PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Videowiedergabe (Flash und .mov)


Käsetoast
2011-06-08, 15:23:02
Hallo!

Ich wollte euch mal um Rat fragen bezüglich eines Problems beim Abspielen von Videos. Auf meinem Hauptrechner mit einem Phenom Quad Core, einer HD4870 sowie Windows XP Pro habe ich Probleme beim Abspielen einiger Videos. Genauer gesagt: Die besagten Videos ruckeln ohne das ich mir den Grund erklären kann...

Das Ganze tritt sowohl bei Flash Videos von z.B. blip.tv auf. Ich kann mir zum Beispiel Videos der Angry Joe Show im Browser (Firefox) nicht wirklich angucken, da es dort nach kurzer Zeit anfängt extrem zu ruckeln (was sich dann von einer nicht ganz sauberen Wiedergabe von jetzt auf gleich zu einer 0,5fps Diashow steigert). Youtube Videos hingegen funktionieren reibungslos, wobei ich deren 1080p Qualität noch nicht getestet habe (ist mit meiner 1MBit Leitung hier nicht wirklich drin). Wenn ich mir die eigentliche Videodatei aber per entsprechendem Tool runterlade und per MPC angucke läuft alles ohne Probleme...

Eine andere Sache sind dann .mov Videos. Ich habe mir kürzlich zum Beispiel das Thunder Run Video von Battlefield 3 in hoher Qualität als .mov runtergeladen. Die Wiedergabe funktioniert leider auch nicht flüssig und krebst so im 5-10fps Bereich rum. Hier scheint die Hardwarebeschleunigung nicht anzuspringen genau wie das hochfahren der CPU (denn wenn ich die Energieeinstellung auf Dauerbetrieb stelle, die CPU als stets auf vollen Takt setze läuft das Video etwas besser, aber immer noch weit von flüssig entfernt). Hier scheint also einfach nur die CPU mit dem decodieren überfordert zu sein. Leider weiß ich nicht genau wie ich da was dran ändern kann...

Ich nutze das K-Lite Codec Pack samt Media Player Classic. Für Quicktime nutze ich die Quicktime Alternatives (dem evtl. die Hardware Decodierung fehlt?). Hat jemand von euch einen Tipp für mich, woran die beiden beschriebenen Probleme liegen könnten? Auf einem anderem PC mit Dual Core und HD4830 habe ich seltsamerweise keins der genannten Probleme, obwohl ich dieselbe Software etc. nutze. Treibermäßig ist soweit auch vom GPU-Treiber bis zum MPC alles auf den neustem bzw. inzwischen zumindest nicht mehr auf einem sehr veraltetem Stand...

JTHawK
2011-06-08, 20:24:12
Teste mal mit dem VLC media player http://www.videolan.org - der interessiert sich u.a. nicht für deine Codecs und bringt alles mit

Neuste Grafikkartentreiber sind drauf?

Käsetoast
2011-06-08, 20:40:52
Nein, VLC hilft da leider auch nicht. Was dort aber passiert ist, dass es eine Weile flüssig läuft, das Bild dann einfriert und nach einer Weile (Ton bzw. im Prinzip auch der Film läuft weiter) kommt wieder kurz eine flüssige Sequenz und dann wieder ein eingefrorenes Bild...

Für das .mov Problem hab ich aber eine Lösung gefunden: Wenn ich die Datei in ein .mp4 ändere schaltet sich die Hardwarebeschleunigung doch ein und ich kann's per MPC flüssig ansehen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass für aufwendigere Sachen nie ein Quicktime Codec oder so benutzt wird, so dass dieser Trick immer greift... :wink: