PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Crackling / Stuttering W7 64bit


biebre
2011-06-08, 13:23:00
Sooo nachdem ich so einiges versucht habe komme ich nicht mehr weiter und hoffe sehr stark, dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um folgendes Problem mit meiner X-fi Titanium:
http://www.youtube.com/watch?v=hk1R-kcoGY8

Wie man an den Stellen:
00:13, 00:40, 00:43 erkennen sollte, habe ich ein starkes sound "crackling" bzw "stuttering", eigentlich nur bei dem Spiel All Points Bulletin. Sollte deswegen weil man beim Original bei 0:13 und 0:40 auch was hört, bei youtube jedoch nicht, bei 0:43 aber auf jeden fall.
Jedoch ist es mit Abstand das Spiel, was am meisten RAM 50% benutzt und dazu meine cpuauslastung zwischen 60-95% hält (was aber relativ normal ist bei dem Spiel).

Das Problem, ich nenne es mal Stuttering, tritt jedoch nicht in Zusammenhang mit der Auslastung von RAM und/oder CPU auf, denn auch wenn ich quasi nur in der Gegend rumstehe ist es da und dort beträgt meine Auslastung bei der CPU 60% und beim RAM vllt 40%, keine großartigen Spikes bei CPU oder RAM festzustellen.

(Das Ingame aufnahmetool nimmt das kratzen gar nicht auf, sondern nur das Ruckeln)

DPC Latency sagt folgendes:
http://www.abload.de/thumb/dpxar8h.png (http://www.abload.de/image.php?img=dpxar8h.png)

Was ich bisher versucht habe:
1) Soundqualität in der Systemsteuerung schrittweise verringern (bin jetzt bei DVD Qualität) - NIX
2) Im Creative Treiber Verschiedene Sachen nacheinander abstellen (EQ, EAX etc.) - NIX
3) BIOS auf default setzen - NIX
4) On Board Sound an / aus stellen - NIX
5) Firewall ausstellen - NIX
6) Echtzeitüberwachung bei Microsoft Security Essentials ausstellen - NIX
7) Mal mit mal ohne Teamspeak 3 - NIX
8) Musikplayer in APB ausstellen - NIX
9) VOIP in APB ist sowiso immer aus - NIX
10) Pandimediabooster deinstallieren - NIX
11) Punkbuster einen eigenen Kern und APB alle anderen zuweisen - NIX
12) NVIDIA Soundtreiber im Gerätemamanger deaktivieren - NIX
13) Xfi Treiber neuinstallieren - NIX
14) tcp v6 deaktiviert
15) Verschiedene Treiber im Gerätemanager deaktivieren
16) Windows auf "performance" statt auf "qualität" setzen
17) verschiedene googlelösungen

Wie ich es beschreiben kann:
Es fühlt sich an, als würde der PC für ca 0,5 Sekunden einfrieren und betrifft in dem Moment alles, also auch TS-Partner die gerade sprechen hören sich so "gestuttert" an, fast wie bei highping für einen Bruchteil einer Sekunde.
Wie gesagt im Spiel ist es ein kleiner freeze bei dem alles steht, man selbst bewegt sich jedoch normal weiter (z.B. beim Autofahren fährt das auto weiter, auch wenn man nach dem freeze "springt").
Es tritt vollkommen sporadisch auf und ich war leider nicht in der Lages es zu reproduzieren.
Es hat NICHTS mit CPU oder RAM Auslastung zu tun, da es auch auftirtt, wenn beides relativ LOW ist.

System und speccs:

Vornweg:
Ich hatte das Problem schon in der RTW Retail und Beta von APB. Seitdem ausgetauscht:
Grafikkarte (von 260 GTX auf 570 GTX [260 steht zum Verkauf :D]), Netzteil von NoName auf 550 Watt von Enermax, Gehäuse Upgrade.

GTX 570 Phantom, i5-750 @ 3 ghz, 8 GB DDR3 RAM, GIGABYTE P55M-UD2, 160GB Intel SSD, 500GB HDD Segeta, Xf-i Creative Titanium, AKG 530, Steelseries Xai, Steelseries Qck, Logitech G15, DELL 22" @ 1920*1080

Temps:
Sind vollkommen im grünen Bereich und das Stuttern tritt meistens nach spätestens einer Minute auf.

Treiber:
Alle aktuell und sollten auch i.O. installiert worden sein, bin bei sowas immer sehr bemüht alles aktuell zu halten etc. DX natürlich auch aktuell..., Bios auch.

Hintergrundprogramme:
Logitech G15 Treiber, Nvidia Taskleisten Symbol, Microsoft Security Essentials, MSI Afterburner, TS3

OC:
Grafikkarte läuft auf dem Standardwerkstakt der GTX 570 Phantom, CPU war übertaktet um zu testen, ob es damit eventuell weggeht, aber auch das hat nicht geholfen, momentan wieder auf Standardtakt.

Systemalter:
Neuaufgesetzt ca 3 Tage alt, und ist relativ jungfreulich was Programme usw angeht.

Hjthis log ausgewertet und alles ok.

Dxdiag normal:
http://www.file-upload.net/download-3491269/DxDiag.txt.html
Dxdiag 64bit:
http://www.file-upload.net/download-3491271/DxDiag64.txt.html

Geräte Manager:
http://www.abload.de/thumb/gerte1lp9s.png (http://www.abload.de/image.php?img=gerte1lp9s.png)
http://www.abload.de/thumb/gerte2cre1.png (http://www.abload.de/image.php?img=gerte2cre1.png)

Danke für eure Hilfe! :) Ich verzweifel mittlerweile wirklich :/

Gast9t99
2011-06-09, 01:51:02
Du scheinst den dpc-latency-bug zu haben. Das Bild was du verlinkt hast ist bereits verdächtig. Obwohl die Balken grün sind, sieht man deutliche Schwankungen.
Entlarvt wird der Bug jedoch, wenn du dir den Wert von 'absolute Maximum' anschaust.

deine Werte:
1000
84
6207

meine Werte:
1000
125
177 (<-absolute Maximum)

Das bedeutet, daß du ein Treiberproblem hast. Bei mir war es damals ein Bug in der ForceWare, der alle noch neuen GTX460 betroffen hat. Behoben wurde der Bug bei mir durch eine neue ForceWare und ein Firmware-Update von Gainward.

Ein paar Tips die du noch ausprobieren kannst:

1. Deaktiviere Onboardsound im BIOS (nicht nur im Gerätemanager von Windows) UND den Soundchip auf deiner GTX570. Den brauchst du eh nicht wenn du X-Fi nutzt. Dazu gehst du zuerst in den Gerätemanager und deaktivierst unter Sound alle Sound-Controller bis auf den X-Fi (was du ja bereits getan hast). ABER: Dann gehst du im Gerätemanager unter System-Devices hin und deaktivierst dort den 'High Definition Audio Controller'. Das ist der eigentliche Sound-Chip auf deiner GTX 570. Wenn du den anläßt (wie man in deinem Screenshot sieht), dann ist der Audiochip auf deiner GTX570 gerade NICHT deaktiviert und blockiert weiterhin Resourcen, die eventuell auch von der X-Fi genutzt werden. Daß der 'High Definition Audio Controller' tatsächlich der HDMI-Audio-Chip auf deiner GTX570 ist erkennst du daran, daß der High Definition Audio Controller unter System-Devices den selben IRQ nutzt wie deine Grafikkarte. ;) Sobald der GTX 570 Audio-Controller korrekt deaktiviert ist, dürfen im Gerätemanager unter Sound keine Einträge vom Typ 'NVIDIA High Definition Audio' mehr aufgelistet werden.
Gleiches gilt für deinen Onboardsound. Es genügt nicht den Realtek-Chip im Gerätemanager abzuschalten. Du mußt deinen Onboardsoundchip im BIOS abschalten. Wenn alles korrekt deaktiviert wurde, dann gibt es unter Sound bei dir im Gerätemanager nur noch den Eintrag für die X-Fi. (Jedenfalls ist es bei mir so.)

