PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildmanipulation: Versteckte Botschaft in einem Bild


dav133
2011-06-06, 18:20:43
Servus!

Habe hier ein kleines Bitmap (48KB) (http://www.d-mueller.de/quiz.bmp), was eine versteckte Botschaft enthält (nehme mal an, eine Form von Text). Jemand ne Idee, wie man dem auf die Spur kommt?

Es hat auf jeden Fall was mit Bildmanipulation zu tun, also mit bloßem Auge is da nix zu reißen. Histogramm habe ich schon bemüht, bisher alles ohne Ergebnis.

Gruß

nalye
2011-06-06, 18:24:09
Stego? http://www.thomaeum.de/projekte/stego/index.htm

sei laut
2011-06-06, 19:04:51
Kannst auch mal einen Hex-Editor bemühen, vielleicht ist die Botschaft ja lesbar versteckt. :D

FeuerHoden
2011-06-06, 19:19:31
Auffällig sind die vielen quadratischen Strukturen im Bild, Stego zeigt bei mir nur Kauderwelsch an.

pest
2011-06-06, 20:12:06
Kannst du programmieren?

Bei einfachen Steganographie-Algorithmen wird die Information in den LSBs "versteckt". Also einfach mal die niederwertigsten 1 bis 2 Bits jedes Bytes wieder zu neuen Bytes zusammenpappen und schauen ob was sinnvolles rauskommt.

edit:
Jo Stego arbeitet so :D - also probiere da mal mehr als 1 Bit
Kann natürlich sein, das der verwendete Algo deshalb zu Stego inkompatibel ist, weil er MSB-First macht, oder weil ein gänzlich anderer Algorithmus verwendet wird.

dav133
2011-06-06, 20:40:51
Der Hintergrund ist, dass es mit GIMP zu lösen sein sollte. Denk also nicht, dass da HEX-Editoren weiterführen.

pest
2011-06-06, 20:48:14
dann probiere mal das


to recover the hidden image:
Open the container image.
add a new layer.
paste the original container image in the new layer and anchor it.
In the layers dialog select Difference in the mode menu. the image will turn black.
click Image > flatten image
click Colors > brightness/contrast.
set both sliders to maximum and click okay.
your image will be visible again!

dav133
2011-06-06, 21:02:38
dann probiere mal das


Danke erstmal. Deine Quelle (http://www.instructables.com/id/How-to-hide-one-image-in-another-An-introduction-/step7/Get-it-back/) sagt aber auch noch

Obviously the recipient of the hidden image will require a copy of the original.

Ich hab ja nur ein Bild. Da kann ich schlecht ne Differenz bilden.

pest
2011-06-06, 21:52:01
Hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen ;(

gibt es nicht mehr Hinweise als "hier ist das Bild"

ist das mit Palette? Dann würde ich nach regelmäßigen Mustern einzelner Palettenwerte schauen, ansonsten ist das Stochern im Heuhaufen...leider

Exxtreme
2011-06-06, 22:13:27
Ich habe bissi mit Gimp rumgespielt, finden tue ich da nix.

KhanRKerensky
2011-06-07, 13:49:35
Bei dem Bild wurde offensichtlich an den LSBs der Pixel manipuliert. Wie man das allerdings mit GIMP extrahieren soll weiß ich nicht.

Sieht irgentwie so aus, als ob das Bild dort reinge"xor"t wurde.

Pinoccio
2011-06-07, 14:02:41
Bei dem Bild wurde offensichtlich an den LSBs der Pixel manipuliert. Wie man das allerdings mit GIMP extrahieren soll weiß ich nicht.Kanaltrennung, Bit-Tiefe reduzieren auf 7 Bit, das nochmal mit dem Ausgangsbild mit Helligkeit+1 (d. h. ein Bit dazuaddiert), Differenz.

mfg

dav133
2011-06-07, 16:17:23
Bei dem Bild wurde offensichtlich an den LSBs der Pixel manipuliert. Wie man das allerdings mit GIMP extrahieren soll weiß ich nicht.

Sieht irgentwie so aus, als ob das Bild dort reinge"xor"t wurde.

O RLY? Was hastn da für ein Programm verwendet?

Kanaltrennung, Bit-Tiefe reduzieren auf 7 Bit, das nochmal mit dem Ausgangsbild mit Helligkeit+1 (d. h. ein Bit dazuaddiert), Differenz.

mfg

Werd ich nach Feierabend in paar Stunden gleich mal probieren. Top!

KhanRKerensky
2011-06-07, 16:52:01
Das Programm ist selbstgeschrieben und macht nichts anderes als einzelne oder mehrere Bitebenen eines Bildes darzustellen. Ist vor Jahren für meine Facharbeit zum Thema Steganographie entstanden um eben solche Sachen anzuzeigen. Das Teil ist zwar äußerst simpel, aber für sowas reichts anscheint.

FeuerHoden
2011-06-07, 16:54:59
Das Programm ist selbstgeschrieben und macht nichts anderes als einzelne oder mehrere Bitebenen eines Bildes darzustellen. Ist vor Jahren für meine Facharbeit zum Thema Steganographie entstanden um eben solche Sachen anzuzeigen. Das Teil ist zwar äußerst simpel, aber für sowas reichts anscheint.

Kann es sein dass der Autor dieses Bildes etwas ganz ähnliches gemacht hat und der Threadstarter sein Betatester? ;)

dav133
2011-06-07, 23:18:32
Ich kriegs net gebacken.

Zerlegen tu ichs ins HSV-Modell, mach dann per Bild -> Modus -> Indiziert 128 Farben (2^7) draus. Dann klopp ich ne neue Ebene dazu, erhöhe bei der die Helligkeit um 1 und bilde die Differenz aus Original und den (wieder vereinigten?) 3 Ebenen? Wo hängts bei mir?