PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messungen von Bluetooth-Stromverbrauch?


MadManniMan
2011-06-07, 18:24:19
Hallo miteinander!

Ganz kurz: gibt es Messreihen zum Stromverbrauch diverser Bluetooth-Controller in Handys oder Laptops?

barracuda
2011-06-07, 22:38:07
Der hier (http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc1612.pdf) zieht z. B. 50 mA im Betrieb und 200 µA im Standby, bei 3,3 V Betriebsspannung. Musst vielleicht mal Google nach Datenblättern weiterer BT-Controllern fragen.

MadManniMan
2011-06-27, 09:58:05
Danke barracuda,

um es ungefähr einzuordnen: Du hast nicht zufällig auch eine Größenordnung dessen im Kopf, was ein modernes Handy ohne Beanspruchung für Strom verbraucht?

Nicht, dass es beim Handy problematisch wäre, BT an und aus zu schalten, aber mein Dongle am Rechner klemmt halt ständig dran.

Und irgendwie ergibt das gerade keinen Sinn, aber Wurscht ;-D

Sephiroth
2011-06-27, 18:46:36
Das Motorola Milestone hat hier mal jemand durchgemessen (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone/73360-milestone-akku-infos-ladekurven-leistungsverbraucher.html) und dabei kamen 358 mW beim Scan und 24 mW im Standby heraus. Das Telefon nutzt einen TriQuint TQM679002 (https://www.droid-developers.org/wiki/TriQuint_TQM679002) Chip.

p.s.
Die Messungen aus der c't vom 25.10.2010.
Bluetooth Standby 2,5 mW
Bluetooth senden 487 mW
Bluetooth empfangen 751 mW

MadManniMan
2011-06-27, 20:12:15
Großes Kino, danke! Ich finde es toll, dass es immer ein paar Irre gibt, die sich so intensiv mit dem Zeug auseinander setzen :)

Es scheint jedenfalls so, dass ich mir durchaus nicht so große Sorgen um den Akku machen muss, wenn ich mal BT aus Versehen an lassen sollte - da macht mein Display (ich mag's hell ;( ) schon mehr her.

BT scheint nicht der Riesenverbraucher zu sein, den ich befürchtete ...

Sephiroth
2011-06-27, 21:22:53
UMTS > EDGE, CPU, WLAN > Display. Das dürfte in etwa die Rangfolge der stärksten Verbraucher sein.

MadManniMan
2011-06-27, 22:50:23
... und Bluetooth kommt irgendwann ganz weit hinten?

nomadhunter
2011-06-28, 01:52:59
UMTS > EDGE, CPU, WLAN > Display. Das dürfte in etwa die Rangfolge der stärksten Verbraucher sein.
Das gilt allerdings nur, wenn gerade große Datenmenge per UMTS, EDGE oder WLAN verschoben werden bzw. wenn die CPU grade stark ausgelastet ist. Bei der normalen Benutzung idlen sowohl die Drahtlosnetzwerke als auch die CPU fast nur vor sich hin und der mit Abstand größte Verbraucher ist das Display. Wenn ich bei mir den Akku leermach, indem ich nur im Internet surfe, also immer Display an, dann ist das Display für mindestens 90% des Stromverbrauchs verantwortlich. Das kann man sich bei Android ja anzeigen lassen.

Auch bei normalem Alltagsbetrieb (eher unter 1 Stunde Display am Tag) ist das Display noch für 25-40% des gesamten Stromerbrauchs verantwortlich. Der größte Verbraucher ist dann die ständig aufrechterhaltene Mobilfunkverbindung (inkl. gelegentlicher Datentransfers). Der Rest (z.B. Hintergrundprozesse auf der CPU) ist irrelevant, deswegen hält ein Smartphone im Flugzeugmodus schonmal eine Woche und mehr.

Gast
2011-06-28, 15:19:31
UMTS > EDGE, CPU, WLAN > Display. Das dürfte in etwa die Rangfolge der stärksten Verbraucher sein.

Es hängt natürlich immer stark von der Nutzung ab, aber üblicherweise wird diese Reihenfolge ganz und gar nicht stimmen.

Das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher wenn das Telefon benutzt wird, danach kommt der SoC. (Das kann sich auch umdrehen, wenn man beispielsweise viel Musik hört, wobei das Display nicht gebraucht wird)
Erst danach kommt die Datenübertragung, wobei UMTS>GSM>WLAN stimmt. Für größere Datenübertragungen ist der Unterschied allerdings gar nicht so groß, der Hauptgrund für den geringeren Stromverbrauch von WLAN ist nicht der geringere Stromverbrauch der Übertragung selbst, sondern die deutlich geringeren Antwortzeiten, weshalb die Zeit in der die Funkübertragung aktiv ist geringer wird.

Mobilfunk-StandBy gehört schon zu den Verbrauchern mit sehr geringem Anteil am Gesamtverbrauch, Bluetooth kann man eigentlich fast vernachlässigen.

Gast
2011-06-29, 15:36:11
Es hängt natürlich immer stark von der Nutzung ab, aber üblicherweise wird diese Reihenfolge ganz und gar nicht stimmen.

Das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher wenn das Telefon benutzt wird, danach kommt der SoC. (Das kann sich auch umdrehen, wenn man beispielsweise viel Musik hört, wobei das Display nicht gebraucht wird).
Logisch: wenn das Display eine Stunde an ist und der Rest nur kurz volle Leistung bringen muss, dann ist das Display unweigerlich der größte Verbraucher. Du kannst aber nicht einfach bei einer Komponente die Zeit erhöhen und bei den anderen nicht! Dadurch sind sie nicht mehr vergleichbar!

der Hauptgrund für den geringeren Stromverbrauch von WLAN ist nicht der geringere Stromverbrauch der Übertragung selbst, sondern die deutlich geringeren Antwortzeiten, weshalb die Zeit in der die Funkübertragung aktiv ist geringer wird.
Du sagst es ja selbst: es kommt auf die Benutzungsdauer an. Rein von der Leistung der einzelnen Komponenten schätze ich da ebenfalls den ganzen Funkkram als Stromfresser #1 ein. Der tatsächliche Verbrauch (Arbeit = Leistung*Zeit) hängt dann von der Nutzungsdauer ab und mag somit geringer sein als das Display. Aber gerade die neuen AMOLED ziehen weniger als die ollen LCDs, wodurch sie weiter nach hinten in der Reihenfolge fallen.

Steel
2011-06-29, 16:28:25
UMTS > EDGE, CPU, WLAN > Display. Das dürfte in etwa die Rangfolge der stärksten Verbraucher sein.
GPS > Rest

Gast
2011-06-30, 15:25:27
GPS > Rest


Kommt darauf an. Beim Navigieren dürfte das Display um die 50% des Stromverbrauchs ausmachen (üblicherweise macht man das im freien -> Display muss mit hoher Helligkeit arbeiten), 30% CPU+GPU und nur um die 20% das GPS selbst.

Wenn man das GPS nur zum Aufzeichnen nutzt sieht es natürlich anders aus, das Display kann hier ausgeschaltet bleiben, damit muss auch keine Karte gerendert werden. In dem Fall braucht das GPS natürlich einen Großteil des Stroms.