PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k, NTFS und T-Online 4.0


MatrixP
2001-10-08, 21:58:18
Weiss jemand wie man diese interessante Mischung wieder zum Leben erweckt?
Anders ausgedrückt muss es bei mir laufen und es tut es nicht. Das größte Problem stellen dabei die eMails dar. Ich kann mich einfach nicht in meine eMail - Server einloggen. Bitte helft mir, ich muss doch mailen können. Thx schonmal. bye MatrixP

barracuda
2001-10-08, 22:35:14
W2k und NTFS - das paßt 100%. Das hat nicht damit zu tun daß die T-online SW nicht funzt. Mein Tipp: Weg damit, Inetzugang über DFÜ-Netzwerk einrichten, Outlook Express verwenden. Wie machen? Steht hier (http://home.t-online.de/home/albert.rommel).

MatrixP
2001-10-08, 23:26:52
Hm. DFÜ und Co. kenne ich schon. Ich habe da ein anderes Problem.
habe mit TOnlineSW angefangen im Inetz rumzugurken. Da am Anfang wichtige eMails kamen muss ich diese eMails aufheben und die sind nunmal in der TonlineSW drinne. Man kann da nicht einfach exportieren und woanders importieren. Wenn das ginge hätte ich das schon längst gemacht. Und die Hotline meint ich solle Tonline 3.0 nehmen.... Da is aber das gleiche los. Kann mich nicht in den eMail server einloggen. Und eMail müsste ich auch mal wieder abholen.
Bei vorhergehenden Instalationen meines Systems hatte ich auch Probleme mit Win2k unter NTFS und TOnline3.0. Da konnte ich mich schonmal nicht verbinden. Und unter Win2k und Fat32 hat es dann gefunzt. Ich denke TOnline hat ein Prob mit NTFS. Aber festlegen will ich mich nicht, da ich da nicht ausreichende Ahnung habe. Aber über weitere gedanken wäre ich dankbar. Thx MatrixP :)

barracuda
2001-10-09, 00:28:06
Hmmm. *amkopfkratz*
Ich verwende die T-Online SW schon ewig nicht mehr. Die letzte die ich hatte war die 2.0. Es ist außerdem das erste Mal daß ich höre ein Programm funzt oder funzt nicht abhängig vom Dateisystem bei gleichem OS. Versuch doch mal, die wichtigen E-Mails per copy+paste aus dem E-Mail-Fenster herauszukopieren. Und was das Abholen der neuen Mails angeht, s. meine Empfehlung oben.

MatrixP
2001-10-09, 16:00:15
OK.
Nehmen wir an ich muss die TOnline SW 4.0 drauflassen. Muss ich auch, da ich nicht der einzigste Benutzer dieses Computers bin. Wie wandle ich nun meine NTFS Partition in eine Fat32 um? habe schon PartitionMagic7.0 installiert und versucht zu konvertieren. Dabei wollte ich jedoch die BootPartition konvertieren. Leider gab es Fehler und der Vorgang wurde abgebrochen. Macht es Sinn, es von einer anderen Festplatte (von der gebootet wurde!) zu konvertieren oder treten wieder ähnliche Fehler aus. War irgendwas mit welchen Sektoren. Kann mich nicht mehr an die Fehlermeldung genau erinnern.
Wäre hübsch, wenn sich jemand da auskennt. bye bis dann

MatrixP
2001-10-13, 13:06:05
Aloah!!!

Kann mir mal jemand sagen, wie ich eine Partition ohne Daten zu verlieren von NTFS in Fat32 umwandle??? Thx

Razor
2001-10-13, 15:27:59
Es gibt viele Möglichkeiten Fat32 nach NTFS zu konvertieren... aber umgekehrt ?

Ev würde das kopieren auf eine andere Partition klappen, aber unter Win2k sich selbst kopieren... eher nicht. So bliebe also eigentlich nur die Möglichkeit ein neues Win2k zu installieren, die NTFS-Partition dann auf eine Fat32-Partition zu kopieren und zu hoffen, daß es das alte Windows mit seinen Sicherheitsbestimmungen nicht so genau nimmt (hab' ich selber auch noch nie so probiert).

