PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandy Bridge i7-2720QM & Turbo Boost

Mad-Marty
2011-06-10, 14:32:32
Hi,

ich kann mein Thinkpad W520 unter Benutzung der "discrete graphics" (NV Quadro 1000M) nicht zum Turbo Boost bewegen.

Ist es generell so, das die Laptops nicht in Turbo gehen wenn man auf extra GPU statt der intel krückengrafik gestellt hat?

Oder ist das gerade nur ein Bug dieses Modelss?
Wie sind erfahrungen anderen Laptops?

Gibts ein OC utility mit dem man den TurboMode forcieren kann?
Konnte auf die schnelle nix finden.

Morpheus2200
2011-06-10, 18:04:20
hallo

energieverwaltung auf hoechstleistung gestellt, akku verbaut und am netzteil?

mfg Richard

Mad-Marty
2011-06-14, 09:41:57
Hi,

Energieprofil steht auf balanced, aber damit funktioniert an einem desktop der turbo modus ja problemlos. Ändert auch nichts wenn es auf maximum Performance steht.

Hat glaube ich auch keinen Einfluss auf Turbomodes, die werden ja nicht per SW gesteuert oder?

Kennst du ein Notebook wo Turbo funktioniert mit non CPU grafik aktiv?

Mars007
2011-06-14, 11:03:34
Ich habe ein Sandybridge Core i5-Laptop mit 2,3GHz. Der läuft mit 2,7 wenn ich alle Rechenkerne auslaste.
Grafikkarte ist eine ATI6850M.
Laptop: Acer Aspire 7750G
Energieprofil: Balanced

Oder war die Frage anders gemeint?

Fatality
2011-06-14, 11:38:46
der Turbomodus bei der sandybitch ist abhängit von gemessenen Temperaturpunkten cpu und gpu(intel) seitig. Wenn deine Temperaturen nicht im Toleranzgereich leigen fällt der Turboboost entsprechend mager oder garnicht aus.

einfacher test, mal ein coolerpad untersetzen wenn du dir sicher bist das biosseitig alls korrekt eingestellt ist.

Mad-Marty
2011-06-17, 16:38:28
@Mars: Ja danke, genau das wollt ich wissen

@Fatality: Ja das hab ich fast befürchtet das GPU mit dazuzählt irgendwie ....
Wahrscheinlich kann das der Hersteller beeinflussen wo die Wattgrenze ist .... und die ist glaub mit aktuellem bios bei mir so niedrig das nichts boostet ... :(
Oder ein Bug.

Auf die echte GPU mag ich aber nicht verzichten, der intel dreck taugt doch nix :D
Funktionieren diese SwitchableGraphics dinger überhaupt?
Da wo die discrete nur angeht wenn leistung gefordert wird?!
Ich hab da so meine zweifel :D

Was ist ein coolerpad?

Fatality
2011-06-17, 17:17:53
innerhalb der sandybitch ist ein controller der meherer temperaturpunkte überwacht und dabei die kontrolle über takt und spannung hält. hier ist es auch intern festgelegt unter welchen bedingungen getaktet wird, das kann von aussen nicht beeinflusst werden.
das wechseln der graka je nach bedarf funktioniert meines wissens nach am besten per knopfdruck, man kann es bei bestimmten notebooks auch automatisch regeln lasse aber ich weiß nicht ob das zuverlässig funzt.

ein cooler pad ist eine unterlage für dein notebook z.b. das

http://lanoc.org/images/stories/news/CES2010/day1wes/IMG_7252.jpg

oder hier (http://www.google.com/search?um=1&hl=en&client=firefox-a&hs=v2G&rls=org.mozilla:de:official&biw=1418&bih=889&tbm=isch&oq=cooler+master+cooler+pad+&aq=f&aqi=&q=cooler%20master%20cooler%20pad)