PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmungsaktive Schuhe grundsätzlich aus Leder?


MadManniMan
2011-06-07, 18:29:56
Hallo Forum!

Ich bin kein Schuhgourmet, trage seit 2004 das zweite Paar Bundeswehrstiefel von Freunden und ab und zu ein paar billige Turnschuh für selten mehr als 20 Euro - nun aber wurde meine Fußfehlstellung (Hallux Valgus) schlimmer und ich mache mir generell mehr Gedanken über Schuhe.

Zum Beispiel (und darum soll es hier gehen!) ist da die Frage, worauf man beim Schuhkauf achten muss, wenn man den Fußschweiß so gering wie möglich halten will. Am Wochenende war ich in einer Reno-Filiale, in der die gute Frau zu Geox-Schuhen zu meinem Erstaunen sagte, dass nicht nur die Löcher in der Sohle (super Sache bei Regen ...), sondern vor allem die Beschaffenheit des Materials aus Leder für die Atmungsaktivität sorgen würde.

Ich hatte mir noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht, aber ist es das schon? Ich kaufe einfach Lederschuhe und gut ist? Zudem muss ich doch gewiss darauf achten, dass die anderen Bestandteile (hm ... Polster?) auch aus bestimmten Materialien sind, oder?

The Heel
2011-06-07, 18:36:29
die geox schuhe sind AFAIK ganz gut, nur das design ist halt fürn eimer. die sollten mal neben den leuten die die technologie entwickelt haben etwas mehr kohle in ordenliche designer investieren, dann würd ich mir das auch überlegen^^

MadManniMan
2011-06-07, 18:57:37
die geox schuhe sind AFAIK ganz gut, nur das design ist halt fürn eimer. die sollten mal neben den leuten die die technologie entwickelt haben etwas mehr kohle in ordenliche designer investieren, dann würd ich mir das auch überlegen^^

Hehe, Design spielte bei mir selten eine Rolle, aber da magst Du nicht ganz Unrecht haben :D

Nichtsdestotrotz: es soll weniger um Geox im Speziellen, als vielmehr um atmungsaktive Schuhe im Allgemeinen gehen - und eben um die Frage, ob diese grundsätzlich aus Leder sind, oder ob andere Materialien auch in Frage kommen.

Black-Scorpion
2011-06-07, 19:05:44
Mesh und Leinen geht noch. Was nicht geht sind Schuhe mit Schaumstoffpolsterung und Kunstleder.

medi
2011-06-07, 19:37:39
Also kommt drauf an. Ich trage eigentlich nur (Marken)Lederschuhe ... im Herbst und Frühling perfekt, aber im Sommer schwitzt man darin definitiv - im Winter hingegen wirds ziemlich kalt ohne Zusatzpolsterung. Hab für den Sommer Lederschuhe mit Schlitzen in der Seite ... die sind ok ... aber auch nicht regenwettergeeignet ^^

Was suchst du denn? Business? Casual? sportlich?
Gibt ja auch so halboffene oder welche mit Mesh (oder wie das heisst)

MadManniMan
2011-06-07, 20:01:54
Danke für Eure Antworten!

Was Winterkälte anbelangt, so komme ich doch recht gut mit den Bundeswehrstiefeln klar - auch im Sommer, übrigens!

Was ich suche, kann ich vielleicht morgen sagen; da könnte sich dann entscheiden, ob ich eine Fuß-OP bekomme, oder nicht - und ob ich dann noch länger meine Orthese tragen muss.

