PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monitore an Rechner betreiben


Silver Sable
2011-06-08, 09:41:36
Hallo,

ich möchte demnächst 3 Ausgabegeräte (2 Monitore, 1 TV) unterschiedlicher Auflösung an meinem PC betreiben. Mit meiner HD4670 ist das wohl nicht möglich, obwohl sie 3 Ausgänge können wohl nur 2 gleichzeitig genutzt werden. Mit der HD5000/6000-er Serie auch nur, wenn ich ein Gerät mit Display-Port oder evtl. über Adapter.

Ich habe ein Asus M3N78 Mainboard, welche einen OnBoard-Chip (nv8200) hat. Gibt es eine Möglichkeit diese mit der dedizierten Karte gleichzeitig zu verwenden?
Oder komme ich um eine 2. dedizierte Grafikkarte nicht herum, dann gäbe es aber nur noch 1xPCIe Steckplätze.

Das System läuft übrigens unter OpenSUSE 11.4 mit dem proprietären ATI-Treiber 11.5.

feen.STAUB
2011-06-09, 11:20:32
So wie es mir mal erklärt wurde kannst du immer nur zwei Monitore mir gleicher Auflösung betreiben.

Gast
2011-06-09, 13:19:35
Theoretisch sollten IGP und dedizierte GraKa zusammen arbeiten können. Natürlich muss der IGP im BIOS aktiv sein und der NV Treiber installiert sein.

Bei Windows bräuchte man Windows XP oder Windows 7, da Vista nicht verschiedene GraKa-Treiber erlaubt.

Gast
2011-06-09, 19:47:57
Yup völlig korrekt,

ich hab hier auch nvidia IGP und AMD dediziert. Funktioniert tadellos ..

StarGoose
2011-06-09, 21:24:24
ähm laut meinem wissensstand kann xp keine 2 unterschiedlichen grafiktreiber gleichzeitig?
dort klappt onboardgfrafik nur wenn die von der gleichen marke wie die dedizierte ist (und der gleiche treiber dafür geht)

und ob die interne grafik des boards weiterläuft hängt primär vom bios ab und wie das auf eine eingesteckte karte reagiert

PatkIllA
2011-06-09, 21:30:58
ähm laut meinem wissensstand kann xp keine 2 unterschiedlichen grafiktreiber gleichzeitig?doch das geht.

@Topic
was macht ihr eigentlich, dass TV und Monitore gleichzeitig laufen müssen?

Silver Sable
2011-06-10, 13:29:32
was macht ihr eigentlich, dass TV und Monitore gleichzeitig laufen müssen?

Klar kann man immer wieder umstecken, aber das ist doch eines Administrators unwürdig.

Hab das Equipment heute hier, werd mich dann mal dran machen, wenn ich daheim bin.

PatkIllA
2011-06-10, 13:57:23
Klar kann man immer wieder umstecken, aber das ist doch eines Administrators unwürdig.
Umstecken muss man doch gar nicht. Umstellen per Software reicht doch auch.
Ich hab für den Beamer einen Splitter gekauft und muss gar nichts mehr umstellen.

Silver Sable
2011-06-10, 15:21:26
So ein Verteiler ist natürlich auch eine gute Idee, die ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Wobei jedes Gerät einen anderen Anschluss hat, sollte also nicht wirklich nützlich für mich sein.