PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem auf SSD


Holle
2011-06-07, 09:24:54
Hallo zusammen,

ich würde gerne WIN7 64 über eine SSD laufen lassen und habe dazu ein paar Fragen

- Ich habe ein aktuelles Image und eine aktuelle Datensicherung. Wenn ich diese jetzt zurückspiele wird doch alles auf der SSD installiert. Wie kann ich das umgehen.

- Wie bekomme ich das bestehende WIN 7 von der alten Platte. Muss ich die komplett formatieren?

- Ich hatte noch nie zwei Platten in meinem Rechner. Wäre klasse wenn einer/ eine :rolleyes: mir da ne kurze Anleitung gibt auf was ich da achten muss.

- zum Schluss noch, welche SSD 120 oder 160GB würdet ihr mir denn empfehlen.

Gruß

Holle

eraser-x
2011-06-07, 09:47:04
moin

also dein altes image behalte für den fall der fälle einfach
ansonsten empfehle ich dir installiere dein system komplett neu wenn du win7 mit sdd nutzen magst und davor eine "klassische" hdd genutzt hast
win7 schaltet beider installation zb defrag ab was bei einer ssd auch gut so ist ;)

ansonsten wenn du deine alte hdd vom win befreien magst
joar würde ich es formatieren und fertig denke aber daran VORHER alle daten sichern die du eventuell noch nutzen magst

wenn du 2 festplatten im system verbaut hast solltest/kannst/musst du im bios halt du boot/startreihenfolge verändern das wars eigentlich schon
wo du das ganz genau machst hängt von deinem systemboard ab bzw dessen bios eben

ich habe eine c300 120gb die rennt sehr flott und ist zum fairen preis zu bekommen die neuen ocz sind aber auch echt sehr gut die 3er serie den geneauen namen weis ich leider nicht

mfg

Gast
2011-06-07, 10:44:07
Hallo zusammen,

ich würde gerne WIN7 64 über eine SSD laufen lassen und habe dazu ein paar Fragen

- Ich habe ein aktuelles Image und eine aktuelle Datensicherung. Wenn ich diese jetzt zurückspiele wird doch alles auf der SSD installiert. Wie kann ich das umgehen.
Wenn du das Image mit Boardmitteln als Systemabbild erstellt hast, kannst du zwar einzelne Dateien daraus wiederherstellen, AFAIK aber nichts abwählen, wenn du ein bootfähiges BS zurückspielen willst (http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Restore-your-computer-from-a-system-image-backup).

Wie bekomme ich das bestehende WIN 7 von der alten Platte. Muss ich die komplett formatieren?
Muss nicht sein, Windows-Verzeichnis kicken sollte reichen. Wenn der Windows-Bootloader dann doch zwei Windows 7 anbietet, musst du mit BCDEDIT (http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit)ran.

- Ich hatte noch nie zwei Platten in meinem Rechner. Wäre klasse wenn einer/ eine :rolleyes: mir da ne kurze Anleitung gibt auf was ich da achten muss.
Nix. Die vom Nutzer selbst erzeugten Daten wie Texte und Fotos sollten mindestens einmal wöchentlich auf eine externe, nur dafür mit dem System verbundene Platte gesichert werden. Ein Systemimage mindestens einmal im Monat auf die gleiche Platte. Und dann, je nach Platz auf der Platte, noch alles, was dir bei Verlust weh täte und zumindest schwer wieder zu bekommen wäre. Die externe Platte sollte nicht ständig mit dem PC verbunden sein, wobei jede elektrisch leitfähige Verbindung gemeint ist, inklusive USB/eSATA, damit ein kaputtes Netzteil oder eine Überspannung nicht sowohl Original als auch Backup zerschießen kann. Das Konzept schützt aber nicht vor einem Brand, deshalb werden die wirklich unverzichtbaren Daten noch verschlüsselt an einer externen Stelle gelagert, sei es Bankschließfach, Google Mail, GMX Media Center oder bei Oma.


- zum Schluss noch, welche SSD 120 oder 160GB würdet ihr mir denn empfehlen.
Diese hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509065)