PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 470 AMP! wird zu heiß [oder?]


Körschgen
2011-06-07, 23:19:42
Tach allerseits!

Habe folgendes Problem: Seit ca. einem halben Jahr habe ich einen Rechner mit o.g. Graka.

Da ich jetzt nicht so der Obernerd bin (war? ;D), bin ich mit Tempsmessungen und Co. erst vor einigen Tagen angefangen, wobei ich auch den ersten Schock bekam.

Erste Übertaktungsversuche mit anschließendem Furmark-Test ließen die GPU-Temp sofort auf 102 °C ansteigen. Anschließende Tests mit normaler Taktung brachten eine Verbesserung von maximal 2 °C, was mich befürchten lässt, dass ein Problem(?) schon von Anfang an bestanden haben könnte.

Um sicher zu gehen, dass das nicht nur am unrealistischen Furmark-Szenario liegt, habe ich nochmal einige Hardware-Fresser (Metro, GTA, Crysis) angezockt und lt. MSI-Afterburner steigen die Temps auch dort innerhalb kurzer Zeit auf ~100 °C an. Gehäuse öffnen bringt kaum was.

Nach dem Lesen mehrerer Artikel zu dem Thema schwirren jetzt folgende Dinge bei mir im Kopf herum:

- Seitenlüfter ins Gehäuse einbauen (Thermaltake Armor A90 - lt. Test GPU Temp zu hoch)?
- Außentemparaturen zu hoch?
- Graka kaputt?
- Treiberproblem?
- Fermis werden unter hoher Belastung nun mal sehr heiß :freak:

Ich hoffe/glaube, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Edit:

Ach ja, bis auf die höheren Temps habe ich überhaupt keine Probleme mit der Situation. Keine Grafikfehler o.ä.

KinGGoliAth
2011-06-07, 23:50:31
kühler der karte mal kräftig entstauben, gehäusebelüftung optimieren, um wärmestau zu verhindern.

kann aber gut sein, dass es an deiner karte liegt. meine gtx 280 hat sich nach einer weile bei einer gründlichen untersuchung auch als opfer des berühmten heatbugs entpuppt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460537)

Grindcore
2011-06-08, 10:11:05
Also wenn das die AMP! mit dem Zalman VF3000 F-Kühler ist (erkennbar an dem schwarzen Gehäuse und zwei großen, orangefarbenen Lüftern), dann würde ich die an Deiner Stelle als Grantiefall umtauschen.

Ich habe besagte Karte und wenn ich die nicht übertakte und dementsprechend auch nicht an der Spannung drehe, überschreitet die nur mit Mühe die 60° Marke im Furmark. Klar wird der Fermi heiß, der Zalman andererseits setzt jeden der 3 verbrauchten Slots in brachiale Kühlleistung um. Außerdem: Wenn das Teil in Spielen mit 100° rumheizt, müssen die Lüfter doch brüllen wie ein Industriestaubsauger...

Also: Umtauschen.

N0Thing
2011-06-08, 10:48:39
Vorher mal einen aktuellen Treiber ausprobieren, falls es an der Lüftersteuerung liegt. Falls dabei keine Besserung eintritt die Karte reklamieren. 100°C darf die Karte im Normalfall nicht erreichen.

Gast
2011-06-08, 15:21:45
temp is normal, mach dir ma kein kopp.

Schrotti
2011-06-08, 15:36:23
Ja nee is klar.

:facepalm:

100°C sind nicht normal und schon gar nicht mit dem Kühler.

Körschgen
2011-06-08, 23:37:42
Habe mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt!

Allerdings frage ich mich, wie das jetzt mit Umtausch/Garantie etc. aussieht, da die Karte ja bereits übertaktet wurde?

Hätte die Temps wohl VOR dem Übertakten mal messen sollen... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/upicard.gif

Allerdings läuft die Karte ja mittlerweile nur noch im Standard-Takt und wird ebenso heiß... help!

@gast: Du bist nicht zufällig IT-Kaufmann? ;D

sei laut
2011-06-11, 14:24:08
Hier wird die ganze Zeit von der Temperatur geredet. Die Temperatur allein sagt nichts aus. Was macht denn die Lüfterdrehzahl?

