PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mediaplayer für den Fernseher


Doomi
2011-06-07, 11:15:34
Hallöle

Ich suche für meine Mutti einen Mediaplayer fürs Wohnzimmer da sie noch keinerlei Abspielgerät Für ihren Fernseher besitzt.

folgende Anforderungen hab ich an das Gerät:

- Das Gerät soll sehr einfach und schnell zu bedienen sein
- es soll ein Allesfresser sein ( h264, AVI, MKV Divx, und ebend alles was man sich so vorstellen kann und ebend ruckelfrei sämtliche HD Inhalte abspielen können)
- es braucht kein Laufwerk für optische Medien besitzen aber DVD Menüführung ist trotzdem erwünscht
- Preis von 60 bis ca. 100 Euro
- Ausgang: neben HDMI für nen späteren neuen Fernseher soll das Gerät auch ganz einfach an nen Röhrenfernseher anzuschließen sein und trotzdem gutes Bild liefern
- wenns geht dann soll das Gerät auch DDS Downsampling auf 5.1 oder Stereo können, sonst hört man gar nichts wenn ein Film nur DDS bietet
- es wäre schön wenn ich meine 400 GB Sata 3.5 Zoll Platte einbauen könnte


Welches Gerät könnt ihr denn da so empfehlen?

Tip: so etwas ist gemeint aber ich blicke nicht mehr durch da der Markt inzwischen ziemlich groß für solche Geräte ist:

http://shop.popp-pc.de/ItemBlock.aspx?ig3=MediaPlayer&ig2=500+GB&ig3id=7&ig2id=52&webi=1

BK-Morpheus
2011-06-07, 12:00:11
Western Digital TV HD Live Media Player
http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

Mein Vater hat den Vorgänger und für den Preis ist das Teil wirklich gut.
Eine Platte kannst du allerdings nicht einbauen (dafür aber per USB anschließen, oder an ein Netzwerk hängen).

Thoro
2011-06-07, 12:10:31
Also wenn du ohne Festplatte leben kannst dann erfüllen zB:

WD Digital TV HD Live (http://geizhals.at/a458684.html)
oder
Seagate FreeAgent GoFlex TV (http://geizhals.at/a554785.html)

eigentlich alle Anforderungen in dem Preisbereich. Der WD hat noch einen alten Anschluss mehr, ist insofern vielleicht die bessere Wahl. Inwiefern das Bild "gut" (was auch immer das heißen mag, ist ja doch sehr subjektiv und unterliegt einer Menge Einflussfaktoren) ist, kann ich dir nicht beantworten.

Einbau einer 3,5" SATA-Platte erscheint mir etwas fragwürdig, die Dinger kauft man normal und schraubt sie nicht auf und baut was im Nachhinein ein. Würd dir empfehlen dir ne externe USB-Platte zuzulegen oder das übers LAN zu streamen.

Alternativ halt einen Player mit eingebauter Platte, gibt´s beispielsweise den:

Acer Aspire RevoView RV100 (http://geizhals.at/a550855.html)

Die sind dann halt schon bedeutend schwerer und wahrscheinlich auch wesentlich lauter im Betrieb.

Das sind jetzt Vorschläge, wenn du bei Geizhals (oder wo auch immer) mit deinen Einschränkungen suchst, findest noch mehr Geräte, einfach die Herstellerangaben beachten und ein paar Reviews lesen, dann kriegst du einen guten Überblick.

Relevant bzw. beachten solltest du auch (Reviews lesen!) ob der Hersteller guten Support liefert oder nicht - grade in Hinblick auf eine langfristige Verwendung und Firmware-/Codec-Updates gibt´s da schon ordentliche Unterschiede.

Gast Berlin
2011-06-07, 12:17:35
Alternativ die Version:
LG Electronics BD570 und LG Electronics BX580 mit •Besonderheiten: DLNA
für Heimnetz-zugriff (Netzwerk),usb für externe Usb-HDD,Stick
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=516870&cmp=627785&cmp=514732&cmp=627779&do_compare=+Vergleichen+
neuere Modelle sind LG BD660 und LG BD670
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/index.jsp

Doomi
2011-06-07, 12:39:38
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der LG fällt schon mal raus da Mutti sehr wenig Platz hat. Das Gerät sollte eher klein sein. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Das WD Gerät fällt auch raus da es keinerlei Möglichkeit bietet in DVD Menüs zu navigieren. Ansonsten ist das Gerät schon sehr nett.

