PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi Titanium: Kopfhörervirtualisierung funktioniert plötzlich nicht mehr


King555
2011-06-09, 18:52:23
Bei meiner "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" mit Frontpanel funktioniert seit heute die Kopfhörervirtualisierung nicht mehr.

Vor einigen Tagen war es noch so, dass man nach dem Einstecken des Kopfhörers, was auch vom Creative-Treiber erkannt wurde, Surroundsound mit dem Kopfhörer hatte, d.h. beim Abspielen einer 7.1-Testdatei wirkte es so, als käme der Sound wirklich aus verschiedenen Richtungen.

Nun habe ich seit heute eine neuen Kopfhörer und es geht nicht mehr. Mit dem alten aber auch nicht mehr. Es ist jetzt reines Stereo, es gibt nur links und rechts (und Center).

Soweit ich weiß, funktioniert das nur im Unterhaltungsmodus, weswegen ich den auch eingeschaltet habe.

Hat jemand eine Idee?

Döner-Ente
2011-06-09, 23:50:25
CMSS3D (die Kopfhörervirtualisierung) funktioniert auch im Spielemodus.
Evtl. sind aus irgendeinem Grund nur die Einstellungen verstellt...sollte durch den alleinigen Anschluss eines anderen KH´s eigentlich nicht passieren, aber who knows.

Schau mal nach, ob
1. in der Creative-Software auch wirklich a) Kopfhörer eingestellt ist und b) CMSS3D aktiviert ist und
2.in den Windows-Eigenschaften NICHT Kopfhörer, sondern 5.1/7.1 eingestellt ist.
Wichtig: Du musst das für Spiele- und Unterhaltungsmodus jeweils getrennt einstellen.

Sofern Betriebssystem=XP, musst du in der Creative-Software noch die Option deaktivieren, dass die Lautsprechereinstellungen mit der von Windows synchronisiert werden.

P.S.: Nachdem du schon vom Einstecken des KH´s redest...eigentlich sollte es in der Tat so sein, dass die Creative-Software das Einstecken des KH´s erkennt und dementsprechend seine Lautsprecherkonfiguration von 5.1/7.1 (oder was auch immer du hast) automatisch auf KH umstellt.
Evtl. funktioniert auch das nur nicht mehr und der bleibt trotz eingestecktem KH auf deiner Lautsprecherkonfig für die Boxen.

King555
2011-06-10, 18:52:20
Ich habe es sowohl im Unterhaltungsmodus als auch im Spielemodus getestet. In der Creative-Software steht die Lautsprecher-Auswahl auf "Kopfhörer" (nach dem Einstecken, vorher auf "7.1"), in Windows dauerhaft auf "7.1". Ich benutze Windows 7 x64 Home Premium SP1.

Neuinstallation des Treibers?

Döner-Ente
2011-06-10, 23:14:32
Okay, dann scheint da schonmal nichts im argen zu liegen.

Wie klingt´s denn im Spielemodus mit eingestecktem KH, wenn du in der Creative-Software auf CMSS-3D --> Kopfhörer und dort den Test rechts mit dem fliegenden Hubschrauber gehst...kommt das auch nur als plattes Stereo rüber ?

King555
2011-06-10, 23:37:40
Der Hubschrauber-Test wirkt wie ein Rundflug. Meine Testdatei (die schonmal funktioniert hat) allerdings immer noch nicht.

EDIT: Fehler gefunden! Man darf keine 96 KHz einstellen! 44,1 und 48 sind OK, Bittiefe ist egal.