PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer ATI Grafikkarte eine nVidia Grafikkarte emulieren??


Dillovic
2011-06-07, 03:55:22
Hallo.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich besitze eine ATI Radeon HD 5870 und ich würde damit gerne eine nVidia Grafikkarte auf meinem PC emulieren (ich möchte nämlich ein Programm verwenden, das nur auf Systemen mit nVidia Grafikkarten funktioniert).

Wäre es irgendwie möglich diesem Programm vorzugaukeln, dass in meinem Computer eine nVidia Grafikkarte vorhanden ist?

Die Applikation die ich verwenden möchte basiert auf OpenGL 3.0

Ich habe es schon mit dem 3d Analyzer von Thomas Bruckschlegel probiert aber leider ohne Erfolg. (Es kam andauernd eine Fehlermeldung von wegen "cannot inject .dll into process" oder so ähnlich)

Danke für Eure Antworten!

Dillovic
2011-06-08, 01:00:33
Ich habe es seitdem nochmal mit dem 3D Analyze Programm probiert und ich habe jetzt ein anderes Problem:
"C:\program files\blabla\applikation.exe" is not a valid Win32 application.

Das Programm wird gestartet, doch der Vorgang wird sofort abgebrochen und es erscheint die Fehlermeldung.
PS: ich habe Windows 7 x64 installiert.

DarkFox
2011-06-08, 01:03:53
Hmm ich weiß nicht, wie das Programm die Graka ausliest, aber du könntest versuchen in der Graka-Firmware eine andere Vendor-ID etc. einzutragen. Falls das Programm aber wirklich darauf aus ist, die Hardware zu erkennen, wirst du es wohl schwer haben. (Treiber etc.)

Dillovic
2011-06-08, 01:10:35
Hmm ich weiß nicht, wie das Programm die Graka ausliest, aber du könntest versuchen in der Graka-Firmware eine andere Vendor-ID etc. einzutragen. Falls das Programm aber wirklich darauf aus ist, die Hardware zu erkennen, wirst du es wohl schwer haben. (Treiber etc.)

Danke für deine Antwort.
Ja genau das habe ich mit dem 3D Analyzer versucht.

Gibt es vielleicht ein anderes Programm anhand dessen ich die VendorID und die DeviceID meiner ATI Grafikkarte vorübergehend verändern kann?
Kann dadurch die Grafikkarte kaputtgehen?

mik
2011-06-08, 08:30:01
Soweit ich mich erinnere Konnte man den Vendor String usw. im ATI Tray Tools übersteuern.

Fon einer Verfälschung der Vendor und Device ID kann keine Hardware kaputt werden ;)

Dillovic
2011-06-08, 08:45:32
Soweit ich mich erinnere Konnte man den Vendor String usw. im ATI Tray Tools übersteuern.

Fon einer Verfälschung der Vendor und Device ID kann keine Hardware kaputt werden ;)

Okay ich hab mit ATI Tray Tools ein Game Profil erstellt und dort hab ich dann bei Direct3D Tweaks die VendorID und die DeviceID einer nVidia Grafikkarte eingefügt doch es hat leider Gottes nicht geklappt mit dem Programm :(

Jetzt bleibt mir glaub ich nichts anderes mehr übrig als mit dem ATI Radeon BIOS Editor v1.28 von TechPowerUp die VendorID und die DeviceID der Grafikkarte zu verändern. Würde das überhaupt Sinn machen und funktionieren bzw. gäbe es dann denn keine Treiberkonflikte und so zwischen nVidia und ATI? Müsste ich die nVidia Treiber überhaupt installieren damit die Karte vom System als nVidia erkannt wird?
Fon einer Verfälschung der Vendor und Device ID kann keine Hardware kaputt werden ;)
Würde das auch dann zutreffen, wenn ich mit dem Radeon BIOS Editor das BIOS der Grafikkarte manipuliere?

mik
2011-06-08, 08:49:06
Wenn man das im BIOS macht ist das wieder was anderes, keine Ahnung ob ATIFlash überhaupt auf die Vendor/DeviceID der Graka prüft.

