PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunk - Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme


Avalox
2011-06-07, 08:08:48
Nun ist es ja möglich, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummer mitzunehmen.

Hat es jemand schon mal erfolgreich versucht und kann berichten.
Auf was muss man dabei achten und wo liegen die Tücken.

Entgegen dem Festnetz erscheint es mir beim Mobilfunk um einiges spezieller zu sein.

FlashBFE
2011-06-07, 09:58:16
Bei mir steht das gleiche an und ich will möglichst auch meine Rufnummer mitnehmen. Bei FYVE (zu denen will ich wahrscheinlich oder gibts bessere Prepaidler im D-Netz?) ist eine gute Erklärung der ganzen Mitnahmebedingungen:

Wichtige Termine

Eine Mitnahme der Rufnummer zu FYVE kann bereits 120 Tage vor Ablauf und bis 30 Tage nach Ablauf deines bestehenden Vertrages beantragt werden. Sollte dein Vertrag schon vor mehr als 30 Tagen beendet worden sein, ist eine Rufnummernmitnahme zu FYVE leider nicht mehr möglich.
Korrekte Angabe der persönlichen Daten

Wenn du deine Rufnummer mit zu FYVE nehmen möchtest, werden im Bestellprozess die Daten deines alten Vertrages abgefragt. Bitte achte darauf, dass diese Daten mit den Daten, die bei deinem alten Anbieter vorliegen, identisch (exakt gleiche Schreibweise) sind. Nur so kann die Rufnummernmitnahme ohne Probleme angestoßen werden.
Gebühren für die Rufnummernmitnahme

Dafür, dass du deine alte Rufnummer mit zu FYVE nehmen kannst, erheben die meisten Mobilfunkanbieter eine Gebühr. Bitte achte darauf, dass die Zahlung dieser Gebühr an deinen alten Anbieter rechtzeitig erfolgt bzw. dass du im Falle eines Prepaidvertrages noch über ausreichend Gesprächsguthaben verfügst, um die Gebühr zu begleichen. Nur wenn die Gebühr rechtzeitig von dir bezahlt wird, wird dein alter Anbieter der Rufnummernmitnahme zustimmen.
Übertragungszeitraum für die Rufnummer

Die Übernahme deiner bisherigen Mobilfunknummer geschieht in der Regel innerhalb weniger Stunden. Der genaue Zeitpunkt wird dir von FYVE mitgeteilt. Normalerweise kannst du am nächsten Morgen nach der Portierung schon als FYVE Kunde telefonieren. Vorausgesetzt, du hast alle Fristen eingehalten und deine neue FYVE SIM-Karte bereits zum Vertragsende vorliegen.
Der alte Anbieter kann die Rufnummernmitnahme verweigern wenn:
• der alte Vertrag noch nicht gekündigt wurde.
• die Daten, die du zum alten Vertrag bei deiner Bestellung von FYVE angegeben hast, nicht mit den tatsächlichen Daten des alten Vertrags übereinstimmen.
• die Portierungsgebühr nicht beglichen wurde.
• die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.

Black-Scorpion
2011-06-07, 11:26:02
O.tel.o (http://www.otelo.de) gibt es noch.

/dev/NULL
2011-06-07, 12:52:26
Ich hab von Aldi Prepaid zu Fonic Prepaid übertragen, Bei Fonix beantragt, statt dem Fonic Formular, wollte MedionMobile ein eigenes, also dieses Formular von Aldi (MedionMobile) angefordert, ausgefüllt, gefaxt und ~ 10 Tage eine Übergangsnummer von Fonic gehabt, bis die nummer portiert war.. 24,95 musste ich auf der Prepaidkarte bei Medionmobile lassen, damit das portiert wird.

Hat alles wie erwartet funktioniert, ein nahtloser Übergang der Nummer wird nicht funktionieren! Ein bis 2 Wochen mit der alternativen Nummer muss man rechnen.

The_Strip
2011-06-07, 15:33:23
Hat alles wie erwartet funktioniert, ein nahtloser Übergang der Nummer wird nicht funktionieren! Ein bis 2 Wochen mit der alternativen Nummer muss man rechnen.Das stimmt so allerdings nicht!
Du hast ein Datum für das Ende deines Vertrages. Ab diesem Zeitpunkt ist die Nummer "frei". Nun kannst du je nach Anbieter deinen Neuvertrag auch zu einem Wunschtermin schalten lassen. Idealerweise aber ein paar Tage vorher, dass die Karte auch schon läuft. In dieser Zeit hast du auf deinem neuen Vertrag eine temporäre Nummer, die aber irrelevant ist, dein alter Vertrag geht ja noch.
Wenn du die Rufnummernportierung rechtzeitig angestoßen hast, dann geht der Wechsel über Nacht ohne Ausfall.
Ich bin vor Jahren von Vodafone zu E-Plus (blöde Entscheidung, anderes Thema ;)) gewechselt. Abends mit Vodafone ins Bett, morgens mit E-Plus aufgewacht.

/dev/NULL
2011-06-07, 16:14:40
Naja bei Fonic hat man ja vorher schon eine Nummer, die kommt mit der gekauften Karte. Und sobald man bei Medion kündigt und die Nummer freigeben will müssen die Euros drauf sein. Zumindest Fonic hat mir ein konkretes Datum für die Übernahme genannt und auch eingehalten -leider war das 9 Tage nachdem Aldi meine Karte gesperrt hatte. Mein Bruder (o2 -> discotel) hat ebenfalls 12 Tage auf seinen Nummer gewartet..

sei laut
2011-06-07, 17:59:46
Bin von simyo nach Maxxim mit meiner Nummer.
Man muss seine Rufnummer beim alten Anbieter dafür freischalten lassen, ging bei simyo einfach mit einem sehr gut versteckten Auftragsformular.
Wenn das dann geklappt hat, bekam man 30 Tage, um sich beim neuen Anbieter anzumelden und bei Maxxim konnte man während der Anmeldung auswählen, dass man seine Nummer vom alten Anbieter mitnehmen will.

Der Preis, der dafür verlangt wird und der bei Prepaid auf dem Guthaben-Konto sein muss, ist aber imho Wucher. ;(

Edit: Durch die 30-Tage Übergangsfrist konnte ich meine alte Sim-Karte solange benutzten, bis mit der neuen alles soweit klar war. Daher auch keine alternative Nummer. Wundert mich, wenn das nicht grundsätzlich so wäre, denn es war einfach und bequem.

VoooDooo
2011-06-07, 18:52:32
von Mobilcom zu FYVE: bei Mobilcom kündigen. Bei FYVE einfach das Bestellformular ausfüllen und alte Rufnummer angeben. Rest macht FYVE. Kurz bevor der alte Vertrag ausläuft wird von FYVE die neue SIM geschickt und am Vertragsende wird die Nummer automatisch geswitcht auf die neue SIM.

The_Strip
2011-06-07, 23:49:30
Naja bei Fonic hat man ja vorher schon eine Nummer, die kommt mit der gekauften Karte. Und sobald man bei Medion kündigt und die Nummer freigeben will müssen die Euros drauf sein. Zumindest Fonic hat mir ein konkretes Datum für die Übernahme genannt und auch eingehalten -leider war das 9 Tage nachdem Aldi meine Karte gesperrt hatte. Mein Bruder (o2 -> discotel) hat ebenfalls 12 Tage auf seinen Nummer gewartet..
Das ist natürlich sehr ärgerlich :(
Du hast die Fonic-Karte geholt, danach Aldi gekündigt und trotzdem hats nicht geklappt?

Aber wie gesagt, es geht auch anders.

Marbleearth
2011-06-07, 23:57:31
Im Prinzip funktioniert das alles via Formular vom neuen Anbieter. Ich persönlich verfluche die Wechsler, da man seitdem jedesmal die Netzzugehörigkeit prüfen muss, wenn man keine Fullflat hat.

Bin da bei Base schonmal böse auf die Schnauze gefallen, weil jemand eine Vistreamnr hat (E-Plus Netz, zählt aber als virtueller Netzbetreibe = Eplus-Flat greift nicht).

Kenny1702
2011-06-08, 16:11:03
Ging bei mir problemlos von Talkline zu Callmobile. zum 31.10. gekündigt und 2 Wochen vorher den Auftrag für die Portierung gegeben. Am 1.11. konnte ich dann mit meinem neuen Anbieter und meiner alten Nummer anrufen und angerufen werden.

Argo Zero
2011-06-08, 17:05:24
Sollte und darf kein Problem sein.
Alte Nummer freigeben lassen (kleine Gebühr von 25-30€) und dann kann sie der neue benutzen.
Was nicht geht: Anbieter kündigen und bei selbigen Neuvertrag beantragen mit alter Nummer. ;)

Hamster
2011-06-08, 20:40:54
bin mal von o2 zu t-mobile. ging reibungslos. ich war nur wenige minuten nicht erreichbar. von daher: sehr positive erfahrungen!