100° bei 500 rpm und 100° bei 2000 rpm sind ein himmelweiter Unterschied. ;D
(rpm = Umdrehungen pro Minute)

KinGGoliAth
2011-06-11, 14:50:46
ich mag mich täuschen aber eigentlich wird jeder lüfter im panik-modus laufen wenn irgendwo 100°C oder noch mehr erreicht werden.

sei laut
2011-06-11, 15:27:14
Auch wenn ich der Lüftersteuerung sage, er soll bei 100° nur mit 30% drehen?
Meine letzte Karte, die solche Regionen erreichte, war eine x1950 und die hat brav die Drehzahlen gehalten - gut, war mehr wie 30%, aber auf 100% lief der Lüfter nicht.
Seitdem ist mein Gehäuse aber deutlich besser durchlüftet, hatte da ein kleines Hitzestauproblem. ;(

Grafikkarten können auch jenseits der 100° Grenze noch überleben. 129° war mal in einem nVidia-Treiberpanel gestanden als "nun geht ein Alarm los". Ob das heute noch irgendwo auftaucht, müsste ich mal nachschauen.

Grindcore
2011-06-11, 18:15:25
Das Problem an der Sache ist, dass mit dem Kühler der Amp! selbst bei 30% Lüfterdrehzahl (Weniger kann man mit Afterburner bspw. nich einstellen und das entspricht ~800-900 Umdrehungen) bei Standardtakt und -spannung normaler Weise nicht mehr als 70° im Furmark (!) erreicht werden. Von Spielen ganz zu schweigen. 100° bedeuten entweder einen Montagefehler oder einen Defekt.

KinGGoliAth
2011-06-11, 19:48:26
Auch wenn ich der Lüftersteuerung sage, er soll bei 100° nur mit 30% drehen?
dann ist man dumm. :freak:

Grafikkarten können auch jenseits der 100° Grenze noch überleben. 129° war mal in einem nVidia-Treiberpanel gestanden als "nun geht ein Alarm los". Ob das heute noch irgendwo auftaucht, müsste ich mal nachschauen.
hätte, wäre, könnte.
die frage ist nur, ob sie das auch länger als ein paar wochen oder monate überleben. die gpus halten eine ganze menge aus. das board, die elkos und die spawas werden es aber ganz sicher nicht lieben jeden tag mehrere stunden dartig zu glühen.
mal davon abgesehen, dass auch der stromverbrauch dadurch unnötig ansteigt und noch mehr abwärme anfällt.

Körschgen
2011-06-12, 00:00:01
Also Lüfter steht im Allgemeinen auf Auto und bei den erreichten ~100° dreht der Lüfter mit 92%.

"Bei der Lautstärke hätte man das schon eher merken müssen!" werden jetzt sicherlich einige schreien. Das Problem ist, dass mir dazu Vergleichswerte/-erfahrungen fehlen. Der Rechner schien mir zwar lauter als das, womit ich gerechnet hatte, war aber für mein Empfinden erträglich. Die Amp! soll ja auch unter Last relativ leise sein...

Wäre nett, wenn noch jemand was dazu sagen könnte, wie das bei übertakteten Karten mit Umtausch/Garantie ausschaut (gern auch per PN).

Körschgen
2011-06-12, 00:14:58
dann ist man dumm. :freak:


hätte, wäre, könnte.
die frage ist nur, ob sie das auch länger als ein paar wochen oder monate überleben. die gpus halten eine ganze menge aus. das board, die elkos und die spawas werden es aber ganz sicher nicht lieben jeden tag mehrere stunden dartig zu glühen.
mal davon abgesehen, dass auch der stromverbrauch dadurch unnötig ansteigt und noch mehr abwärme anfällt.

Einmal das; und außerdem werden Karten wie die AMP! ja gerade hergestellt, um solche Extreme zu vermeiden. Wäre sowas wie 'ne beworbene Eigenschaft, die nicht eingehalten wird, imo.

Vento
2011-06-12, 00:47:24
Ist definitiv nicht normal.

Die maximale Temperatur die ich bei meiner GTX 480 AMP! jemals erreicht habe, lag nach 40 minütiger Furmark-Session bei 84°C, dass war allerdings auch im letzten Sommer bei Zimmertemperaturen oberhalb von 30°C.

Bei normaler Zimmertemperatur geht meine GTX 480 AMP @ Furmark bei mir nicht über 75°C, in Spielen nur selten über 70°C.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8156537&postcount=6738


Deine 470er AMP sollte eher noch kühler bleiben als eine 480er AMP, natürlich etwas abhängig von Gehäuse/Gehäusebelüftung.
Temperatur unter Last, bei den Reviews der GTX 470 AMP die ich kenne, liegt bei max. 67°C.

KinGGoliAth
2011-06-12, 00:51:45
solange nur übertaktet wurde gibt es in der praxis keine probleme.

nur wenn der kühler ab war oder man das bios geflasht hat sieht die sache anders aus.

Körschgen
2011-06-13, 03:12:28
Oki, das wollte ich hören ;)

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme :)