PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für lau - mit Werbung


Poekel
2011-06-10, 18:00:36
Hmm Gamersgate ja jetzt bekannt gegeben, Spiele für lau rauszugeben, mit der Bedingung, dass vor jedem Spielstart ein Werbeclip geschaut werden muss.

http://www.gamersgate.com/files/FreeGames_release_english.pdf

Hört sich erstmal ganz interessant an.

Vorteile: Kost nix.

Nachteile:
- Muss sich beim Starten Werbung anschauen (nervig, kennt man aber schon von Nvidia, ATI und Publishern, die die Startsequenz auch gerne verpflichtend machen).
- Maximal 5 Umsonstspiele, die gleichzeitig im Account sein dürfen (wenn es wie bei Steam läuft, dass man ein Spiel einfach deaktivieren kann, um dann ein anderes zu laden, natürlich nicht so problematisch).
- Wird gemunkelt, dass Securom eingesetzt werden soll, was vielleicht das größte Akzeptanzproblem darstellen sollte.

Mitte Juni solls ne Beta geben. Bin erstmal gespannt, welche Spiele dabei sein werden, und obs sich dabei vor allem um die Reihe an alten 5 Euro-Titeln handelt, oder ob auch neuere Blockbuster dabei sind.

Botcruscher
2011-06-10, 18:11:45
Als erstes werden dann die Adserver geblockt und lokale Vids gelöscht/mit dummys gefüllt. Löschen hilft ja auch bei der jetzigen Zwangswerbung bestens.

Werbung ist imo eh total überbewertet.

Poekel
2011-06-10, 18:22:57
Mir stellt sich vor allem die Frage, ob über Werbung überhaupt genügend Einnahmen generiert werden können, um die Server und den Traffic zu finanzieren. Selbst ältere Spiele haben mittlerweile ja schon gut und gerne 5 GB.

Durch die eingeschränkte Zielgruppe kann man bestimmt höhere Werbepreise verlangen, aber wenn man sich vor dem Spiel 5 Minuten Werbung antun muss, ist das auch wieder so eine Sache.

Andererseits wären selbst 5 Minuten verglichen mit der Zeit, die man runterlädt und installiert auch nicht so dramatisch, wenn eben nicht nur Casual Games dabei sind, die man kurz für 15 Minuten spielen will.

Den Ansatz vor einem Spiel Werbung einzublenden, um danach aber sorgenfrei spielen zu können, finde ich schonmal recht interessant. Die OCH leben auch ganz gut davon.

sei laut
2011-06-10, 19:39:53
Als erstes werden dann die Adserver geblockt und lokale Vids gelöscht/mit dummys gefüllt. Löschen hilft ja auch bei der jetzigen Zwangswerbung bestens.
Die Werbung wird natürlich gestreamt und man muss online sein. Alles andere wäre wohl wirklich sinnlos. Adserver blocken wird nicht helfen, wenn mans gescheit macht.

Ich sag nicht, dass sich das nicht umgehen lässt, vorallem wenn man die Kommunikation zwischen Adserver und Clientsoftware mitschneidet und nachstellt, aber ob sich jemand den Aufwand antut?

Lurelein
2011-06-10, 19:46:00
Vorallem Spiel starten und dann kurz auf Klo und trinken holen etc.. Dann ist die Werbung vorbei und los gehts. Warum da so ein Aufwand machen ;).

Crazy_Borg
2011-06-10, 20:01:07
Ich erinnere mich an die fileplanet/ubisoft Aktion mit Far Cry und Rayman Raving Rabbits.

Die Zwangspausen zwischen jedem Minispiel bei RRR waren echt das letzte.
Sobald die Werbung den Speilfluss (zer)stört mach ich da nicht mit.
Sowas kommt mir nicht ins Haus, da bleche ich lieber.
ich bezweifle dass es bei "nur eine kurze Werbeeinblendung am Start" bleibt!

QUERSCHLÄGER
2011-06-10, 20:19:33
Ohne das da jetzt gelesen zu haben: Wenn die Werbung nebenher abläuft, gerne auch zu Beginn, am Schluß oder wo auch immer, dann können sie das Spiel vollstopfen. Nur wenn es wie vorher erwähnt den Spielfluß erheblich einschränkt, dann ist es für mich auch uninteressant.

