PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für gelegentliches Spielen gesucht


ux-3
2011-06-09, 22:10:21
Ich suche für gelegentliches Spielen und surfen (meist im Urlaub) ein wirtschaftliches Notebook.
Bislang lebe ich mit einem Pentium M Centrino und einer Radeon 9700. Das Display ist aber nur ein 1024x768 und daher für viele Webseiten zu klein.

Ich muss auf dem Teil nicht jedes Spiel spielen können. Ego Shooter etc. müssen darauf nicht laufen. Mir reichen Strategiespiele (Runden- und Echtzeit) eigentlich völlig aus.

Das Gerät soll (zumindest auf Nachfrage) leise sein können. Es wird zwar reisen, aber das Feriendomizil nicht verlassen. Akkulaufzeiten sind also nicht so wichtig.

Ich sehe eigentlich auch keinen Bedarf für mehr als zwei Kerne.

Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher. Die Leistung eines Intel 4500 Grafikchipsatzes ist mir zu gering. Das Leistungsniveau einer Nvidia 9500GS wäre für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Möglicherweise gibt es bereits Onboard Chipsätze, welche in diese Region vorstoßen?

Unnötig zu sagen, aber ich möchte für eine "Urlaubsspielekonsole" kein Vermögen ausgeben.

Was käme in Frage?

lumines
2011-06-09, 22:18:30
Eigentlich kommen da die meisten günstigen Notebooks nicht in Frage, weil die in der Vertikalen auch nur 768 Pixel haben. Ich würde mir eher einen Browser suchen, der die Fläche optimal nutzt. 1024x768 reicht jedenfalls für 95% aller Seiten aus.

ux-3
2011-06-10, 14:15:26
Eigentlich kommen da die meisten günstigen Notebooks nicht in Frage, weil die in der Vertikalen auch nur 768 Pixel haben. Ich würde mir eher einen Browser suchen, der die Fläche optimal nutzt. 1024x768 reicht jedenfalls für 95% aller Seiten aus.

Das Problem ist schon die Breite der meisten Seiten. Von der Höhe her passen sie alle nicht! ;)

Ein neuer Browser wird weder die 3D-Grafik schneller machen, noch bei der HDD eine Verbesserung schaffen. Das Book ist von 2004, nach 7 Jahren ist ein Upgrade schon ok.

ux-3
2011-06-11, 10:00:41
Was ist los hier? Alle vom Blitzschlag offline?

Ich brauche ein ganz normales Notebook mit nicht ganz minimalistischer Grafik. Was kommt für mich in Frage?

Welche Leistung bieten die neueren integrierten Lösungen bei DX9 Spielen (3DM06 z.B.)?

Welche anderen günstigeren 3D Karten gibt es integriert? Wie schon gesagt, keine Shooter.

Meine Desktop GF 9500GS erreicht bei 3Dmark06 etwa 5000 Punkte. Ihre Leistung würde für meine Zwecke völlig reichen. Der Intel Onboard 4500 kommt mit DDR3 bei mir auf etwa 1400 3Dmark06. Das ist mir definitiv noch zu wenig.

Morpheus2200
2011-06-11, 10:18:35
hallo

eine grafikarte die auch fuer spiele brauchbar ist geht bei einer ati 5650 los, solche notebooks gibt es meist in verbindung mit eine i3 oder i5 und gehen knapp unter 500 euro los.
das reicht dann fur die meisten neuen spiele in mittleren details bzw. alteren mit hohen details.
such einfach mal bei geizhals nach dieser grafikkarte da wirst du ein paar finden.
darunter wuerde ich nichts kaufen wenn du darauf spielen willst.

mfg richard

ux-3
2011-06-11, 13:48:56
hallo

eine grafikarte die auch fuer spiele brauchbar ist geht bei einer ati 5650 los, solche notebooks gibt es meist in verbindung mit eine i3 oder i5 und gehen knapp unter 500 euro los.
das reicht dann fur die meisten neuen spiele in mittleren details bzw. alteren mit hohen details.
such einfach mal bei geizhals nach dieser grafikkarte da wirst du ein paar finden.
darunter wuerde ich nichts kaufen wenn du darauf spielen willst.

mfg richard

(Edit: Danke für den Hinweis.)

Wär der Acer OK? Was ist das (Pentium P 6000) für eine CPU?

http://www.amazon.de/Acer-TravelMate-5740ZG-P604G50-Notebook-Pentium/dp/tech-data/B003PDON3Y/ref=de_a_smtd

http://geizhals.at/deutschland/a541209.html

Für 400 Euro erscheint mir das eine günstige Lösung.

Kann ich das auch mit 32 Bit OS bekommen, oder ist das keine gute Idee?

Edit:
Nach etwas Suchen habe ich folgendes Notebook gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a573943.html

Das scheint sehr ähnlich ausgestattet zu sein, hat aber einen i3. Lohnt es sich, dafür 50 Euro draufzulegen? Bei Notebookcheck kommt der i3 deutlich besser weg als der P6000. Ich sehe nur den Taktunterschied und die 4 Threads vs 2 Threads.

