PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Parkett schützen?


NiCoSt
2011-06-06, 12:31:52
Hallo 3dc,

ich habe ein Problem mit dem Parkett in meinem Arbeitszimmer und wollte nach euren Ideen/Erfahrungen fragen. Da ich mit solchen Sachen nicht viel am Hut habe, sprich keine Ahnung und Erfahrung habe, welche Möglichkeiten es da überhaupt gibt, wollte ich mal fragen...

Wir haben ein kleines Arbeitszimmer von ca 8m² Größe. Hier stehen 2 Rechner, 2 Stühle und ein kleiner, flacher Schrank. Wir rollen mit den Stühlen (Plastik-Bürostühle mit Rollen) öfters zwischen den Computern hin und her. Einen Tag kam ich ins Zimmer, das Fenster spiegelte sich im Parkett und mit Erschrecken sehe ich -> alles komplett verkratzt, offensichtlich von den Stühlen. Hab deren Härte wohl unterschätzt....

Bevor es jedenfalls noch schlimmer wird, will ich das Parkett irgendwie schützen und irgendwie versiegeln. Teppich/Auslegware kommt nicht in Frage, aber was kann ich machen? Was für Möglichkeiten gibts? Bin da echt leider ohne Ahnung...

Ich bin gespannt,
danke,
NiCoSt

Spasstiger
2011-06-06, 12:51:10
Such mal nach "Bodenschutzmatte transparent", das könnte das sein, was du suchst. Ein Kumpel verwendet das auch für seinen Schreibtischstuhl auf Parkett.

NiCoSt
2011-06-06, 12:58:25
Such mal nach "Bodenschutzmatte transparent", das könnte das sein, was du suchst. Ein Kumpel verwendet das auch für seinen Schreibtischstuhl auf Parkett.

achja, ganz vergessen:

solche Matten hatte ich auch schon mal gesehen, bringen mir aber nicht viel, da diese ja nur begrenzte Abmaße haben. D.h. ich müsste entweder viele Kaufen, dann Zuschneiden und verlegen, wobei keiner weiß wie das an den Kanten wird und ob sich das überhaupt so bearbeiten lässt.

Abgegrenzter Bereich bringt mir nicht viel, da wir wie gesagt zwischen den Plätzen immer mal hin uns her rollen...

Spasstiger
2011-06-06, 12:59:39
Ich finde bei einer Google-Suche solche Matten bis 150*300 cm (4,5 m²). Reicht das nicht für ein 8-m²-Zimmer?

Andi_669
2011-06-06, 13:04:41
Haben eure Stühle Plastikrollen oder die für Hartboden,
Bürostühle werden meistens nur mit den Plastikrollen (komplett schwarz) ausgeliefert, da gibt es dann als Zubehör sogenannte Hartbodenrollen, die haben dann so einen grauen Gummibelag drauf,

NiCoSt
2011-06-06, 13:14:32
Ich finde bei einer Google-Suche solche Matten bis 150*300 cm (4,5 m²). Reicht das nicht für ein 8-m²-Zimmer?

ja, kosten aber extrem viel :( 100€ +

Haben eure Stühle Plastikrollen oder die für Hartboden,
Bürostühle werden meistens nur mit den Plastikrollen (komplett schwarz) ausgeliefert, da gibt es dann als Zubehör sogenannte Hartbodenrollen, die haben dann so einen grauen Gummibelag drauf,

sind die Standardrollen. Von den hartbodenrollen hab ich noch nichts gehört, das klingt aber interessant. Wo bekommt man sowas? baumarkt oder da, wo es solche Stühle gibt?

Andi_669
2011-06-06, 13:23:56
ja, kosten aber extrem viel :( 100€ +



sind die Standardrollen. Von den hartbodenrollen hab ich noch nichts gehört, das klingt aber interessant. Wo bekommt man sowas? baumarkt oder da, wo es solche Stühle gibt?
beim Baumarkt kannst du Glück haben,
bei Amazon (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Hartbodenrollen&x=0&y=0) haben die die auch drin musst du nur schauen das der Durchmesser der Rollen u. der Aufnahmestifte stimmen ;)

PS: da wo man die Stühle bekommt sollte man solche Rollen natürlich auch bekommen

san.salvador
2011-06-06, 13:25:30
Jo, weichere Rollen und fertig.
Außerdem darf ein schöner Parkettboden auch ein bisserl verlebt aussehen. Hundertmal besser als irgendwelche Plastikmatten. Das ist so schlimm wie einfolierte Sofas. X-D

Spasstiger
2011-06-06, 13:39:06
Außerdem darf ein schöner Parkettboden auch ein bisserl verlebt aussehen.
Ob das der Vermieter auch so sieht? ;)
"Ja, wenn sie ihn so schön finden, dürfen sie ihn auch bei Auszug mitnehmen und mir einen neuen Parkettboden reinmachen."