Das SeagateGerät hatte ich gestern ausgeschlossen da ich dort keine Festplatte einbauen konnte. Ich schau es mir aber noch mal an.

Das Acer hatte ich gestern auch mal auf die schnelle entdeckt, nur müsst ich darüber erst mal Reviews lesen.
Sich ersteinmal durch diesen Wust durchzuarbeiten ist schon ein enormer Aufwand den ich wohl auf mich nehmen muss.

Sollte sonst noch jemand einen Tip haben, dann lasst es mich wissen. Werde übrigens am Ende hier posten für welches Gerät ich mich entschieden habe.

Dr.Dirt
2011-06-07, 15:35:20
Hast du dir schon den ASUS O!Play HD2 angeschaut?
http://geizhals.at/a577684.html

Doomi
2011-06-18, 11:38:51
jap, der Asus O!Play ist leider nicht so der Bringer. Nach wochenlangen Recherchen habe ich mich nun für die Boxee Box von Dlink entschieden. Dies ist wohl einer der wenigen Player unter 200 Euro der wirklich alles ruckelfrei abspielen kann inkl. DDS downstream und 1080 24p. Da gab es ja selbst mit den Xtreamern probleme.
Nachteil: mit 180 Euro ist das Teil schon recht teuer aber naja, ich wollte das einfach alle Files die man sich so vorstellen kann wirklich abspieln kann.

die hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B0043EV3MS/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1RAJ0BEBKQFN0X7APWZ2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

netzer
2011-06-18, 23:25:17
http://geizhals.at/deutschland/a567235.html

hab ich selber. bin sehr zufrieden. absolute empfehlung von mir.

Doomi
2011-06-19, 00:40:39
ich weis das viele Leute auf das Gerät schwören aber ich hab gelesen das das Gerät einen Bug hat. Und zwar funktioniert 1080 24 p nicht einwandfrei und es soll zu Rucklern alle 40 sekunden kommen. Das Problem soll bis heute nicht abgestellt sein ..

ich lese außerdem nichts von dds unterstützung oder dds downstream

Multipler Miggs
2011-06-19, 06:43:00
ich weis das viele Leute auf das Gerät schwören aber ich hab gelesen das das Gerät einen Bug hat. Und zwar funktioniert 1080 24 p nicht einwandfrei und es soll zu Rucklern alle 40 sekunden kommen. Das Problem soll bis heute nicht abgestellt sein ..

ich lese außerdem nichts von dds unterstützung oder dds downstream
Genau so ist es ,die wenigsten Mediaplayer (auch die hier genannten) können 24p Material ruckelfrei abspielen(natürlich muss auch der TV 24p unterstützen),von daher dickes Fail für die Kauftips hier.
Gib lieber ein bissel mehr aus und kauf dir ein Popcorn hour
http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=32&gclid=CNXZ3cGTwakCFYMH3wodMgYObg
Ich hab nen A-200 und das Teil ist wirklich zu empfehlen,die viel zitierte eierlegende Wollmilch Sau..:D
Kann wirklich alles,liest alles,spielt alles,regelmässige Updates und,und,und....
Gruss Miggs

PatkIllA
2011-06-19, 07:23:40
Ich hab nen A-200 und das Teil ist wirklich zu empfehlen,die viel zitierte eierlegende Wollmilch Sau..:D
Kann wirklich alles,liest alles,spielt alles,regelmässige Updates und,und,und....Zu Blu-Ray Strukturen mit Menü muss man allerdings die Firmware des A210 aufspielen. Das Ding ist zwar schon deutlich schneller als mein A110 navigiert sich aber auch immer noch irgendwie lahm. Immerhin reicht die Power auch für hochbittige MKVs. Da haben die Geräte der vorherigen Generation auch immer wieder Probleme.