Meine Frage ist eigentlich recht generell gehalten. Mein momentaner Schuhschrank besteht aus ein paar kaputten Turnschuhen, den Bundeswehrstiefeln, völlig zerlaufenen (der Orthese sei Dank) Slippern und einem paar "Casuals", das ich mit der Orthese nicht tragen kann. Langfristig werde ich mich also komplett eindecken - und da ist Schwitzen generell für den Arsch ;)

Nebenbei, so sieht das aus:
http://www.sanivit.eu/img/products/f3c96aef431bdc0de28749d89f009d1f.jpg

Eco
2011-06-07, 22:31:25
Wenns um luftige Schuhe geht, kann ich Geox Snakes empfehlen (z.B. die (http://www.amazon.de/Geox-Snake-U1107M01422C1300-Herren-Sneaker/dp/B003WQAF36/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307478387&sr=8-2)). Ich habe zwei Paar davon und trage die das ganze Jahr. Wenn man nicht grad durch tiefe Pfützen oder durch den Tiefschnee watet, hat man eigentlich auch keine Probleme mit nassen Füßen.

darkcrawler
2011-06-07, 22:56:42
google mal nach soft shell, bin ich atmungstechnisch ganz gut zufrieden (bekomm in den meisten normalen schuhen auch die maden bei den temperaturen, auch bei leder :mad: )

Surrogat
2011-06-07, 23:03:43
würde eher mal im Sanitätshaus nachfragen als daran zu denken in einem "normalen" schuhgeschäft zu kaufen!

Eventuell gibt die Krankenkasse was dazu

Rooter
2011-06-10, 01:02:55
Hallo Forum!

Ich bin kein Schuhgourmet, trage seit 2004 das zweite Paar Bundeswehrstiefel von Freunden und ab und zu ein paar billige Turnschuh für selten mehr als 20 Euro - nun aber wurde meine Fußfehlstellung (Hallux Valgus) schlimmer und ich mache mir generell mehr Gedanken über Schuhe.
Imo ist Leder nicht die erste Wahl wenn es atmungsaktiv sein soll. Meine atmungsaktivsten Schuhe, und somit auch die die ich im Sommer am meisten an habe, sind Turnschuhe mit einer Oberseite aus Mesh. Wobei ich mich wundere dass du als BW-Stiefel-Träger dir jetzt plötzlich so viele Gedanken um die Fußbelüftung machst.
Mal aus Neugier, wie kommt man als Mann an einen Hallux?

MfG
Rooter

MaschbauerLRT
2011-06-10, 01:29:44
Wenn du im Sommer mit den Bw-Stiefeln keine größeren Probleme bzgl. Geruch hast, würde ich mir gar keine Sorge über atmungsaktive Treter machen. Nach deiner Problemstellung kommt es vor Allem auf die richtige Knochenposition an. Da sind Einlegesohlen in Kombination mit normalen passenden Schuhen eine gute Kombination.

Sonst hilft nur noch ein Gang zum spezialisierten Schumacher. Und ich kann dir sagen, die haben das wirklich gelernt. Begib dich ruhig in deren fachkundige Hände, wenn dir sonst nichts passt.

MadManniMan
2011-06-27, 11:58:43
Eco und darkcrawler,

danke, werde ich mir merken!


Surrogat,

wenn ich mal wieder pünktlich Feierabend haben sollte, werde ich mal in einem vorbeischauen :)


Rooter,

ich vermute, dass es an zu engen Fußballschuhen während meiner Kindheit lag. Zum Einen hatten wir nicht sonderlich viel Geld, so dass ich meine Schuhe lange getragen habe, zum Anderen war gerade eine "ordentliche Enge" der Treter damals echt angesagt. Dazu kam dann noch mein Platt-/Spreiz-/Senkfuß und so war es dann kein so großes Wunder, dass es irgendwann so weit kam. Richtig begriffen, was da mein Fuß macht, habe ich aber erst, als es Schmerzen gab. NIE hat auch nur ein Arzt war zu meinen Füßen gesagt, wenn ich mal wieder einen meiner diversen Bänderrisse hatte.


MaschbauerLRT,

ich werde die Augen offen halten! Momentan bin ich auf der Suche nach nem guten Alltagsschuh. Seit zwei Wochen habe ich gut Laufschuhe mit Mesh und finde diese echt klasse (dazu noch gute Laufsocken und keinerlei Schweißfüße mehr!), zum Wandern bzw. wenn es was Festes sein soll werde ich mir wieder Bundistiefel holen.