PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround PC-Kopfhörer


Marscel
2011-06-08, 00:13:47
Ich würd mir mal ganz gerne wieder Kopfhörer für den PC zulegen, Anforderungen also für alles, was zwischen mittelmäßigen MP3s, DVDs und PC-Spiele geeignet ist.

Wer die MX 3xx Serie von Sennheiser kennt, soll sich ein analoges P/L-Verhältnis für einen PC vorstellen.

Habe mir beim Saturn mal Kopfhörer von 20 bis 180€ willkürlich angehört: bis auf die Produkte am höheren Ende haben alle mit ordentlich Bass aufgetrumpft, Zischlaute in der Stimme von dem Musiksample gingen aber durchweg fast unter. :(

Anforderung ist also, der Sound sollte nicht bei Bässen anfangen zu knacken, bei Höhen nicht Scheppern und keine Frequenz die Überhand nehmen.

Was mich von den 180€ Produkten abhält, ist die schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit mit Kopfhörern, alle Schalen-Modelle von z.B. Sennheiser, Philips oder Sony, die ich in der Vergangenheit hatte, hatten eine Lebensdauer von ~1 Jahr bis im Kabel kurz vor den Schalen Brüche auftraten. Hat doch Ärger und Geld über die Jahre gekostet.

Was könnt ihr empfehlen? Was hält eine Weile? Und was kann man mit nem boardeigenen Equalizer ggf. kompensieren?

Kephis
2011-06-08, 07:50:30
Habe mir vor kurzem die Shure SH750 gegönnt und kann sie nur empfehlen, einziger Nachteil ist das sie als DJ Kopfhörer nicht die aller bequemsten sind für lange session aber sicherlich immer noch bequemer als 90% des ganzen Mülls der auf dem Markt ist. Wichtig wäre auch noch ob du eine Soundkarte besitzt damit wir wissen ob du hoch oder niedrig Ohmige KH brauchst.

Gast
2011-06-08, 08:02:33
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

http://www.headfonia.com/superlux-hd668b/
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271-1.html


Einen Versuch ist es wert! ;)

Morpheus2200
2011-06-08, 08:52:07
hallo

muessen es kopfhoerer sein?

wenn du ordendlichen bass und gute aufloesung haben willst kommst du mit inear viel guenstiger zum ziel.

mfg Richard

Marscel
2011-06-08, 20:46:59
Habe mir vor kurzem die Shure SH750 gegönnt und kann sie nur empfehlen, einziger Nachteil ist das sie als DJ Kopfhörer nicht die aller bequemsten sind für lange session aber sicherlich immer noch bequemer als 90% des ganzen Mülls der auf dem Markt ist. Wichtig wäre auch noch ob du eine Soundkarte besitzt damit wir wissen ob du hoch oder niedrig Ohmige KH brauchst.

Ich hab keine Soundkarte, nur einen gängigen onboard-Chip. Aus Robustheitsgründen hätte man durchaus mal auf DJ-Kopfhörer kommen können... werd ich mal drauf achten.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

http://www.headfonia.com/superlux-hd668b/
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271-1.html


Einen Versuch ist es wert! ;)

Eigene Erfahrung damit gemacht? Das Ding ist mit dem plugbaren Kabel ja richtig godlike - und die Daten sehen auch nicht schlecht aus, und der Preis erst. :eek: :up:

muessen es kopfhoerer sein?

In-Ear find ich vom Tragekomfort nicht so toll.

Marscel
2011-06-16, 12:46:42
Mwhahaha, die Superlux-Teile sind echt geil. Danke für den Tipp!!

lumines
2011-06-16, 13:04:51
Was mich von den 180€ Produkten abhält, ist die schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit mit Kopfhörern, alle Schalen-Modelle von z.B. Sennheiser, Philips oder Sony, die ich in der Vergangenheit hatte, hatten eine Lebensdauer von ~1 Jahr bis im Kabel kurz vor den Schalen Brüche auftraten. Hat doch Ärger und Geld über die Jahre gekostet.

Bei Sennheiser ist es jedenfalls so, dass man für alle relevanten Teile am Kopfhörer auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt. Ich glaube, man kann sogar für deren ersten KH noch wenigstens diese Muscheldinger kaufen. :freak:

Eigentlich besteht das halbwegs vernünftige High End ja aus Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD 650 und AKG K 701. Da aber alle bis auf den K 701 enorm im Preis gestiegen sind und der K 701 klanglich mindestens gleichwertig ist (wenn nicht sogar besser, aber das ist Geschmackssache), würde ich den einfach kaufen. Von Qualitätsmängeln habe ich bisher bei dem noch nie etwas gehört. Vor allem ist er aber sehr angenehm zu tragen, was bei einem guten Kopfhörer ja schon nicht ganz unwichtig ist. Über den Klang findet man auch genug im Internet und in diversen Foren, aber eins kann ich dir sagen: Falsch machst du mit dem eigentlich nix.

Gast_Hamburg
2011-06-16, 13:08:37
Mwhahaha, die Superlux-Teile sind echt geil. Danke für den Tipp!!

;=)

Wäre cool wenn du einen Erfahrungsbericht im "User-Hardwaretests" absetzen könntest! ^^

MrNice
2011-06-17, 12:36:52
Bei Sennheiser ist es jedenfalls so, dass man für alle relevanten Teile am Kopfhörer auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt. Ich glaube, man kann sogar für deren ersten KH noch wenigstens diese Muscheldinger kaufen. :freak:

Eigentlich besteht das halbwegs vernünftige High End ja aus Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD 650 und AKG K 701. Da aber alle bis auf den K 701 enorm im Preis gestiegen sind und der K 701 klanglich mindestens gleichwertig ist (wenn nicht sogar besser, aber das ist Geschmackssache), würde ich den einfach kaufen. Von Qualitätsmängeln habe ich bisher bei dem noch nie etwas gehört. Vor allem ist er aber sehr angenehm zu tragen, was bei einem guten Kopfhörer ja schon nicht ganz unwichtig ist. Über den Klang findet man auch genug im Internet und in diversen Foren, aber eins kann ich dir sagen: Falsch machst du mit dem eigentlich nix.

Genau diesen Vergleich habe ich Anfang des Jahres gemacht und alle Kopfhörer bestellt und probehehört. Ich habe dann im Endefekt den Sennheiser behalten, da er mir einfach am Besten von allen gefallen hat.
Nur sollte man, wenn man so viel Geld investiert, nicht blind einen kaufen, sondern zumindest alle KH Probehören. Der Preis des 701 hat mich schon gereizt, nur war es mir den Aufpreis auf den HD650 wert.

Dazu muss man sagen, mit onboard Sound kommen die Kopfhörer bei weitem nicht so zur Geltung wie an einem Reciever oder KH-Verstärker.

Mfg
MrNice

Marscel
2011-06-17, 18:49:34
Ich hatte keine HiFi-Anforderungen, aber der Superlux ist deutlich besser als ich für den Preis erwartet hätte.

Jedenfalls hab ich festgestellt, wie viel Musik damals auf 128 kbit/s runtergerippt habe um meine Sammlung auf wenige CDs packen zu können - das rächt sich jetzt mit den Kopfhörern. :(