PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Ausdrucke zu dunkel. Was tun?


Alexander
2011-06-08, 14:43:07
Hi,

ich habe für nen s/w Laserdrucker Toner von einem Alternativanbieter gekauft. Die Qualität der Ausdrucke ist wirklich gut, aber der verwendete Toner ist deutlich dunkler/kräftiger als der Originaltoner. Dadurch sind alle Grafiken zu dunkel.

Auch tauchte ein völlig unerwartetes Problem auf: Auf gescannten Seiten sind -wie es so kommt- manchmal kleine Fussel. Druckt man mit dem Originaltoner, dann werden diese kaum mitgedruckt, da zu hell / zu dünn. Wird der neue Toner verwendet, dann sind sie recht deutlich wahrnehmbar.

Wie kriege ich ALLE Ausdrucke heller? Wenn ich auf den Druckertreiber zugreifen will, dann gibt es nur eine Fehlermeldung, da der Drucker nicht direkt am PC hängt, sondern per USB an einer Fritzbox 3270.

Danke

Xilavius
2011-06-08, 14:49:37
Hi,

ich habe für nen s/w Laserdrucker Toner von einem Alternativanbieter gekauft. Die Qualität der Ausdrucke ist wirklich gut, aber der verwendete Toner ist deutlich dunkler/kräftiger als der Originaltoner. Dadurch sind alle Grafiken zu dunkel.

Auch tauchte ein völlig unerwartetes Problem auf: Auf gescannten Seiten sind -wie es so kommt- manchmal kleine Fussel. Druckt man mit dem Originaltoner, dann werden diese kaum mitgedruckt, da zu hell / zu dünn. Wird der neue Toner verwendet, dann sind sie recht deutlich wahrnehmbar.

Wie kriege ich ALLE Ausdrucke heller? Wenn ich auf den Druckertreiber zugreifen will, dann gibt es nur eine Fehlermeldung, da der Drucker nicht direkt am PC hängt, sondern per USB an einer Fritzbox 3270.

Danke

Bei USB an einer Fritzbox sollte trotzdem eine Konfiguration möglich sein, wenn er dort als Netzwerkdrucker eingerichtet ist eben über die Netzwerkadresse als Anschluss schauen.

Bei Alternativtoner gibt es immer Unterschiede zu Originaltonern, habe bei unserer Firma auch alternative Toner bei diversen Herstellern getestet und bei mehr als 50% kamen von den Anwendern Beschwerden weil die Qualität nicht mehr die gleiche ist.

Mit Fusseln auf dem Bild scheint eher das Problem zu sein das die Tonerkartusche schon zu oft refilled wurde, wahrscheinlich ist sie ein wenig "durchlässig". Der Toner ist nicht zufällig von KMP oder Pelikan oder?

Alexander
2011-06-08, 14:55:26
Die Fussel sind auf den Scans mit drauf, also z.B in den pdf-Dateien. Habe sie auf den Bildern gefunden nachdem ich dank dem Alternativtoner wusste wonach ich zu suchen hatte. Aber den HP-Toner druckt so hell/so fein, dass man diese auf den Ausdrucken kaum bis gar nicht finden kann.

http://www.amazon.de/AC-Concept-Shop-Remanufactured-wiederaufgearbeiteter-Druckleistung-Markenpulver/dp/B003KP7QI6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&m=A3P4DLMKD8TN66&s=generic&qid=1307537677&sr=1-7

Xilavius
2011-06-08, 15:04:31
Die Fussel sind auf den Scans mit drauf, also z.B in den pdf-Dateien. Habe sie auf den Bildern gefunden nachdem ich dank dem Alternativtoner wusste wonach ich zu suchen hatte. Aber den HP-Toner druckt so hell/so fein, dass man diese auf den Ausdrucken kaum bis gar nicht finden kann.

http://www.amazon.de/AC-Concept-Shop-Remanufactured-wiederaufgearbeiteter-Druckleistung-Markenpulver/dp/B003KP7QI6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&m=A3P4DLMKD8TN66&s=generic&qid=1307537677&sr=1-7

Das hört sich dann aber einfach nur danach an das der Refill nichts taugt, entweder anderen Anbieter testen oder bei Originaltoner bleiben.

Alexander
2011-06-08, 15:32:52
Nochmal zur Fritzbox. Wenn der Drucker nicht als Netzwerkdrucker eingerichtet wäre, dann könnte ich doch gar nicht drucken, nicht wahr?
Ich kann die Druckeigenschaften der Druckers durchaus anklicken, aber nach der Fehlermeldung erscheint nur ein Fenster bei dem man kaum etwas auswählen kann, außer "Anzahl der Exemplare" oder Druckreihenfolge" etc. Kann man dort nicht normalerweise die Helligkeit, dpi-Zahl oder Entwurfsqualität einstellen?

Alexander
2011-06-08, 18:29:22
Ich hatte den Drucker zwischenzeitlich direkt angeschlossen. Die Helligkeit konnte ich dennoch nicht verändern. Was nun?

HeldImZelt
2011-06-08, 20:22:53
Du hast vermutlich gar keinen richtigen Treiber installiert...