PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy GTX 550 Ti mit IDT-Videoprozessor


AnarchX
2011-06-07, 15:44:33
http://en.expreview.com/2011/06/04/galaxy-geforce-gtx-550-ti-hqv-shown-off-at-computex-taipei/17433.html

http://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_1253116.html?back=1253067;bild=4

Ein HDMI-In ist auch vorhanden.

LovesuckZ
2011-06-07, 15:51:54
GPGPU is dead.

War ein ziemlich kurzes Intermezzo im Consumermarkt. Aber Ende ist es auch vollkommen uninteressant, wie bessere Leistung erreicht wird.

seaFs
2011-06-07, 16:30:37
Was hat GPGPU mit Video-In und Multi-Display zu tun? Richtig, nichts.

LovesuckZ
2011-06-07, 16:58:54
Was hat GPGPU mit Video-In und Multi-Display zu tun? Richtig, nichts.

Richtig, nichts. Liest man aber alles, würde man bemerken, dass der Videoprozessor die Echtzeitbearbeitung des Videomaterials erlaubt. Oh, hoppla, das ist Marketinganwendungsbereich von GPGPU.

seaFs
2011-06-07, 17:07:07
Ich habs gelesen, nur stellst du es so dar, als ob der Chip nur das könnte. Und das kann er nicht. Da der Hersteller der Grafikkarte aber mehr mit Multidisplay wirbt, erscheint mir die Verbesserung der Bildqualität (in diesem speziellen Fall) eher ein Zusatz als eine Hauptaufgabe des Chips zu sein.

[edit] Desweiteren ist deine Polemik auch einfach nur zu köstlich. Weil eine Grafikkarte diese Funktion anbietet, ist GPGPU tot :D

Cyphermaster
2011-06-07, 17:15:29
Richtig, nichts. Liest man aber alles, würde man bemerken, dass der Videoprozessor die Echtzeitbearbeitung des Videomaterials erlaubt. Oh, hoppla, das ist Marketinganwendungsbereich von GPGPU.Und hätte man die Artikel auch noch verstanden, hätte man bemerkt, daß als Hauptmarketingfeature für diese Kartenserie breit auf die Multidisplay-Fähigkeiten gesetzt wird, und nicht auf die Echtzeit-Bildverbesserung abgehoben. Ist ja auch verständlich, schließlich haben weder die GF210 MDT X4, noch die 560 Ti MDT X5 einen Echtzeit-Videoprozessor, sondern nur die 560 Ti HQV.

LovesuckZ
2011-06-07, 17:17:52
Ich habs gelesen, nur stellst du es so dar, als ob der Chip nur das könnte. Und das kann er nicht. Da der Hersteller der Grafikkarte aber mehr mit Multidisplay wirbt, erscheint mir die Verbesserung der Bildqualität (in diesem speziellen Fall) eher ein Zusatz als eine Hauptaufgabe des Chips zu sein.

[edit] Desweiteren ist deine Polemik auch einfach nur zu köstlich. Weil eine Grafikkarte diese Funktion anbietet, ist GPGPU tot :D

Es geht um die GTX550TI HQV Karte und dazu dieses Bild:
http://en.expreview.com/img/2011/06/04/Galaxy-VGA-6.jpg

Es ist wohl ersichtlich, dass die Hauptaufgabe nicht die Bereitstellung von mehr als 2 aktiven Monitoren ist...

Spasstiger
2011-06-07, 18:18:10
Wie wäre die Theorie, dass die GPU keinen HDMI/DVI-In unterstützt und das Videoprocessing DESHALB über einen dedizierten Chip läuft?

deekey777
2011-06-07, 19:07:51
Richtig, nichts. Liest man aber alles, würde man bemerken, dass der Videoprozessor die Echtzeitbearbeitung des Videomaterials erlaubt. Oh, hoppla, das ist Marketinganwendungsbereich von GPGPU.
Tut er nicht.
Der Chip dient nicht der Bearbeitung des Videomaterials, sondern der Verbesserung (zB De-Interlacing). Darum heißt es "HQV" - wie der Benchmark HQV.

Cyphermaster
2011-06-07, 21:05:08
Es ist wohl ersichtlich, dass die Hauptaufgabe nicht die Bereitstellung von mehr als 2 aktiven Monitoren ist...Nachdem es die Karten auch als "MDT" nur mit Multimonitor-Fähigkeit gibt, muß natürlich ein Differenzierungspunkt, ein "Sahnehäubchen" her. Daraus die Hauptaufgabe zu konstruieren (geschweige weitergehender Schlußfolgerungen bzgl. GPGPU), ist wie Spoiler, Zierleisten und Rennsitze eines Sportwagens als dessen Hauptfeatures zu deklarieren.

Vermutlich war wegen der Abnahme der VMM14xx-Chips für die restlichen Karten der Preisaufschlag für einige HQVs einfach gering genug, so daß man sich dafür entschieden hat.

mojojojo
2011-06-13, 12:55:54
Für viele sind die Spoiler, Zierleisten und Rennsitze aber die Hauptfeatures eines Sportwagens. :biggrin:
Vielleicht verhält sich das ja bei Computerhardware inzwischen ähnlich...
SCNR

davidzo
2011-06-14, 11:24:21
der echte spoiler und die zierleiste dieser karte gefällt mir aber auch ganz gut. diese aluminiumabdeckung der heatpipekühllösung hat irgendwie einen sehr robusten industriellen touch. von mir aus könnte sie ruhig noch schlichte, eckiger und technischer sein, aber das graublau gebürstet ist schon die richtige richtung.