PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse bei Kabel Deutschland wechseln


Gast
2011-06-08, 19:13:48
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit bei Kabel Deutschland und möchte aus verschiedenen Gründen meine IP Adresse wechseln, standardmäßig kriegt man bei diesem Provider lange Zeit die gleiche zugewiesen. Ich habe eine Weile mit google gesucht und einige andere Kunden bei KD versuchen ebenfalls die IP zu wechseln, teilweise wird empfohlen einfach den Router kurz vom Strom zu trennen, das funktioniert aber leider nicht, habe ich bereits zig mal versucht, auch 10 Stunden über Nacht ohne Strom hatte nicht funktioniert. Nach weiterem Suchen habe ich den Hinweis gefunden den Router zu trennen, per Software die MAC Adresse künstlich zu wechseln und danach den Router neu einzuschalten, angeblich würde mit einer anderen MAC eine andere IP zugewiesen. Das habe ich mit der kostenlosen evaluation version von smac 2.0 versucht, damit konnte ich die MAC Adresse auf 0C-0C-0C-0C-0C-01 spoofen, nach einem Rechnerneustart wurde das auch per ipconfig /all korrekt angezeigt, der Router hatte aber trotzdem weiterhin die bisherige IP, auch wenn ich ihn während dem wechseln der MAC ausgeschaltet hatte. Hat jemand einen weiteren Tip, soll ich versuchen mich an den Kundenservice von Kabel Deutschland zu wenden?

System:
Windows XP 32 mit Service Pack 3
D-Link 615 Router mit Modem

Cubitus
2011-06-08, 19:23:18
Es gibt Router bei denen du selbst die MAC ändern kannst. So eine Funktion bräuchtest du. Ist bei Kabel BW genau so.

Gast
2011-06-08, 19:24:24
Mit einem MAC-Wechsel sollte definitiv die IP gewechselt werden.
Hast du auch das Modem neu gestartet (vom Strom kurz getrennt)?

Cubitus
2011-06-08, 19:29:19
wie gesagt du musst dem Router eine andere MAC verpassen.
Manche Geräte bieten das an.

Alternative: Lass den Router weg und ändere die MAC Adresse von deinem LAN Port. Die MAC-Adressen bei ausgeschalteten Modem ändern.

Gast
2011-06-08, 19:39:13
Danke für die Antworten,
das Modem ist gemeinsam mit dem Router an einer Steckdosenleiste und war definitiv ebenfalls getrennt, auch bevor und während ich smac für das MAC wechseln benutzt habe.
Das Routermenü scheint leider keine manuelle Funktion dafür zu haben, hab es gerade überprüft, schade.

Router weglassen werde ich gleich mal probieren, danke.

Rolsch
2011-06-08, 19:44:47
Ich häng mich hier mal kurz an. Funktionieren Dienste wie DynDNS mit KD, oder kann es da zu Problemen kommen, wenn sich mal die IP ändert?

Gast
2011-06-08, 20:07:52
>OP

Habe gerade den Router weggelassen und hatte sofort eine neue IP, danke! Konnte die IP danach auch ein weiteres Mal ändern indem ich in smac die MAC gewechselt habe, das ist schonmal gut. Als ich danach den Router eingesteckt habe war aber leider die alte IP vom Anfang aktiv, schade. Ich habe leider kaum Ahnung von der ganzen Thematik, aber ich habe den Eindruck dass ich in smac auf die MAC vom Router bis jetzt keinen Zugriff gehabt hatte, das war anscheinend von Anfang an das Modem, wird dort angezeigt als:

ID: 0009, Active: Yes, Spoofed: Yes, Network Adapter: Atheros PCI-E Ethernet

Der Router heisst D-Link 615, auf dem Modem steht kein genaues Modell ausser Motorola Cable Modem, aber ich vermute mal, das ist dann anscheinend dieses Atheros Ethernet Controller? Hab gerade unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindung nachgeschaut und dort steht unter LAN Verbindung Atheros.
Auf welche Art kann ich dann mit Smac Zugriff auf die MAC des Routers bekommen? Atheros PCI-E ist als einziger active network adapter eingetragen, wenn ich das häkchen in dem Feld entferne werden zusätzlich diese angeblich inaktiven Geräte angezeigt:

1394-Netzwerkadapter
Asynchroner RAS-Adapter
WAN-Miniport (L2TP)
WAN-Miniport (PPTP)
WAN-Miniport (PPPOE)
Parallelanschluss (direkt)
WAN-Miniport (IP)
Paketplaner-Miniport
Paketplaner-Miniport

Bei einigen werden gar keine MAC Adressen angezeigt, bei einigen schon, aber wenn ich versuche sie zu spoofen wird zwar spoofed als yes angezeigt, die active MAC bleibt aber identisch, Atheros ist die einzige die auf 0C-0C-0C-0C-0C-01 gewechselt werden kann und die einzige die per ipconfig /all angezeigt wird. Irgendwelche weiteren Tipps?
MfG

Gast
2011-06-08, 20:11:02
Nachtrag:

Unter Netzwerkverbindungen wird neben der Atheros LAN-Verbindung auch eine 1394 Verbindung als aktiv angezeigt, auch wenn sie in smac erst erscheint wenn auch inaktive angezeigt werden.

Gast
2011-06-08, 20:25:20
Atheros PCI-E Ethernet = Netzwerk-Adapter von deinem Rechner.

Wenn du die MAC nicht im Router ändern kannst, hilft vielleicht eine alternative SW wie DD-WRT.

Sephiroth
2011-06-08, 20:32:20
Der 1394-Netzwerkadapter ist ein Firewire Anschluss. Da du den noch hast, wirst du scheinbar Windows XP haben (ab Vista gibt es kein eth-over-1394 mehr).

Um die MAC beim Router überhaupt ändern zu können, benötigst du einen Telnet oder SSH Zugang zum Router. Da darauf sicher ein Linux läuft -> http://linuxhelp.blogspot.com/2005/09/how-to-change-mac-address-of-your.html und für alle anderen OS siehe http://www.tech-faq.com/how-to-change-a-mac-address.html

Rooter
2011-06-09, 23:59:35
Deine immer-gleiche IP fängt nicht zufällig mit "192" an...?

MfG
Rooter

Gast
2011-06-10, 17:33:56
>OP

Danke für die weiteren Antworten.
Aus welchem Grund kann ich denn nicht per smac 2.0 auf die MAC des Routers zugreifen, ist das Programm nicht genau dafür geplant? Kann ich evtl. durch irgendwelche anderen Einstellungen den Router anzeigen lassen und spoofen?
Die anderen Links und DD-Wrt werde ich später bzw. am Wochenende auch mal prüfen, danke.

192.168.etc ist nicht die IP, das ist mir schon klar dass es sich dabei um den internen Zugriff auf den Router handelt.
Die IP die ich ändern will fängt mit 77 an und hab ich mit diversen IP-Webseiten und smac geprüft.

MfG

Sephiroth
2011-06-10, 18:00:32
>OP

Danke für die weiteren Antworten.
Aus welchem Grund kann ich denn nicht per smac 2.0 auf die MAC des Routers zugreifen, ist das Programm nicht genau dafür geplant?

MfG
smac funktioniert nur für netzwerkkarten, die in dem pc installiert auf dem das programm läuft. es kann gar nicht die mac eines fremden pcs ändern. das ginge nur nachträglich, indem es die mac in den ip paketen ändert und dafür müsste der ganze netzwerkverkehr über den pc mit smac laufen.

SMAC is a powerful, yet an easy-to-use and intuitive Windows MAC Address Modifying Utility (MAC Address spoofing) which allows users to change MAC address for almost any Network Interface Cards (NIC) on the Windows VISTA, XP, 2003, and 2000 systems