PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Silent Hill HD Collection


Executable
2011-06-07, 10:39:17
2011 scheint das jahr der "HD" Collections von alten aber guten Spielen zu sein.
Konami kündigte neben der Metal Gear Collection auch eine Silent Hill HD Collection an.
Plattform wurde noch keine genannt,aber ich gehe davon aus,das es PS3 & X360 sein werden.


Lastly, the Silent Hill Collection will bundle Silent Hill 2 and Silent Hill 3 along with a fresh coat of HD paint. No platforms were revealed.

Quelle (http://www.shacknews.com/article/68667/konami-reveals-metal-gear-solid)

Fetza
2011-06-08, 00:12:56
Ich empfinde diese hd-collectionen allesamt als minderwertig, da jeweils der erste teil der verwursteten serien fehlt. So macht eine collectionen keinen sinn.

John Williams
2011-06-08, 00:16:15
Ich empfinde diese hd-collectionen allesamt als minderwertig, da jeweils der erste teil der verwursteten serien fehlt. So macht eine collectionen keinen sinn.

Das trifft aber nicht auf die Team Ico Collection zu.

Neosix
2011-06-08, 00:40:09
Nur weil es aus 2 Spielen besteht... wären es 3 hätte man bestimmt das Erste wieder fallen gelassen ;)

dildo4u
2011-06-08, 00:44:14
Quark bei Silent Hill und Metal Gear kann man die PS1 Versionen einfach nicht als Vernünftige HD Grundlage nehmen.Ein Remake würde ein schweine Geld kosten und ein gutes Team davon abhalten Neue Games zu bringen.Das passt schon keiner will ein MGS Remake was halbherzig zusammengeschustert wird.

Neosix
2011-06-08, 00:46:30
Auch wenn du es öfter wiederholst, es tut nicht weniger weh dildo4u.

John Williams
2011-06-08, 01:33:40
Nur weil es aus 2 Spielen besteht... wären es 3 hätte man bestimmt das Erste wieder fallen gelassen ;)

Nö, weil man sich hier wohl mehr mühe gibt. Wirkt auf mich schon mehr als nur, höhere Auflösung.

Executable
2011-06-08, 09:40:57
Bin ja gespannt wer noch alles auf denn "HD" Collection Zug aufspringt.
UBISOFT bringt noch eine Splinter Cell Collection der ersten 3 Teile.

Gibt noch einige Klassiker die man verwursten könnte.:D

urfaust
2011-06-08, 09:45:25
Blood Omen 2 bitte in HD !!!!!!!

Lyka
2011-06-08, 09:53:44
ich warte auf die Final Fantasy 7-9 Ausgabe

urfaust
2011-06-08, 13:25:54
Manhunt HD Collection wäre auch fein :tongue:

Executable
2011-06-08, 15:29:36
Manhunt HD Collection wäre auch fein :tongue:

Ne,lieber ein Manhunt 3 in HD,das wie Manhunt 1 ist.

Manhunt 2 war einfach scheisse.

John Williams
2011-06-13, 14:03:18
2011 scheint das jahr der "HD" Collections von alten aber guten Spielen zu sein.
Konami kündigte neben der Metal Gear Collection auch eine Silent Hill HD Collection an.
Plattform wurde noch keine genannt,aber ich gehe davon aus,das es PS3 & X360 sein werden.




Quelle (http://www.shacknews.com/article/68667/konami-reveals-metal-gear-solid)

Neue Synchronisation und Trophäen bestätigt
Silent Hill Collection nur für PS3
Auf der E3 wurde zur Überraschung der Fans die Silent Hill Collection bestehend aus Silent Hill 2 und Silent Hill 3 angekündigt. Im Gegensatz zur Metal Gear Solid-und Zone of the Enders Collection gab Konami an, diese nur auf PS3 zu veröffentlichen. Dies wurde nun in einer Email des Publishers bestätigt. Zudem gibt es weitere Informationen zur Collection. Silent Hill 2 und Silent Hill 3 werden nicht nur grafisch aufgearbeitet, auch eine neue Synchronisation wird es geben. Trophäen wurden ebenfalls für die Videospieler bestätigt. Ob es noch weitere Neuerungen geben wird, ist bisher nicht bekannt.

Die Silent Hill Collection soll im Herbst 2011 exklusiv auf PlayStation 3 erscheinen.


Quelle: consolewars.de

sandokan
2011-06-13, 14:44:08
Ich freu mich auf Silent Hill 2. Habs damals am PC gezockt und war total hin und weg. Eines dieser Spielerlebnisse die man nicht vergisst. War damals ein WE im Herbst mit Regen und viel Nebel draußen... :)

Was für ein Erlebnis...

Dieses Gefühl als ich endlich im Hotel vor dem berüchtigten Zimmer stand und wusste dass ich dahinter die Antwort auf meine Fragen finde... und dann eben die Erkenntnis was wirklich mit der Frau passiert ist

Einfach nur genial.

Der dritte Teil war zwar auch nett konnte aber diese Trostlosigkeit und bedrückende Atmosphäre des 2. Teils zu keiner Zeit erreichen. Für mich der beste Teil. Teil 1 war ja mehr Survivalhorror, Teil 3 mehr Action-Adventure. Aber Teil 2 hatte eine ganz eigene Stimmung die ich so in keinem anderen Spiel gesehen habe.

Man merkt schon... ich freu mich drauf. :biggrin:

Genau wie auf die Team ICO Collection. ICO und SOTC sind ganz große Kunst.

Watson007
2011-06-13, 15:01:41
ich habe gerade mal wieder SH3 auf der PS2 angespielt... nene gefällt mir heute nicht mehr, ist schon sehr farbarm und sieht schlecht aus...

die Tristheit gehört zum Teil zum Konzept, aber für mich ist sie einfach nicht mehr attraktiv... und so alt ist das spiel nun auch noch nicht

ein HD-Remake muss ich nicht spielen...

den meisten SH-Teilen ist gemein: zuviel Gerenne... im 1. Teil mit ner Taschenlampe durch die Gebäude rennen hatte aber schon was...

Executable
2011-06-14, 08:32:02
Nur für PS3 ? ;(:P

John Williams
2011-06-14, 09:10:11
Nur für PS3 ? ;(:P


Mich wundert das ZoE auch für die XBOX erscheint.

