PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Word: Texthintergrund einfärben


mAxmUrdErEr
2011-06-10, 17:52:20
Hallo!

Ich würde gerne den Hintergrund einer Schrift einfärben und zwar so wie hier:
http://h5.abload.de/img/hintergrund7kud.png

Es ist NICHT die Texthervorhebungsfarbe und es ist NICHT die (Absatz-)Schattierung, die diesen Effekt erzeugt. Die graue Fläche geht hier über die Schrift hinaus und das ist es, was ich haben möchte - nur wie?

Sephiroth
2011-06-10, 17:53:26
guck halt nach was es ist ... wird wohl eher eine textbox sein
evtl hat auch der absatz ein spezielles format mit rahmen und schattierung

mAxmUrdErEr
2011-06-10, 18:15:14
guck halt nach was es ist ... wird wohl eher eine textbox sein
evtl hat auch der absatz ein spezielles format mit rahmen und schattierung
Wenn ich in der Lage wäre rauszufinden, was es ist, würde ich hier nicht fragen. Ich habe schon bei allen möglichen Eigenschaften (Text-, Absatz-, Tabelleneigenschaften) nachgeschaut, doch nirgends konnte ich etwas finden um den Effekt zu verändern oder nachzuahmen.

_DrillSarge]I[
2011-06-10, 18:35:49
textfeld? hinterlegte grafikbox?

Plutos
2011-06-11, 13:11:08
I[;8778036']textfeld?

Genau :smile:.

mAxmUrdErEr
2011-06-11, 18:09:32
Leider nein. Es ist innerhalb einer Tabelle und da gibt es kein Textfeld zum auswählen.

Außerdem kann ich die Tabelle verschieben und die Markierung mitsamt der Schrift und dem Hintergrund bewegen sich mit.

mAxmUrdErEr
2011-06-11, 18:17:42
Hier die Datei, vielleicht hat ja einer von euch mehr Erfolg:
http://www.speedshare.org/download.php?id=AB6BF99811

Black-Scorpion
2011-06-11, 18:27:25
Leider nein. Es ist innerhalb einer Tabelle und da gibt es kein Textfeld zum auswählen.

Außerdem kann ich die Tabelle verschieben und die Markierung mitsamt der Schrift und dem Hintergrund bewegen sich mit.
Das ist der Hintergrund bei einem Absatz.

mAxmUrdErEr
2011-06-12, 10:48:55
Das ist der Hintergrund bei einem Absatz.
Also das hier?
http://www.office-loesung.de/files/10-06-2011_19-05-07.png

Wenn ich das ändere, dann ändert wird die ganze Tabellenfläche eingefärbt, der Schrifthintergrund, den du reingemacht hast, bleibt aber. Das sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/1unbenannthqfu.png

redfalcon
2011-06-12, 11:26:56
Über die Formatvorlagen kann man das komischerweise ändern, über den normalen Rahmen und Schattierung-Dialog aber scheinbar nicht:

http://www.abload.de/img/clipboard01nmul.jpg

Black-Scorpion
2011-06-12, 17:54:21
Also das hier?
http://www.office-loesung.de/files/10-06-2011_19-05-07.png

Wenn ich das ändere, dann ändert wird die ganze Tabellenfläche eingefärbt, der Schrifthintergrund, den du reingemacht hast, bleibt aber. Das sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/1unbenannthqfu.png
Ich habe kein Word sondern verwende OOo. Da habe ich einfach den Text markiert, Rechtsklick darauf und Absatz ausgewählt. Ob das bei Word auch so geht weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Da müsste ich selbst erst mal im Büro nachsehen. Verwendet man ja nicht alle Tage. ;)