Was ich gut finde, ist sich ändernde Werbung in Spielen. Man fährt zum Beispiel ne Runde Autorennen und an den Tafeln neben der Strecke hängt Werbung für einen Film. Ähnlich wie´s Pißwasser in GTA. Das düfte von mir aus soweit gehen, das selbst in Spielen wie Gothic derartiges auftaucht. Ein kleines Holztäfelchen im Wald, "Kehren Sie ein in die Oberwaldschänke! Wir servieren leckerstes Krummbacher!", warum nicht?

Crafty
2011-06-10, 20:50:14
Hm sowas kann mich gar nicht reizen.

In jedem Spiel gibts sowieso genug "Schleichwerbung",da muss ich jetzt keinen Fernsehabendähnlichen Spielfluss haben.

Solche Spiele könnten 1000 x geschenkt sein,sowas rühre ich nicht an !!

mfg

QUERSCHLÄGER
2011-06-10, 22:43:55
In jedem Spiel gibts sowieso genug "Schleichwerbung"
mfg

Vielleicht spielst du auf einer anderen Plattform als ich, bei meinen PC-Spielen gibt es nicht in jedem Spiel genug Schleichwerbung.

flagg@3D
2011-06-10, 23:41:14
Bin da eher auch skeptisch, zumindest falls das Game im Spiel auch unterbrochen wird, Schleichwerbung wäre mir egal.

Poekel
2011-06-11, 00:43:53
Na ja, der Plan scheint zu sein, die Werbung nur vorm Spielstart zu zeigen. Anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen, wenn die vorhaben einen großen Teil ihrer Bibliothek dafür freizuschalten (sonst müssten die Spiele selbst wohl in irgendeiner Weise umgecodet werden).

In der Pressemitteilung wird auch erwähnt, dass man den Service auch eher als "Schnupperservice" sieht, um Marken bekannter zu machen und als Alternative zu Demos und Downloads zu fungieren, mit der man noch zusätzlich etwas Kohle machen kann. Daher wohl auch die Beschränkung auf 5 Spiele.

Nulltarif
2011-06-11, 00:56:14
Ich kann mir nicht vorstellen das die Spiele dann kostenlos sind. Vielleicht um 10€ billiger oder halt solche 10€ Spiele dann für lau, aber anderst kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Crafty
2011-06-11, 16:37:05
Vielleicht spielst du auf einer anderen Plattform als ich, bei meinen PC-Spielen gibt es nicht in jedem Spiel genug Schleichwerbung.

Schonmal Sportspiele gespielt ? Ok ich habe längere Zeit kein Fifa und F1 und co. gespielt,aber in dieser Spielerichtung gibt es schon Werbung seit C-64 Zeiten.

Natürlich kann man diese Werbung eher unbewusst wahrnehmen,aber ich kann mich gut erinnern das damals in fast jedem Rennspiel Werbung von Reifenherstellern und/oder Bremsen/Ersatzteilherstellern vorhanden war(meist auf die Bande gepappt oder sonstwo heimlich platziert).

Und schonmal im Battlenet gespielt ? Was steht denn dort meist oben im Chatchannel ? Das sieht mir meist nach Werbung aus :D (zumindest für die eigenen Produkte).

Diese Werbung nimmt man nicht so wahr wie z.b. Werbeunterbrechungen,aber sie sind vorhanden.

mfg

sei laut
2011-06-11, 16:42:33
In Burnout Paradise (für den PC) war selbst Werbung für die Telekom. Allerdings eben als normales Plakat am Straßenrand und überhaupt nicht störend.

RMC
2011-06-11, 16:45:34
Schonmal Sportspiele gespielt ? Ok ich habe längere Zeit kein Fifa und F1 und co. gespielt,aber in dieser Spielerichtung gibt es schon Werbung seit C-64 Zeiten.


Es hat einen Grund warum gerade bei Sportspielen Werbung zu sehen ist: Es ist realistisch. Es gibt keine TV-Übertragung (und daher auch kein Großereignis im RL) eines Fußball-/Eishockey-/Basketball-/Rennspiels, wo keine Werbebanden im Hintergrund aufgestellt sind oder die Sponsoren auf Trikots, Bällen, Autos etc. beworben werden.

Wenn man die Werbung aus dem Sportspiel nimmt, fehlt grundsätzlich etwas und diese Leere würde auch sofort auffallen. Daher eignen sich diese Spiele auch besonders gut für das werbefinanzierte Modell, weil die Akzeptanz unter den Spielern am Höchsten ist.

RavenTS
2011-06-13, 17:39:08
Ich erinnere mich an die fileplanet/ubisoft Aktion mit Far Cry und Rayman Raving Rabbits.
...


Far Cry hatte ich mir damals glaube gezogen, nur an Werbung kann ich mich da nicht mehr erinnern.?!

Generell: Sicherlich wird das Modell für einige interessant werden, aber die Spiele werden wohl kaum sonderlich aktuell oder zumindest sonst gut verkaufte Titel sein.
Insbesondere wenn die Spielzeit immer kürzer wird, kann man dann ja ein Spiel einfach mal in einem Rutsch durchspielen.

Mich würde eine lange "Startphase" jedoch nerven, da ich häufig nur recht kurze Spielesessions von vielleicht 15-45 Minuten einlege...

=Floi=
2011-06-13, 18:23:41
welche spiele soll es da geben?

RMC
2011-06-15, 23:34:41
Ist noch nicht bekannt. Aber hier gibts ein Interview:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/06/14/gamesgate-explain-freegames/



RPS: What games will be available via the FreeGames service?

Bergquist: We’re aiming at 200 on release, high and low from all categories. We have more than 3000 games in our catalogue and our aim is to make as many of them available as possible down the line. Unfortunately we can’t disclose any specific games or publishers at the moment. Stay tuned for more info though.

RPS: Do you have to view an advert each time you play? Are there any other adverts displayed during playing the game?

Bergquist: No advertising when you play, only before. We’re gamers too, and who would like to watch ads when playing? That would really mess up the experience.

RPS: Are the games all downloadable, installed executables?

Bergquist: Yes, you only have to be online when watching the ads.

RPS: What is your plan for rolling out the services (beta dates, etc)?

Bergquist: We just started the beta sign-up and we got some massive numbers on that one already. 10,000 signing up the first hours. Beta expects to start within two/three weeks, then ramping up to release in September. Aiming at a Septermber 1st release.

RPS: Are there any other limitations on play? Could I install the ad-support FreeGame on lots of different PCs, for example?

Bergquist: Yes, you can install it on different PCs, it’s locked to your online account though. The way it works is that you can fill up to five “game slots” with games you wish to play for a month and then just play it. After a month you pick the same games or change. The more active you are on Gamersgate, the more loyal you are and the more people you recruit the more slots you get, and the more you can customize your slots, e.g a twenty-day (instead of thirty-day) slots, etc.

RPS: Do you think free-to-play gaming models of different kinds are the future for PC gaming?

Bergquist: I think free games open up for gamers to try more games and thus inspire developers to do more games. It will be a catalyst for creativity. In general I think the “free-to-play” games, especially the mmos and casual games will have a hard time. Many of those companies are funded by VCs and still does not earn any money. I think a hybrid of ad-supported content and pay-for will dominate for years.

RPS: Thanks for your time.

Poekel
2011-09-24, 23:02:20
Die ersten Beta-Invites sind mittlerweile raus. Leider gibts nen NDA. Ersteindruck ist aber durchaus positiv.

The Dude
2011-09-26, 00:07:22
Ach das ist doch Bullshit. Wie einer weiter oben geschrieben hat: Wenn die Werbung nur vor dem Spiel kommt, dann startet man das Game, geht dann Pinkeln, noch eine Rauchen oder surft noch ein wenig rum und bekommt von der Werbung gar nix mit. Und das wissen doch auch die Entwickler. Und drum denke ich, dass die Werbung früher oder später ins Spiel eingebaut werden würde. Genauso blöd, wie bei Serien. Kurz vor ner guten Stelle wird man dann von einer beschissenen Werbung genervt.
Für mich ist das keine Alternative. Denn für ein gutes Game bin ich bereit zu zahlen, habe keinen Bock mich von Werbung nerven zu lassen.

Wird die Werbung jedoch einigermassen gut eingebaut - wie zum Teil bei Filmen, wenn beispielsweise alle Rechner auffallend von Sony kommen, oder wenn in mehreren Ecken im Game bspw. ein Cola-Getränkeautomat stehen würde, könnte ich es wiederum verkraften.

Aber nochmal: ist ein Game gut, dann zahle ich gern 50 Steine.

ngl
2011-09-26, 01:01:40
90% aller Fernsehzuschauer schalten bei Werbung auch um oder machen andere Dinge. Dennoch wird im Fernsehen für Werbung gut gezahlt. Warum sollte das hier anders sein?

The Dude
2011-09-26, 01:18:03
90% aller Fernsehzuschauer schalten bei Werbung auch um oder machen andere Dinge. Dennoch wird im Fernsehen für Werbung gut gezahlt. Warum sollte das hier anders sein?

Gibts für die 90% ne Quelle oder ist das Deine Vermutung?

Andererseits kommt im TV nicht nur Werbung direkt vor dem Film, sondern ständig mittendrin.

ngl
2011-09-26, 12:16:05
Kurzes googeln hat mir jetzt leider nichts wirklich brauchbares gebracht. Da geht es meist um aufgenommene Programme und das Ende der Werbung durch Rekorder.
Die zahl selbst habe ich von einem US General Interest Magazin im letzten Jahr als ich zur Behandlung in einer Klinik war. Warscheinlich wars sogar People oder Time. Das Problem ist allerdings wohl in der Branche ziemlich akut. Vor einigen Jahren startete Fox (US) die Kampagne remote free tv. Der Sender kürzte die Werbedauer von ich glaub 16-17 Minuten auf 10 herunter um genau dieses Wegzappen zu verhindern. Eine Google Suche sollte da sicherlich helfen.

Poekel
2011-09-26, 13:06:02
Man kann es aber wohl am besten mit Fernsehwerbung vergleichen (und dabei dann auch Annahmen über die Einnahmen stellen; ein durchschnittlicher Clip im Fernsehen hat afaik nen Tausender Kontakt Preis von 20-30 Euro, also 20-30 Euro pro Tausend Zuschauer).

Hinzu kommt, dass in so einem Modell es im Gegensatz zum Fernsehen, vielleicht (unwahrscheinlich aber möglich) für den Betreiber auch darum gehen kann, plus minus Null herauszukommen, um die Gewinn weiterhin durch den Verkauf von Spielen einzufahren. Will man aber z. B. Nutzer von Steam abholen, braucht es ersteinmal überhaupt nen guten Grund, sich anzumelden.

Für Publisher kann es interessant sein, da eine zusätzliche Verwertungsquelle ähnlich wie bei Filmen erschlossen wird. Erst werden die Spiele zum Vollpreis herausgebracht, dann reduziert, dann per Werbung (aktuellste AAA-Titel sollte man wohl wie im Fernsehen nicht erwarten können) an den Mann gebracht.

ngl
2011-09-26, 13:12:41
Ich meinte nicht das das Problem nicht vergleichbar ist. Im Gegenteil. Ich sagte ja, daß dieselben prophezeihten Probleme es auch schon jetzt im Werbefernsehen zu finden sind. Und dennoch gibt es genug Einnahmen für alle.

Das Problem was alles nicht ganz vergleichbar macht sind die Kosten. AAA Titel kosten soviel wie ein Sommer Blockbuster Kinofilm. Eine Folge einer TV Serie oder ein Film kostet im maximum ein zehntel dieser Menge.
Durch Werbung 80-100 mio. $ wieder hereinzubekommen ist sehr optimistisch. Ich könnte es mir aber ähnlich wie bei Filmen als Weg der drittvermarktung vorstellen. Bei Filmen gibt es Kino->DVD->TV. IMHO spräche nichts dagegen auf ein Modell ähnlich wie Vollpreis->Budget->Werbung zu springen.

Poekel
2011-09-26, 13:35:04
Ich meinte nicht das das Problem nicht vergleichbar ist. Im Gegenteil. Ich sagte ja, daß dieselben prophezeihten Probleme es auch schon jetzt im Werbefernsehen zu finden sind. Und dennoch gibt es genug Einnahmen für alle.

Wobei die Probleme bei Internetbasierten Diensten geringer sind als beim Fernsehen, wodurch evtl. ein höherer TKP verlangt werden kann. Da Gamersgate direkt auch noch Spiele verkauft, erhalten sie beispielsweise Daten, wie viele Leute, die z. B. ein Free-RPG über den Service spielen, nach Werbung für ein neues AAA-Spiel dieses Spiel kaufen, nach dem Spiel auf GG suchen, sich die Verkaufsseite für das Spiel angucken etc.

Will man Werbung verkaufen, können alleine solche Zahlen Gold wert sein (wenn man dadurch nachweisen kann, dass Werbung bei ihnen Sinn macht).

ngl
2011-09-26, 13:53:43
Bis sich dieses Denken durchsetzt wird es aber noch mindestens zehn Jahre dauern. Die Werbeindustrie ist schon fast erzkonsevativ was ihr Handeln anbelangt. So wird heute noch im Fernsehen unter falschen Gesichtspunkten geworben. Werbung geht heute an die 14-49 jährigen, weil sich das Gerücht hartnäckig hält, daß ältere Menschen ihr Konsumverhalten nicht mehr ändern. Das wurde schon seit 15 Jahren widerlegt. Dennoch spielen bei den Einschaltquoten 50-65 jährige keine Rolle was die Einnahmen betrifft.
Das gleiche gilt auch für Internetwerbung. Ein Webportal einer Zeitung muss schon das zehnfache der Nutzer ihres Printmediums haben, um dieselben Einnahmen zu erzielen.

Neue Entwicklungen sind der Branche einfach zu dubios. Im Prinzip hast du recht, aber es wird eine Zeit dauern bis sich dieses denken durchsetzen wird.

][immy
2011-09-26, 22:52:06
Als erstes werden dann die Adserver geblockt und lokale Vids gelöscht/mit dummys gefüllt. Löschen hilft ja auch bei der jetzigen Zwangswerbung bestens.

Werbung ist imo eh total überbewertet.
also wenn ich das schon lese.
Da bekommt man spiele quasi geschenkt und alles was man muss ist ein wenig werbung anschauen und das erste woran hier gedacht wird ist "wie blocke ich die werbung".
ist geschenkt immer noch nicht billig genug?


also ich würde an so einem dienst schon interessiert sein. so könnte man sich spiele zumindest anschauen und wenn einem die werbung wirklich derart auf den geist ginge, könnte man es sich immernoch kaufen (wenn es sich denn im endeffekt um solche spiele handelt).
da hätte ich auch nichts gegen werbeunterbrechungen zwischendurch (z.B. bei einem multiplayershooter zwischen den runden, z.B. am rechten rand während links die statistiken auftauchen.

wogegen ich allerdings was hätte ist das aussphähen des rechners. in einem solchen fall würde ich auch darauf verzichten ... alternativ vielleicht auch nen zweites system aufsetzen, welches keinen zugriff auf den rest des systems hat.

Wobei die Probleme bei Internetbasierten Diensten geringer sind als beim Fernsehen, wodurch evtl. ein höherer TKP verlangt werden kann. Da Gamersgate direkt auch noch Spiele verkauft, erhalten sie beispielsweise Daten, wie viele Leute, die z. B. ein Free-RPG über den Service spielen, nach Werbung für ein neues AAA-Spiel dieses Spiel kaufen, nach dem Spiel auf GG suchen, sich die Verkaufsseite für das Spiel angucken etc.



Will man Werbung verkaufen, können alleine solche Zahlen Gold wert sein (wenn man dadurch nachweisen kann, dass Werbung bei ihnen Sinn macht).

das ist aber nichts im vergleich zu den auswertungen die FaceBook anbietet. dort kannst du ja z.B. auch haargenau bestimmen welches clientel deine werbung anschaut.
ausspionieren des rechners, nein danke, aber eine auswertung der gekauften/gespielten spiele in deren account finde ich ist ok. solange diese daten nicht personenbezogen weitergegeben werden.

=Floi=
2011-12-30, 07:24:07
artikel der PCG:
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/PC-Spiele-kostenlos-und-legal-Klassiker-wie-C-und-C-GTA-The-Elder-Scrolls-Need-for-Speed-und-mehr-als-Download-762944/
Da sind ein paar nette sachen dabei.

Rakyr
2011-12-30, 09:21:05
[immy;8952116']wogegen ich allerdings was hätte ist das aussphähen des rechners. in einem solchen fall würde ich auch darauf verzichten ... alternativ vielleicht auch nen zweites system aufsetzen, welches keinen zugriff auf den rest des systems hat.

Du würdest dir alternativ einen 2. Rechner zulegen nur damit du (wahrscheinlich ältere) Spiele gratis spielen kannst? Oder willst du jedesmal entsprechende Festplatten abstecken? Ich meine ich versteh das Prinzip dahinter, aber ich persönlich würde sowas aus Prinzip nicht machen.

Allgemein find ich das Prinzip mit Werbung vor dem Spiel ganz interessant, aber ich würde sowas nicht nutzen. Werbung geht für mich nur dann und wirklich nur dann in Ordnung, wenn sie authentisch und in richtigem Maße ins Spiel eingebaut ist. Coca Cola Werbung in GTA IV oder NfS wäre okay, aber nicht an jeder Ecke. Coca Cola würd ich sogar noch in Mass Effect okay finden, aber da wirds schon kritisch.

Bei Multiplayershootern ein Werbefenster neben der Statistik... hm. Das würde eventuell dem Tournament-Feeling zugute kommen, wenns nicht grade ne Damenrasierer-Werbung ist.

Botcruscher
2011-12-30, 10:41:07
[immy;8952116']Da bekommt man spiele quasi geschenkt und alles was man muss ist ein wenig werbung anschauen und das erste woran hier gedacht wird ist "wie blocke ich die werbung".
ist geschenkt immer noch nicht billig genug?

Geschenkt ist nicht mal der Tot. Die ganze Reklamebelästigung bezahlst du mit Lebenszeit und bei jedem Einkauf. Problematisch ist einzig, dass sich dieses Negativimage für Werbeprodukte bei der stumpfen Masse von Konsumzombies noch nicht durchgesetzt hat.

ngl
2011-12-30, 11:09:55
artikel der PCG:
http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/PC-Spiele-kostenlos-und-legal-Klassiker-wie-C-und-C-GTA-The-Elder-Scrolls-Need-for-Speed-und-mehr-als-Download-762944/
Da sind ein paar nette sachen dabei.

Leider will Full Spectrum Warrior bei mir nicht starten. Hat da vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte?

Demirug
2011-12-30, 11:56:44
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht durchzurechnen wie viel Werbung man in ein AAA Spiel einbauen müsste um es zu finanzieren.

Also man braucht ~$30.000.000
Für eine Million mal abspielen eines 30 sec. Spots kann man so ~$10.000 bekommen.

Das wären also 3.000.000.0000 Spots. Geht man nun von 10 Millionen Spieler aus (bei einem "kostenlosen" Spiel durchaus machbar) sind das 300 Spots pro Spieler. Das wären 150 Minuten oder 2,5 Stunden. Gehen wir nun weiterhin davon aus das wir in einer Stunde Spielzeit 10 Minuten Werbung unterbringen brauchen wir von jedem Spieler im Durchschnitt 15 Stunden Spielzeit. Im Prinzip also durchaus noch machbar. Allerdings wären wir dann erst bei 0 was die reinen Entwicklungskosten angeht. Rechnet man die ganzen anderen Kosten und noch etwas Gewinn dazu gehen wir eher in Richtung 40-50 Stunden.

Supernatural
2011-12-30, 12:18:37
Ein wenig OT:

Ich frage mich generell was der ganze Werbungsoverkill soll? Gibt ja kaum einen Bereich des Lebens, der nicht mit Werbung abgedeckt wäre. Wo ist eigentlich der reelle Markt bzw. die Kosten/Nutzenrechnung für die Menge an Werbung und der dadurch enstehende potentielle größere Umsatz der umworbenen Produkte.

Sicherlich, gerade bei relativ kleinen Käufen greift man eher zur einer Marke, die gut umworben ist, einfach weil sie durch die Werbung im Gedächtnis bleibt.

Aber genug OT. Werbung in Spielen? Bitteschön, dann aber eher subtil oder zu Beginn des Spiels bzw. wenn man das Spiel nach ner Session beendet, es soll den Spielablauf und die Immersion nicht stören.

Desti
2011-12-30, 12:22:40
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht durchzurechnen wie viel Werbung man in ein AAA Spiel einbauen müsste um es zu finanzieren.

Also man braucht ~$30.000.000
Für eine Million mal abspielen eines 30 sec. Spots kann man so ~$10.000 bekommen.



Wie kommst du auf solche Zahlen? Das sind Vergütungen für Banner Werbung, für Videos bekommt man deutlich mehr.

Was so ein Video Portal zahlt:


The minimum revenue we pay is 2 $ / 1000 Ad-Views
for all Regions and 3-4$ for Germany, Spain, Netherlands, Sweden,
Finland and Norway. In addition to the default pre-roll spot
revenue share partners can play up to 4 commercials per hour
manually. If your stream attracts more then 1000 concurrent viewers
or you have a high VOD usage we can arrange higher CPM revenues of
up to 5$ for U.S and Europe.

RavenTS
2011-12-30, 12:25:48
Leider will Full Spectrum Warrior bei mir nicht starten. Hat da vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte?


War das nicht eines der Spiele, wo man vorher die Internetverbindung trennen muss, da er sich sonst totconnecten will.?!

Rakyr
2011-12-30, 12:29:37
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht durchzurechnen wie viel Werbung man in ein AAA Spiel einbauen müsste um es zu finanzieren.

Also man braucht ~$30.000.000
Für eine Million mal abspielen eines 30 sec. Spots kann man so ~$10.000 bekommen.

Das wären also 3.000.000.0000 Spots. Geht man nun von 10 Millionen Spieler aus (bei einem "kostenlosen" Spiel durchaus machbar) sind das 300 Spots pro Spieler. Das wären 150 Minuten oder 2,5 Stunden. Gehen wir nun weiterhin davon aus das wir in einer Stunde Spielzeit 10 Minuten Werbung unterbringen brauchen wir von jedem Spieler im Durchschnitt 15 Stunden Spielzeit. Im Prinzip also durchaus noch machbar. Allerdings wären wir dann erst bei 0 was die reinen Entwicklungskosten angeht. Rechnet man die ganzen anderen Kosten und noch etwas Gewinn dazu gehen wir eher in Richtung 40-50 Stunden.

Öhm ich glaube nicht dass die vorhaben einen extra einen AAA Titel zu entwickeln und diesen komplett durch Werbung zu finanzieren.
Wie hier schon gesagt wurde glaube ich dass das dieses Geschäftmodell nur bei älteren bzw günstigen Spielen angewandt wird. Dadurch wäre es wahrscheinlich sehr viel schneller rentabel.

Demirug
2011-12-30, 12:50:30
Wie kommst du auf solche Zahlen? Das sind Vergütungen für Banner Werbung, für Videos bekommt man deutlich mehr.

Was so ein Video Portal zahlt:

Vielleicht bin ich gerade zu blöd zum Rechnen aber ich komme bei dem Angebot auf $2000 bis $5000 für eine Million Spots. Das wäre die Hälfte von dem was ich als Grundlage genommen habe. Um meine Zahlen waren auch eigentlich nur so hoch weil ich von mehren Millionen individueller Betrachter ausgehen konnte.

Öhm ich glaube nicht dass die vorhaben einen extra einen AAA Titel zu entwickeln und diesen komplett durch Werbung zu finanzieren.
Wie hier schon gesagt wurde glaube ich dass das dieses Geschäftmodell nur bei älteren bzw günstigen Spielen angewandt wird. Dadurch wäre es wahrscheinlich sehr viel schneller rentabel.

Klar das hier zielt eher auf Zweitverwertung.

ngl
2011-12-30, 13:00:34
War das nicht eines der Spiele, wo man vorher die Internetverbindung trennen muss, da er sich sonst totconnecten will.?!