Metal Gear gab es ja auf der XBOX.

Fetza
2011-06-16, 10:30:08
Das trifft aber nicht auf die Team Ico Collection zu.

Ja, das mit ico und sotc ist ja auch ein sehr geniales projekt. Nur finde ich eine hd-collection ziemlich sinnlos, wenn sie nicht alle teile umfasst. Sony hätte halt remakes von den teilen machen müssen. Ich hätte so gerne silent hill gespielt, aber mitten in teil zwei einzusteigen, macht imo keinen sinn.

John Williams
2011-06-16, 10:41:02
Die Silent Hill Spiele sind alle eigenständig. Da verpasst man nichts. Silent Hill gibts übrigens im PSN Store als PSOne Classic.

Drill
2011-06-16, 11:23:58
Die Silent Hill Spiele sind alle eigenständig. Da verpasst man nichts. Silent Hill gibts übrigens im PSN Store als PSOne Classic.

origins+1+3?
2+4?

natürlich gibts da verbindungen.
klar, im fall von 2+4 nicht überragend große, aber origins+1+3 bauen direkt aufeinander auf.

John Williams
2011-06-16, 11:53:13
Keine Ahnung, ist ewig her alles. Hab den ersten damals als US Version gezockt und nicht viel verstanden.

Teil 2 habe ich etliche male durchgespielt, imo der beste Teil. 3 hab ich nur einmal gespielt, kann mich aber an nix mehr erinnern. Obwohl der auch sehr gut war, ist aber nix hängen geblieben.

Executable
2011-08-17, 15:42:14
Die Collection kommt nun auch auf die X360,jawohl !

Auf Silent Hill 3 hätt ich echt mal wieder lust.(Hab aber keine PS2 mehr)

Toll wäre es wenn die neueren Wii Teile auch dabei wären.

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/08/17/silent-hill-hd-collection-coming-to-xbox-360-alongside-ps3.aspx

http://www.eurogamer.de/articles/2011-08-17-silent-hill-hd-collection-auch-fur-xbox

Executable
2012-01-10, 10:07:58
Schon wieder verschoben....auf März.:frown:

http://www.eurogamer.de/articles/2012-01-10-silent-hill-hd-collection-auf-marz-verschoben

http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/3/4/1/6/4/SH3_ShoppingCenter_02.BMP.jpg/EG11/resize/600x-1

doublehead
2012-01-12, 09:11:33
Toll wäre es wenn die neueren Wii Teile auch dabei wären.
Es gibt nur ein Silent Hill für die Wii. Und das war ein stark verändertes Remake von Teil 1, und wegen des auf die Wiimote zugeschnittenen Taschenlampeneinsatzes nicht so leicht auf andere Systeme umzusetzen. Gut, für Move kann man es schon leicht anpassen, aber für die 360? Das wäre ja mit Aufwand verbunden.

Drill
2012-01-12, 09:15:11
Es gibt nur ein Silent Hill für die Wii. Und das war ein stark verändertes Remake von Teil 1, und wegen des auf die Wiimote zugeschnittenen Taschenlampeneinsatzes nicht so leicht auf andere Systeme umzusetzen. Gut, für Move kann man es schon leicht anpassen, aber für die 360? Das wäre ja mit Aufwand verbunden.

das spiel gab es auch für ps2 und psp, also nix mit schwer umzusetzen.
und bevor du fragst, ich habe die ps2 version gespielt und sie spielt sich ohne probleme.

doublehead
2012-01-12, 09:21:40
das spiel gab es auch für ps2 und psp, also nix mit schwer umzusetzen.
und bevor du fragst, ich habe die ps2 version gespielt und sie spielt sich ohne probleme.
Oh, jetzt wo Du es sagst.... Stimmt.
Aber mehr als einen Teil gibt es doch nicht für die Wii, oder habe ich da was verpasst?

Ansonsten finde ich es auch doof, dass sie Teil 1 nicht mit in die collection gepackt haben.

Jetzt werde ich mal versuchen Teil 2 & 3 auf meinen PC zum laufen zu bekommen, und auf The Room hätte ich auch mal wieder Lust.

Executable
2012-01-12, 12:15:23
Es gibt nur ein Silent Hill für die Wii. Und das war ein stark verändertes Remake von Teil 1, und wegen des auf die Wiimote zugeschnittenen Taschenlampeneinsatzes nicht so leicht auf andere Systeme umzusetzen. Gut, für Move kann man es schon leicht anpassen, aber für die 360? Das wäre ja mit Aufwand verbunden.

Ich hatte Origins im Kopf.
Aber das war auf der PS2 & PSP.

Shattered Memories war der einzige Wii Titel, wie erwähnt, später auf PSP & PS2 portiert.

Executable
2012-02-27, 18:05:56
Nur zur Info...SH : HD Collection wurde wieder verschoben.
Vielleicht wegen dem Downpour Release ?

Neuer Release ist nun 20.3.12

Fairy
2012-02-27, 18:10:02
Ohne jetzt hier groß gelesen zu haben: Silent Hill 1 ist nicht in der HD Collection dabei? :(

Executable
2012-02-27, 18:21:59
Ohne jetzt hier groß gelesen zu haben: Silent Hill 1 ist nicht in der HD Collection dabei? :(

Wie bei denn meisten anderen HD Collections...leider nein. :(

http://www.abload.de/img/81c8bjjamkl._aa1500_ugwhw.jpghttp://www.abload.de/img/81ya7farejl._aa1500_kq2k5.jpg

Watson007
2012-02-27, 18:23:47
der erste Teil ist halt meistens ZU alt. :)

interessanter ist aber eher der neue Teil Downpour...

Executable
2012-02-27, 18:30:37
der erste Teil ist halt meistens ZU alt. :)

Naja, für mich ist es keine Collection wenn der Anfang fehlt.
Und wenn man jeder 80er jahre Spiel Portieren kann, dann wohl auch diese Perlen.

Saw
2012-02-27, 20:06:03
Ich hoffe ja, dass sie wenigstens den Directors Cut von Silent Hill 2 genommen haben, wenn sie schon den ersten Teil weglassen. Shattered Memories hätte man auch nehmen können als HD Version. Mit Move Unterstützung bei der PS3. :rolleyes:

Executable
2012-02-27, 20:39:14
Ich hoffe ja, dass sie wenigstens den Directors Cut von Silent Hill 2 genommen haben, wenn sie schon den ersten Teil weglassen.

Amazon listet :

Silent Hill 2: Restless Dreams & Silent Hill 3 critical acclaim from the previous console generation.

Saw
2012-02-28, 15:25:38
Ah, ok, also mit Zusatzepisode bei Teil 2. Dann bin ich beruhigt. :D

feflo
2012-02-28, 23:18:03
Mal eine bescheidene Frage. Hat Konami Grafiktechnisch auch aufgestockt oder kann man die HD Teile von 2 und 3 jetzt mit den PC Versionen vergleichen? Ich habe jetzt keine PS3 oder XBOX, aber vielleicht besorge ich mir die beiden Teile nochmal für den PC. Teil 3 sieht wie ich finde noch sehr ansehnlich aus.

Executable
2012-02-29, 08:27:57
Hat Konami Grafiktechnisch auch aufgestockt oder kann man die HD Teile von 2 und 3 jetzt mit den PC Versionen vergleichen?

Was will man da großartig machen ? Upscalen und Kantenglättung.

http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/3/4/1/6/4/SH2_BrookhavenBackdoor02_PS3.JPG.jpg/EG11/resize/1260x-1
http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/3/4/1/6/4/SH2_BrookhavenBasement_PS3.JPG.jpg/EG11/resize/1260x-1
http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/3/4/1/6/4/SH3_AmusementPark_02.BMP.jpg/EG11/resize/1260x-1
http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/3/4/1/6/4/ariggs_360_image2__4_.bmp.jpg/EG11/resize/1260x-1

AHF
2012-02-29, 11:15:33
Bei Teil 3 scheints keine Kantenglättung zu geben. Da gibt es für den PC auch einen schönen Widescreen-Patch und es läuft auch unter Windows 7. Die Animationen waren seinerzeit wegweisend und sehen auch heute noch ansprechend aus. Über die Texturen reden wir besser nicht.

Bei Teil 2 habe ich Widescreen nicht zum Laufen gebracht, das Spiel selbst läuft aber auch unter Windows 7, sieht aber weniger gut aus.

Flyinglosi
2012-02-29, 11:15:33
Ich habe die Collection mal vorbestellt, hätte aber nun zwei Fragen:

Auf der ersten XBox hab ich damals Silent Hill 2 gezockt. Allerdings nur bis zum Krankenhaus. Keine Ahnung mehr wie lange ich dafür gebraucht habe, aber nun würde mich (ohne viele weitere Infos) interessieren, wieviel mehr da beim zweiten Teil noch kommt (prozentuell).

Desweiteren frage ich mich, inwieweit der Film Infos aus den Spielen spoilert. Dreht sich in Silent Hill immer alles um dieses Mädel im Keller des Krankenhauses und die Sekte, oder war das nur eine von vielen Stories?

Ich wäre dankbar, wenn mir die Antworten nicht alzuviel von der weiteren Story verraten würden :smile:

mfg Stephan

Drill
2012-02-29, 11:24:12
Ich habe die Collection mal vorbestellt, hätte aber nun zwei Fragen:

Auf der ersten XBox hab ich damals Silent Hill 2 gezockt. Allerdings nur bis zum Krankenhaus. Keine Ahnung mehr wie lange ich dafür gebraucht habe, aber nun würde mich (ohne viele weitere Infos) interessieren, wieviel mehr da beim zweiten Teil noch kommt (prozentuell).

schon ne weile her bei mir, würde aber sagen ca 40%


Desweiteren frage ich mich, inwieweit der Film Infos aus den Spielen spoilert. Dreht sich in Silent Hill immer alles um dieses Mädel im Keller des Krankenhauses und die Sekte, oder war das nur eine von vielen Stories?

Ich wäre dankbar, wenn mir die Antworten nicht alzuviel von der weiteren Story verraten würden :smile:

mfg Stephan


der film spoilert gar nichts, zumindestens nichts wichtiges.
da ist viel aus allen möglichen teilen des spiels zusammengewürfelt und um neue elemente erweitert worden.

die story von alessa wird nur in sh1, sh3 und origins behandelt.
sh2, sh4 und sh5 haben davon unabhängige stories, wobei es minimale zusammenhänge zwischen 2 und 4 gibt.

Executable
2012-02-29, 11:33:01
Ich habe die Collection mal vorbestellt, hätte aber nun zwei Fragen:

Auf der ersten XBox hab ich damals Silent Hill 2 gezockt. Allerdings nur bis zum Krankenhaus. Keine Ahnung mehr wie lange ich dafür gebraucht habe, aber nun würde mich (ohne viele weitere Infos) interessieren, wieviel mehr da beim zweiten Teil noch kommt (prozentuell).


Desweiteren frage ich mich, inwieweit der Film Infos aus den Spielen spoilert. Dreht sich in Silent Hill immer alles um dieses Mädel im Keller des Krankenhauses und die Sekte, oder war das nur eine von vielen Stories?

Ich wäre dankbar, wenn mir die Antworten nicht alzuviel von der weiteren Story verraten würden :smile:
mfg Stephan

Nachdem Krankenhaus kommt noch das Museum und das Gefängniss.
Und wenn der Directors Cut inbegriffen ist (davon gehe ich aus) gibt es noch das Extra Kapitel.


Silent Hill - Der Film, hat ausser dem Namen der Stadt und der Charaktere nur wenig gemeinsam mit dem Spiel.
Es gibt zwar parallelen zum Spiel (wie bei Resident Evil), aber das wars auch schon.

Flyinglosi
2012-02-29, 12:02:36
Danke für die Infos :smile:

SaschaW
2012-03-01, 18:28:25
Die "Neverending story" geht weiter :
Silent Hill HD Sammlung erneut verschoben, diesmal auf den 20.März (geplant war der 6.) (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2012/02/29/silent-hill-hd-collection-delayed-again.aspx)

Frag mich ob das Ding wirklich jemals rauskommt. Freu mich da schon ewig drauf (hab in allen Silent Hill Teilen alle möglichen Enden erspielt), und seit 2011 wirds kontinuierlich verschoben, u.a. wohl weil eine Synchronsprecherin aus Teil 3 nicht aufgefunden werden kann und man daher keine Freigabe für ihre Synchro hat.

Executable
2012-03-01, 20:12:29
Die "Neverending story" geht weiter :
Silent Hill HD Sammlung erneut verschoben, diesmal auf den 20.März (geplant war der 6.) (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2012/02/29/silent-hill-hd-collection-delayed-again.aspx)

:D (eine seite zurück)

Lurtz
2012-03-24, 17:54:41
First I lol'd, but then I serious'd.

http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-23-original-silent-hill-developer-disappointed-at-poor-hd-re-release

Nebel:
http://img10.imageshack.us/img10/4678/31181021.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/6595/63607465.jpg

Wasser:
http://i.imgur.com/wUoQS.jpg

Angeblich könnte schon an einem Patch gearbeitet werden ;D

AHF
2012-03-24, 18:10:51
In der PC-Version konnte man den Nebel auch ausschalten, aber ich glaube, das sah nicht so schlimm aus.

Saw
2012-03-24, 18:26:26
Das ist doch jetzt nicht Final, oder? Wie können die so bekloppt sein und den Nebel rausnehmen?

doublehead
2012-03-24, 20:07:49
http://www.schnittberichte.com/murof/viewtopic.php?f=15&t=29228&start=15#p1077107

Fand ich ganz interessant und amüsant, obwohl die ganze Sache doch ziemlich ärgerlich ist.

Scheinbar hat Konami für die HD-Remakes nur peanuts bezahlt, und infolgedessen Affen bekommen. Sehr schade, bis jetzt war ja nur Ubisoft dafür berühmt HD-Remakes zu verkacken. Siehe dazu diverse amazon-Rezensionen:
http://www.amazon.de/Prince-Persia-Trilogy-3D-Classics/dp/B0046XG5LU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332616005&sr=8-2
http://www.amazon.de/Splinter-Cell-Trilogy-Classics-HD/dp/B004IO3DQW/ref=pd_sim_vg_4

John Williams
2012-03-24, 20:23:19
Das ist nicht deren ernst oder? Weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. :) :(

Executable
2012-03-25, 09:59:55
Scheinbar hat Konami für die HD-Remakes nur peanuts bezahlt, und infolgedessen Affen bekommen.

Selbst wenn, das muss doch jemand bei Konami vorher abgesegnet haben, bevor es Gold wird.
So ein Kack kann man doch nicht verkaufen.
Was haben die in der Zeit gemacht wo es 10 x verschoben wurde ? :freak:

UlcerousVomitus
2012-03-25, 12:07:12
puh, also manche screens sind echt heftig, gerade das mit der straße die auf dem remake pic total steril ausschaut :freak:

doublehead
2012-03-25, 17:28:51
http://www.destructoid.com/review-silent-hill-hd-collection-224478.phtml

:eek:


Naja, sehen wir es positiv: Wir können uns das Geld sparen.

Executable
2012-03-25, 17:53:48
http://www.destructoid.com/review-silent-hill-hd-collection-224478.phtml

:eek:


Naja, sehen wir es positiv: Wir können uns das Geld sparen.

Schon geil, und IGN gibt für so nen scheiss gleich mal ne 9 (!)
Jaja, die gekauften Wertungen....:rolleyes:

http://ps3.ign.com/articles/122/1221122p1.html

Lurtz
2012-03-26, 11:41:47
Amazon setzt den Verkauf aus:
http://www.play3.de/2012/03/26/amazon-stoppt-den-verkauf-der-silent-hill-hd-collection/

Saw
2012-03-26, 15:48:21
Ganz schön peinlich für Konami. :rolleyes:

Schon geil, und IGN gibt für so nen scheiss gleich mal ne 9 (!)
Jaja, die gekauften Wertungen....:rolleyes:

http://ps3.ign.com/articles/122/1221122p1.html
Die hatten anscheinend ne fehlerfreie Version, die der Rest der Welt vorenthalten wird. :freak:

Executable
2012-03-26, 17:11:57
Ich fagr mich, was die Idioten in der ganzen Zeit gemacht haben, plus der Zeit, wo es verschoben wurde.
Man kann so ein scheiss doch net in die Presse geben. Quality Control anyone ?

John Williams
2012-03-26, 21:03:20
Qualitätskontrolle gibts seit der Einführung von Patches nicht mehr. :)

kunibätt
2012-03-27, 06:58:39
Haha, das ist im Prinzip das geilste HD-Remake was es je gegeben hat.
Ich meine der Sinn ist ja eine bessere Grafik zu liefern. Vielleicht sollte es aber auch ein Demake werden :freak:
Wann hört das endlich auf mit diesen unsäglichen HD-Remakes?

Abnaxos
2012-03-27, 13:16:31
Wann hört das endlich auf mit diesen unsäglichen HD-Remakes?
Ich finde die HD-Remakes grundsätzlich eine gute Sache. Es ist eine Methode, alte Perlen in die nächste Generation zu retten. Natürlich wäre es besser, wenn die Konsolen abwärtskompatibel wären, aber das sind sie nun mal nicht. Und natürlich ist es gewissermassen eine Abzockerei, wenn man für alte Spiele, die man schon mal für eine andere Konsole gekauft hat, nochmal zur Kasse gebeten wird.

Trotzdem, es werden dabei auch Spiele-Perlen gerettet. Wenn man nicht so einen Müll baut, wie jetzt mit Silent Hill.

Lurtz
2012-03-27, 14:34:39
Ich finde die HD-Remakes grundsätzlich eine gute Sache. Es ist eine Methode, alte Perlen in die nächste Generation zu retten. Natürlich wäre es besser, wenn die Konsolen abwärtskompatibel wären, aber das sind sie nun mal nicht. Und natürlich ist es gewissermassen eine Abzockerei, wenn man für alte Spiele, die man schon mal für eine andere Konsole gekauft hat, nochmal zur Kasse gebeten wird.

Trotzdem, es werden dabei auch Spiele-Perlen gerettet. Wenn man nicht so einen Müll baut, wie jetzt mit Silent Hill.
Shadow of the Colossus zum Beispiel. Das für die PS2 schwer und nur teuer zu bekommen war, vor den Remakes :)

doublehead
2012-03-27, 15:10:05
Ich meine der Sinn ist ja eine bessere Grafik zu liefern. Vielleicht sollte es aber auch ein Demake werden :freak:
Von Silent Hill 2 gibt es ein cooles Demake namens "Soundless Mountain 2". Das sieht aus wie ein altes NES-Spiel.

Flyinglosi
2012-03-30, 20:21:51
heute ist das spiel bei mir angekommen: morgen abend gibts die ersten eindrücke von mir!

SaschaW
2012-03-30, 21:41:56
Ich hab mir die Collection für die PS3 heute nach der Arbeit auch zugelegt, da ich riesiger Fan der ersten Teile bin.

Die EU-Version scheint wohl schon gepatcht zu sein, zumindest läuft James bei mir ohne Unterbrüche, ich hatte noch keine Soundaussetzer, und der Nebel ist auch sehr dicht, wobei ich nur mal den Anfang gespielt hab und grad mal das Zusatzkapitel durchspiel.

Aber die Framerate ist ein Witz. Die schwankt sehr stark, und die Macher des Ports haben wohl noch nie was von Time-Based-Movement gehört, einer Technik die man nutzt um die Spielbewegungen und Animationen unabhängig von der Framerate mit gleicher Geschwindigkeit laufen zu lassen (eigentlich eine simple Technik die man i.d.R. als Spielentwickler ganz am Anfang erlernen sollte). Denn die Framerate schwankt so stark, dass man in einer Sekunde ganz schnell (normal) läuft, und dann bei niedrigen FPS wie in Molasse vor sich hinschleicht. Hier muss dringend was getan werden, denn auch wenns keinen FPS-Counter gibt tipp ich mal auf Schwankungen von einer auf die andere Sekunde (!) zwischen 15 und 60 fps, was sich dann dank fehlendem TBM auch auf die Kameraschwenks auswirkt und das Spiel dadurch sehr hakelig erscheinen lässt.

Ansonsten von der Optik her ein HD-Update wie ich es erwartet habe, sieht letztendlich aus wie die PC-Version von SH. Der Sound geht in Ordnung.

P.S. : Wenn die Framerate noch verbessert wird dann ist dass eine brauchbare "Sammlung" (der Begriff "Collection" bei zwei Teilen einer recht umfangreichen Serie ist mMn absolut unpassend), und natürlich eher was für Fans, Neueinsteiger werden das ganze wohl eher Altbacken finden.

doublehead
2012-03-31, 06:36:05
Laut 4players review ist Silent Hill 3 stärker verbuggt als Teil 2.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/27812/75542/0/Silent_Hill_HD_Collection.html

SaschaW
2012-03-31, 10:41:06
Ja, hab ich in diversen Reviews auch gelesen. Wenn die Performance von SH3 noch schlechter ist dann wart ich da mal auf nen Patch und spiel vorher alle Enden von SH2 durch.

Aber nichtsdestotrotz zwei geniale Spiele, v.a. da es ja so gut wie keinen Survival Horror mehr gibt. Bin gestern Abend mehrfach erschrocken, obwohl ich da hart im Nehmen bin und mich z.B. bei Dead Space und Co. zu Tode langweile.

Von der Atmosphäre her einfach zwei super Spiele, allein weil die Charaktere so blass und hilflos erscheinen und Schockmomente in der Stille spärlich aber effektiv gesetzt sind, statt wie bei z.B. Dead Space und Co. auf Dauerfeuer stehen und irgendwann langweilen.

P.S. : In Marys Zusatzszenario war die Performance teilweise unter aller Kanone, z.B. den Kamin hoch im kleinen Raum mit dem Plattenrätsel, und in der Endsequenz war der Ton aus heiterem Himmel total übersteuert und unverständlich.

Flyinglosi
2012-04-01, 19:05:51
Aus Zeitgründen habe ich erst ne knappe Stunde spielen können. Bei SH2 gibs bis dato nix zu meckern. Wenn die Qualität so bleibt dann wurde da einfach im Vorfeld viel zu schwarz gemalt.

Saw
2012-04-01, 19:31:45
Kann man bei der Vertonung zwischen Alt und Neu wählen? Oder muss man wohl oder übel mit der neuen Synchro und neuen Soundtrack sich abfinden?

doublehead
2012-04-01, 19:56:12
Kann man bei der Vertonung zwischen Alt und Neu wählen? Oder muss man wohl oder übel mit der neuen Synchro und neuen Soundtrack sich abfinden?
Nur bei Teil 2 kannst Du wählen.

Saw
2012-04-01, 21:26:46
Hmm, ok. Meine nächste Frage wäre, wird die Collection auch im PSN Store erscheinen bzw. werden beide Spiele einzeln im PSN Store verfügbar sein. Konami scheint in der Beziehung sehr knauserig zu sein.

Dadi
2012-04-02, 15:18:53
Habs auch heute erhalten... mal sehen. ^^
Silten Hill 1 war geil... das gibts ja im PSN.

Aber was ist mit Teil 4 usw.? ;)

Executable
2012-04-02, 16:49:01
Aber was ist mit Teil 4 usw.? ;)

War ursprünglich Teil der Collection.

John Williams
2012-04-02, 18:01:44
Warum seid ihr alle auf die Collection scharf? Holt euch Downpour. ;)

AHF
2012-04-02, 18:20:10
Eigentlich ist so eine Collection Abzocke. Hätten sie mal lieber die PS2-Abwärtskompatibilität beibehalten, wäre sowas gar nicht nötig.

Abnaxos
2012-04-02, 19:12:52
Aber was ist mit Teil 4 usw.? ;)
Gute Frage. Teil 4 sollte eigentlich ein eigenständiges Spiel werden, wurde dann aber doch plötzlich als Silent Hill deklariert. Als Silent-Hill-Teil ist es dann nicht gut angekommen, worauf Konami wohl lieber seine Existenz leugnen möchte und es daher nicht in die Collection aufgenommen hat. :freak:

Dabei fand ich Teil 4 gar nicht so schlecht, aber ich hatte eine andere (bzw. keine) Erwartungshaltung: The Room war mein erstes Silent Hill.

