PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: SSD vs HDD (in meiner Firma)


john carmack
2011-06-10, 11:35:50
Hallo Leute,

mein Chef hat mir den Auftrag gegeben eine SSD (leider "nur" eine OZC Onyx) gegen eine HDD zu testen.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen?

Getestet werden soll:
OCZ Onyx SATA2 128GB vs. Standard 5400rpm 320GB HDD SATA2

Ich habe hier 2 Laptops:
Fujitsu Lifebook E780
4GB RAM
Core i5 M540 CPU 2,53Ghz
Win7 x64 Enterprise SP1 (latest Patch Level)


Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.

Wie mach ich jetzt am besten weiter?

1. Welche (Benchmark) Tools könnt Ihr empfehlen?

2. Soweit ich weiß wir TRIM von Win7 unterstützt. Stimmt das?
2.1 Auf was muss ich noch achten? zB. Garbage Collection usw...?

3. Finde leider keine Firmware/Software Updates für die Onyx 128GB - nur für die Onyx 32GB... Was muss ich dabei beachten?


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas dazu schreiben könntet, und bitte auch zu Sachen die ich noch nicht erwähnt oder vergessen habe.

Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?

Hier mehr Details:

Ich arbeite in einem Haus für Software Entwickung.

Software im Einsatz:

VisualStudio 6
Visaul Studio 2008
Visual Studio 2010

Rational Clear Case / Clear Quest (sagt euch das was?)

Toad
PLSQL Developer

Office 2007
Office 2010

uvm...



Insgesamt ist uns allen natürlich klar das SSD´s um ein vielfaches schneller sind.

Es geht darum ob sich der Einsatz von SSD´s bei uns lohnt.

zB. PL Verhältniss

Wie Ihr vielleicht wisst sind FirmenWorkstations meistens recht "überladen" und ein Reboot / Kopiervorgänge / Kompilieren / Starten von DB´s dauert teils eine gefühlte Ewigkeit.

Das alles soll mal durchgetestet werden.



Schreibt einfach drauf los :)

DANKE 3DCenter Forum :)

konkretor
2011-06-10, 12:24:31
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=909123

littlejam
2011-06-10, 12:59:19
Hiho,

1. Welche (Benchmark) Tools könnt Ihr empfehlen?

Stoppuhr und einen normalen Tag simulieren.

2. Soweit ich weiß wir TRIM von Win7 unterstützt. Stimmt das?
2.1 Auf was muss ich noch achten? zB. Garbage Collection usw...?

Überhaupt nichts beachten; im Büro muss die SSD out of the box laufen.

3. Finde leider keine Firmware/Software Updates für die Onyx 128GB - nur für die Onyx 32GB... Was muss ich dabei beachten?

Auch das würde ich nicht beachten, das ist meistens was für Bastler und nichts fürs Büro.

Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?

Du hast einen guten Anfang gemacht, indem du gleiche Bedingungen für beide Platten geschaffen hast.

Dein Chef will eine Auswertung, was die SSD in der Firma bringt.
Da kann man vielleicht einen Benchmark einbringen, aber vordergründig gehts darum wie die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit erhöht wird.
Z.B. Mail, Browser, Office oder spezielle Anwendungen aus deinem Betrieb.
Wenn der Kaufi beim Kunden sitzt, soll alles möglichst schnell gestartet sein und laufen ohne große Verzögerungen.
Gut wäre es, wenn du so ein Video machst mit den üblichen Anwendungen (und Anwendungsprofil) in deinem Büro...
http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4

Ob danach die SSD den Zuschlag erhält sollte dir egal sein.

Ich selber habe mir im Büro eine SSD zugelegt und mein 5 Jahre altes System draufgeklont.
Ja, es ist schneller und vor allen Dingen konstant schnell, aber der Mörderflash wie ihn einige Beschreiben blieb aus.

Gruß

john carmack
2011-06-15, 11:56:13
Weiß jemand mit welchem Tool man am besten die IOPS messen kann?

user77
2011-06-15, 13:57:47
lass ihne 2 tage mit ssd und dann 2 tage mit hdd arbeiten, er wird nie wieder eine hdd wollen. vor allem weil es schon 64gb ssd´s unter 100€ gibt.

ich baue nur noch bei jedem bestelleten pc/notebook eine ssd ein.

Trap
2011-06-15, 14:22:40
Wie Ihr vielleicht wisst sind FirmenWorkstations meistens recht "überladen" und ein Reboot / Kopiervorgänge / Kompilieren / Starten von DB´s dauert teils eine gefühlte Ewigkeit.

Das alles soll mal durchgetestet werden.
Da hast du doch schon deinen Test und die Messgröße.

john carmack
2011-06-15, 16:08:12
ja... bin auch schon dabei... 2GB Java Compile :)

Senior Sanchez
2011-06-15, 21:01:06
Ich habe zwar noch nie eine SSD gehabt, aber ich glaube in meinem Arbeitsrechner (viel kompilieren, Serverapplikationen, DBs) würde ich so ein Teil lieben. :)

Gib am Ende bitte mal Feedback, wie es läuft.

PHuV
2011-06-16, 15:17:51
Ich habe hier ein Notebook mit i7-720, 8GB und einer Crucial C300 256GB SSD am laufen. Damit verwende ich JDeveloper, 2 virtuelle VMs mit Oracle Unbreakable Linux und 2 11g-Datenbanken im RAC. Fluscht alles sehr gut. Gerade die VMs arbeiten mit den vielen Partitionen und den Dateishares sehr gut zusammmen. Mein RAC läuft in ca. 2-3 Minuten, bei den Kollegen mit Platte, wenig Hauptspeicher (3 GB) und Dualcore-CPU dauert das schon mal eine halbe Stunde :freak:. Kompilieren läuft recht flott.

PatkIllA
2011-06-16, 23:21:16
Beim Kompilieren hat mir das nicht soviel gebracht. Zumindest wenn beim zweiten Mal der Cache voll ist. SVN läuft aber deutlich flotter plus die vielen kleinen Gedankpausen die wegfallen.

john carmack
2011-06-28, 18:35:26
@ Senior Sanchez
Im Moment flutscht alles richtig gut... und das mit ner OCZ Onyx Bj.2011
Bekommst auch mehr Feedback wenn alles fertig ist.

@ PatkIllA
Was meinst du mit: "Zumindest wenn beim zweiten Mal der Cache voll ist. SVN läuft aber deutlich flotter plus die vielen kleinen Gedankpausen die wegfallen."
Sorry aber ich verteh da gar nix :)


Hab grad nen Bericht über SSD´s gelesen und da wird ständig von "Alignment" gesprochen.
Was ist "Alignment"?

Diskpart: "align=1024 als Offset"

Was ist das denn bitte?


PS. Jemand ne Ahnung was für einen Controller die OCZ Onyx 128GB eingebaut hat?


Danke

PatkIllA
2011-06-28, 18:57:09
Das erste mal kompilieren geht mit SSD schneller. Beim wiederholten Kompilieren ist der Vorteil kleiner (weg), da dann die HDD nicht bremst, weil der Dateisystemcache greift.

SVN mit Tortoise SVN ist deutlich schneller geworden. 1 vs. 4 Minuten fürs Auschecken, Commiten, Reverten usw. geht fast instant, während man mit HDD öfters mal eine zweistellige Sekundenanzahl wartet.

Und es sind etliche kleine Hänger weggefallen, die man sonst einfach mal hat, weil die Festplatte zu tun hat.

Alignment ist die Anfangsposition der Partition. SSDs arbeiten intern nicht mit 512 Byte Sektoren sondern mit Pages (meist 4 KiB) und Erase Blocks (nochmals deutlich größer).
Wenn jetzt der üblicherweise 4 KiB große NTFS Cluster nicht genau auf die Page der SSD passt müssen erst zwei Pages gelesen, die 4 KiB Daten ersetzt werden und zwei Pages auf der SSD zurückgeschrieben werden. Das gleiche Problem haben auch aktuelle Festplatten mit Advanced Format. Wenn man mit Windows Vista partitioniert passt das aber, da dort Partitionen auf MiB ausgerichtet werden.

Deine Onyx müsste einen Indilinx Barefoot haben.

john carmack
2011-06-29, 13:34:39
Danke erst mal :)

Ich mach dann mal weiter... :)

Backbone
2011-06-29, 21:58:02
Ein Gedanke mal noch dazu:

Die SSD selbst einzubauen kann unter Umständen ne ganz blöde Idee sein. Wenn das E780 mal zicken macht und du den Fujitsu Support antreten lässt, kann es gut sein, dass die die Reperatur ablehnen weil keine zertifizierten Komponenten drin sind.
Im Zweifel kann das also böse nach hinten losgehen.

Wenn also SSD dann direkt vom Hersteller, im E780 sollte das kein allzu großes Problem sein.

Backbone

john carmack
2011-06-30, 09:38:55
Nee... das ist schon alles abgeklärt... Fujitsu macht sich da nicht rum. Das geht alles so.



PS. wenn eine Onyx schon so abgeht, dann will ich jetzt ne Vertex 3 :) :)

Samtener Untergrund
2011-06-30, 15:51:53
Der Unterschied zwischen verschiedenen SSDs ist nur bei ganz wenigen Anwendungen spürbar, obwohl die synthetischen Tests riesige Fortschritte zeigen. Gerade in einer Firma kann ich nur massiv dazu raten, auf hohe Zuverlässigkeit zu setzen, der mögliche Ärger bei plötzlichem Totalausfall sind die wenigen Prozente in der Performance nicht wert. Deshalb Intel 320, dann entweder Kingston V100, Crucial m4/C300 oder Intel 510 nehmen, alles andere ist für ernsthaften Einsatz viel zu riskant.

czuk
2011-07-02, 18:02:52
wenn reboots und generell systemstars häufiger vorkommen, mach einfach ne messung "ab knopfdruck reboot" und einmal ne messung ab power on.
Die Differenz SSD zu HDD multiplizierst du dann mit der Häufigkeit der Ereignisse pro Tag und rechnest mal pauschal nen Stundensatz von 70 Euro ein. Das ganze rechnest du dann auf ein Arbeitsjahr hoch (grob 220 Arbeitstage). So erhältst du eine Angabe darüber wieviel Geld die SSD mindestens schonmal durch Systemstarts und Reboots spart, bzw. ab welcher Zeit sich diese armortisiert.

Jonny1983
2011-07-04, 11:34:17
Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.

Schon während der Installation erkennt Win7, dass es auf ne SSD gespielt wird.
Es werden automatisch einige Parameter anders gesetzt, als wenns auf ne HDD käme.
Ich weiß also nicht, ob das so klug ist, einfach etwas von HDD nach SSD oder andersrum zu clonen....

MacIver
2011-07-14, 09:25:36
Tach auch.

Ich habe mir vor ne SSD zu kaufen und mein bestehendes System darauf zu klonen.

Da mein Win7 die SSD noch nicht kennt, wr meine Idee die SSD das erste mal als Zweitplatte ranzuhängen, von Win7 erkennen lassen und danach erst darauf klonen. Und dann, wenn die neue SSD als Systemplatte läuft, dann Defragmentierung usw. deaktivieren.

Müsste doch klappen, oder?

gruss
Mac

tsaG
2011-07-14, 09:41:20
wieso sollte Win7 die SSD nicht (er)kennen? Einfach von der CD starten und auf der SSD installieren

Soul
2011-07-14, 16:51:06
Ich habe in meinem Rechner die OCZ Revo X2 240GB und die ist echt schnell. Kann SSD's als PCI-E oder SATA nur empfehlen.