2. Installiere mal eine ältere ForceWare (vorzugsweise die, die mit deiner Grafikkarte zusammen ausgeliefert wurde).

3. Falls es bei dir ein internes IRQ-Problem gibt, könntest du einfach mal die X-Fi in einen anderen PCIe-Slot stecken. Falls das Problem jetzt weg ist, dann ist dein Mobo schuld. Schau dir auch mal die interne IRQ-Belegungstabelle von deinem Mobo an (im Handbuch).

4. Deaktiviere im BIOS: Turbo, C1E, EIST und IntelSpeedstep

Gast9t99
2011-06-09, 01:54:55
Nachtrag:
Bei dir tauchen im Gerätemanager unter System-Devices sogar 2 'High Definition Audio Controller' auf. Versuch mal rauszufinden was der zweite Controller ist (über den IRQ). Von der X-Fi ist er auf keinen Fall. Im Zweifel handelt es sich um deinen Onboard-Soundchip, den du ebenfalls nicht korrekt im BIOS deaktiviert hast.

Daher: Beide deaktiveren.

biebre
2011-06-09, 11:40:30
Nachdem ich beide high definition audio devices deaktiviert habe, habe ich massivste fps spikes von teilweise 2-3 sekunden und das alle 1-2 sekunden, das Spiel ist somit komplett umspielbar geworden.

Das hatte ich bereits bei der ersten Installation vor 3 Tagen und musste dann den Graifkkartentreiber neuinstallieren. Davor hatte ich nie etwas dergleichen.

Bioseinträge sind auch deaktiviert. Allerdings war das "knacken" immernoch da (bereits im Ladebildschirm) weshalb außer den Spikes nicht geändert wurde.

Das Problem trat auch mit "älteren" Forcewars auf, da dir Grafikkarte ja relativ neu ist ;)

Allerdings trat es auch mit meiner alten gtx 260 auf, weshalb ich ein Grafikkartenproblem eigentlich ausschließen kann.

Gast9t99
2011-06-09, 15:05:51
Nachdem ich beide high definition audio devices deaktiviert habe, habe ich massivste fps spikes von teilweise 2-3 sekunden und das alle 1-2 sekunden, das Spiel ist somit komplett umspielbar geworden.
:up: Dann weißt du jetzt genau wo die Ursache für dein Problem liegt.

Das hatte ich bereits bei der ersten Installation vor 3 Tagen und musste dann den Graifkkartentreiber neuinstallieren.
Also ist es ein Treiberproblem von deiner Grafikkarte.

Allerdings trat es auch mit meiner alten gtx 260 auf, weshalb ich ein Grafikkartenproblem eigentlich ausschließen kann.
:confused:

Hast du für die ältere ForceWare ein korrektes Downgrade gemacht?
1. Forceware im abgesicherten Modus deinstallieren.
2. Alte ForceWare installieren.
3. Alle Soundchips und HD Audio-Controller bis auf X-Fi deaktivieren.
4. Jetzt DirectX neuinstallieren.
5. Auch das betroffene Spiel nach dem DirectX-Update neuinstallieren.

Was man auch noch probieren kann (falls nicht schon geschehen):
nvidia-Control-Panel -> manage 3D settings
dort Prefer Maximum Performance (statt Adaptive) für den Power Management Mode.
Das sollte verhindern das sich die GTX 570 in Spielen von selbst ab und zu runtertaktet. Man kann das unter Program-Settings auch für jedes Spiel individuell einstellen.

biebre
2011-06-09, 22:09:51
Soo.

Nachdem ich von dem Problem (das ja schon seit gut nem Jahr existiert) entgültig die Schnautze voll hatte hab ich mir eine xonar dx gekauft und windows neu aufgesetzt.

Es ist unbeschreiblich wie gut das Spiel nun läuft und dass ich endlich nicht mehr mit den Freezes leben muss. Ich bin in einigen Situationen sogar schon so dran gewöhnt, dass ich denke irgendwas fehlt, wenn sie nicht auftauchen. Die Performance insgesamt ist auch gut nun und die Qualität der Karte in Punkto Musik ist auch besser, ich höre tatsächlich "differenzierter und feiner", Instrumenten die nicht da waren oder teilweise die instrumente klar abgrenzbar im Hintergrund während der Sänger singt etc.

Ein voller Erfolg.

Das Spiel an sich hat immernoch ein paar seltene fps spikes, die aber einfach von der schwachen optimierung kommen und die so ziemlich jeder hat, aber die stören mich gar nicht.

dpc latency hat nun ca 180ms konstant, aber keine richtigen spiles mehr. ich merke es nur wenn ich mal raustappe um nachzuschauen und dann halt "1500ms" als bestwert sehe, aber gemerkt habe ich davon ingame nichts.

Im Endeffekt ist es einfach eine schlechte Soundkarte gewesen und schade um's Geld, aber der Unterschied ist hör- und spürbar.

PS: Die Spikes die ich im 2ten Post gepostet habe, haben nichts mit dem Grundproblem zu tun, das sind zwei unterschiedliche Probleme.

Außerdem habe ich nun auch nur 1x hd sound und nicht 2x und wenn ich das deaktiviere ist es der nvidia sound, in diesem sinne hat creative wohl auch irgendwann mal das device benutzt oder so, auf jeden fall ist es nun nicht mehr da. Ich bin überglücklich und werde mit Sicherheit kein Creative Produkt mehr kaufen.

Gast9t99
2011-06-09, 22:37:28
Nachdem ich von dem Problem (..) entgültig die Schnautze voll hatte hab ich (..) windows neu aufgesetzt.
(..)
Es ist unbeschreiblich wie gut das Spiel nun läuft
(..)
Im Endeffekt ist es einfach eine schlechte Soundkarte gewesen und schade um's Geld, aber der Unterschied ist hör- und spürbar.
(..)
Ich bin überglücklich und werde mit Sicherheit kein Creative Produkt mehr kaufen.
:rolleyes:

Ich hab hier eine X-Fi Titanium Fatal1ty und keine derartigen Probleme unter W7 64. Das Problem saß wohl eher vor dem Monitor.

biebre
2011-06-09, 23:16:03
Du weißt schon, dass ich Windows in der Zeit in der ich das Problem hatte ca 7x neu augesetzt habe unterschieldiche Grafikkarten, Gehäuse und Netzteile, Taktungen etc. hatte?

Außerdem weißt du sicherlich auch, dass Probleme mit der Titanium (nicht hd) und zwar nur mit dieser Karte weit verbreitet sind?

Ansonsten können wir auch gern weiterprobieren, dann bau ich sie gern nochmal ein, das Problem ist so ziemlich unlösbar.

Achja deine Lösungsansätze habe ich alle schon versucht, ohne jeden Erfolg, aber bitte poste mehr.

Ich mein wenn ich das Problem immer mit der Karte hatte (unabhängig von den restlichen Komponenten) und nun ist es mit einer neuen Karte WEG (nicht mal ANSATZWEISE da) dann ist es ZIEMLICH SICHER die Karte.

Und da diese Probleme wie gesagt nur bei titanium Karten auftreten hast du mit deiner fatal1ty einfach mal gar keine chance diese Problem zu bekommen - gott sei dank!

Edit: Ich will es nur nochmal herausstellen, das NEUAFUSETZEN hat das Problem NIE (!!) gelöst.