Executable
2012-04-03, 08:03:46
Eigentlich ist so eine Collection Abzocke. Hätten sie mal lieber die PS2-Abwärtskompatibilität beibehalten, wäre sowas gar nicht nötig.


http://4.asset.soup.io/asset/3012/7028_66dd.jpeg

Dadi
2012-04-03, 09:01:52
Gute Frage. Teil 4 sollte eigentlich ein eigenständiges Spiel werden, wurde dann aber doch plötzlich als Silent Hill deklariert. Als Silent-Hill-Teil ist es dann nicht gut angekommen, worauf Konami wohl lieber seine Existenz leugnen möchte und es daher nicht in die Collection aufgenommen hat. :freak:

Dabei fand ich Teil 4 gar nicht so schlecht, aber ich hatte eine andere (bzw. keine) Erwartungshaltung: The Room war mein erstes Silent Hill.

Hmm, wie sollte ich es spielen? Rein chronologisch?

Silent Hill (PSone)
...?
...?
...?
?

John Williams
2012-04-03, 11:19:15
1,2,3.....:)

SaschaW
2012-04-03, 12:06:07
Wobei Teil 3 eigentlich der direkte Nachfolger zu Teil 1 ist, also rein von der Story her. Teil 2 hat da direkt keine Verknüpfung zu Teil 1 und 3, von daher wärs evtl. sogar besser Teil 1, Teil 3 und danach Teil 2 zu spielen. Wobei Teil 3 dann bei passendem Savegame ein paar Anspielungen auf Teil 2 hat (Toilette, etc.), was mit der Story direkt aber nix zu tun hat.

Bl@de
2012-04-03, 12:33:51
Eigentlich ist so eine Collection Abzocke. Hätten sie mal lieber die PS2-Abwärtskompatibilität beibehalten, wäre sowas gar nicht nötig.

Nicht unbedingt. Ich habe God of War 1+2 nicht gespielt und wollte es unbedingt nachholen. Aufgrund der Collection hatte ich eine verbesserte
Version mit besserer Grafik und musste nicht nach ausverkauften PS2 Spielen suchen.

Leute die noch ihre PS2 Spiele haben, zocken Sie entweder auf einer PS2 (keiner zwingt einen sie wegzuwerfen) oder haben eine PS3 der ersten Generation mit Abwärtskompatibilität.

Das Angebot schadet keinem. Jeder kann sich aussuchen, was ihm am meisten zusagt.

Dadi
2012-04-03, 13:41:20
Ich find das Angebot auch gut so. Metal Gear Solid HD Collection habe ich mir auch geholt... kann jetzt sogar die PSP Version zocken ^^...

Aber ich wart noch bis zum Umzug und dann im neuen Wohnzimmer mit fetter Teufel Anlage abzocken. ^^

Also Silent Hill 1
Silent Hill 2
Silent Hill 3
Silent Hill 4: The Room
Silent Hill: Homecoming
Silent Hill Origins
Silent Hill: Shattered Memories
Silent Hill: Downpour

Also in die Richtung?

doublehead
2012-04-03, 14:47:13
Gegen HD Versionen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil. Aber gut gemacht sollten sie sein. Und die Silent Hill Collection ist eben technisch gesehen eine Frechheit und inhaltlich ein wenig dünn. Eine Disc mit zwei Titeln bereits eine "Collection" zu nennen ist schon etwas grenzwertig, zumal es ja bereits mehr Teile gibt.

tilltaler
2012-04-03, 16:34:17
Gegen HD Versionen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil. Aber gut gemacht sollten sie sein. Und die Silent Hill Collection ist eben technisch gesehen eine Frechheit und inhaltlich ein wenig dünn. Eine Disc mit zwei Titeln bereits eine "Collection" zu nennen ist schon etwas grenzwertig, zumal es ja bereits mehr Teile gibt.

signed. finde diese version ebenfalls dreist, gründe muss man gar nicht herbeiargumentieren.. da reicht normaler verstand und beobachtungsgabe aus. werde mir in den nächsten wochen teil eins für ~ 6€ noch im store kaufen um diesen endlich mal nachzuholen...

rein aus interesse: sind diese vergleichshots eigentlich tatsache? oder mittlerweile verbessert (nebel, wasser, animationsstottern, frameeinbrüche etc.)?

Flyinglosi
2012-04-03, 19:14:47
signed. finde diese version ebenfalls dreist, gründe muss man gar nicht herbeiargumentieren.. da reicht normaler verstand und beobachtungsgabe aus. werde mir in den nächsten wochen teil eins für ~ 6€ noch im store kaufen um diesen endlich mal nachzuholen...

rein aus interesse: sind diese vergleichshots eigentlich tatsache? oder mittlerweile verbessert (nebel, wasser, animationsstottern, frameeinbrüche etc.)?

Von den Frameeinbrüchen hab ich in SH2 noch nichts bemerkt. Den Nebel hatte ich vom Original her besser in Erinnerung (aber was heist das schon). Der wirkt zu künstlich.

Wirklich störend sind für mich die teils viel zu "sauberen" Texturen. In Silent Hill ises dreckig verdammt!

Executable
2012-04-04, 09:05:13
Silent Hill 1
Silent Hill 2
Silent Hill 3
Silent Hill 4: The Room
Silent Hill: Homecoming
Silent Hill Origins
Silent Hill: Shattered Memories
Silent Hill: Downpour

Also in die Richtung?

Origins spielt vor SH1.
Shattered Memories ist ein Remake vom ersten Teil,
das die Story etwas anders und alternativ erzählt.
Homecoming ist eine eigene Geschichte.
Auch The Room hat keine Gemeinsamkeiten, ausser die Stadt.

Man könnte sagen, jeder Teil ist ein kleines Puzzle Stück.

Eine Disc mit zwei Titeln bereits eine "Collection" zu nennen ist schon etwas grenzwertig, zumal es ja bereits mehr Teile gibt.

Es war geplant, die PS2 Titel in eine Collection zu packen (2+3+4).
Vielleicht haben sie es gesehn, was sie mit 2 + 3 angestellt haben, und sie an 4 gar nicht ran gelassen.

Andrerseits, ich hätte solche Spiele auch nicht so ein würstl Studio übernehmen lassen.

John Williams
2012-04-04, 10:21:27
Was haben die sich eigentlich beim Vita Silent Hill gedacht?
Silent Hill mit Coop?

SaschaW
2012-04-08, 09:30:08
Dieses WE wollte ich mich mit Silent Hill 3 vergnügen, und während der Port von Teil 2 noch halbwegs akzeptabel ist, ist der von SH3 (PS3) ja ne bodenlose Frechheit. Die neue Synchro geht eigentlich noch in Ordnung (Claudio z.B. hört sich fast wie im Original an), aber dass es selbst in nem leeren Gang mit 5m Sichtweite ohne Gegner und Gegenstände Slowdowns gibt bei denen alles mit max. halber Geschwindigkeit läuft find ich total unannehmbar, da muss Konami wirklich was tun. Dann kommen noch die ungefilterten (!) Schatten dazu, die aussehen wie aus der Steinzeit der 3D-Grafik als es noch keine Shader gab mit denen man Schattenränder zumindest etwas weich darstellen konnte. Zudem kommts sogar vor dass in Zwischensequenzen nur Heather nen Schatten hat, sie also z.B. mit jemandem spricht und das Gegenüber dann garkeinen Schatten hat. Kantenglättung gibts auch keine, wobei dass dem Spiel gut gestanden hätte.

Sehr sehr schade was Konami da (zumindest auf der PS3) abgeliefert hat. Hätten besser das Portierungsteam von GoW (Bluepoint afair) an die Sache gelassen, statt so nem unerfahrenem Haufen wie Hijinx. Echt schade für so einen genial gemachten Titel...

P.S. : Nichtmal die kleinen Anspielungen auf SH2 in SH3, wenn man nen SH2-Save hat, wurden implementiert. Habs gestern Abend mal am Briefkasten vor Heathers Wohnung proibert, und nix...

John Williams
2012-06-12, 01:49:41
Gibts mittlerweile einen Patch?

John Williams
2012-07-11, 22:24:28
Patch für die PS3 Version ist online.

Chancelog:

• Verbesserte Framerate
• Die Synchronisation wurde stark verbessert
• Probleme mit fehlenden Soundeffekten wurden behoben
• Probleme mit fehlender Musik wurden behoben
• Die Nebeldichte wurde angepasst
• Andere, kleinere Verbesserungen bei Grafik und Audio wurden vorgenommen

Drexel
2012-07-13, 16:54:13
Und hat den Patch mal wer ausprobiert? Wollte mir die Collection evtl. auch mal holen, wenn sie sauber läuft...

00-Schneider
2012-07-13, 22:30:46
Und hat den Patch mal wer ausprobiert? Wollte mir die Collection evtl. auch mal holen, wenn sie sauber läuft...


Die 360-Version läuft auch so sauber. Wird wieder mal (wie immer im Internet) aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

dildo4u
2012-07-13, 22:45:18
Die 360-Version läuft auch so sauber. Wird wieder mal (wie immer im Internet) aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Nicht nur die FPS sind ein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=3SJIMSCJf9g&t=1m43s

Oder war die 360 nicht betroffen?

Lurtz
2012-07-14, 00:04:27
Auch von mir die Frage, ob die HD-Collection mit dem Patch jetzt gut läuft.

Da ich die Serie schon interessant finde: Muss man Teil 1 kennen, um den Rest zu verstehen, bauen die aufeinander auf? Würdet ihr die HD-Collection auch von heutigem Standpunkt aus noch als lohnenswert beschreiben?
Und warum ist Teil 4 nicht dabei, bzw. lohnt sich das überhaupt oder fällt das qualitativ schon ab?

Drexel
2012-07-14, 10:26:14
Also für mich wärs eh nur für die PS3 interessant...

John Williams
2012-07-14, 12:33:37
Mein Cousin hat mir gesagt das es noch immer nicht Perfekt läuft, aber immerhin sind die krassen Framerate Einbrüche behoben worden.

doublehead
2012-08-09, 05:10:42
Der patch für die 360-Version wird wohl nicht mehr erscheinen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27812/2109317/Silent_Hill_HD_Collection|PS3-Patch_da_360-Patch_eingemottet.html

Saftladen!

Drexel
2012-08-09, 14:35:40
Jo ganz schön erbämlich. Nachhaltige Kundenbindung ist wohl lange out. Ich hoffe sowas rächt sich wenigstens mal bei folgenden Produktionen.

Nach dem letzten PS3 Patch hatte ich mir mal die PS3 HD Collection gekauft, da ich die Spiele bisher noch gar nicht gespielt habe. Muss aber auch erst noch SH1 zu Ende spielen. Ich hoffe dass ich dann mit dem aktuellen Patchstand ein dem Spiel würdiges Erlebnis habe...

Drexel
2012-08-13, 18:14:55
SH1 habe ich nun durch, wirklich ein geniales Spiel und ein einziger Alptraum, trotz der wirklich antiquierten Grafik. Bisher habe ich immer auf Resident Evil geschworen, zumindest auf die ersten Teile, aber ich glaube SH hat mich doch mehr überzeugt.

SH2 habe ich angefangen, bin gerade durchs Apartment durch, aber ich bin nicht so geflasht wie vom ersten Teil. Ich finde man wird storymäßig bei weitem nicht so gut abgeholt wie im ersten. Wobei der Psychoerror in den Apartments schon gut ist, wenn man z.B. Räume betritt und einfach der Bass ohne alles aus dem Subwoofer zu dröhnen anfängt. :freak: Meine Frau hasst mich mittlerweile dafür. ;D

sandokan
2012-08-21, 14:59:52
SH1 habe ich nun durch, wirklich ein geniales Spiel und ein einziger Alptraum, trotz der wirklich antiquierten Grafik. Bisher habe ich immer auf Resident Evil geschworen, zumindest auf die ersten Teile, aber ich glaube SH hat mich doch mehr überzeugt.

SH2 habe ich angefangen, bin gerade durchs Apartment durch, aber ich bin nicht so geflasht wie vom ersten Teil. Ich finde man wird storymäßig bei weitem nicht so gut abgeholt wie im ersten. Wobei der Psychoerror in den Apartments schon gut ist, wenn man z.B. Räume betritt und einfach der Bass ohne alles aus dem Subwoofer zu dröhnen anfängt. :freak: Meine Frau hasst mich mittlerweile dafür. ;D

Dran bleiben. SH2 ist wirtklich großartig.
Wenn mich die technischen Mängel nicht so abschrecken würden, wäre die Collection ein Pflichtkauf. Oder kann man durch den Patch auf der PS3 nun bedenkenlos zugreifen? Evtl. hats ja jemand hier mit dem Patch durchgezockt und kann eine kurze Einschätzung abgeben.

Drexel
2012-08-21, 21:36:25
Also ich bin jetzt durch und finde es auch großartig, die Story und Atmosphäre ist einfach der Hammer, genau wie in SH1. Nur der Einstieg ist etwas lahmer und daher etwas unglücklicher als in SH1 finde ich.

Ich kann jetzt nur von der PS3 Version sprechen ohne direkten Vergleich mit der PS2 außer von Youtube und finde es auf aktuellem Patchstand wirklich gut. Ich bereu die 30 Euro nicht im geringsten. Bei genauem Hinschauen fällt halt auf, dass sich hinter den Nebelwolken einfach eine graue Wand voranschiebt, vor allem da ab einer gewissen Entfernung kurz vor der Nebelwand alles grau wird. Aber in Bewegung fällt das kaum auf. Und die Wasserszene finde ich in Vergleichsvideos auch nicht viel schlechter als auf der PS2. Für leute die die Spiele noch gar nicht gespielt haben (wie mich) lohnt der Kauf auf jeden Fall.

Den dritten Teil habe ich noch nicht gespielt, aber die Performanceprobleme sollen dort auch ausgebügelt sein.

sandokan
2012-08-22, 00:18:03
Also ich bin jetzt durch und finde es auch großartig, die Story und Atmosphäre ist einfach der Hammer, genau wie in SH1. Nur der Einstieg ist etwas lahmer und daher etwas unglücklicher als in SH1 finde ich.

Ich kann jetzt nur von der PS3 Version sprechen ohne direkten Vergleich mit der PS2 außer von Youtube und finde es auf aktuellem Patchstand wirklich gut. Ich bereu die 30 Euro nicht im geringsten. Bei genauem Hinschauen fällt halt auf, dass sich hinter den Nebelwolken einfach eine graue Wand voranschiebt, vor allem da ab einer gewissen Entfernung kurz vor der Nebelwand alles grau wird. Aber in Bewegung fällt das kaum auf. Und die Wasserszene finde ich in Vergleichsvideos auch nicht viel schlechter als auf der PS2. Für leute die die Spiele noch gar nicht gespielt haben (wie mich) lohnt der Kauf auf jeden Fall.

Den dritten Teil habe ich noch nicht gespielt, aber die Performanceprobleme sollen dort auch ausgebügelt sein.

Das klingt ja technisch nun doch ganz passabel. Dann werd ichs mir wohl auch mal zulegen und nach PS2 und PC auf der 3. Plattform durchspielen.

Die Szene als ich zum ersten Mal zu dem ominösen Hotelzimmer kam und endlich erfahren durfte was das Ganze mit meiner Frau auf sich hat, hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt und stellt einen meiner Alltime-Fav-Momente in einem Spiel dar. Gänsehaut und Herzklopfen in Reinform... :biggrin:

SH3 fand ich nicht mehr ganz so stark wie 1 und 2 aber dennoch tolle Unterhaltung weit über dem sonstigen Einheitsbrei. Viel Spass dabei... :wave2:

John Williams
2012-08-22, 01:42:10
Dank dieser Szene ist und bleibt SH2 für mich, der Beste Teil.
Gänsehaut!!!!

Drexel
2012-08-22, 09:02:40
Ja im Nachhinein sage ich auch dass ich selten so eine anspruchsvolle, vielschichtige und tragische Handlung in einem Spiel gesehen habe. :) Wie bei SH1 habe ich nicht alle Details auf anhieb gecheckt und bin erst nach googlen über alle Nebencharaktere und dem Pyramid Thing richtig schlau geworden. Und klar endlich im Hotel anzukommen und des Rätsel Lösung vor Augen zu haben nachdem so langsam gemerkt hat, dass an der ganzen Story was faul ist schon geil. Und das Betreten des besagten Zimmers, was dann auch noch ganz normal ausieht. OMG!

Aber ich glaub ich muss erstmal ne Gruselpause einlegen. :D Auch von der Seite ist es das übelste was ich bisher gespielt habe, da stinkt Resident Evil ab.... Wenn ich nur an das Gefängnis denke, das konnte ich abends im Dunkel nicht spielen...

TobiWahnKenobi
2012-08-25, 08:38:52
ich bin ja auch schon seit anno dunnemals (PS2?, kurz vor XBox1) fan von SH2 und habs mir gestern als HD-remake für die 360 gekauft. ich finde es irgendwie kuhl.. :-) war 27€ wert..

auf der PS2 (damals noch in surround) war nachts zu schissig, dass weiterzuspielen, wenn ich mal allein zuhause war. SH2 ist mein einstieg in den survival horror gewesen..


(..)

mfg
tobi

Drexel
2014-01-12, 00:51:41
So erstmal Leichenfleddern heir. :) Nach etwas längerer Pause, habe ich jetzt doch mal SH3 gezockt. Nach SH1 und 2 hatte ich erstmal genug vom Grusel Terror und Spielprinzip. Teil 3 ist für mich auch der schwächste bisher. Klar Psychoterror haben sie wider gut hinbekommen, aber die Story hat irgendwie keine Überraschung (Spoiler!) außer evtl. dass Heather halt das Kind aus dem Ende des ersten Teils ist, was ich aber vorher schon wusste. Das bin ich selbst Schuld, aber in der Story kommt keine krasse Wenung wie im zweiten Teil oder eine auch am Ende noch rätselhafte Geschichte wie im ersten Teil. Fanatikerin will das Mädel haben um Gott zu gebähren fertig. Auch die Nebencharaktere bieten keine großen Überraschungen wie im zweiten Teil.

Was mich am Spieldesign dann doch etwas gestört hat, ist dass es keine offene Stadt zu erkunden gibt, wo es auch noch zusätzlich was an Vorräten zu finden gibt und natürlich auch Gegner. Selbst als man in Silent Hill ankommt, gibt es nur 2 Straßenzüge zu erkunden, der Rest ist blockiert... Fand die Stadt hat immer einen großen Teil des Charmes von SH ausgemacht.

Als Fazit würde ich sagen, solides saugruseliges Game, aber kein Meilenstein wie die ersten beiden Teile. Naja Homecoming ist trotzdem bestellt. :)