Bekomme ich etwas deutlich besseres, wenn ich 500 Euro auszugeben bereit bin?

ux-3
2011-06-11, 17:42:56
Oder ein 17 Zoller?
http://geizhals.at/deutschland/a573858.html
500 Euro, Radeon 5650, i3 2,4 GHz.

Morpheus2200
2011-06-11, 19:04:10
hallo

acer wuerde ich meiden.
das toshiba sieht ganz gut aus, deutlich besser was die hardware angeht bekommst du um 500euro nicht, deutlich besser also auch so das mann es in jeder lage spuert, gibts wenn du noch eine 1 vor die 449 des toshibas machst.
17 zoll mit dieser grafikkarte musst du wohl mit einschraenkungen leben, das braucht dann halt mehr grafikpower als ein 15 zoll mit 1366*768 pixel.
such mal bei notebookcheck nach einem testbericht fuer das toshiba, wenn das einigermassen gut abschneidet machst du damit sicher nix falsch.

32 bit kannst du nehmen, vergiss aber nicht die 5650 hat 1 gb speicher wenn du da hdd usw abziehst bleiben dir max 2,5gb arbeitsspeicher die nutzbar sind koennte ein krampf werden wenn du viele fotos oder so bearbeitest.
wenn es die wahl gibt dann 64 bit nehmen hat leichte vorteile.

mfg Richard

Morpheus2200
2011-06-11, 19:27:57
und um die 3dmark frage zu beantworten, die 5650 erreicht rund 6500 punkte im 3dmark 06.
sollte grafisch also etwas flotter als dein desktop sein, cpu maessig ist der i3 halt nicht ganz auf dem niveau deiner desktop cpu. praktisch duerfte aber bei ziehmlich jedem spiel die grafik das limitierende element bleiben.


mfg richard

ux-3
2011-06-11, 20:36:10
Vielen Dank für deine Hlfe.

acer wuerde ich meiden.

Zwei Acer Notebooks laufen hier seit 2004 bzw. 2005. Sie sind in der Zeit nicht besser geworden, aber bislang hatte ich noch keinen Totalschaden. Von der Verarbeitung her kann ich mir besseres vorstellen. Aber zumindest kann man sie leicht zerlegen.

das toshiba sieht ganz gut aus

Ich hatte den Eindruck, dass ist das gleiche Gerät, nur eine andere CPU und ein anderes Gehäuse. Glanzbildschirm. :P

deutlich besser was die hardware angeht bekommst du um 500euro nicht, deutlich besser also auch so das mann es in jeder lage spuert, gibts wenn du noch eine 1 vor die 449 des toshibas machst.

Das dachte ich mir schon. Ab da wird Mehrleistung richtig teuer. Dafür will ich nicht so viel ausgeben.

17 zoll mit dieser grafikkarte musst du wohl mit einschraenkungen leben, das braucht dann halt mehr grafikpower als ein 15 zoll mit 1366*768 pixel.

Ich habe einige Zeit ein 1680x1050 an einer GF 7900 betrieben. Die erreichte in 3Dmark06 iirc auch so 6000 Punkte. Damit konnte ich gut leben.

such mal bei notebookcheck nach einem testbericht fuer das toshiba, wenn das einigermassen gut abschneidet machst du damit sicher nix falsch.

Durch Notebookcheck hab ich mir die einzelnen Karten mal angesehen, die sitzen ja alle recht dich beisammen. Ich bin mir nicht sicher, ob die P6000 CPU nicht eher ein Flaschenhals wäre.

32 bit kannst du nehmen, vergiss aber nicht die 5650 hat 1 gb speicher wenn du da hdd usw abziehst bleiben dir max 2,5gb arbeitsspeicher die nutzbar sind koennte ein krampf werden wenn du viele fotos oder so bearbeitest.
wenn es die wahl gibt dann 64 bit nehmen hat leichte vorteile.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte die 1GB sind extra zu den 4 GB? Unter WinXP habe ich mit einer 1 GB Grafikkarte immer noch 3,25 GB nutzbar. Ist das auf dem NB anders? Ich würde wohl Win7 64 nehmen, und zur Not XP oder Vista installieren.

und um die 3dmark frage zu beantworten, die 5650 erreicht rund 6500 punkte im 3dmark 06.

Laut Notebookcheck sogar etwas mehr. Hängt wohl auch von der CPU ab. Würde mir aber für ganz viele Spiele reichen

sollte grafisch also etwas flotter als dein desktop sein, cpu maessig ist der i3 halt nicht ganz auf dem niveau deiner desktop cpu. praktisch duerfte aber bei ziehmlich jedem spiel die grafik das limitierende element bleiben.

(Das glaube ich nicht. ;) => Ich hab hier eine 560ti.)

Ich hab eine 9500GS 256MB in einer Bastelkiste. Die schafft so 5000 Punkte und würde mir halt im Urlaub reichen. Der P6000 mit 5650 müsste etwa einen Desktop E4300 mit GF9500GS entsprechen. Das klingt eigentlich ganz ausgewogen und würde für die meisten Strategiespiele bis 2009 reichen.

http://geizhals.at/deutschland/a649112.html
Der ist mir auch noch aufgefallen. Pentium B940 2x 2.00GHz (angeblich Sandy Bridge Abkömmling) und HD 6650, auch 500MB HDD statt nur 320MB beim anderen 17 Zoller.

Gast
2011-06-11, 20:49:08
Die Frage wäre: was verstehst du unter "gelegentliches Spielen"? Sowas wie Portal2 läuft z.B. auf einem E-350-Notebook (hier ein S205) ganz gut.

ux-3
2011-06-11, 21:42:17
Die Frage wäre: was verstehst du unter "gelegentliches Spielen"? Sowas wie Portal2 läuft z.B. auf einem E-350-Notebook (hier ein S205) ganz gut.

Steht eigentlich ganz oben: Im Urlaub in Ruhe ein Strategiespiel spielen, wenn es regnet oder abends eben.

Natürlich wird der Rechner auch ab und zu für Lan-Sessions herhalten, wenn sie nicht bei mir stattfinden. Hosten muss ich dann nicht.

Shooter werden darauf wohl nicht groß laufen, daher dürfte die Grafik durchaus reichen. Letzes Jahr bin ich noch mit einer Radeon 9700 64MB in den Urlaub gefahren, das ging auch. ;)

Portal 2 muss erst mal bei 5-10 Euro ankommen, bevor ich es kaufe.

Morpheus2200
2011-06-11, 22:15:18
Vielen Dank für deine Hlfe.



Zwei Acer Notebooks laufen hier seit 2004 bzw. 2005. Sie sind in der Zeit nicht besser geworden, aber bislang hatte ich noch keinen Totalschaden. Von der Verarbeitung her kann ich mir besseres vorstellen. Aber zumindest kann man sie leicht zerlegen.



Ich hatte den Eindruck, dass ist das gleiche Gerät, nur eine andere CPU und ein anderes Gehäuse. Glanzbildschirm. :P



Ich denke da an Kühl lösung, Display und verarbeitung, wobei das jetzt nur eine pauschal aussage war...
Es soll ja nicht knirschen bei aufheben , die Tastatur soll auch nicht ferdern , dasGebläse soll ausreichend sein vorallem wenn du damit spielen willst und ein Display mit schlechter farbdarstellung muss auch nicht sein wenns schon eine neuanschaffung ist.
Aber dazu musst du dir die test durchlesen, Toshiba bietet da wahrscheinlich das Qualitativ bessere notebook.


Ich habe einige Zeit ein 1680x1050 an einer GF 7900 betrieben. Die erreichte in 3Dmark06 iirc auch so 6000 Punkte. Damit konnte ich gut leben.



Ah, ob das direkt vergleichbar ist bezweifle ich, ich denke die 5650 wird da mit steigender auflösung deutlich mehr einbrechen als eine GF 7900 , ausschlaggebend dafür halte ich die 128bit speicheranbindung, die 7900 ist mit 256 bit angebunden.
Die 7900 hat ~52Gb/s, die 5650m etwas um die 26GB/s Speicherbandbreite.


Durch Notebookcheck hab ich mir die einzelnen Karten mal angesehen, die sitzen ja alle recht dich beisammen. Ich bin mir nicht sicher, ob die P6000 CPU nicht eher ein Flaschenhals wäre.



Das kommt wohl auf die spiele an, er verfügt über 2 Kerne und 2 Threads und mit nem i3 geht da schon einiges mehr...


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte die 1GB sind extra zu den 4 GB? Unter WinXP habe ich mit einer 1 GB Grafikkarte immer noch 3,25 GB nutzbar. Ist das auf dem NB anders? Ich würde wohl Win7 64 nehmen, und zur Not XP oder Vista installieren.


Da bin ich mir nicht ganz sicher, meiner meinung nach kann mit 32Bit 4GB Speicher adressiert werden. Damnach müsste es weniger als 3GB sein. Das fragst am besten im winforum.



(Das glaube ich nicht. ;) => Ich hab hier eine 560ti.)


das glaub ich auch nicht :)



Ich hab eine 9500GS 256MB in einer Bastelkiste. Die schafft so 5000 Punkte und würde mir halt im Urlaub reichen. Der P6000 mit 5650 müsste etwa einen Desktop E4300 mit GF9500GS entsprechen. Das klingt eigentlich ganz ausgewogen und würde für die meisten Strategiespiele bis 2009 reichen.


Ja vermutlich, aber du wirst das Book vermutlich länger als bis zum Urlaub verwenden und der Mehrpreis wäre ja nicht all zu hoch.




http://geizhals.at/deutschland/a649112.html
Der ist mir auch noch aufgefallen. Pentium B940 2x 2.00GHz (angeblich Sandy Bridge Abkömmling) und HD 6650, auch 500MB HDD statt nur 320MB beim anderen 17 Zoller.

Zum Prozessor kann ich nix sagen, ausser das es keine benchmarkwerte bei Notebookcheck dafür gibt und das er hinter den i3 370 gelistet ist und somit wahrscheinlich langsamer.
6650 hat nen höher getakteten speicher als die 5650 ist am ende aber nicht spürbar schneller, selbes auch hier 128 bit Speicheranbindung und 1600x900 pixel, nativ schafft du damit halt deutlich weniger (sind ~ 28% mehr pixel) als mit nem 1366x768 Display, wenns hauptsächlich um Strategiespiele geht sollte das aber auch nicht das Problem sein, ich habe mit meiner heruntergetakteten 5650 im vaio die COD Reihe auf high mit 2aa/8Af durchspielt, das neue MOH funktioniert mit ähnlichen einstellungen und momentan Spiele ich Metro 2033 mit Qualität hoch im dx10 modus (11 geht nicht da gibts nem bug).

Wenn du sowas wie Satrcraft spielst nimm halt den i3 das macht sie schon bemerkbar der unterschied zum P6000.

mfg Richard

ux-3
2011-06-11, 22:46:26
Erneut vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Ich denke da an Kühl lösung, Display und verarbeitung, wobei das jetzt nur eine pauschal aussage war...
Es soll ja nicht knirschen bei aufheben , die Tastatur soll auch nicht ferdern , dasGebläse soll ausreichend sein vorallem wenn du damit spielen willst und ein Display mit schlechter farbdarstellung muss auch nicht sein wenns schon eine neuanschaffung ist.
Aber dazu musst du dir die test durchlesen, Toshiba bietet da wahrscheinlich das Qualitativ bessere notebook.

Das einzige, was mich vom Tosh zunächst abgeschreckt hat, ist das Glanzdisplay. Auf der Arbeit hab ich häufiger damit zu tun, und zugegeben, wenn keine störenden Reflexe da sind, sieht es besser aus. Aber wehe wenn doch.



Ah, ob das direkt vergleichbar ist bezweifle ich, ich denke die 5650 wird da mit steigender auflösung deutlich mehr einbrechen als eine GF 7900 , ausschlaggebend dafür halte ich die 128bit speicheranbindung, die 7900 ist mit 256 bit angebunden.
Die 7900 hat ~52Gb/s, die 5650m etwas um die 26GB/s Speicherbandbreite.

1280x1024 sind 1311MP, und 900*1600 sind 1440MP. Ersteres macht die GF9500GS mit ca. 5000 3DMark06 und 128 Bit. Dann sollte die 5650 auf 1600x900 doch auch nicht langsamer sein, wenn sie mit mehr Leistung an den Start geht. Sonst wird halt die Auflösung im Spiel abgesenkt. Das geht doch, oder?


Das kommt wohl auf die spiele an, er verfügt über 2 Kerne und 2 Threads und mit nem i3 geht da schon einiges mehr...

Ja vermutlich, aber du wirst das Book vermutlich länger als bis zum Urlaub verwenden und der Mehrpreis wäre ja nicht all zu hoch.

Wenn nicht der TFT beim Toshiba glossy wäre, hätte ich den Acer schon gekickt.

Zum Prozessor kann ich nix sagen, ausser das es keine benchmarkwerte bei Notebookcheck dafür gibt und das er hinter den i3 370 gelistet ist und somit wahrscheinlich langsamer.

Der i3 370 taktet auch nicht hoch, wenn er auf Einkernanwendungen trifft, oder?

6650 hat nen höher getakteten speicher als die 5650 ist am ende aber nicht spürbar schneller, selbes auch hier 128 bit Speicheranbindung und 1600x900 pixel, nativ schafft du damit halt deutlich weniger als mit nem 1366x768 Display, wenns hauptsächlich um Strategiespiele geht sollte das aber auch nicht das Problem sein, ich habe mit meiner heruntergetakteten 5650 im vaio die COD Reihe auf high mit 2aa/8Af durchspielt, das neue MOH funktioniert mit ähnlichen einstellungen und momentan Spiele ich Metro 2033 mit Qualität hoch im dx10 modus (11 geht nicht da gibts nem bug).

Von dem, was du schreibst, wird mir die 5650 oder die 6650 vermutlich locker reichen.

Wenn du sowas wie Satrcraft spielst nimm halt den i3 das macht sie schon bemerkbar der unterschied zum P6000.

Mal sehen, wann es das für einen Zehner gibt... Bis dahin hab ich genug anderes zum Spielen.

Hat dein Rechner einen Glanzbildschirm? Falls ja, wie kommst du damit klar?

Morpheus2200
2011-06-11, 23:43:49
1280x1024 sind 1311MP, und 900*1600 sind 1440MP. Ersteres macht die GF9500GS mit ca. 5000 3DMark06 und 128 Bit. Dann sollte die 5650 auf 1600x900 doch auch nicht langsamer sein, wenn sie mit mehr Leistung an den Start geht. Sonst wird halt die Auflösung im Spiel abgesenkt. Das geht doch, oder?



Auflösung absenken geht schon, allerdings kannst du da pech haben und das Bild sieht so verwaschen und unscharf aus das es nicht zum anschauen ist.

Ich hab mir Jetzt schnell den 06er runtergeladen und selbst getestet.http://3dmark.com/3dm06/15796602;jsessionid=tlby7wlewuv3?show_ads=true&page=%2F3dm06%2F15796602%3Fkey%3DY7zCSBApj5rdcAjabFdZa7rw3T9dwe

Ergebnis 6930 Punkte mit i5 460m und 5650m allerdings mit 1280x768 Pixel, also nur 0,983 MP, wenn du von dem 17" ausgehst dann sind das 32% weniger auflösung.
hier kannst du nachschauen welche spiele mit welcher auflösung und Qualität die spiele laufen.http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
mein eindruck, es wird dünn mit den fps wenn man damit über 1366x768 ausgeben will je nach spiel versteht sich, aber du hast ja die möglichkeit details und effekte runter zu schrauben...
bedenklich (weiss nicht ob das spielst), Starcraft 2 ist mit 1366x768 und high einstellungen am anschlag mit der 5650 und auch eine 6650 gibt nur 1fps mehr her und auch Anno 1404 ist mit 1280x1024 mit very high einstellungen grad so an der Grenze....

Also wenn es dir bei der Auflösung nur wegen der Spiele geht sofern wie von aktuellen spielen sprechen, dann nimm was mit 1366x768 mit dieser graka zumindest wenn es aktuelle und grafisch anspruchvollere Titel sind, bei älteren ist das alles kein Thema, da schafft die auch die 1600x900 ohne probleme.
Die höhere Auflösung wäre bei Strategie spielen schon besser, was?




Der i3 370 taktet auch nicht hoch, wenn er auf Einkernanwendungen trifft, oder?



Nun er hat wie der I5 einen "stromspartakt" der liegt irgendwo bei 1200 mhz oder so, wenn er im Idle ist und taktet auf 2,4 ghz hoch wenn last anliegt, ein vergleichbarer i5 bietet zusätzlich noch einen Turbo der dann mit einem Kern nochmal 300mhz mehr takt gibt, aber mach mich bitte nicht an den genauen Taktzahlen fest, ich schreib das nur aus der errinnerung.

ein freund von mir hat nen i3 380M und ich nen i5 460M soviel macht das nicht aus, ich hatte das book ein paar tage hier und wenn du die nicht neben einander stehen hast und Prime und Cinebench im direkten vergleich siehst ist der unterschied nur durch messen feststellbar.
siehe auch hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

mfg Richard

Morpheus2200
2011-06-12, 00:02:25
Hat dein Rechner einen Glanzbildschirm? Falls ja, wie kommst du damit klar?

ja hab ein glänzendes, stört mich nicht sonderlich und ein mattes muss auch nicht besser im freien geeignet sein, so wie ich das sehe kommt es da deutlich mehr auf die helligkeit des Displays an als auf matt oder glänzend.

Seh ich jeden Tag bei meinem Galaxy tap das ist wie ein spiegel, trotzdem, selbst bei hellstem Sonnenschein gut lesbar, dagegen mein 2. Notebook das hatte zuerst ein mattes Display, das war so schwach das selbst bei bewölkung im freien nicht einfach war etwas zu erkennen, hab ich nach einem display bruch gegen ein glänzendes getauscht und hab jetzt keine Probleme mehr mit sonnenlich und lesbarkeit einfach weill es deutlich heller und viel kontrast-stärker war als das matte.
Soll nicht heissen das es grundsätzlich besser ist, sind nur meine erfahrungen mit matt und glänzend.
Spiegelungen gibts hin und wieder, durch fenster oder so, dann dreh ich mein vaio zb. um 1° und weg ist sie, als wirklich störend hab ich das noch nie Empfunden.

mfg Richard

ux-3
2011-06-12, 12:23:53
Auflösung absenken geht schon, allerdings kannst du da pech haben und das Bild sieht so verwaschen und unscharf aus das es nicht zum anschauen ist.

Bieten die Treiber auch eine 1:1 Option?

bedenklich (weiss nicht ob das spielst), Starcraft 2 ist mit 1366x768 und high einstellungen am anschlag mit der 5650 und auch eine 6650 gibt nur 1fps mehr her und auch Anno 1404 ist mit 1280x1024 mit very high einstellungen grad so an der Grenze....

Wobei Starcraft 2 wirklich der Extremfall war. Überall sonst kommt die 6650 besser weg, z.T. mit deutlichen Unterschieden.

Also wenn es dir bei der Auflösung nur wegen der Spiele geht sofern wie von aktuellen spielen sprechen, dann nimm was mit 1366x768 mit dieser graka zumindest wenn es aktuelle und grafisch anspruchvollere Titel sind, bei älteren ist das alles kein Thema, da schafft die auch die 1600x900 ohne probleme.
Die höhere Auflösung wäre bei Strategie spielen schon besser, was?