NiCoSt
2011-06-06, 16:14:12
hi leute,

danke für die hilfe. hab mir jetzt eben die weichen Rollen geholt, bekomme aber die Stifte, die dazu lagen, nicht in die Rollen geschlagen. naja, mal wieter probieren...

danke,
NiCoSt

E: ich komm mit den scheiß stiften nicht weiter :( ich schlag den Metallstift mit der richtigen Seite in das Loch von der Rolle, da passiert garnichts, egal wie oft und stark ich drauf rumhämmer. kann auch nicht erkennen, dass da noch was zu beachten wäre

Falk
2011-06-08, 23:35:12
Ob das der Vermieter auch so sieht? ;)

Der Vermieter hat das so zu sehen. Miete wird für den Gebrauch der Wohnung gezahlt, dazu gehört auch eine normale Abnutzung von Bodenbelägen. Kann der Vermieter nix wollen, dafür zahle ich Miete.

TS hat aber nicht geschrieben das er in Miete wohnt.

Detritus
2011-06-09, 08:30:10
Was für ein Holz ist es denn? Wenn es nicht gerade ein Weichholz ist, könnte eine gute 2-Komponenten-Versiegelung (Fachhandel, nicht Baumarkt) in Kombination mit weichen Drehstuhlrollen helfen.

Bei Weichholz (habe ich auch, mit 2K-Versiegelung) würde ich einen Teppich vorschlagen, weil sich die Rollen sonst dennoch eindrücken.

NiCoSt
2011-06-09, 08:46:14
HI,

ich wohn zur Miete.

Ich weiß nicht was es fr ein Holz ist. Parkett halt :freak:

Detritus
2011-06-09, 08:50:59
Ein Foto könnte helfen... wie alt ist denn die Wohnung? Falls sie neuer ist, könnte es sich auch nur um billiges Laminat handeln.

StarGoose
2011-06-09, 08:51:29
vor nem auszug oder der umnutzung des raumes würde ich an dem parket mal garnix machen
und wenn dann muss der spaß vom profi abgeschliffen und neu versiegelt werden
das ist nichts was man selber machen sollte

und als mieter geht einen eine versiegelung des bodens auch nix an
das parkett ist fest mit dem baukörper verbunden und gehört damit zum haus und ist im vollen verantwortungsbereich des vermieters
der vermieter könnte sich auf eine übermäßige beanspruchung durch die verwendung falscher rollen an den stühlen berufen

aber wenn man dem die dann eingebauten weichen rollen zeigt ist es damit auch essig ;)

@TE wenn die rollenstifte nicht in die löcher wollen sind sie sicherlich leicht zu groß
mit ner schieblehre den durchmesser der alten stifte ganz genau ermitteln und danach dann kaufen
und auch nicht mit dem hammer einschlagen meistens bringt das nix wenn dann eher mit einem schraubstock einpressen oder alternativ mit schraibzwingen

falls man da nicht genügend kraft aufwenden kann zum drehen einfach durch den griff der schraubzwinge ein loch bohren und nen (stabilen) großen schraubendreher quer durchstecken (oder massives anders)

vorausetzung sind aber das die stifte den richtigen durchmesser haben
da kann ein halber millimeter schon verhindern das es passt

aso.. "ordentliche" bürostühle aus typenprogrammen von büroausstattern werden auch mit weich und hart rollen zur auswahl angeboten
manche haben auch extrabreite rollen im angebot eben für empfindliche böden
und natürlich hat auch die anzahl der rollen einen einfluß
preiswerte stühle haben oftmals nur 4 oder 5 arme am fuß. bessere dann mindestens 6 damit verteilt sich das gewicht auf mehr rollen und die punktlast verringert sich

r1ch1
2011-06-09, 08:52:55
ich komm mit den scheiß stiften nicht weiter :( ich schlag den Metallstift mit der richtigen Seite in das Loch von der Rolle, da passiert garnichts, egal wie oft und stark ich drauf rumhämmer. kann auch nicht erkennen, dass da noch was zu beachten wäre

hm, die rollen die ich bisher in den händen hatte waren immer schon vormontiert, kann mir auch nicht vorstellen was da groß zu beachten wäre

den stift hast du sicher auch schon andersrum versucht zu montieren, oder?

vielleicht hilft ein foto weiter um dir einen tip geben zu können

Xilavius
2011-06-09, 08:57:55
Folgende Optionen:
- Parkettrollen für Stühle
- Bodenschutzmatte
- Teppich
- keine Stühle sondern Sitzsäcke

Versiegelungen helfen auf dem Parkett oder vielleicht sogar "nur" Laminat nicht vor Kratzern mit Stühlen. Hochwertige Parketts für Büros sind eine andere Preiskategorie als für Privatleute, deswegen kann man da auch kein Vergleich ziehen bzw davon etwas abschauen.
Um Kratzer zu minimieren mit kleinem Aufwand würde ich dir die Rollen empfehlen, habe sie selber bei allen drei Stühlen in unserem Büro mit Laminat angebracht.
Falls der Vermieter etwas sagen sollte kannst du gegenargumentieren das du eben schon extra Rollen für deine Stühle angeschafft hast um den "edlen" Bodenbelag nicht zu sehr zu belasten. Wenn es wirklich Parkett ist kann man es auch ohne Probleme nach Auszug schleifen lassen, das Kostet wahrscheinlich weniger als sich Bodenschutzmatten oder dergleichen anfertigen zu lassen.

StarGoose
2011-06-09, 09:06:59
ich denke nicht das es weniger kostet
das sind mindestens 3 tage arbeit eines handwerkers mit spezialgeräten plus material und trocknungszeiten der versiegelung
kannst dir ausrechnen wo man da landet ;)

ich denke allerdings er meint statt kratzern eher spurrillen die die stühle ins parkett drücken
das passiert auch bei stöckelschuhen mit kleinen absätzen z.b. oder wenn unterm schuh mal ein stein klemmt oder bei möbeln mit kleinen füßen (oder hohen gewichten)

in dem fall war das parkett zu weich für die belastungen. "früher" aka vor hundert oder mehr jahren :D war das vollholz das nur gewachst wurde und dann mit scharfen klingen abgezogen und polliert wurde

durch diese permanente behandlung und lange belastungszeit wurden die oberflächen natürlich glatt und eben mit der zeit (und auch leicht verdichtet)
das ist bei neuem parkett natürlich alles noch nicht passiert

zudem wurde früher gerne (harte) eiche genommen und heute wird gespart wo man kann und da ist eiche meistens nicht drinne
und vollholz auch nicht.. also kann man es auch nicht wie 25mm echtholzparkett 10mal alle 20 jahre abschleifen

Xilavius
2011-06-09, 09:13:05
ich denke nicht das es weniger kostet
das sind mindestens 3 tage arbeit eines handwerkers mit spezialgeräten plus material und trocknungszeiten der versiegelung
kannst dir ausrechnen wo man da landet ;)

ich denke allerdings er meint statt kratzern eher spurrillen die die stühle ins parkett drücken
das passiert auch bei stöckelschuhen mit kleinen absätzen z.b. oder wenn unterm schuh mal ein stein klemmt oder bei möbeln mit kleinen füßen (oder hohen gewichten)

in dem fall war das parkett zu weich für die belastungen. "früher" aka vor hundert oder mehr jahren :D war das vollholz das nur gewachst wurde und dann mit scharfen klingen abgezogen und polliert wurde

durch diese permanente behandlung und lange belastungszeit wurden die oberflächen natürlich glatt und eben mit der zeit (und auch leicht verdichtet)
das ist bei neuem parkett natürlich alles noch nicht passiert

zudem wurde früher gerne (harte) eiche genommen und heute wird gespart wo man kann und da ist eiche meistens nicht drinne
und vollholz auch nicht.. also kann man es auch nicht wie 25mm echtholzparkett 10mal alle 20 jahre abschleifen

3 Tage Arbeit bei 8m² nicht im Leben.
Die Versiegelung muss zwar einziehen aber bei 8m² ist das alles komplett innerhalb eines Tages locker erledigt. Zumal man auch selber Hand anlegen kann und sich Schleifmaschinen aus jedem Werkzeugladen für ein paar Euronen mieten kann.