Die gefahr hiuer wäre halt, dass der ATi Treiber seine Arbeit verweigert (Da kein ATI Device mehr) und Flash-Tools auch nicht arbeiten wollen (no way back)

Ich hab das noch nie versucht! :wink:

Dillovic
2011-06-08, 08:50:57
Danke für deine Antworten!

Ja es ist wirklich schade, dass der Herr Thomas Bruckschlegel schon lange kein Update mehr für dieses wunderbare 3D Analyze Tool herausgebracht hat (eine Version die auch mit Windows 7 x64 und OpenGL 3.0 kompatibel ist). Das Tool wäre perfekt gewesen...

Wäre es vielleicht möglich die DeviceID und die VendorID der Grafikkarte in regedit vorübergehend zu verändern?

Gast
2011-06-08, 21:54:41
Ich schätze mal, wenn du das versuchst wird die Karte von dem Ati/Amd Treiber
nicht mehr erkannt und dann der Treiber nicht mehr gestartet.
Der einfachere Weg könnte es sein dem Programm eine Ati bekannt zu machen.

3DFORGE.ORG
2011-06-08, 22:38:09
Die gefahr hiuer wäre halt, dass der ATi Treiber seine Arbeit verweigert (Da kein ATI Device mehr) und Flash-Tools auch nicht arbeiten wollen (no way back)

Ich hab das noch nie versucht! :wink:


Jo, bei mir wird dann das flashen verweigert. (lässt sich ignorieren)
Ist aber auch richtig so, dient nur zum Schutz.

Denn wenn man so blöd ist und die ID ändert kann es passieren das die Karte gar nicht mehr erkannt wird bzw. kein Bild mehr anzeigt.
So war es zumindest bei mir in einem Härtefall (Notebook).
Bei Desktop ging es aber.

Da hilft oft nur blind flashen oder per script halt. (natürlich kann man noch eine andere Karte benutzten).

Und beim wiederherstellen der Original ID muss man die Sperre aufgeben per Befehl. Sonst meckert das Tool das etwas nicht übereinstimmt.

Sry4nichtdeutsch :redface:

PHuV
2011-06-09, 00:14:28
Jetzt überleg mal, wie viel Zeit Du da reingesteckt hast, und ob es nicht günstiger wäre, eine günstige und gebrauchte Nvidia-Karte zu kaufen. :rolleyes:

DarkFox
2011-06-09, 00:19:03
Falls du noch mit dem BIOS rumpfuschen willst: http://www.techpowerup.com/rbe/ und dann mit ATI Winflash z.B. flashen. Wobei ich da sehr vorsichtig wäre, nicht dass, wie schon gesagt, der Treiber die Karte nicht mehr will.
Also unbedingt Backup machen und Vorbereitungen treffen, nachher blind zu flashen. Gibt Tools die von Diskette usw. starten, aber da kenn ich micht nicht aus.

Dillovic
2011-06-09, 02:17:05
Vielen Dank Leute aber das Problem hat sich bereits erledigt.
Ich werde mir ganz einfach eine Nvidia Grafikkarte kaufen.

CompuJoe
2011-06-09, 05:51:08
Was kann ATI dafür wenn ein Programm oder Spiel für eine nVidia Karte geschrieben worden ist?

Um was für ein Programm oder Spiel handelt es sich eigentlich?

Gast
2011-06-09, 08:17:11
Was kann ATI dafür wenn ein Programm oder Spiel für eine nVidia Karte geschrieben worden ist?

Um was für ein Programm oder Spiel handelt es sich eigentlich?Support leisten?

Zitat:
Die Applikation die ich verwenden möchte basiert auf OpenGL 3.0

So und ATI behauptet:
ATI Catalyst 9.1: OpenGL 3.0 vollständig unterstützt

ATI Catalyst: Neue Version 9.1 jetzt zum Download.
ATI Catalyst: Neue Version 9.1 jetzt zum Download.
AMD hat gestern - pünktlich zum Monatsende - den ersten Grafikkarten-Treiber der Version 9 veröffentlicht.

Der Catalyst 9.1 unterstützt alle aktuellen Radeon-Grafikkarten und beinhaltet laut Herstellerangaben die vollständige Unterstützung für die Grafik-API OpenGL 3.0. Weiterhin wurden einige Fehler behoben und die Leistung bei bestimmten Grafikchips optimiert. Die Wiedergabe von MPEG2-Inhalten beim Wechsel zwischen zwei virtuellen Desktops wurde ebenso verbessert.

Den neuen Catalyst-Treiber finden Sie in unserem Download-Bereich. Er wurde für Windows XP (32- und 64-Bit) sowie für Windows Vista (32- und 64-Bit) veröffentlicht. (fho)

seaFs
2011-06-09, 09:27:12
Das erinnert mich an "interceptor" von Black Maiden. Die Grafikdemo rennt nur auf nv2x-Chips. G71? Keine Chance. RV670? Kannst du vergessen. Das Programm ist auch in OpenGL geschrieben.

Womöglich werden dort Befehle genutzt, die nur nV in diesem Chip (auf besondere Art und Weise) implementiert hat.

Das Thema wurde auch schonmal irgendwo angesprochen, dass die Chiphersteller abseits der Standards weitere Befehle einbauen, diese aber nicht unbedingt genutzt werden, besonders unter DirectX. Für OpenGL gibt es in dem Fall noch Extensions.

Ähnliches gibt es schließlich auch bei ATi (ToyShop Demo): hier wurde ein von nV nicht unterstütztes Texturformat verwendet (10,10,10,2 RGBA)

RavenTS
2011-06-13, 11:50:21
Wenn es nur eine Grafikdemo ist, gibt es davon vielleicht irgendeine gehackte Version, die auch auf ATi-Karten läuft...

Gast
2011-06-13, 13:50:34
Um welche Software es hier genau geht, wird vom Threadersteller (sinnvollerweise) verschwiegen; es könnte ja jemand schon einmal vor demselben Problem gestanden und es gelöst haben.

Entsprechend schaut's eher nach Trollerei aus.

Black-Scorpion
2011-06-13, 18:58:56
Support leisten?

Zitat:
Die Applikation die ich verwenden möchte basiert auf OpenGL 3.0

So und ATI behauptet:
ATI Catalyst 9.1: OpenGL 3.0 vollständig unterstützt

ATI Catalyst: Neue Version 9.1 jetzt zum Download.
ATI Catalyst: Neue Version 9.1 jetzt zum Download.
AMD hat gestern - pünktlich zum Monatsende - den ersten Grafikkarten-Treiber der Version 9 veröffentlicht.

Der Catalyst 9.1 unterstützt alle aktuellen Radeon-Grafikkarten und beinhaltet laut Herstellerangaben die vollständige Unterstützung für die Grafik-API OpenGL 3.0. Weiterhin wurden einige Fehler behoben und die Leistung bei bestimmten Grafikchips optimiert. Die Wiedergabe von MPEG2-Inhalten beim Wechsel zwischen zwei virtuellen Desktops wurde ebenso verbessert.

Den neuen Catalyst-Treiber finden Sie in unserem Download-Bereich. Er wurde für Windows XP (32- und 64-Bit) sowie für Windows Vista (32- und 64-Bit) veröffentlicht. (fho)
Und wo ist der Widerspruch? Es gibt den OGL Standard und für jeden Hersteller noch extra Erweiterungen. Sollten diese benutzt werden ist es wohl nur logisch das es nicht auf ATI Karten läuft. Wenn der Hersteller zu blöd dafür ist oder es mit Absicht so programmiert wurde und eine Abfrage eingebaut ist.
Einfach dem die Schuld geben der nichts dafür kann ist ja so viel einfacher. :rolleyes:

Labberlippe
2011-06-14, 01:49:44
Hi

Der TS will vermutlich eine Quadro Emulieren. :D

Die Frage ist um welche Software sich es handelt so ist es relativ schwer zu helfen.

Gruss Labberlippe

Dillovic
2011-06-14, 05:16:12
Für all jene die gefragt haben: Es handelt sich hierbei um ein Computerspiel, das Bekannte von mir programmiert haben, aber das leider eben nur mit Nvidia Grafikkarten funktioniert (bis dato)

derpinguin
2011-06-14, 10:37:28
Auf Wunsch zu.