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, aber NTFS ist wohl eines der File-Systeme, die am schwersten zu handhaben sind...

Bis denne

Razor

MatrixP
2001-10-13, 18:33:01
Hmm. Das ist ja aufbauend.

Hab auch noch ein paar Image Programme (DriveIMage und Ghost). Helfen die? Stört die das Dateisystem? Ich meine kann man NTFS Daten einfach auf Fat32 "umkopieren"? Weil einfach das Boot Laufwerk kopieren dürfte nicht gehen wegen den Fehlenden MBR einträgen. Ich brauche schnell hilfe bitte. Gruß + wech

Matrix316
2001-10-13, 19:06:07
Geht das nicht mir Partition Magic? Das Umkonvertieren mein ich...

MatrixP
2001-10-13, 19:52:41
Mit Partition Magic7 habe ich es schon probiert. Da tritt leider ein Fehler auf, den ich nicht beheben kann. Also muss eine andere Lösung her. Thx

Razor
2001-10-13, 20:07:11
Ghost behält ja leider das Dateisystem bei...
Und wenn man über den Ghost-Explorer geht, dann brauchts halt auch wieder ein anderes OS. Hmmm...

Wie sieht's denn mit den Voraussetzungen aus ?
Mehrere Festplatten ?
Mehrere Partitionen auf der einzigen Festplatte ?

Vielleicht läßt sich da ja was zusammen fummeln...

Bis denne

Razor

MatrixP
2001-10-14, 17:39:54
Also. Win2k (will ich kopieren) ist auf ner 6.4 gbyte (NTFS)Platte. Hab aber noch ne 20.4gbyte platte mit ner 3gbyte partition (NTFS mit WinXP) und der rest ist fat 32 (17 gbyte oder so). Reicht Dir das Razor?
Bis dann MatrixP

Razor
2001-10-15, 02:37:02
Das sollte funzen !
;-)

Beide Platten sind im Rechner eingebaut und WinXP wird ebenfalls über die erste Partition der 6.4GB-Platte gestartet, oder ?

Weg 1 (der 'sichere' Weg):
1) mit Ghost ein Image von der ersten Partition der 6.4GB-Platte ziehen (auf Fat32-Partition der 20GB-Platte)
2) Ghost-Explorer unter WinXP installieren
3) Veruchen, einen Teil des Images in ein anderes Verzeichnis wiederherzustellen
4) Unter WinXP dann die Win2k-NTFS Partition löschen
5) dann gleich wieder eine Fat32-Partition anlegen, aktivieren und formatieren
6) Mit dem Ghost-Explorer dann das Image auf der Fat32-Partition 'extrahieren'
7) Mit der WinXP-CD starten und dann 'Reparieren' auswählen (WICHTIG: Nur die Startdateien !!!)
FERTIG !

Weg 2 (etwas Risikoreicher):
1) Unter WinXP das komplette Win2k-NTFS Laufwerk (C?) in ein Verzeichnis (max 1 Buchstabe !) auf das Fat32-Laufwerk der 20GB-Platte kopieren
2) Unter WinXP dann die Win2k-NTFS Partition löschen
3) dann gleich wieder eine Fat32-Partition anlegen, aktivieren und formatieren
4) Daten aus dem Sicherungs-Verzeichnis wiederherstellen
5) Mit der WinXP-CD starten und dann 'Reparieren' auswählen (WICHTIG: Nur die Startdateien !!!)
FERTIG !

Der erste Weg ist sicherer, da die NTFS-Partition der 6.4GB-Platte komplett wiederhergestellt werden kann, wenn irgend etwas schief geht. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann sollte mit Ghost auch die WinXP-NTFS-Partiotion gesichert werden, für den fall, daß Du bei der 'Reparatur' nicht nur die Startdateien reparierst, was zur Folge hätte, daß Deine ganze WinXP-Registery flöten geht...

Ich drück Dir fest die Daumen, daß es funzt !

Bis denne und viel Erfolg

Razor

MatrixP
2001-10-15, 18:02:24
[QUOTE]Originally posted by Razor
Das sollte funzen !
;-)

Beide Platten sind im Rechner eingebaut und WinXP wird ebenfalls über die erste Partition der 6.4GB-Platte gestartet, oder ?

[QUOTE]
@Razor
Leider starte ich WinXP von der 20.4Gigs Platte. Aber das dürfte ja keinen größeren Unterschied machen. Ein anderes Problem habe ich mit dem "Reparieren". Soll ich dann Win2k mit WinXP CD reparieren oder wie? Ausserdem braucht man bei einer Reparatur irgendwelche Disketten, die ich nicht habe (es sind nicht die Boot Disks von Win2k!).
Ausserdem brauche ich den Boot-Manager von Win2k oder WinXP nicht, da ich dieses Problem anders löse.
Bis dann. MatrixP

Razor
2001-10-15, 18:34:06
Das versteh ich jetzt nicht.

Wie sind denn Deine Platten angeschlossen ?
Und wie startest Du die beiden OS ?
Und beide OS setzen den Boot-Manager schlich voraus, auch wenn man die Dual-Boot-Funktion nicht nutzt...
Hmmm...

Razor

MatrixP
2001-10-15, 18:46:43
Also ich starte das WinXP indem ich im BIOS die erste Festplatte rausnehme. Dann startet der rechner automatisch das Betriebssystem von der nächsten Platte. Und WinXP erkennt sogar platten die nicht im Bios angemeldet sind. Somit kann ich unter beiden Systemen alle Partitionen sehen und auch drauf zugreifen.
Und das schönste ist, ich kann beide OS beliebig Installieren und DeInstallieren ohne den Bootmanager zu verändern --> es gibt nämlich keinen. Alles klar soweit?
MatrixP

Razor
2001-10-16, 02:01:53
Meiner Güte, MatrixP, Du machst Dir das aber echt kompliziert !
;-)

Den Boot-Manager hast Du übrigens immer drauf (nur in diesem Fall sogar 2x). Der muß zwingend benutzt werden, um alles ab WinNT zu starten.

Mein jetziger ist übrigens der von WinXP, der aber ganz hervorragend mein WinNT und das Win2k (wenn WinXP 'schläft') starten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Der Boot-Loader (i.e. Boot-Manager) von WinNT/2k/XP besteht übrigend aus ganzen 3 Dateien: NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI. Und ein kleines Progrämmchen Namens BOOTPART.EXE (satte 20kB groß) kann diese jederzeit wieder Startfähig machen, dann braucht's auch keine Reparatur der Startdateien...
;-)

Ich brauch gar nichts im Bios machen und habe trotzdem die Möglichkeit per Boot-Menü folgendes auszuwählen:

1) Dos 6.22/Linux
2) Win98SE
3) Win95 (deaktiviert)
4) WinNT 4.0
5) Win2k
6) WinXP

***

Aber meine Frage hast Du mir damit trotzdem beantwortet.
Also einfach wie unter den beiden Wegen beschrieben verfahren und nicht die Platten durcheinander bekommen !
(nur bitte dann bei Punkt 7 bzw. 5 bitte die Win2k-CD nehmen und die 6,4GB-Platte vorher im Bios aktivieren)
;-)

Bis denne und viel Erfolg !

Razor

P.S.: Noch etwas, normaler Weise solltest Du von der Win2k-CD booten können, deswegen ja auch der Punkt 7 bzw. 5. Kann aber natürlich auch mit den Disketten gemacht werden, dauert dann aber länger und ist IMHO umständlicher...

MatrixP
2001-10-16, 17:25:46
@Razor

Ok. Nun verstehe ich Dich. Von meiner Win2k CD ROM kann ich trotzdem nicht booten, da sie jemand nicht ordentlich getoastet hat. Aber is mir wurscht.
Kann ich dann nicht einfach die alten Boot Dateien wieder draufkopieren? Naja. wird schon schief gehen.
Noch was, von welchen System aus sollt ich das BackUp dieser wichtigen win2k partition machen? Von Win2k selbst oder winxp? Bis dann MatrixP