StarGoose
2011-06-09, 09:23:24
ja ICH trau mir das zu ;)
du vielleicht auch

ein bürohengst mit 2 linken händen soll das alles dann auch noch schaffen?

und wissen das er ex-geschützte schleifgeräte mit staubfang benutzen muss und möglichst die fenster öffnet und nicht am lichtschalter spielt?
und die kraft aufbringen da das große flächenschleifgerät in den 4. stock zu wuchten? (zerstörungsfrei)
und den skill das ding auch so zu bedienen das er nicht unbedingt die 8mm nutzschicht des billig parketts komplett wegholt?
und dann mit den eckenschleifern alle kanten händisch auf knien nachgeht und dabei nicht die scheuerleisten und türen in mitleidenschaft zieht?

und dann jeweils den betreffenden raum nach versiegelung und spachtelung mehrere tage für betreten sperrt? (in der zeit kann das ganze ja auch nicht weitervermietet werden)
und seine eigene arbeitszeit kostet ja auch nix bzw. in der zeit hat er verdienstausfall oder weniger freizeit^^

(von einer für die korrekte arbeit zu übernehmenden garantie einer fachfirma genauso wie anfahrts- und abfahrtszeiten sowie maschinenabnutzung und verschleißmaterial reden wir hier noch garnicht)

also ich denke nicht das bodenschutzmatten (oder extra rollen oder stühle) teurer sind als den boden neu aufzuarbeiten
da hat die größe der fläche (bis zu nem bestimmten punkt sicherlich) nur untergeordneten einfluß

Detritus
2011-06-09, 09:37:09
3 Tage Arbeit bei 8m² nicht im Leben.
Die Versiegelung muss zwar einziehen aber bei 8m² ist das alles komplett innerhalb eines Tages locker erledigt. Zumal man auch selber Hand anlegen kann und sich Schleifmaschinen aus jedem Werkzeugladen für ein paar Euronen mieten kann.Doch, 3 Tage. Weil bei 2K das Zeug ordentlich aushärten muss und 2-3 Lagen braucht. Reine Arbeitszeit bei 8qm: 4-5 Stunden, inklusive Schleifen.
Bei 8qm tät sogar ein 125mm-Schwingschleifer reichen. (Meine 8qm habe ich mit einem 150mm-Schwingschleifer in ca 2h geschliffen gehabt). Ist vllt. sogar billiger als die Miete der Monsterschleifmaschine.

StarGoose
2011-06-09, 09:43:00
mit nem schwingschleifer ne wirklich gute oberflächenversiegelung wieder runterzuholen und das ganze so einzuebnen das die stuhlspuren weg sind ist auch nicht so ohne weiteres gemacht
und man hat schnell neue schleifspuren drinne
außerdem muss nach der ersten versiegelung bzw. spachtelung mindestens einmal zwischen geschliffen werden (mit feinerer körnung)

und wiederum verweise ich auch auf anfahrt und abfahrt
ne ordentliche parkettmaschine trägt man zudem alleine nicht die treppe hoch
und das kanten schleifen dauert auch bissel und statt rollenschleifer dann die große flächenrotoren muss man auch erstmal in der ecke stehen haben

und ob das ganze dann im gegenlicht den streiflichttest stand hält haste genauso wenig gesagt wie ob du damals nur oberflächliche leichte verkratzungen entfernt hast und nicht tiefe spurrillen ;)

Detritus
2011-06-09, 09:53:29
mit nem schwingschleifer ne wirklich gute oberflächenversiegelung wieder runterzuholen und das ganze so einzuebnen das die stuhlspuren weg sind ist auch nicht so ohne weiteres gemachtStimmt, wenn da eine harte Versiegelung drauf ist, könnte das ziemlich spasslos sein mit dem Schwingschleifer. Bei mir war es nur geölt und gewachst, das ging gut runter. Wenn ich den neuen 2K-Belag runterschleifen müsste, würde ich das wohl dennoch mit dem Schwingschleifer machen, weil 8qm, mit vielen Ecken mit dem grossen Leihschleifer ist auch nicht lustig. (Mit einem grossen Bandschleifer habe ich grosse Räume >20qm bearbeitet, die mit 2K versiegelt waren. Nachschleifen mit Schwingschleifer war aber vonnöten, weil das grosse Dingen ziemlich abging. Könnte bei Hartholz aber anders sein).


und man hat schnell neue schleifspuren drinne

außerdem muss nach der ersten versiegelung bzw. spachtelung mindestens einmal zwischen geschliffen werden (mit feinerer körnung)
Mit dem Bandschleifer hatte ich schlimmere Schleifspuren.

Zwischenschliff mit Bandschleifer? Da hätte ich Bammel wieder alles komplett runterzuschleifen. Geht imo mit Handschwingschleifer besser, 120er Körnung.

StarGoose
2011-06-09, 10:13:21
keine ansatzspuren mit dem bandschleifer zu haben -> skill :D
(und verschiedene abgestufte körnungen sowie kreuzweise schleifen)

geölt und gewachst ist ja eigentlich noch fast rohe holzoberfläche ist klar das man da mitm schwingschleifer bissel was bringt.. halt den gleichen mal auf ein billig laminat stück drauf da haste ungefähr die gleiche wirkung wie auf ner 2k versiegelung ;)

und nach dem bandschleifer (und kantenschleifen) wird selbstredent mit nem großen rotationsschleifer und feinerer körnung die fläche geebnet (der bandschleifer ist nur für die groben sachen zuständig)
und dann noch die ecken mitm (guten) deltaschleifer nacharbeiten vorm ersten versiegeln
(und alles rundrum abkleben damit die versiegelung nicht überall hinsuppt)
erst dann geht der große rotationsschleifer nochmal kurz drüber
und bei der ganzen sache sollte man auch genugend ahnung haben um z.b. keine luftblasen auf der fläche zu erzeugen und keine versiegelungsansätze und und und

also ich als vermieter und besitzer des bodens würde da mit sicherheit keinen heimwerker dranlassen!
(und als mieter würde ich auch niemals anfangen den boden zu schleifen da kann man mehr kaputt machen als vorher schon war)

NiCoSt
2011-06-09, 10:23:49
hi leute,

mensch, das nimmt ja hier ausmaße an ;)

eignetlich ist mir ja schon geholfen, habe aber immernoch nicht die stifte in die rollen bekommen. Es lagen 2 Sätze Stfte dazu: für 10 und 11 mm durchmesser (Bezogen auf den durchmesser der Löcher im Stuhl). Das Ende der Stifte, das in die Rollen kommt, ist natürlich gleich, ich bekomms aber nicht rein. D.h. Rein gehts schon, aber nur locker, nicht fixiert wie normalerweise. Die Verkäuferin meinte im Laden, einfach mit nem hammer drauf, dann solls ganz rein gehen (also analog wie ich es bei den schon vorhandenen rollen sehe), was aber irgendwie nicht funktioniert. ich kann da hämmern wie ich will...

die Idee mit dem schrabstock werde ich mal versuchen, komme aber erst nächste Woche dazu (da ich selbst keinen schraubstock habe)

Detritus
2011-06-09, 10:30:35
^^ gute Anleitung

keine ansatzspuren mit dem bandschleifer zu haben -> skill :DMe not had, beim ersten Versuch. Und dann auch noch auf Fichte... :freak:

geölt und gewachst ist ja eigentlich noch fast rohe holzoberfläche ist klar das man da mitm schwingschleifer bissel was bringt.. halt den gleichen mal auf ein billig laminat stück drauf da haste ungefähr die gleiche wirkung wie auf ner 2k versiegelung ;)full ack.

und bei der ganzen sache sollte man auch genugend ahnung haben um z.b. keine luftblasen auf der fläche zu erzeugen und keine versiegelungsansätze und und undDavor hatte ich auch richtig Sorge, aber die Investition in einen teuren Roller hat sich dabei rentiert: keine Ansätze, keine Luftblasen.

also ich als vermieter und besitzer des bodens würde da mit sicherheit keinen heimwerker dranlassen!
(und als mieter würde ich auch niemals anfangen den boden zu schleifen da kann man mehr kaputt machen als vorher schon war)Naja, wenn ich als Mieter den über Gebühr kaputt gemacht habe würde ich überlegen das selber zu machen bevor mir der Vermieter 800€ in Rechnung stellt...


