so - oder es wurde ne Ausnahme hier gemacht, weils ja keine x etagen waren :) War auch ne Sache von 30min, dann hing die Dose.
die 5€ für den höheren Upload würde ich mir schenken, wenn dann direkt 64mbit und 5mbit upload. :-) Preis/Leistung klar besser dort

Skinner
2011-06-16, 10:24:17
die 5€ für den höheren Upload würde ich mir schenken, wenn dann direkt 64mbit und 5mbit upload. :-) Preis/Leistung klar besser dort

Sofern verfügbar. Ich warte hier in Hamm, was nun wirklich keine kleine Stadt ist, seit wochen auf 64/128mbit. Docsis 3.0 liegt schon seitdem es in Hamm UM gibt. Nur kommen die einfach nicht aus den Quark :(

dargo
2011-06-16, 12:16:59
Ok, das war damals nicht so - oder es wurde ne Ausnahme hier gemacht, weils ja keine x etagen waren :) War auch ne Sache von 30min, dann hing die Dose.

30 Minuten? :confused: Wie haben die in 30 Min. eine Leitung vom Übergabepunkt verlegt? Ich meine die muss doch in der Wand gelegt werden oder nicht? Vom Dreck und neuen Tapeten ganz zu schweigen.

dargo
2011-09-10, 21:27:09
*ausgrab*

So langsam kommt hier alles in die Gänge. Gestern hat mich die nette Dame von Unitymedia angerufen. Wir haben bissel über die Möglichkeiten geplaudert und letztendlich habe ich mich für diese Variante entschieden:

[Kabeldose]-[Modem]-[Fritzbox Lan1]-[Geräte]

Du kannst sogar das Telefon an einer Fritzbox anschließen ;)
Eine Sache verstehe ich aber noch nicht ganz. Ich bekomme jetzt sogar 9 Monate kostenlos Unitymedia gestellt weil mein Vertrag bei Congstar noch bis April 2012 läuft. Fand ich schon sehr fein. Laut Werbung sind ja max. 6 Gratismonate für Wechsel möglich. Die Dame hat mir aber gesagt ich müsste mir bis April 2012 (bis dahin kann ich über Congstar noch weiter telefonieren) überlegen ob ich die Fritzbox Cable für einmalig 30€ und Telefon Plus für monatlich 5€ nehmen oder mir ein analoges Telefon kaufen möchte. Das Problem ist, dass am Kabelmodem welches kostenlos von UM gestellt wird nur ein analoges Telefon angeschlossen werden kann. Ich habe mir aber dummerweise damals ein ISDN-Telefon gekauft, obwohl ich das eh nicht brauche. :ugly:

Funktioniert mein ISDN-Telefon trotzdem in dieser Konstellation oben wenn es an der Fritzbox 7170 hängt? Oder muss ich mir doch ein analoges kaufen bzw. die Fritzbox Cable nehmen an der dann mein ISDN-Telefon angeschlossen werden kann?

dargo
2011-09-12, 16:01:05
Kann wirklich niemand meine Frage beantworten?

Mark3Dfx
2011-09-12, 16:09:41
Der 6360 fehlt der s0 Anschluss
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

Ich würde die alte 7170 und den überflüssigen ISDN Krempel verkaufen
und dann einmal 30€ für die 6360 und ein neues DECT Analog Telefon ausgeben.
(Welches Du ohne Kabel direkt bei der 6360 anmelden kannst)

dargo
2011-09-12, 20:09:45
Der 6360 fehlt der s0 Anschluss
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

Hö? Wie kommst du darauf?

40649


Ich würde die alte 7170 und den überflüssigen ISDN Krempel verkaufen
und dann einmal 30€ für die 6360 und ein neues DECT Analog Telefon ausgeben.
(Welches Du ohne Kabel direkt bei der 6360 anmelden kannst)
Also wenn ich die Fritzbox 6360 sowieso nehmen würde dann kann ich doch mein ISDN Telefon behalten oder nicht? Die neue Fritzbox kostet einmalig 30€, man muss aber auch zusätzlich Telefon Plus nehmen welches 5€ monatlich extra kostet. Ich weiß, dass die Mindestvertragslaufzeit für Telefon Plus 12 Monate beträgt. Was ich aber nicht verstanden habe - wenn ich nach 12 Monaten Telefon Plus kündige funktioniert mein ISDN-Telefon noch problemlos oder ist die Telefonie über ISDN an dieses Telefon Plus gebunden? Faxen, mehrere Telefonnummern und ähnliche Spielereien brauche ich nicht.

dargo
2011-09-15, 20:41:51
:wave2:

Wo sind die Experten?

nymand
2011-09-16, 00:10:13
:wave2:

Wo sind die Experten?

Ohne praktische Erfahrungen zu haben - im Bild steht ISDN-Telefon - wieso sollte es nicht gehen?!

dargo
2011-09-16, 11:42:29
Ohne praktische Erfahrungen zu haben - im Bild steht ISDN-Telefon - wieso sollte es nicht gehen?!
Ich bin mir eben nicht sicher, deshalb frage ich ja. :)

Ich zitiere mal UM.

Telefon Plus - zubuchbar für ISDN- und analoge Endgeräte.

* Bis zu 8 ISDN- und 2 analoge Endgeräte sowie 6 DECT Schnurlostelefone anschließbar
* 3 Rufnummern für gleichzeitiges Telefonieren
* Nur 5,- € zusätzlich im Monat zum gewählten 2play Tarif, 29,90 € einmalige Aktivierungsgebühr

Dafür wird die Fritzbox 6360 von UM gestellt. Was passiert wenn ich nach 12 Monaten dieses Telefon Plus kündige? Ich brauche es persönlich gar nicht, komme aber sonst nicht an die Fritzbox die ich gerne hätte. Ich denke aber mein ISDN-Telefon müsste weiter funktionieren. Schließlich steht da oben auch was von analogen Endgeräten. Dann dürfte ein analoges Telefon nach dem Kündigen von Telefon Plus ebenfalls nicht mehr funktionieren was gar keinen Sinn ergeben würde. Bei diesem Telefon Plus geht es wohl hauptsächlich darum 2 zusätzliche Rufnummern nutzen zu können, oder? Ich brauch ja eh nur eine.

Skinner
2011-09-20, 20:57:31
Nimmst Du Telefonplus, kannst Du auch dein ISDN Telefon verwenden, da du mit T-Plus auch von UM die 6390 bekommst. Nimmst Du kein T-Plus dabei, bekommst Du auch keine 6390.

dargo
2011-09-20, 22:05:20
Nimmst Du Telefonplus, kannst Du auch dein ISDN Telefon verwenden, da du mit T-Plus auch von UM die 6390 bekommst. Nimmst Du kein T-Plus dabei, bekommst Du auch keine 6390.
Das weiß ich doch Skinner. :usad:

Ich möchte wissen ob ich nach einem Jahr gekündigtem T-Plus mein ISDN-Telefon an der 6360 von UM noch weiter ohne T-Plus nutzen kann.

dargo
2011-09-22, 09:11:03
Verdammte Hacke... die ganze Sache hat sich jetzt erledigt. Techniker von UM war heute da. Im Keller hat er die Trennstelle verbunden, in meiner Wohnung kommt kein Signal an, in keiner der 3 Dosen. :( Vermutlich wurde das Kabel beim SAT-Verlegen damals in der Wand getroffen bzw. getrennt. Ohne eine neue Leitung über die Außenfassade in die Wohnung zu ziehen also keine Chance. Also heißt es weiterhin mit 6Mbit rumkriechen. :usad: