PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 Systempartition wichtig?


eric@work
2011-06-07, 10:58:47
Hi Leute,

habe gestern Win7 neu installiert und heute ist mir aufgefallen, dass bei der Installation keine Systempartition angelegt worden ist.

Ist diese ca. 100mb große Partition wichtig und sollte ich Windows noch einmal installieren oder kann die Partition vernachlässigt werden?
Windows läuft eigentlich einwandfrei.

Gruß

Fatality
2011-06-07, 11:01:56
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.

Als 3. Funktion beinhaltet die Partition die Startumgebung für den Reparaturmodus (Windows Recovery Environment - WinRE), welcher sonst vom Installationsdatenträger gestartet werden müsste.

eric@work
2011-06-07, 11:10:14
Hi,

da ich die HP-Version habe, muss ich also nicht neu installieren?
Der Reparaturmodus kann ja auch von DVD gestartet werden.

Rolsch
2011-06-07, 11:34:25
Windows legt die Extra-Systempartition nur auf einer neuen, noch nicht konfigurierten Festplatte an, ansonsten nutzt es einfach die primäre Startpartition.

Es ist alles in bester Ordnung.

eric@work
2011-06-07, 11:39:01
Hi,

besten Dank.

Sephiroth
2011-06-07, 13:57:14
Über die Datenträgerverwaltung (zu finden in der Computerverwatlung oder über diskmgmt.msc) kannst du auch nachprüfen ob sie noch existiert.

Unioner86
2011-06-07, 14:28:41
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Auch sehr gut beschrieben!:)

HeldImZelt
2011-06-07, 18:47:31
Als 3. Funktion beinhaltet die Partition die Startumgebung für den Reparaturmodus (Windows Recovery Environment - WinRE), welcher sonst vom Installationsdatenträger gestartet werden müsste.
Kann aber auch auf jede andere Partition installiert werden.