Doomi
2011-06-19, 09:39:41
ja der Popcorn ist natürlich spitze .. aber mit 300 euro wirklich zu teuer.. die Boxee box kann auch 1080 p und kostet 120 Euro weniger aber mit 180 euro beim günstigsten Anbieter sicherlich auch kein Schnäppchen..

Falls noch jemand was zu diesem Thema sagen möchte dann möge er dies tun denn ich möchte bis morgen Mittag bestellen. Ich hab jetzt nämlich nach stundenlanger recherche ( nein, sogar Wochenlanger ) die Nase so langsam gestrichen voll :)

PatkIllA
2011-06-19, 09:51:40
Den A210 gibt es doch auch schon für 200. Würde ich der Boxee vorziehen. Die eine die ich mal live gesehen hatte war auch deutlich hörbar.

Doomi
2011-06-19, 09:59:31
ok, guter Einwand, ich werd wenn ich heut Abend so auf 21 Uhr nach Hause komme nocheinmal darüber nachdenken und mir mal ein paar Reviews zur A210 durchlesen. Was denkst du? Wäre die A 210 die einzige Eierlegende Wollmilchsau - Alternative zur Boxee, wo mir das Design sehr gut gefällt ? ( ja Boxee hat nen Lüfter , ich weis.. das ist auch nicht sooo schön aber einige haben gemeint der wäre gar nicht so laut )

PatkIllA
2011-06-19, 10:06:28
Ich kenne einen der einen A210 hat. Für den ist das Killerfeature, dass er mit mit dem Popcorn Hour und der C200 Firmware BD-Strukturen mit Menü abspielen kann.
Evtl. wäre noch der Dune HD Smart H1 interessant. Da kenne ich aber keinen der den hat.

Doomi
2011-06-19, 21:32:42
also der Poppcorn sagt mir schon sehr zu, vor allem finde ich folgende Dinge gut:

- kein Lüfter
- keine Zwangsinternetverbindung ( ich glaube das die BoxeeBox immer Internet benötigt, vor allem muss man sich vor der ersten Inbetriebname der Box bei DLink registrieren.. arrg .. )


was ich derzeit nicht so abschätzen kann: es gibt kaum Reviews oder Usermeinungen aus zB. dem Hififorum zum A210. Wenn man sich so Billigheimer die den WD TV Live Player ansieht ist das Netz überschwemmt mit Userreviews.
Wenn das Gerät wirklich die Eierlegende Wollmilchsau ist, warum kauft oder Bewertet das Teil dann niemand ?
Zur Boxee gibts allerdings wirklich viele Reviews und sogar ne Menge in Form von Youtubevideos. Und eines ist klar. Sieht man mal von den oben genannten Nachteilen ab spielt das Teil wirklich alles ab.
Ich bin aber jetzt wirklich am überlegen zum Poppcorn A210 zu wechseln.. grummel ..

Am liebsten wären mir noch Meinungen dazu um meine Entscheidung zu erleichtern

Multipler Miggs
2011-06-19, 22:03:50
also der Poppcorn sagt mir schon sehr zu, vor allem finde ich folgende Dinge gut:

- kein Lüfter
- keine Zwangsinternetverbindung ( ich glaube das die BoxeeBox immer Internet benötigt, vor allem muss man sich vor der ersten Inbetriebname der Box bei DLink registrieren.. arrg .. )


was ich derzeit nicht so abschätzen kann: es gibt kaum Reviews oder Usermeinungen aus zB. dem Hififorum zum A210. Wenn man sich so Billigheimer die den WD TV Live Player ansieht ist das Netz überschwemmt mit Userreviews.
Wenn das Gerät wirklich die Eierlegende Wollmilchsau ist, warum kauft oder Bewertet das Teil dann niemand ?
Zur Boxee gibts allerdings wirklich viele Reviews und sogar ne Menge in Form von Youtubevideos. Und eines ist klar. Sieht man mal von den oben genannten Nachteilen ab spielt das Teil wirklich alles ab.
Ich bin aber jetzt wirklich am überlegen zum Poppcorn A210 zu wechseln.. grummel ..

Am liebsten wären mir noch Meinungen dazu um meine Entscheidung zu erleichtern
Na nimm doch den A-200 wenn du kein optisches LW brauchst,der iss doch auch wiedeer billiger und kann auch alles.

Gast
2011-06-20, 11:22:00
Mal ganz dumm gefragt, wenn es jetzt schon in Richtung 200€ geht...

Kleiner ITX HTPC?
Das Gerät soll sehr einfach und schnell zu bedienen sein
Das hängt ja maßgeblich davon ab welches Frontend man einsetzt und wie weit man den Perfektionismus treiben möchte. Aber beispielsweise XBMC würde sich hier anbieten. Das sieht out of the box recht schick aus, funktioniert und gehört zu den eher einfachen Kandidaten.

es soll ein Allesfresser sein
Wenn ein PC kein Allesfresser ist, was dann?

wenns geht dann soll das Gerät auch DDS Downsampling auf 5.1 oder Stereo können
Yes.

es wäre schön wenn ich meine 400 GB Sata 3.5 Zoll Platte einbauen könnte
Yes.

Ausgang: neben HDMI für nen späteren neuen Fernseher soll das Gerät auch ganz einfach an nen Röhrenfernseher anzuschließen sein und trotzdem gutes Bild liefern

HDMI ja, TV out problematisch. Da müsste man wohl bis der neue Fernseher da ist noch eine zusätzliche Grafikkarte einsetzen (Kostenpunkt etwa 20€)

Preis von 60 bis ca. 100 Euro

Zacate Board: ~80€
ITX Gehäuse mit passivem externen Netzteil: ab 30€
2 Gb DDR3: 12€
Fernbedienung: 20€
-------------
Macht 142€, XBMC ist kostenlos
Als "Systemplatte" würde sich natürlich ne kleine SSD anbieten (z.B. die 16Gb Kingston für 40€) aber das läuft auch recht performant von nem USB Stick oder der besagten 400Gb Platte

Doomi
2011-06-20, 16:57:21
vielen Dank für den ausführlichen Tip aber ich hab heut früh dann doch die Boxee bestellt. Ich werd dann sobald sie da ist nen kleinen Test machen und hier mal kurz meine Erfahrungen damit posten. Danke nochmal an alle fürs mitmachen bis jetzt .. bis später ..

Kampf-Sushi
2011-08-12, 15:18:01
Und wie ist die Boxxee?

Schiller
2011-08-12, 15:20:58
Schade, hätte da noch einen Tipp gehabt. Passt zwar nicht ganz zu den Suchkriterien, aber vielleicht für jemand anders hilfreich.

NBOX: http://cgi.ebay.de/0-00EUR-1Stk-Nbox-Mediaplayer-/170678717549?pt=DE_DVDs&hash=item27bd3e8c6d (es werden im Shop immer wieder neue reingestellt)

Habe ich mal vor Monaten für knapp 10€ inkl. Versand geschossen.

Ist klein, hat alles was ich brauch und ist einfach zu bedienen. Wozu mehr ausgeben?

Das einzige was mir bisschen fehlt sind HDMI und ein opt. Audioausgang.

Watson007
2011-08-12, 15:22:50
Western Digital TV HD Live Media Player
http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

Mein Vater hat den Vorgänger und für den Preis ist das Teil wirklich gut.
Eine Platte kannst du allerdings nicht einbauen (dafür aber per USB anschließen, oder an ein Netzwerk hängen).

schaut doch bitte mal auf die Fernbedienung der WD-Geräte, bevor Ihr sie weiterempfiehlt.

Gerade ältere Menschen brauchen eine große Fernbedienung, und nicht diesen Schrott den WD immer beilegt.

Außerdem ist die Menüführung viel zu träge und zu starr imho. Ich hatte das Teil und ich rate davon ab. Allerdings halte ich mehr oder weniger alle Geräte bis 100 Euro softwaretechnisch für nicht ausgereift, insbesondere wenn es um Netzwerk statt USB-Platten geht.