PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher "highend" Router ist zu empfehlen und was ist alles möglich?


1337
2011-06-10, 16:23:17
Hallo Forum.

Seit 6-7 Jahren habe ich einen WRT54G mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, doch der ist doch schon recht altbacken.

Habe mich mal bisschen umgesehen und bin doch erschlagen was es so alles gibt. Was alles möglich ist weiß ich selber nicht, ich zähle daher einfach mal auf was ich so habe, vlt gibt es ja ein Gerät was alles prima integrieren kann:

Anschluss ist Alice, klassischer Natur, dh mit einem fremden Modem kann ich mich einwählen. Ein Router mit integrierten Modem ist daher nicht verkehrt.

An Geräten sind 3 Macs, Desire Smartphone, PS3, Windows Laptop. Alles kabellos.

Weiter habe ich einen Laserjet 1020, könnte man den dort anschließen und über Netzwerk drucken? Wie sieht es dabei mit den Treibern aus?

Was ist mit den USB Anschlüssen noch so anzustellen? Ich denke mal man kann Massenspeicher anschließen und diese freigeben.

Weiter habe ich noch ein ISDN Telefon mit 2 Handgeräten, Siemens SX685 mit AB, wobei ich die aber wohl normal weiterlaufen lasse da ich nicht weiß ob die AB Funktion verloren geht oder ob mir dadurch andere Nachteile entstehen, bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Kann ich den WRT anschließend weiterbetreiben, eventuell in Form der Erweiterung vom WLAN Netz?

Lg

Gast Berlin
2011-06-10, 16:56:37
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php?special=computerbild&linkident=grafik

Gast Berlin
2011-06-10, 17:08:38
Hallo Forum.
Kann ich den WRT anschließend weiterbetreiben, eventuell in Form der Erweiterung vom WLAN Netz?
Lg
FRITZ!Box & Router
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb
http://pit-homepage.de/ind_div.html

PatkIllA
2011-06-10, 18:13:27
Willst du nur wechseln weil der andere alt ist oder hat es noch einen anderen Grund?
Der Massenspeicher ist schon mal ziemlich lahm.

Dktr_Faust
2011-06-10, 18:19:22
Insgesamt klingt das nicht so, als würdest DU einen "HighEnd" Router brauchen. Wenn Dir die Funktionen nicht reichen, dann solltest Du Problemlos eine alternative Firmware (wie Tomato oder dd-WRT) aufspielen können.

Grüße

1337
2011-06-10, 18:32:13
Der WRT hat schon längst tomato drauf, dadurch hab ich aber auch keinen USB-Port ;)
Brauchen tu ich wirklich keinen neuen Router, nur wüsste ich gerne was so möglich ist da der einem sicher einiges einfacher machen würde.

Beispielsweise die Druckerfunktion: Ich habe hier einen den ich bei Bedarf mühselig aufbauen muss, stünde der nun direkt aufgebaut neben dem Router und ich könnte über das Netzwerk einfach drucken wäre das super.

Die DECT Funktion war nur ein Gedanke, würde das ganze aber sicher nur unnötig teuer machen.

Ein weiterer Punkt wäre dass ich zwei Geräte in einem hätte, denn noch habe ich ein Modem was direkt neben dem Router hängt.

Und eben die Geschwindigkeit, alle Geräte bei mir müssten mittlerweile den n-Standard beherrschen, nur eben der Router nicht.

Black-Scorpion
2011-06-10, 18:40:24
Für den Drucker kannst du auch einfach einen Printserver nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr

Gast
2011-06-10, 18:41:33
Wenn hoffentlich bald verfügbar: WZR-HP-AG300H
http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Re-geht-auch-von-Netgear-und-ohne-haessliche-Antennen/forum-191866/msg-19660029/read/

PatkIllA
2011-06-10, 18:42:11
Für den Drucker kannst du auch einfach einen Printserver nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr
Wobei die schon fast alle so teuer sind wie ein neuer Router.

Der TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.at/deutschland/a486889.html) wird hier doch öfter empfohlen. Mit allernativer Firmware kann der anscheinend auch Druckserver spielen. Etwas über 40€ für Gigabit LAN und WLAN-N ist einfach sehr günstig.

Haarmann
2011-06-10, 18:49:17
Der neue Linksys - 4200 oder 4300 - der Nachfolger vom 3000er mit 450 MBit und Dual Radio - alles andere ist Spielzeug.

Gast
2011-06-10, 19:11:32
alles andere ist Spielzeug.
:rolleyes:
Auf dem WZR-HP-AG300H läuft _offiziell_ DD-WRT ab Werk.
In dem Heise-Link schreibt ein Entwickler ein paar Dinge dazu.

Frozone
2011-06-10, 19:22:23
Der zur Zeit schnellste: ASUS RT-N56U Black Diamond
http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/31436-asus-rt-n56u-black-diamond-dual-band-gigabit-wireless-n-router-reviewed
Die Seite ist im Allgemeinen sehr gut für Charts und Reviews.

Botcruscher
2011-06-10, 20:45:17
Small net Builder sollte auf jeden Fall erste Adresse sein.

Alternativ mal neuere Plattformen für DDwRT und Co ansehen. Von Massenspeicher über Drucker bis Wetterstation geht da einiges...

Gast
2011-06-10, 21:16:12
Allerdings solltest du dich bei deinem Drucker auf etwas Bastelei einstellen. Von Haus aus wird keiner der genannten als Druckerserver für den Laserjet dienen können, da der Drucker nach dem Starten erst die Firmware über USB erwartet. Und eben das geht nur mit Bastelei.

Wenn dich Gebastel nicht stört, werfe ich mal den Netgear WNDR3700 in den Raum. Bei mir läuft darauf ein AFP-Server (perfekt für Mac-User für ein TimeCapsule). Mit ext3 schafft der über WLAN Schreibraten um 7-8MB/s. In der Region werden sich die anderen schnelleren Router auch ansiedeln.

Mit OpenWRT als Software ist eigentlich fast alles möglich, was man sich vorstellt. Ich habe eine USB Soundkarte angeschlossen, und so dient das ganze mittels Shairport auch noch als Streaming Server für iTunes wie ein Airport Express.

Minidlna um Filme auf den Fernseher zu streamen darf natürlich auch nicht fehlen.

Bis auf die etwas schwache Performance als Datei-Server kann man heutzutage eigentlich alles mögliche an Diensten laufen lassen.

1337
2011-06-10, 21:49:19
Wow, TimeCapsule und Airport Express klingt sehr interessant.
Ich werde mir das ganze mal angucken und genau überlegen.

Danke schonmal für alles.