Aber wir tippen uns die Finger wund und wissen noch nicht mal sicher, wie der derzeitige Boden beschaffen ist und ob der TS nicht vllt. sogar Parkett mit Laminat verwechselt. :wink:


die Idee mit dem schrabstock werde ich mal versuchen, komme aber erst nächste Woche dazu (da ich selbst keinen schraubstock habe)Schraubzwinge?

Xilavius
2011-06-09, 10:37:27
Ja aber echt, ihr redet hier teilweise als wenn es 1k€/m² Parkett wäre, beim TS handelt es sich um eine Mietwohnung und wenn es 3 Tage reine Arbeit sein sollten, das wäre bei 2 Mann 8 Std/Tag * 3 Tage * 30-40€ = 720-960€ + Maschineinstatz, Fahrkosten usw., also weit über 1000 Euro, da kann man auch gleich neues Laminat verlegen lassen in einer Mietwohnung, wäre von den Kosten jedenfalls günstiger.

In jede Ecke wird der TS wohl nicht mit seinem Stuhl rollen können also reicht es die Mitte des Raumes zu "beschichten", beispielsweise mit 2 Matten in Übergröße:
http://www.schutzmatten.com/shop/show/show_kat/Bodenschutzmatten/Bodenschutzmatten-fuer-Hartboeden.htm

Aber auf Bodenschutzmatten mit den Gummirollen sieht es wieder mau aus weil die Rollen durch die Matten (rauhere Oberfläche als Laminat/Parkett) schnell verschleißen.

Zum Thema Rollen montieren, wichtig ist das der Stift ganz gerade sitzt und sollte mit einem kleinen Hammerschlag auch reingehen.
Hast du vor der Montage mal die Rollenstifte verglichen, es gibt auch da Unterschiede wie bei Topstar-Stühlen usw, heißt das nicht wirklich alle Rollen unter alle Stühle passe müssen.

Blackpitty
2011-06-09, 10:54:53
keien ahnung obs schon jemand geschrieben hat, aber du brauchst bei harten Möden für die stühle Gummirollen und keine Hartplastikrollen, wie si sonst immer dran sind.

die Gibts beim Ikea 5 einzelne Rollen für glaube 10 oder 15€.

Dann macht auch nichts Kratzer:wink:

NiCoSt
2011-06-09, 11:43:44
Zum Thema Rollen montieren, wichtig ist das der Stift ganz gerade sitzt und sollte mit einem kleinen Hammerschlag auch reingehen.
Hast du vor der Montage mal die Rollenstifte verglichen, es gibt auch da Unterschiede wie bei Topstar-Stühlen usw, heißt das nicht wirklich alle Rollen unter alle Stühle passe müssen.


hi,

wie gesagt es geht nicht um die Stift->Stuhl verbindung sondern Stift-> Rolle. Die Stifte lagen der Packung bei (10mm auf Stuhlseite, wie vorher ausgemessen...). Die Stifte gleiten ein paar cm gerade ins Loch, da ist nichts schräg :( keine ahnung, wie gesagt, ich versuchs nächste woche mit nem schraubstock

Xilavius
2011-06-09, 11:51:19
hi,

wie gesagt es geht nicht um die Stift->Stuhl verbindung sondern Stift-> Rolle. Die Stifte lagen der Packung bei (10mm auf Stuhlseite, wie vorher ausgemessen...). Die Stifte gleiten ein paar cm gerade ins Loch, da ist nichts schräg :( keine ahnung, wie gesagt, ich versuchs nächste woche mit nem schraubstock

Hast du die Rollen in einem Laden gekauft?
Wenn ja bring sie einfach dahin und lass die die Stifte reinmontieren, einfach mal fragen ob die Tips dazu haben. Nicht das das Kunststoff von den Rollen noch kaputt geht, wenn du es sie machen lässt haben sie die Probleme und du eine neue Rolle. :wink:
Hab damals in einem Büromarkt gearbeitet und unser Lagerist hat solche Rollen komplett auch auf die Stühle montiert ohne Bezahlung, das nannte sich Service und dauerte für geübte Hände keine 10min.