PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor: Benotungsfrage


Abraxaς
2011-06-08, 21:06:28
Hallo,

ich habe eine Frage zur Notenfindung im Bachelor:

Angenommen ich habe folgende Bewertungen in einem Modul:

Titel Note Creditpoints

Praktikum - 6,0
Theorie 2,0 8,0
Didaktik 2,2 8,0
Gesamt 2,1 22,0 (16,0)

Wird die Note 2,1 mit 16 CP gewichtet oder mit 22 CP? Ist dies von Uni zu Uni unterschiedlich?

Würde das ganze mit 22,0 CP gewichtet, würde nichtbewertete Leistungen ja komplett von den anderen Noten abhängen, auch wenn diese mitunter wenig miteinander zu tun haben können?

Wie ist das bei euch?

drexsack
2011-06-08, 21:17:12
Dein Beispiel erschliesst sich mir nicht ganz, aber es ist sicher von Uni zu Uni verschieden, bei mir gab im Bachelor jedes Modul 6 Cr und die BA nochmal 12 Cr.

Abraxaς
2011-06-08, 21:35:15
Das Beispiel soll ein Modul darstellen. Innerhalb des Moduls gibt es die 3 Teilbereiche (fiktiv) von denen nur 2 mit einer Note bewertet werden. Ich frage mich daher,ob bei der Notenberechnung der Bachelorabschlussnote alle 3 Teile miteinbezogen werden oder nur die 2 Benoteten.
In dem fraglichen Studiengang gibt es keine gleichmäßige CP-Verteilung auf die Module.

Muselbert
2011-06-08, 21:43:51
Normalerweise sollte in deiner Prüfungsordnung stehen, welches Modul wie viel % der Gesamtnote ausmacht, zumindest kenn ichs so von meinem Studiengang. Da konnte man aus der Anzahl an Creditpoint (auch bei Modulen die nur aus benoteten Teilen bestehen) nie den Einfluss auf die Gesamtnote ableiten.
edit: hab mal nachgeschaut, ich hatte zum Beispiel ein Modul, welches 5+6 Credits gab (beide benotet) die zusammen 5% gezählt haben, während ein anderes Modul, welches 3+3+3 Credits gab (alle drei benotet) mit 7.5% in die Gesamtnote einging.

Senior Sanchez
2011-06-08, 21:45:50
Steht das nicht in der Prüfungsordnung?

Bei uns wurden ungewichtete Creditpoints nicht mit einbezogen. Klassischerweise muss es eigentlich auch so laufen, dass der Durchschnitt (egal ob gesamt oder im Modul) immer das über Creditpoints gewichtete Mittel der Noten darstellt.

#44
2011-06-08, 21:46:27
Bei mir wurden nur Module (bzw. Modulteile) mit einer Note in die Gesamtnote einbezogen.
Teile die nur mit bestanden/nicht bestanden bewertet wurden nicht.

€: Und das wie Senior Sanchez sagt nach dem über CP gewichteten Mittel.

Abraxaς
2011-06-08, 21:54:58
Der Fall betrifft nicht mich, sondern eine Bekannte. Aber ich hätte es jetzt auch wie Senior Sanchez und #44 erwartet. Mal sehen, ob ich die Prüfungsordnung online finde...