Habs ausprobiert. Jetzt bekomme ich einen Hinweis, daß ich eine Internetverbindung brauche. Warscheinlich sind die Werbeserver down, sodass man das Spiel nicht mehr spielen kann.

Philipus II
2011-12-30, 13:08:05
Ich finde die Idee gut. Bei Kinofilmen gibts ja bereits heute die Drittverwertung im FreeTV. Ähnlich wird es dann mit AAA PC Games sein.
Daneben wird ähnlich wie TV Serien und Fernsehfilme auch Produktionen mit anderer Kostenstruktur direkt fürs werbefinanzierte Spielen geben.

Filme wandern ja im Idealfall auch von Kino über Retaildatenträger über Pay TV ins free TV. Das könnte mit PC Games analog funktionieren.

Demirug
2011-12-30, 15:04:48
Die Frage ist halt wie groß das Interesse der Spieler an einem solchen System ist. Erreicht man da keine kritische Masse lohnt es nicht wirklich ein entsprechendes System aufzuziehen.

Ich weiß das man im F2P Bereich mit Werbefinanzierung experimentiert hat. Erfolgreich waren damit aber nur die Hobby und vereinzelt Semiprofessionelle Projekte. Ein neuer Trend den ich allerdings im Moment sehe ist das man Spielern die bereit sind einen Werbespot anzusehen etwas gibt was man sich sonst auch kaufen könnte.

RavenTS
2011-12-30, 15:12:14
Habs ausprobiert. Jetzt bekomme ich einen Hinweis, daß ich eine Internetverbindung brauche. Warscheinlich sind die Werbeserver down, sodass man das Spiel nicht mehr spielen kann.


Wie genau hast du es gemacht? Nur die Netzwerkverbindung deaktiviert oder schlicht das Kabel gezogen? Glaube mit einer der beiden Methoden hatte es bei mir mal vor nem Jahr funktioniert. Hatte damals etwas Google bemüht, da das ein bekanntes Problem dieser Version ist/war...

ngl
2011-12-30, 15:43:42
Ich hab das Kabel gezogen gehabt. Ich versuchs mal mit Netzwerkdeaktivierung.

Edit:
Klappt auch nicht. Dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Ohne Werbeserver ist das Spiel wohl nicht mehr spielbar. Schade.

][immy
2011-12-31, 14:41:00
Geschenkt ist nicht mal der Tot. Die ganze Reklamebelästigung bezahlst du mit Lebenszeit und bei jedem Einkauf. Problematisch ist einzig, dass sich dieses Negativimage für Werbeprodukte bei der stumpfen Masse von Konsumzombies noch nicht durchgesetzt hat.
und wie glaubst du sollen die entwickler ihre miete bezahlen?
also das man auf irgendeine art bezahlen muss ist ja wohl klar. und werbung ist wohl noch das, was dir am wenigsten direkt in die tasche greift.
wenn du jetzt mit sowas anfängst wie "lebenszeit" dann solltest du dich sofort von deinem computer trennen, der nimmt dir jede menge lebenszeit weg mit sinnlosen warten, sinnlosen spielen, etc.

wie gesagt, man bekommt die spiele umsonst (man zahl kein geld) da sollte man nicht auch noch versuchen die werbung wegzublenden. da können die entwickler ja gleich den laden dicht machen.


z.B. sollte man ja auch nicht in foren/webseiten wo man aktiv ist die werbung ausblenden, weil sich diese nur darüber finanzieren können.

=Floi=
2011-12-31, 17:22:57
werbung in games macht oft doch gar keinen sinn. höchstens im menü oder in scoreboard um noch zusätzlich etwas einzunehmen, aber das spiel selbst kann direkt viel besser verkaufen. wenn mir am pc jemand 15min webung pro std. aufdrücken will, dann kann der jenige mich kreuzweise. vergesst es dort. nebenbei kosten ältere spiele meistens erheblich weniger geld und dort ist das P/L erheblich anders für den kunden.

bei QL funktioniert es leider auch garnicht und die premium account sind schweineteuer im verhältnis zum gebotenen.


edit
patente oder alte spiele sind aber eine ganze andere sache, weil sie im grunde schon abgeschrieben sind. du brauchst auch keine maschinen oder anlagen und platz brauchen diese auch keine.