PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Autorun mit VLC verknüpfen ?


V3001
2011-06-09, 18:25:00
Hi, ich häte gerne dass VLC standardmaäßig auf geht, wenn ich eine DVD rinlege.
Im Moment öffnet sich dann firefox, und sucht mir die DVD zum Kauf bei Amzon raus- Wirr und nutzlos...
Außerdem hätte ich gerne, dass bei nem Doppelklick aufs DVD-Laufwerk auch VLC öffnet, nicht der Windows MEdia Player oder sonstawas anderes.
Könnt ihr mir helfen? Was muss ich machen?

V3001
2011-06-13, 22:45:19
Hm, Ich weiß mittlerweile eigeniges mehr, aber das Problem bleibt.
Ich habs zuerst über die Dateitypenverwaltung von Windows versucht - Fehlanzeige.
Dann über die Autoplayverwaltung die man per Rechtsklick aufs DVD-Laufwerk öffnen kann - Leider nix.
TweakUI - Hilft mir nicht.

Warum zum Henker kommt Firefox überhaupt auf die Idee sich beim Einlegen einer DVD öffnen zu müssen um die offizielle Homepage des Films aufszurufen. Wie nutzlos, schließlich hab ich die DVD doch dann bereits bei mir zuhause...


Und wenn ich die Autoplayfunktion komplett abschalte, dann hab ich zwar Firefox nicht offen sobald ich ne DVD einlege, aber Wenn ich aufs DVD-Laufwerk doppelklicke, immernoch selber nutzloser Effekt. Eigentlich habe ich ja "Mit VLC wiedergeben" als STandardard definiert, aber was der User klickt, und was Windows daraus macht sind halt zwei Paar Schuhe. Denn Autoplay ist und bleibt die (fettgedruckt dargestellte) Standardaktion beim Doppelklick.

Ich hab mir auch mal die Autorun.inf der DVD angesehen, da steht auch drin dass die Filmwebseite aufgerufen werden soll. Aber warum ist es unmöglich, das die DVD mit VLC - oder zur Not einem anderen Media Player - abgespielt wird...

V3001
2011-07-28, 14:47:58
Keiner ne Idee?

Geldmann3
2011-07-28, 14:52:54
Wenn ich mich nicht irre lässt sich das Ganze bei der Installation des Players einrichten. Eventuell noch einmal neu installieren und darauf achten...
Der Haken hinter DVD und CD Wiedergabe..

Warum zum Henker kommt Firefox überhaupt auf die Idee sich beim Einlegen einer DVD öffnen zu müssen um die offizielle Homepage des Films aufszurufen.
Ist mir noch nicht passiert. Vielleicht befindet sich auf der DVD eine Autorun Routine die dafür sorgt, dass eine Webseite im Standartwebbrowser geöffnet wird.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Sorry, hab ausersehenen einen neuen Beitrag erstellt...

Black-Scorpion
2011-07-28, 18:54:27
Und was veranstaltet der VLC wenn du eine Daten DVD einlegst? Der kann damit genau was anfangen?
Außerdem reicht es nicht ein Programm zu sagen das es dafür verantwortlich ist. du musst dem anderen auch sagen das es die Finger davon lassen soll.
Heißt in deinem Fall VLC als Standard festlegen und dem WMP sagen das es nichts tun soll (Haken raus in den Einstellungen).