Exakt, mehr Übersicht. Ich kaufe Spiele eigentlich erst, wenn sie die 10 Euro Grenze deutlich durchfallen haben. Da sie das fast alle tun und ich es nicht eilig habe (Regale voll), ist mein aktueller Stand so etwa 2007-2009. Die Auswahl ist so groß, dass ich mich damit auf Jahre im Urlaub nicht langweilen werde. Und wenn ich einen aktuellen Titel nicht im Urlaub spielen kann, geht die Welt nicht unter. Bei 1600x900 könnte man ja auch zur Not auf 4:3 gehen, oder? Schwarze Balken rechts und links. Mache ich am Desktop mitunter auch, weil Widescreen Horizontal+ Unterstützung fehlt.

Irgendwie drehe ich mich momentan im Kreis.

Das Toshiba hat die bessere i3 CPU, eSATA, ist aber rundum eine Klavierlack-Hochglanzbombe.
Das kleine Acer hat ein mattes Display, vermutlich die leisere aber schwächere p6000 CPU und den besseren Preis.
Die beiden 17-Zöller sind etwa gleichwertig.

Ist anzunehmen, dass ein i3 Book lauter wird als ein Book mit einem geringer getakteten Derivat?

Schnitzl
2011-06-12, 12:51:36
Die Frage wäre: was verstehst du unter "gelegentliches Spielen"? Sowas wie Portal2 läuft z.B. auf einem E-350-Notebook (hier ein S205) ganz gut.
na das ist ja mal cool. Kurze Zwischenfrage, wenns erlaubt ist: was heisst denn "ganz gut"? (Einstellungen, Framerate)
bin grad hin- und hergerissen zw E-350 oder doch Llano =)

Majestic
2011-06-12, 12:56:03
Kann aus eigener Erfahrung (gerade gekauft) dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a585555.html)empfehlen. Die Grafiklösung ist zwar nicht die schnellste reicht aber durchaus für das gelegentliche Spielen (nicht die neusten Titel) aus. Bei mir war das Display der Grund für den Kauf. Hatte es verglichen mit diversen anderen im Blödmarkt. Die Lesbarkeit sowie die enorme Helligkeit fand ich einfach überzegend. Obwohl ich vorher (unbegründet wie sich herausstellte) meine Bedenken gegen ein spiegelndes Panel hatte. Der Prozessor ist übrigens relativ fix. Schneller wie meine beiden C2D bei gleichen Takt!

ux-3
2011-06-12, 14:09:01
Kann aus eigener Erfahrung (gerade gekauft) dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a585555.html)empfehlen. Die Grafiklösung ist zwar nicht die schnellste reicht aber durchaus für das gelegentliche Spielen (nicht die neusten Titel) aus. Bei mir war das Display der Grund für den Kauf. Hatte es verglichen mit diversen anderen im Blödmarkt. Die Lesbarkeit sowie die enorme Helligkeit fand ich einfach überzegend. Obwohl ich vorher (unbegründet wie sich herausstellte) meine Bedenken gegen ein spiegelndes Panel hatte. Der Prozessor ist übrigens relativ fix. Schneller wie meine beiden C2D bei gleichen Takt!

Die CPU sollte einem E4400 davonziehen, richtig. Die GF310m ist mir jedoch etwas zu langsam. Ich hab eben schon mal gesucht, aber das Modell gibt es nicht mit einer schnelleren Grafiklösung. Sonst wäre ein gutes Panel sicher ein gewichtiges Argument.

Morpheus2200
2011-06-12, 14:14:07
Bieten die Treiber auch eine 1:1 Option?



Wobei Starcraft 2 wirklich der Extremfall war. Überall sonst kommt die 6650 besser weg, z.T. mit deutlichen Unterschieden.



Exakt, mehr Übersicht. Ich kaufe Spiele eigentlich erst, wenn sie die 10 Euro Grenze deutlich durchfallen haben. Da sie das fast alle tun und ich es nicht eilig habe (Regale voll), ist mein aktueller Stand so etwa 2007-2009. Die Auswahl ist so groß, dass ich mich damit auf Jahre im Urlaub nicht langweilen werde. Und wenn ich einen aktuellen Titel nicht im Urlaub spielen kann, geht die Welt nicht unter. Bei 1600x900 könnte man ja auch zur Not auf 4:3 gehen, oder? Schwarze Balken rechts und links. Mache ich am Desktop mitunter auch, weil Widescreen Horizontal+ Unterstützung fehlt.

Irgendwie drehe ich mich momentan im Kreis.

Das Toshiba hat die bessere i3 CPU, eSATA, ist aber rundum eine Klavierlack-Hochglanzbombe.
Das kleine Acer hat ein mattes Display, vermutlich die leisere aber schwächere p6000 CPU und den besseren Preis.
Die beiden 17-Zöller sind etwa gleichwertig.

Ist anzunehmen, dass ein i3 Book lauter wird als ein Book mit einem geringer getakteten Derivat?

hallo

wenn es um 2007-2009 spiele geht dann nimm den mit der groesseren aufloesung, da wirst du keine probleme haben.
zur not kannst du ja auf ein paar details verzichten.

ob da weniger gerausch entwicklung zu erwarten ist kann man pauschal nicht sagen, die tpd koennte darauf einen hinweis geben, letztlich kommmt es aber auf die kuehloesung an.

mfg richard

Majestic
2011-06-12, 14:25:12
Die CPU sollte einem E4400 davonziehen, richtig. Die GF310m ist mir jedoch etwas zu langsam. Ich hab eben schon mal gesucht, aber das Modell gibt es nicht mit einer schnelleren Grafiklösung. Sonst wäre ein gutes Panel sicher ein gewichtiges Argument.

Unterschätz die Leistung nicht zu sehr. Deine aktuelle Radeon 9700m liegt auf Intel GMA4500 Niveau (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html)... Das ist selbst die GF 310m (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html) schnell...

ux-3
2011-06-12, 15:06:21
Unterschätz die Leistung nicht zu sehr. Deine aktuelle Radeon 9700m liegt auf Intel GMA4500 Niveau (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html)... Das ist selbst die GF 310m (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html) schnell...

Ja, aber meine alte Radeon musste auch nur 1024x768 füllen.

Gast
2011-06-12, 15:27:07
hi

die 310m ist noch halb so schnell wie ne 5650m.
Aber selbst die ist bei 2007-2009 spielen ~ 10 mal schneller als eine Radeon 9700 mobility, also kein vergleich da liegen welten dazwischen.
Ich hab dich wohl etwas verunsichert mit dem ganzen qualitätseinstellungsgefasel.
Mit der 5650 gings immer darum alles mit max details zu spielen.
Wenn du ein paar spiele nennen kannst die du darauf spielen willst dann kann ich sie für dich mal antesten und was dazu sagen, einstellungs/fps mässig sofern ich sie habe oder ne Demo dazu vorhanden ist, auch in der gewünschten auflösung...

mfg Richard

ux-3
2011-06-12, 15:59:19
hi

die 310m ist noch halb so schnell wie ne 5650m.
Aber selbst die ist bei 2007-2009 spielen ~ 10 mal schneller als eine Radeon 9700 mobility, also kein vergleich da liegen welten dazwischen.


Das ist mir klar. 2007-2009 sind die neuesten Spiele, die ich derzeit besitze. Ich bin nicht so masochistisch, sie auf einer 64MB Radeon 9700m laufen zu lassen! Da liefen im Urlaub so Sachen wie Age of Mythology, Rise of Nations, Age of Wonder, Galactic Conquest 2 usw. Aber auf meinem nächsten Book sollten meine neueren Spiele laufen.

Mit der 5650 gings immer darum alles mit max details zu spielen.
Wenn du ein paar spiele nennen kannst die du darauf spielen willst dann kann ich sie für dich mal antesten und was dazu sagen, einstellungs/fps mässig sofern ich sie habe oder ne Demo dazu vorhanden ist, auch in der gewünschten auflösung...

Danke für das Angebot, aber das ist wirklich nicht nötig. Ich habe eine 9500GS (256MB), eine HD2600pro und eine 8800GS rumliegen. Damit kann ich die Leistungen der Karten ganz gut einordnen. Die GF310m müsste in etwa mit der Desktop HD2600Pro gleichziehen. Und die wäre mir zu langsam, insbesondere bei 1600x900. Die 5650 dürfte die 9500GS klar toppen, insbesondere mit Kantenglättung. Die 6650 erst recht.

Ich sollte einfach einen meiner mATX PCs ins Auto werfen und die Blicke der anderen Gäste ignorieren... :freak:

ux-3
2011-06-13, 12:34:19
Ich tendiere immer mehr zu diesem Plastikbomber:
http://geizhals.at/deutschland/a649112.html

Sandy Bridge Eunuch, Radeon 6650, 500GB HDD, 17,3 Zoll...

Was mich nur wundert: Warum bietet nur Comtech das Teil an? Lieferzeit eine Woche. Kann mir das jemand übersetzen? Gibt es das Gerät noch gar nicht? Ist das ein für den Händler gemachtes Sonderangebot a la Saturn oder Media Markt, wo alles extra billig gewählt ist?

AnarchX
2011-06-13, 12:40:06
Bei den Ösis soll es erst KW30 verfügbar sein: http://geizhals.at/eu/a649112.html Also wohl ein neues Gerät.

ux-3
2011-06-13, 12:48:31
Ist das möglich? Hier in einer Woche, In Ösiland erst im August?

dutchislav
2011-06-13, 13:04:47
Was halten diese Acer Notebooks überhaupt aus? Billig sind sie ja im vergleich zu selbst-configs
aber irgendwie wirken die teile aber auch echt billig
Aber das teil sollte schon ein paar jahre halten

ux-3
2011-06-13, 14:27:45
Was halten diese Acer Notebooks überhaupt aus? Billig sind sie ja im vergleich zu selbst-configs
aber irgendwie wirken die teile aber auch echt billig
Aber das teil sollte schon ein paar jahre halten


Aus dem Alter, wo ich mit meinem Notebook andere zu beeindrucken versuche, bin ich ein paar Jahrzehnte raus. ;) Wie das Notebook wirkt, ist mir daher egal. Ich würde auch einen mATX mitnehmen, aber mit allem wird das doch sehr sperrig.

Wie gesagt, meine alten Acer NBs haben jetzt nach 7 Jahren so die Grenze der Nutzbarkeit erreicht. Ein DVD-Laufwerk ist zwischenzeitlich ausgefallen. Die Plastikverkleidung der Scharniere hat ein paar kleine Risse bekommen. Aber der Rest funktioniert noch. Da kann ich nicht meckern.

dutchislav
2011-06-13, 18:31:32
Es geht mir auch nicht drum, ob es optisch was hermacht, sondern ob es was aushält ;)

weil hab irgendwo gelesen, dass zb das Display recht dünne geraten ist und man es leicht verbiegen kann

ux-3
2011-06-14, 17:11:42
Da es mit der Lieferbarkeit nicht so klar ist, hab ich hier noch zwei Alternativen gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B004O4DYI8

http://www.amazon.de/gp/product/B004O6LOYM

Acer Aspire, mit Radeon 6550 (also nicht 6650) aber i3 mit 2,5 GHz oder i5 mit 2,6 GHz.

Weiter unten sind bei Amazon PDFs des Herstellers verlinkt. Demnach sind beide mit 1 GB Vram ausgestattet.

Bringt der i5 noch irgendeinen Vorteil - von ein paar MHz Turbo Boost abgesehen? Abwärme, Lautstärke?

Kann man die dezidierte Karte auch bewust ausschalten und mit der on-Die Lösung von Intel arbeiten?


Was mir noch aufgefallen ist, das noch nicht jetzt lieferebare Book
http://geizhals.at/deutschland/a649112.html sowie dieses Book
http://geizhals.at/deutschland/a617538.html bieten USB3.
Letzteres hat eine i3-2 CPU.

Offenbar gibt es auch Unklarheiten bei den Anbietern. Einige listen eine 6650, andere eine 6550, bei gleichem Artikel. Hmm...

ux-3
2011-06-16, 17:56:01
Windows 7 64 Bit scheint bei Acer ohne Alternative zu sein. Offenbar haben die nicht einmal Treiber für die 32 Bit Version online?

Wie sieht es mit einem Downgrade auf Windows Vista oder Windows XP aus? Kann man die Treiber auch von anderen Quellen bekommen?

Ich habe keine Lust, viel Geld für ein Notebook auszugeben, welches dann mit vielen Spielen rumzickt.

Gast Berlin
2011-06-16, 19:51:20
Die CPU sollte einem E4400 davonziehen, richtig. Die GF310m ist mir jedoch etwas zu langsam. Ich hab eben schon mal gesucht, aber das Modell gibt es nicht mit einer schnelleren Grafiklösung. Sonst wäre ein gutes Panel sicher ein gewichtiges Argument.
HP G62-B35SG *Core-i5-STAR* (ca. 400€)
Intel Core i5 460M 2x 2,53 GHz bis 2,8 GHz (INTEL-TURBO-BOOST)
3072 MB DDR3 RAM
320 GB Festplatte
15,6" HD High-Definition 1366*768 Auflösung
ATI Mobility Radeon HD5470 512 MB Dediziert
Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)

Morpheus2200
2011-06-16, 20:55:18
HP G62-B35SG *Core-i5-STAR* (ca. 400€)
Intel Core i5 460M 2x 2,53 GHz bis 2,8 GHz (INTEL-TURBO-BOOST)
3072 MB DDR3 RAM
320 GB Festplatte
15,6" HD High-Definition 1366*768 Auflösung
ATI Mobility Radeon HD5470 512 MB Dediziert
Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)

Die 5470 ist auch nicht wirklich schneller als ne 310m, beide kann man eigendlich zum spielen vergessen.

mfg Richard

ux-3
2011-06-17, 07:25:36
Die 5470 ist auch nicht wirklich schneller als ne 310m, beide kann man eigendlich zum spielen vergessen.

mfg Richard

Das sehe ich ähnlich. So richtig weitergekommen bin ich mit der Notebookwahl nicht. Aber zumindest ein paar Dinge sind mir klar geworden.

Es muss ein 17-Zoller sein. (War mal im Laden ansehen)

In der von mir anvisierten Preislage werde ich wohl an Acer nicht vorbei kommen. Da die Nutzung gering und nonmobile ausfällt, sollte ich damit leben können.

Die neuen Acer 7750 Modelle bieten USB3, Radeon 6xxx und Sandy Bridge CPUs.

Das Acer Aspire 7750G-2414G50Mnkk wäre noch etwas teurer, würde dafür aber einiges an Mehrleistung haben: Core i5-2 410m & Radeon HD 6850.
http://www.amazon.de/gp/product/B004TPUPX4

Mir machen hier die Wärmeentwicklung und die einhergehende Lautstärke sorgen. Sonst hätte ich mit dem Mehrpreis keine Probleme. Das Gerät wird zumindest noch vor dem Urlaub lieferbar - ein nicht ganz unwichtiges Feature.