PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner für civ 5


mkohh
2011-06-10, 09:12:12
hallo zusammen.

ich will mir extra und fast ausschliesslich nur für civ 5 einen neuen rechner bauen. etwas anderes zocke ich eh kaum noch.

zur auswahl steht entweder ein intel i 5 oder amd system.

beim intel dachte ich an den i5 2500 mit einem günstigem board und 4 gb ram.

amd ist so ne sache. entweder einen phenom 2 965 oder einen 6 kerner.

als grafikkarte kommt meine betagte ati 4850 zum einsatz. irgendwelche fps beim scrollen oder auch mal ein ruckler jucken mich nicht die bohne:smile:

es geht mir vor allem darum die rundenladezeiten in civ 5 auf ein erträgliches maß zu drücken. auf meinem athlon x2 5000 kann so eine wartepause zwischen den zügen schon mal an die 3 minuten dauern. jeh nach größe der karte und anzahl der gegner...und ich nehme nicht die größten karten und auch nur wenige gegner zur zeit. :smile:

da die verschiedensten tests von cpu´s mich in keinster weise schlauer gemacht haben was in diesem fall nun das sinnvollste upgrade ist und auch im civ forum kaum aussagekräftige beiträge zu finden sind frage ich hier mal nach und wäre über tipps sehr dankbar.

gruß aus hamburg

Asaraki
2011-06-11, 02:14:10
Afaik, wobei ich auch keine Quellen hab, ist Civ5 extrem unperformant und skaliert sehr schlecht mit mehr Kernen. Ich denke du willst einen möglichst hoch getakteten i5 reinbauen, da die AMDs bezüglich Leistung pro Kern*Taktrate da einfach nicht hinkommen.

D.h. i5 2500K und potenten Kühler und hochschrauben bis zum geht nicht mehr. (Theoretisch willst du einen Zwei-Kerner der sich noch hörer takten liesse als die i5s, aber das gibts ja ned ^^. Von den 4 Cores haste in CIV afaik nix.)
Dass RAM und Graka auf die Rundenzeit einen Einfluss hätten wär mir nicht bekannt.

Ich kann dir aber sagen, dass auf Epic auch mit meinem i7 (nehalem) @3.3ghz die rundenzeiten unerträglich werden am Ende. Ich denke kaum, dass die mit irgendeiner erhältlichen CPU wirklich kurz werden, aber gegenüber dem X2 5000 sicherlich um Faktoren kürzer :-)

Ich würd bei den RAM auch nicht sparen, sondern was nehmen was du hochdrehen kannst :-)

mkohh
2011-06-11, 07:48:20
moin moin,

genau das ist das problem, es gibt ja sogar das gerücht das der rundenwechsel nur von einem kern berechnet wird. Ich kann das mit meinem rechner nicht überprüfen, da auf einer standartkarte mit 2 gegnern und 6 stadtstaaten bei mir beide kerne zu 100 % ausgelastet und der ram auch fast voll ist ohne die runde zu wechseln :-)

es gibt im civ forum einen interessanten beitrag in dem verschiedene spieler mit ihren rechnern den gleichen spielstand geladen haben und dann ihre ladezeiten gepostet haben. leider wurde der thread nicht sehr weit geführt. aber genau das wäre halt interessant gewesen, zu sehen welche cpu´s unter möglichst gleichen umständen am schnellsten arbeiten.

was meinst du mit beim ram nicht sparen? ich wollte halt ganz normal 4 gb kingston oder so kaufen. ich denke auch nicht das 8 gb irgendetwas bringen.

es wird dann wohl der i5 2500 werden. gibt es an diesem board etwas auszusetzen was ich übersehen habe? es gab doch mal irgendwelche fehler mit den sandy dingerns? von den anschlüssen her reicht es mir und der preis gefällt mir auch. nur übertakten wird mit dem teil nicht drin sein denke ich.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=44938&agid=1603&apop=1&lb

Thunder99
2011-06-11, 10:29:31
Afaik, wobei ich auch keine Quellen hab, ist Civ5 extrem unperformant und skaliert sehr schlecht mit mehr Kernen. Ich denke du willst einen möglichst hoch getakteten i5 reinbauen, da die AMDs bezüglich Leistung pro Kern*Taktrate da einfach nicht hinkommen.

D.h. i5 2500K und potenten Kühler und hochschrauben bis zum geht nicht mehr. (Theoretisch willst du einen Zwei-Kerner der sich noch hörer takten liesse als die i5s, aber das gibts ja ned ^^. Von den 4 Cores haste in CIV afaik nix.)
Dass RAM und Graka auf die Rundenzeit einen Einfluss hätten wär mir nicht bekannt.

Ich kann dir aber sagen, dass auf Epic auch mit meinem i7 (nehalem) @3.3ghz die rundenzeiten unerträglich werden am Ende. Ich denke kaum, dass die mit irgendeiner erhältlichen CPU wirklich kurz werden, aber gegenüber dem X2 5000 sicherlich um Faktoren kürzer :-)

Ich würd bei den RAM auch nicht sparen, sondern was nehmen was du hochdrehen kannst :-)
Stimmt nicht!
Civ 5 mit DirectX 11: Exzellente Multicore-Optimierungen
Civilization 5 nutzt als erstes uns bekanntes Spiel DirectX-11-Multithreading, allerdings haben weder AMD noch Nvidia bisher passende Treiber veröffentlicht - möglicherweise ändert sich dies in Kürze. Firaxis betont, dass Civilization 5 generell mit dem Fokus auf Multithreading entwickelt wurde, unsere Benchmarks [siehe PCGH 11/2010, welche am 04. Oktober erscheint] bestätigen dies: Sechs Kerne sind schneller als vier, egal ob beim Scrollen auf der Map oder den Berechnungen während eines Zuges. Bei letzteren sind sechs Kerne fast ein Drittel flotter!
Quelle: pcgameshardware

Civ 5 profitiert natürlich von Quadcore. Und da du wahrscheinlich nicht warten möchtest ist der i5 2500k eine gute Wahl

Grafikkarte je nach Budget zwischen HD6850-6950 oder nvidia GTX460-560Ti (evt auch 570, die gibt es so um die 250€)

Asaraki
2011-06-11, 13:51:06
Stimmt nicht!


Civ 5 profitiert natürlich von Quadcore. Und da du wahrscheinlich nicht warten möchtest ist der i5 2500k eine gute Wahl

Grafikkarte je nach Budget zwischen HD6850-6950 oder nvidia GTX460-560Ti (evt auch 570, die gibt es so um die 250€)

Weird, kann es sein dass das erst nach ein paar Patches so war? Ich habs schon länger nicht mehr gespielt, aber ich hab die Auslastung der Kerne beobachtet während der Rundenberechnung und das war fernab von "Multicore-Optimiert" xD

Dann nehm ich alles zurück wenn deine Quellen recht haben, sorry.

@RAM : Einfach nicht den langsamsten Kaufen, da ich denke dass der Speicherdurchsatz für CIV schon eine Rolle spielen könnte. Ich kenn mich mit dem OC des neuen i5s nicht aus, aber bei meinem i7 war's halt nützlich, dass die RAMs auch hohe Taktraten mitmachen müssen (der RAM läuft immer in einem Faktor zur Masterclock, d.h. je mehr die RAMS mitmachen desto eher komm ich an eine maximale Performance bei CPU & RAM)

mkohh
2011-06-11, 13:56:36
Weird, kann es sein dass das erst nach ein paar Patches so war? Ich habs schon länger nicht mehr gespielt, aber ich hab die Auslastung der Kerne beobachtet während der Rundenberechnung und das war fernab von "Multicore-Optimiert" xD

Dann nehm ich alles zurück wenn deine Quellen recht haben, sorry.

es gab ich glaube im oktober oder november einen patch in dem angeblich die multicoreunterstützung verbessert worden ist. laut einigen forenbeiträgen ist dem scheinbar auch so.

hab mir grad mal den artikel in der pc games hardware angesehn und wenn man dem glauben darf bringt der 6 kern doch einiges.