PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molex Schalter / switch?


Gast
2011-06-07, 10:30:36
Moin, also ich würde gerne einen Schalter für diese Molex Stecker bauen.
Dazu bräuchte ich einen Kippschalter, nur welchen? (Empfehlungen?)
Was für Stecker braucht eine Festplatte?
Soweit ich weiß, sind es folgende Verbindungen:
Gelb ist der +12 V, 2x Schwarz die Masse und rot ist +5 V.
Ich nehme mal an das eine 3,5" Festplatte die 12 Volt braucht und eine 2,5" die 5 Volt richtig?
Also könnte ich doch einen Kippschalter so belegen das eine Seite vom gelben Kabel #1 zum gelben Kabel #2 geht richtig?
Oder muss das 5 Volt Kabel auch geschaltet werden?

KinGGoliAth
2011-06-07, 13:59:29
steht auf der platte drauf was gebraucht wird. oft werden die 12v und 5v benötigt.

willst du dir einen schalter basteln um eine festplatte im rechner ein- und auszuschalten? oh bitte...:facepalm:

derpinguin
2011-06-07, 14:23:05
Hat die Platte bestimmt gern einfach abgeschaltet zu werden.

sei laut
2011-06-07, 14:28:18
Hat die Platte bestimmt gern einfach abgeschaltet zu werden.
Wenn man das 50 mal am Tag macht, verschleißt das natürlich schon. Ansonsten haben externe Festplatten oft einen Klippschalter.

FeuerHoden
2011-06-07, 14:39:15
Eine Festplatte die augenblicklich den Strom verliert hat noch genug Power um den Kopf in die Parkposition zu schieben, ich meine sogar dass es den automatisch dahin zieht wenn der Strom ausfällt.

Gast Berlin
2011-06-07, 17:05:48
kauf dir nen Wechselplattenrahmen/Einschub die gibt es mit ein/aus
oder externes HDD gehause,dort gibt auch ein/Aus
oder zb.
www.conrad.de

Gast
2011-06-07, 21:02:55
kauf dir nen Wechselplattenrahmen/Einschub die gibt es mit ein/aus
oder externes HDD gehause,dort gibt auch ein/Aus
oder zb.
www.conrad.de
Ok, guter Tipp, aber halten die auch was aus?
Wie ist das mit einem z.B. externen sata gehäuse? ich lese was von esata, aber das hat mein pc nicht.
Ein wechselrahmen wäre etwas umständlich, wo packe ich den immer die ungebrauchte platte hin?
Und wenn, dann braucht sie ja einen Lüfter.


@KinGGoliAth
:facepalm:

Gast Berlin
2011-06-07, 21:10:38
Ok, guter Tipp, aber halten die auch was aus?
Wie ist das mit einem z.B. externen sata gehäuse? ich lese was von esata, aber das hat mein pc nicht.
Ein wechselrahmen wäre etwas umständlich, wo packe ich den immer die ungebrauchte platte hin?
Und wenn, dann braucht sie ja einen Lüfter.


@KinGGoliAth
:facepalm:
wenn dein Mainbord SATA hat,kaufst du ein eSata-Slotblech,und schon hast du dein eSata ;)

Gast Berlin
2011-06-07, 21:20:30
es gibt auch sowas zb.
Sharkoon QuickPort Pro SATA HDD an PC
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1546&MID=11&ArtNr=18040